Ich überlege schon seit Jahren mal wieder anzubauen, aber ich stehe nicht so auf die Angst morgens geweckt zu werden…
Endlich geht es wieder.
Ich besitze einen Koiteich (40m3) mit professioneller Technik (Endlosbandfilter, Hel-X, Japanmatten, UV Lampen, Belüftung) und das ganze Computergesteuert.
Habe mich schon länger über Hydrogrows eingelesen und meine Vorrausetzungen müssten doch optimal sein?
Mein Plan war in Schwerkraft, nach dem mechanischen Filter und vor der Biologie in den Keller unseres Hauses zu gehen, die Wurzeln zu durchströmen und anschließend gepumpt zurück in den Bioteil.
Würde das funktionieren ohne zusätzliche Düngung? (die wohl schädlich für die Koi sein könnte)
Wie viel Kilo Fisch muss man als notwendig rechnen für 9 Pflanzen?
Im Sommer kommt am Tag ca. 1 KG Futter in den Teich. Kot wird in rauen Mengen produziert.
Geplant sind 9 Pflanzen, als Fläche stünden dafür bis zu 16m2 zur Verfügung (für Technik etc.)
Blatteintrag befindet sich kaum im Teich, da das gesamte Volumen 1,5x pro Stunde den Filter passiert, sowohl über Bodenabläufe als auch Oberflächenskimmer.
Du hast die besten Voraussetzungen. Mach das, das wird deinen Fischen sehr gefallen.
Das mit den Pflanzen passt sich denke ich an. Die 9 Pflanzen werden auf das Potential heranwachsen, wie es die Fütterung zulässt. Entweder sie werden 5m oder 50cm.
Vielleicht könnten die Wurzeln im Filter zum leichten Problem werden. Aber mit Wartung und Ehrgeiz wird es bestimmt toll
Hey endlich mal jemand der sich an Aquaponic ran traut.
Dein System wird mit sicherheit sehr stabil laufen. Habe auch schon 5-6 durchläufe mit mein Aquarium durch gehabt. Da ich auf Autos (alle 2-3 wochen ernten, Living Soil, Platzmangel) umgestiegen bin ist das system bei mir etwas überflüssig geworden.
Ich kann dir einen Youtuber empfehlen der sehr viele videos dies bezüglich macht und da er einer von wenigen ist die aktiv sind kann man sich auch super mit den austauschen.
Sein Name ist TheBudLab. Ziemlich unbekannt aber sehr korrekt und nett:+1:
Wenn du deine Kois in sicherheit haben willst würde ich dir ein dualrootsystem empfehlen und PK und zusätze über topfeeding zugeben.
Ich kann dir dein system nur ans herz legen. Meine Erträge + Qualität waren hervorragend.
Wegen Platzmangel für mich erstmal nicht mehr umsetzbar. Trotzdem ein träumchen mit so nem großen teich😍
Belüftung ist eh mehr als genug vorhanden, wegen Wurzeln mache ich mir da weniger Sorgen, direkt in den Filter kommen die Pflanzen ja nicht. Kann auch den Ausgang wieder in den Eingang des EBF führen, so sieht sowas aus: https://www.koi-andreas.de/shop/woodland-endlosbandfilter-ebf-100/
Maschenweite ist 74µ und Teich damit auf 2m glasklar. Alleine mein Bioteil im Filter hat >4m3.
Werde denke ich mal auch einen Bericht machen, eventuell auch streamen, muss mal schauen, ob das irgendwo klappt, nach TOS.
Etwas Kopfschmerzen macht mir noch die Niveauregelung, da Keller unter Teich liegt und ich ja exakt so viel zurück pumpen muss, wie rein läuft. Habe auch schon überlegt, das ganze in die Garage zu verlegen, um per Schwerkraft zurück in den Teich zu laufen.
Am ende steht dein Keller noch unter Wasser weil ne Pumpe ausfällt
Lieber in die DWC wasser reinpumpen und per Siffon oder Rücklauf dann zurück in den Teich.
Die Population der Fische ist in erster Linie garnicht so wichtig. So war es zumindest bei mir. Die Nitrit/Nitrat Werte im wasser nach der Filterung bzw. im DWC sind eher entscheidend für die Pflanzen und das konnte man super per Fütterung regulieren. Ich hatte eher angst um die Fische wegen den zusätzlichen Düngern die dabei gemischt werde mussten daher habe ich mich für das Dualrootsystem entschieden mit Organischer Erde.
Gut, also Morgen Kernbohrungen in der Garage und paar Leitungen unter der Terasse verlegen. Wasser werde ich vor der Biologie im Filter entnehmen, nach der mechanischen Filterung.
Werte muss ich die Tage mal checken, Fütterung geht gerade erst wieder los und muss noch ein paar Teilwasserwechsel machen, aktuell sind noch 100kg Salz drin
Wenn ich nicht mit Dualrootsystem arbeiten würde, brauche ich zwingend Dünger?
9 Pflanzen sind Target, Pflanzen wahrscheinlich 30cm über Wasserniveau.
Was sollte ich /h pumpen? 20m3/h Pumpe und auf 10% regeln?
Also ohne Dünger wirst du leider nicht weit kommen. Bei meinen ersten Versuch mit Aquaponic im Aquarium kamen die Pflanzen bis zur Vorblüte. Ab dann brauchen die Ladys viel mehr Phosphor und Kalium.
Habe dann angefangen Komposttee aufzubrühen mit ner ordentlicher mische die reich an P und K ist. Hat dann im weiteren verlauf auch sehr gut funktioniert. Mein Aqarium war 200l groß ich weiß jetzt nicht in wiefern der Komposttee dann auswirkungen hat auf dein 40m3 großes Becken.
Was für eine Art von System willst du den aufbauen? gibt ja verschiedene wie ebbe&flut, dwc ect.
Benutzt du Netztöpfe mit Blähton…?
Wäre cool mehr darüber zu erfahren dann könnte man besser helfen was Pumpenleistung angeht
Ich würde eher nach der Biofilterung zu den Pflanzen gehen. Wenn das geht. Weil dort die Aeroben-Prozesse für die Nitrifiizierung entsteht. Auch im Teich und der groben Filterung, aber ich würde vielleicht am Ende der Filterung die Pflanzen einsetzen. So wie hier einer schon sehr schön geschrieben hat. Einfach in ein DWC laufen lassen und dann mit einem Überlauf zurück in den Teich. Aber du kennst deine Gegebenheiten am besten, daher solltest du das am besten wissen. Kennst dich ja eigentlich in dem Thema aus.
Also komplett, über die Pflanzen geht nicht. Pumpe derzeit mit 2x 40m3 Pumpen in den Teich, das macht Netto ca. 60m3. Viel zu viel.
Bypass wird am sinnvollsten sein, habe auch noch ein 110mm Rücklauf in den Teich, der als Backup eingebaut wurde und noch ungenutzt ist, werde den dann wohl als Rücklauf nutzen.
Gibt es irgendwelche Angaben dazu, wie schnell das Wasser an den Wurzeln maximal vorbei sollte? Also ein Maximum des Volumens?
Empfehlung zur Tiefe des Pflanzbeckens?
Was ist die Optimaltemperatur für die Pflanzen (Wassertemperatur)? Aktuell hält die Wärmepumpe das Teichwasser bei 15 Grad, wird jetzt aber Schrittweise um 0,1 Grad pro Tag erhöht bis auf 22 Grad. Passt?
Werde wohl am Ende Außen noch normale Pflanzen per Aquaponic dran hängen, bisschen Salat und eventuell echte Chillis
Ebbe und Flut finde ich nicht so optimal, weil ich dann permanent Wasserstandsschwankungen im Teich hätte, die meine automatisierte Nachfüllung versuchen würde auszugleichen.
Ja, geplant waren eigentlich Netztöpfe mit Blähton. Komposttee in den Teich gelangen zu lassen, wäre sehr schlecht. Hatten heute z.b. starken Sturm, wo durch doch mal Mutterboden aufgewirbelt wird und im Teich landet, da sind meine Werte direkt danach Achterbahn gefahren.
Alle Baumsorten sind eigentlich rund um den Teich so gewählt, möglichst wenig Biomasse in den Teich selbst einzutragen.
Ohh ja, dann bleibt wirklich nicht viel von den Wurzeln übrig. Daher sagte ich ja, du kennst dich besser damit aus, was deine Bedingungen sind. 22 Grad sind eigentlich mega gut.
Soll der Ersatz als Rücklauf oder als Förderpumpe zu den Pflanzen dienen ?
1000l/h sollten pro Pflanze auf jeden Fall locker drinne sein, ohne dass sie beschädigt wird.
Könntest aber einfach die Gravitation her nehmen. Ein Reservoir füllen und von dort fließt es dann zu den Pflanzen und dann in den Teich zurück ? Mit deinen 80m3 bist du mehr als drüber
Vielleicht so 100-400Liter pro Pflanze.
Je nach Möglichkeiten.
Vielleicht mit mehreren Regentonnen ?
Vielleicht kannst du hier das eine oder andere mitnehmen
Würde mich auch sehr freuen, wenn das Projekt Gestalt annimmt und du uns deine Ideen zeigst.
Werde wohl einen viereckigen Kasten nehmen und dort 9 Töpfe rein setzen - runde Eimer nehmen unnötig Platz weg.
Ja so bis ~300-500l pro Stunde und Pflanze wäre optimal, wären dann ±4000l/h und damit der nötige Rohrquerschnitt auch nicht so extrem. Muss damit zweimal durch Stahlbeton, das wird schon eklig genug
110er Bohrkronen kosten sonst schon gerne mal bis zu 500€ und davon habe ich beim Teichbau schon 4 versemmelt. Muss nicht nochmal sein.
Muss mal gucken, ob ich einen passenden Plastikkasten im Baumarkt bekomme, dachte an 100 x 120 x 30? Oder eben 2x mit 100 x 60 x 30?
Ansonsten schweiße ich mir selbst was aus HDPE.
Regentonnen sind zu hoch. Oberkante Teich ist so ca. 10cm über Boden Garage, muss morgen mal mit einer Schlauchwage nachmeßen. Aber 10cm sind es mindestens. Dazu wohl nochmal 30cm Tankhöhe, wären schonmal 40cm in die Höhe. Garage hat 230cm Deckenhöhe.
PS: Dein verlinktes Video ist in der Theorie gut… In der Praxis kannst du Pflanzen bei Koi vergessen. Option A: im Becken. Die werden gnadenlos zerfleddert.
Option: B Extra Becken. Das notwendige Volumen der Pflanzen wäre ein vielfaches von dem, was als Teich Oberfläche notwendig ist (Teich hat gerade abfallende Wände, betoniert mit 180cm tiefe). Dazu ist immer das Problem mit dem Schlamm der um die Wurzeln entsteht. Top Keimboden und gefährlich wenn doch mal Medizin für die Fische in den Teich muss.
Für letzteren Fall baue ich direkt noch einen IBC mit Bypass in die Garage, damit ich abzweigen kann, wenn Behandlung mal notwendig sein sollte.
Btw: Falls jemand das liest und selber mit Aquaponic arbeitet und geringe Abstände zwischen Pflanzenbecken und Fischbecken hat, ein „Luftheber“ ist optimal für die Anwendung. Geringer Stromverbrauch, kein Strom direkt im Wasser und sofort den Sauerstoff an den Wurzeln.
Leider bei mir nicht möglich, aufgrund der großen Rohrlänge.
Gebe Mr. Smoke bei der Nitrifizierung vollkommen recht. Nach dem Filter sind die Werte wahrscheinlich um einiges besser. Dafür müsstest du auf jeden fall mal die Werte vor und nach dem Filter prüfen.
Das Wasser bei 22 grad ist perfekt. Ab 25-27 wird’s absolut kritisch.
Wenn du auf DWC basis arbeiten möchtest reichen Pro pflanze 50-70l. Kommt aber auch auf deine Beleuchtung an. Von 200 Watt Lichtleistung brauch man kein 2m Hohe und 1,5 Breite Pflanze erwarten.
Bei 9 Pflanzen würdest du dann wahrscheinlich auf ein gesamtvolumen von 400 Liter in dein DWC kommen.
In meinen DWC damals wurde pro stunde 1-2x das wasser ausgetauscht und das hat super funktioniert daher gehe ich auch davon aus dass bei dir eine 1000l/h Pumpe ausreichend sein wird.
Und zu den Komposttee: das hab ich mir schon fast gedacht, aber versuch es doch erstmal ohne. du hast ganz andere bedingungen als ich. vielleicht ist dein wasser von grund auf von den nährwerten schon besser aufgestellt als meins. mein system hatte 250l, deins 40m3 da liegen welten dazwischen. bau dein system, präsentier es uns und starte deinen ersten grow report. dein system ist zwar anders als die, die hier zur anwendung kommen, aber die symptome bei nährstoffdefiziden bleiben immer gleich.
Wenn du mehr über Temperatur und Durchflussrate der Pumpe wissen willst, schau mal in den RDWC Thread von @Fumu (ich hoffe die verlinkung ist OK, sonst nimm sie gerne raus)
Der hatte auch mit Temperaturschwankungen in der NL zu tun, weswegen er dann sein System mit Schrankrückwänden gepimpt hat.
Mal eine andere Idee, wie wäre es draußen unter der Sonne ?
Das Wasser vom Teich in die Tonne pumpen und von dort fließt es zurück ins Becken. Ein ganz einfaches System. Halte am besten alles so simpel wie möglich.
Dann muss die Garage auch nicht kaputt gemacht werden.
Ich glaube mit der Sonne wirst du bessere Ergebnisse erzielen, als mit 200w ?
Wenn deine Garage eine Deckenhöhe von 230cm(-10cm) hat, solltest du doch nach oben genug Platz haben um die Beckenhöhe höher als 30cm zu haben. Oder du stellst die Kiste auf einen Tisch. Das macht die Arbeit auch einfacher. Du kannst die Pflanzen in der Garage ja auch klein halten und selbst bestimmen, wann sie in die Blüte gehen. Bei 2m hat man doch genug Spielraum. Oder verstehe ich da etwas falsch ?
50-70 Liter sind eigentlich ganz gut für eine Pflanze. Mein DWC hat auch 50l/Pflanze
Man kann aber auch mehrere Pflanzen zusammen packen und mehr Liter nehmen. Wenn eh alles aus demselben Teich kommt, braucht man sich wegen einer Kontamination auch keine Gedanken machen.
Ein Luftheber würde für mich auch nicht wirklich Leistung bringen können. Gerade für 9 Pflanzen nicht. Da sind deine Pumpen besser.
Aber was meinst du, wäre draußen eine Möglichkeit ? Oder geht das nicht ?
Denn mit einer Tonne als DWC unter der Sonne könnte man bestimmt richtig abgehen.
Zudem wäre das die günstigste, die leichteste und wartungsärmste Alternative, die sogar die meisten Erträge liefern könnte.
Ich verstehe aber, wenn man seinen Plan im Kopf hat und das durchziehen will. Macht ja auch mega spaß, solche Projekte anzugehen.