Hydroponik Tutorial

Ein DWC system ist super einfach selbst zu bauen, 4 Eimer mit Deckel, 15-20l und eine Aquarium Luftpumpe mit 4 Ausgängen und noch 4 Gitternetz Töpfe

4 „Gefällt mir“

Was mich bewegt, die neugier und das man mehr Kontrolle darüber hat. Ertrag ist mir gleichgültig. Zelt Afk und Licht habe ich. Und growen tu ich aktuell auf Erde auch. Ich kann mich für Technik begeistern, aber einfach drauf los zu machen ist nicht zwingend immer das beste daher das hier xD

1 „Gefällt mir“

Dann sollte ein hydronaut mal was dazu schreiben…ist ja ein Forum wo man Infos sammeln will… @lemmi21 haste Bock da was zu schreiben, zb so wie du das betreibst

1 „Gefällt mir“

Also für mich hört sich das so an, als würdest Du einen Motivationsschub suchen, denn Du growst schon. Der einzige Unterschied wären die Schuhe.

Wenn Du Erfahrungen sammeln möchtest, dann kannst Du doch mit Hydrokultur arbeiten und Deine Töpfe weiter benutzen. Oder Du baust etwas für eine Pflanze und stellst sie nach draußen - Chilis zum Beispiel. Dann hältst Du die Kosten gering.

Zudem würde ich mich über Aeroponic auch mal informieren. Das ist nach meiner Meinung noch wesentlich interessanter, weil Du halt Luft als Medium hast und Du nur die Wurzeln mit Nährstoffen bespritzt.

1 „Gefällt mir“

Aeroponic ist mehr als Interessant, nur weiß ich leider nicht ob jmd hier dieses System benutzt. Gibt auch nen Hersteller für nen Tisch mit Pöten und allem was in mein 120x60x180 Zelt passen würde, da der Kleinste Tisch eben 60x60 hat. Nur würd ich eben gern mehr Hintergrundwissen ansammeln, vorallem im Bezug auf EC-Wert da man eben doch viel Unterschiedliches lesen kann. Doch am Ende blick doch nicht durch, und in zich Foren mag ich mich nicht Anmelden. Denn unendlich viel Zeit hab ich jetzt auch nicht am Tag.

Der EC-Wert gibt die löslichen Ionen im Wasser an. Er sollte für alle Formen der Hydrokultur möglichst klein sein, damit man alle Nährstoffe unterbringen kann, die die Pflanze gerade benötigt.

Vom Düngeschema hatte ja schon jemand berichtet. Es gibt Nährstoffpakete - ähnlich wie bei Biobizz. Da stehen dann die genauen Werte drin, an die man sich halten sollte. Wenn es kein spezieller Cannabisdünger ist, muss man das Düngeschema anpassen, da die meist weniger Nährstoffe benötigen.

Es empfiehlt sich aber einen Cannadünger zu kaufen - insbesondere wenn es preislich kaum einen Unterschied macht.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich das dann richtig verstehe gibt der EC Wert also nicht die Menge der zur verfügung stehenden Nährstoffe an, oder bekomm ich da gerade einen Denkfehler?

Falls er dennoch die Nährstoffmenge angeben kann, so versteh ich dann das der anfängliche EC Wert so niedrig sein sollte wie möglich, da der Dünger den Wert nach Herstellervorgabe erhöht.

Also bei Canna ist es so .
Düngeschema: pH wert 6
Temperatur 25 grad
Ec wert 0
Das heißt,so sollte dein Anfangswasser sein .Am Anfang brauchen die Damen nicht so viel Dünger , also wird der Ec wert mit der Zeit erhöht. Wenn’s gegen Ende geht wird der Dünger wieder runtergefahren,dann sinkt auch der Ec wert.
!!!Achtung Osmose!!! Das ist das Spiel zwischen Überdüngung und Mangel ! Dann kannst mal googeln „ Osmose“ wenn du das umsetzt hast du gewonnen. Dann wirst du am Anfang die Erfahrung machen dass dein PH wert macht was er will.
Und jetzt kommt das was ich Pflanzen lesen nenne.
Du hast einen Mangel, wie willst du als Rookie erkennen was es ist, du wirst dann völlig überfordert sein und anfangen zu probieren.
Dann machste es noch schlimmer , weil bei Hydroponik alles ganz schnell reagiert,du hast keinen Puffer wie bei Erde.

1 „Gefällt mir“

Kann ich gerne tun. Beim nächsten Grow ( Oktober ) werde ich einen komplett Bericht posten .
Mit Anleitung wie ich das Umsetzte.
Sehr gute Idee .

1 „Gefällt mir“

https://percysgrowroom.com/growing-cannabis-in-dwc/
Lass es dir von nem add-on im Browser übersetzen :wink:

1 „Gefällt mir“

Mit Englisch hat er es nicht so. Hat er oben geschrieben.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß was er geschrieben hat. Weißt du auch was ich geschrieben habe ? :wink:

1 „Gefällt mir“

Translator, funktion bekannt so isses nich xD. Nur manchmal is des Deutsch ziemlich sinnbefreit xD aber funktioniert soweit xD.

1 „Gefällt mir“

Ja klar, aber sollte trotzdem zu verstehen sein :wink:
Infos zum EC findest dort bei BG-EC

1 „Gefällt mir“

Hat auch jmd zufällig mehr Ahnung oder gute Links über Aeroponik?
Nicht das es nur im DWC geht auch wenn es interessant ist xD

Ich hab diesen damals in den Anfängerguide eingefügt https://www.aeroponik.de/
Equipment halt

1 „Gefällt mir“

Die Seite kenn ich xD, und deren XS Tisch reizt mich, wenn ich mir des anschaue dan juckts inne Fingern des zu kaufen. Doch vorher will ich mir gewiss sein das ich da halbwegs durchgeblickt habe. Bis dahin bleib ich erst noch bei Erde, also auch keinen Grund es zu überstürzen :grin:

Edit meint, bei dem Hersteller bin ich mir etwas unschlüssig ob der Nährstoff wirklich ohne Deckel ist, und ob das auch so praktisch ist das kein Deckel dabei ist :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Kann ich verstehen :sweat_smile::ok_hand:t4: Aber wenn Du es irgendwann mal angehst freu ich mich auf den Report :grinning_face_with_smiling_eyes:

1 „Gefällt mir“

Wäre natürlich sinnvoll einen Report dann zu machen, aber ich weiß nicht ob ich so der Typ für nen Report bin. Da es passieren könnte das ich einfach keine Updates mehr mache aus diversen Gründen. Denn mal schau jeden ins Forum und dann wieder einige Tage bis Wochen nicht mehr xD

1 „Gefällt mir“

Nur mal so. Wenn du Hydroponik machst min 2 mal Tage nach demrechten schauen. PH wert messen ,Wasser nachfüllen , alles kontrollieren . Es ist mehr Arbeit als auf Erde . Da musst du dran bleiben.
Aber macht auch viel Spaß und immer eine Herausforderung :+1::+1::+1:

1 „Gefällt mir“