Hygrometer, Test und Erfahrungen

Hi @anon74330941 ,

Hab mir gerade ein Schwung dorstmänner bestellt.

Danke :pray:t2: für deinen Test :blush::+1:t2:

Lg SR :sunglasses::v:t2:

1 „Gefällt mir“

Hi zusammen,

mich würde sehr interessieren, warum ihr die TFA Dostmann (die SandyRivers auch gerade gekauft hat) so abfeiert?

In der Anleitung steht (ist auf der Webseite verfügbar), dass diese genauso ungenau sind wie viele andere Teile auch → nämlich ±5% bei RLF und Temp ±1°

image

Ich möchte die Teile überhaupt nicht schlecht Reden, die Frage kommt nur daher, dass ich selbst auf der Suche nach einigermaßen genauen und preiswerten Geräten.

Bei Amazon steht bei sehr sehr vielen genau dieser Bereich (1° / 5%) - daher vermute ich, dass dort überall der gleiche Sensor verbaut ist.

Bei den Switchbot Teilen sind es schon mal 2% RLF, allerdings sind die mir viel zu teuer:

3 „Gefällt mir“

Hi @toni ,

Ich hab sie mir deshalb geholt weil @anon74330941 weiter oben die Dinger geprüft hat. Und das ungenauste von den Vieren gerade mal 2,5% daneben lag. Sind also relativ genau.
Natürlich könnte das bei meine, die ich bekomme anders sein. Aber der Test oben hat mich überzeugt es zu probieren :blush::+1:t2:

Wenn du es ganz genau haben willst, musst du dir ein teures analoges Hygrometer von Fischer oder Barigo holen. Die sind mit Echt- oder Syntetikhaar mit einer Genauigkeit von +- 2 oder 3%.
Oder dieses teure Gerät was @anon74330941 benutzt hat. Ist aber noch teurer wie die analogen Geräte.

Lg SR :sunglasses::v:t2:

2 „Gefällt mir“

https://amzn.eu/d/bSuFgPI

2% Abweichung RLF
0,1% Abweichung Temperatur

Die kann ich auch noch empfehlen

Falls ich den Thread damit zumülle, einfach löschen :v:t2:

Edit: kauft die nicht, sind schmutz

1 „Gefällt mir“

Ich habe mal diesen Salztest mit den Chinakrachen gemacht im Mix alle bei 67%. Wenn dieser Salztest korrekt funktioniert zeigen die China Dinger alle ca 7-8% zu wenig, was wiederum heißt ich hab in meinen Gläsern seit Jahren immer um die 70%.

:ca_giggle_joint: :ca_giggle_joint:

Meine Schlussfolgerung: Alles nicht so genau nehmen. Gewisse Sachen hat man als alter Grower ja eh im Gefühl :ca_hempy:

1 „Gefällt mir“

Ei Holzi, das sind doch die Dinger die ich getestet hab weiter oben, die sind durch, kannste in die Tonne kloppen, wir wollten doch damit aufzeigen, das die nix taugen…

1 „Gefällt mir“

Amazon wird das hinschreiben, was du hören willst, damit du die dort kaufst, meinste die interessiert es wirklich wie genau die gehn???

Und wenn sie nicht genau gehn, schickste se zurück und die kommen dann aufen Haufen zu den anderen 20.000 die nix sind, es interessiert einfach keinen, nur deine Blüten sind vertrocknet und haben keine Performance mehr, wer hat jez hier mehr Verlust eingefahrn…

Und wir feiern die Dostmänner, weil ich Deutscher bin der Hirn hat und nicht alles gedruckte von CN oder US für bare Münze nimmt, wacht endlich auf Leute, Amazon verkauft euch die Kagge um Geld zu machen damit und nicht um dem Kunden 1A geeichte Ware zu verkaufen …

2 „Gefällt mir“

Das ja nun aber auch nix neues mehr. Immerhin ist Amazon eine Handelspattform und nicht Stiftung Warentest^^

1 „Gefällt mir“

Can you please kill me? Habs voll nicht gerafft, aber gut dann mach ich mich gleich mal ans Päckchen packen, um den Mist zurückzuschicken :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Alles gut, ich spend meine Munition lieber dem Selensky…
:grimacing::grimacing::grimacing:

Sei lieber froh, das dus überhaupt noch mitbekommen hast, das die nix taugen…
:partying_face::see_no_evil::+1:t2:

1 „Gefällt mir“

:+1:t2:

Wirklich gerade rechtzeitig, Samstag geht die Erste ins Glas :thinking:. Hätte mich echt geärgert wenn ich mir feinstes Heu gecured hätte :joy:

Also großen Dank an dich! :saluting_face:

1 „Gefällt mir“

Ich danke Dir @SandyRivers für die freundlichen Erklärungen. Kann nachvollziehen, dass der Test überzeugend war.
Ich empfinde die Spanne von 5% beim Curen recht groß (so wie ich es verstehe geht es dann so: 60% werden angezeigt, es können dann 55% oder 65% sein - also es geht nicht um 5 rel. Prozent), allerdings bin ich ja auch noch totaler Anfänger und sehe das vielleicht zu eng. Diese Barigo Geräte sehen sehr schick aus - aber auch ganz schön teuer :smile: Vielleicht schaue ich da mal nach den Testo Geräten.

LG

Ich bin zwar alt aber kein alter Grower - außer man bezieht den Gemüseanbau dazu :wink:
Daher fehlt es mir möglicherweise mit nur einem Grow Erfahrung ein wenig an Ruhe und ich sehe Sachen zu eng. Vielen Dank für das Stichwort „Salztest“ - das kannte ich noch nicht und werde mich mal daran versuchen.

@anon74330941
Ich weiß gar nicht so recht was ich da sagen soll. Du klingst fast so also würdest Du Dich persönlich angegriffen fühlen? (im Web per Text kommt ja schnell was falsch rüber).
Wenn ich wollte könnte ich Teile von dem Text auch in den falschen Hals bekommen, aber ist ja gar nicht nötig.

An und für sich ging es mir um die Präzision von nem Messgerät und nicht um Amazon, US oder CN. Amazon zeigt meistens das an, was der Hersteller, Vertrieb, Händler oder was auch immer liefert. Also wenn Amazon schreibt „5% Abweichung“ dann will ich sie ja gerade nicht kaufen :wink:

Bei TFA Dostmann sind auch nur die analogen Messgeräte „Made in Germany“ (soweit ich das finden konnte)…

Dennoch danke ich Dir für das Teilen Deiner Testergebnisse :ok_hand:

1 „Gefällt mir“

Alles gut und auch die Dostmänner kommen aus CN, ob die Messeinheit darin wirklich aus der Schweiz kommt, werden wir hier nie klären können, ich hab halt son Faible für „der Wahrheit aufen Grund gehn“, was ich messen kann, versuche ich mit 100% Geräten zu verifizieren, hab auch mein Leitungswasser 2x bei Ivario testen lassen und werd auch das nochma machen, wenn ich auf ein neues Bewässerungssytem gehe, PPFD Meter kommt auch am 14.hier an um meine Handyapp damit zu verifizieren, Genauigkeit kostet Geld…
:man_shrugging::man_shrugging::man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

@anon74330941

Ich habe mir mal den Testo 175H angeschaut und das ist sicher ein totales Gerät.
Allerdings hat der viele Features die ich gar nicht brauche :thinking:
Kennst Du ein günstigeres Modell (ohne Schnickschnack) welches einfach RLF anzeigt?

Habe momentan dieses in der Box:

Angeblich 3% Genauigkeit und es hat eine Kalibrierfunktion - bräuchte halt nur mal nen genauen Wert :laughing:
Der Testo 174H kostet nur 1/3 von deinem, hat aber auch nur 3%
Etwas teurer das Testo 605i - kein Display, nur per App auslesbar. Dafür aber 1,8% Genauigkeit.

Alles nicht so einfach

2 „Gefällt mir“

Nee, zur Kalibrierung wirst wohl nicht drumrum kommen, dir ein teures Gerät mit der wenigsten Abweichung zu holen, tut weh sowas, ich weiss, nur bezahlt meine Firma die Geräte oder ich kann sie hier ausleihen, hab jez nochn Strobo von Testo bekommen um Drehzahlen zu messen, aber bei uns dreht sich ja nix im Zelt…
:face_with_hand_over_mouth::face_with_hand_over_mouth::face_with_hand_over_mouth:

Wenn der Kagg hier endlich legal wird, kann ich mein Gerät auch zum kalibrieren verschicken, hat ja net mein Geld gekostet…
:blush::innocent::man_shrugging:

4 „Gefällt mir“

Interesannt… bei dir zeigen alle gleiche Temp an wie es aussieht. Hab nämlich keine Mini Hygrometer gefunden.

Mich würde interessieren wo man gute zuverlässige Mini Hygrometer bekommt bzw welche… ?

Alle die ich bisher bei Amazon fand sind fragwürdig und messen nicht genau. Muss schon genau sein.

Die müssen ins Glas passen zum curen

Ich kann das Hygrometer von Garden Highpro empfehlen. Misst genau.

Passt nicht ganz aber ich kaufe mir demnächst einen Luftbefeuchter.

hab an sowas gedacht, denke alles unter 100 euro kann man vergessen wenn es zuverlässig sein soll.
Dieser Luftbefeuchter ist auch im Test sehr gut. Welche Erfahrung habt ihr gemscht mit Luftbefeuchter?
Ich habe oft eine rlf von 30-35% und den Luftbefeuchter kaufe ich besonders für die trocknungsphase damit och auf 50-60% komme. Aber auch fürn Grow nicht schlecht bisschen höhere rlf in der vegi zu haben. Da muss der Luftbefeuchter zuverlässig und gut sein.

Garden Highpro Hygrometer :+1: top! Misst genau und günstig
https://www.amazon.de/GARDEN-HIGH-PRO-HighPro-Termohigrometer/dp/

Woher willst du das wissen, bzw.mit welchem Gerät gegenmessen?

Der Venta is top, den hab ich auch, allerdings als LW45 und AH550, Mechanik hab ich gelyncht nach 3 Monaten Dauerfeuer bei 20°dH, hab 2x Ersatz bekommen und will da demnächst mal was frisieren dran…

1 „Gefällt mir“

Hab die vier Dostmänner bekommen. Mein Gott sind die klein :joy:
Haben aber alle viere das gleiche angezeigt. Ist schon mal gut, oder :joy: