Hygrometer, Test und Erfahrungen

Ja ich befürchte ich muß in den sauren Apfel beißen wenn ich es wirklich genau prüfen will

Hast Du keine Umluft?! :wink:

Danke für den Tipp, allerdings wird dort auch nur ±5% bei RLF angegeben (was mir jetzt normal und nicht genau erscheint).

Naja hab keine Studien durchgeführt aber andere Messgeräte zum vergleich.
Hab z.b. ein Thermostat das dieselbe Temp anzeigt. Mein altes Hygrometer zeigte auch selbe Werte deshalb gehe ich davon aus das es relativ genau misst… zumindestens für mein vorhaben.
Brauche keine Klimasteurrung für 500 euro für eine 80×80 Box um 10000% exakte rlf Werte zu haben im 0000.0 bereich.

Das meine ich mit genau :sweat_smile:

Aber mal davon abgesehen… Hab ein Clipventi von dieser Firma 20w, der beste den ich bisher hatte von der Power her.
Die haben aber auch ein mit 5w und der ist bisschen fragwürdig. Bestimmt kein Eu standarts😅 muss man mal bei Amazon die Kommentare durchlesen…

Die Firma ist auch aus China. Wirkt garnicht so wenn man den Namen hört aber das sind billig Produkte aus china.
Das Hygrometer ist bei mir seit Monaten im Gebrauch und ganz gut, wie gesagt der 20w venti auch super.
Der 5w venti, da würde ich mir schon wegen der verkabelung sorgen machen wenn man sich das Gerät mal genauer anschaut.
Deshalb gehe ich mal davon aus das die keine Hochwertigen Produkte basteln…
Aber Hygrometer sind auch nicht die anspruchsvollste Technik

Aber in den Growshops bsp wird man nichts besseres finden. Der ist schon ok.

Ich werfe mal eine günstige gute Alternative in den Raum

https://www.mi.com/de/product/mi-temperature-and-humidity-monitor-2/

custom firmware

Weiter unten ist ein Video von Youtube wie man die Firmware flasht.

Wird empfohlen damit die Sensoren etc. upgedatet werden.

Werde ich mir selbst glaube ich mal zu legen, scheint genauer zu arbeiten als das Govee :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Es tut mir Leid, hier wieder den Deutschen raushängen zu lassen, aber wie willst du das verifizieren, das die besser sind wie die Govee’s?

Ich hab meine Govee’s jez kalibriert mittels dem Testo, LF war rund 2% nebendran gewesen, finde ich einen guten Wert…

In einem anderen Forum hat jemand einpaar Geräte getestet, darunter auch den Govee

Außerdem juckts mich wenig ob du Deutsch oder Marsianer bist :wink:

Ps:

Hab selbst den Govee :v:

3 „Gefällt mir“

Wem die Taler egal sind - >

Uhhh. Die Genauigkeit ist beeindruckend :heart_eyes::+1:t2:

1 „Gefällt mir“

Die Govees kann man mittels Boveda und einem Glas easy kalibrieren. Ich mach das alle paar Monate und die Abweichung liegt meist bei +/- 2% RLF. Meiner Meinung nach sind die Dinger das Geld wert, zudem gibt´s ne App mit der man alle Sensoren auf einen Blick überwachen kann. Weiß nicht ob wir in unserer Grow-Klasse Messgeräte benötigen, welche eine höhere Genauigkeit aufweisen…

Und @anon7121015: nicht alles was man in irgendwelchen Growshops erwerben kann taugt auch. Gerade dieses Zeug von Garden Highpro ist meiner Meinung nach Gelumpe. Aber die Erfahrung muss jeder selbst machen :nerd_face:

1 „Gefällt mir“

Was von GHP empfindest du als Gelumpe?

z.B. die Umluftventilatoren

So unterschiedlich kann es sein……sind die besten die ich je hatte :muscle:t2:

Ich habe das Garden High Pro Hygrometer seit einiger Zeit und das misst relativ genau aber 100% sicher bin ich nicht.
Im Glas mit 62% boveda zeigt es genau 62% an.

Verglichen mit anderen Thermometer zeigt er dieselben Temps.

Der hat einen Fühler, wenn ich z.b. den Fühler in der Box habe und das Hygrometer draussen, zeigt er draussen 27 und drinnen 23. Wenn ich das Hygrometer mit in die Box stelle zeigt er 2 gleiche Temps. Komisch.

Hatte aber mal geschaut bei Amazon und sehr viele sind garnicht so genau zumkndestens ind er preisklasse unter 40euro.

Werde das mal probieren
https://amzn.eu/d/3Nwvgce

Oder diese hier die sind günstig aber haben sehr gute Bewertung und feedback

https://amzn.eu/d/iUps2Kw

Besonders die Mini Hygrometer da konnte ich bisher keine finden die genau messen.
Bei der rlf ist es mir eigentlich egal wenn die um 2 oder 3 + - abweicht aber die Temps sollten schon genauer sein.
Höchstens eine abweichung von 1.
Weiss nicht ob man dafür die Pro dinger braucht.

Auf die ganzen Produkt Tests mit Hygrometer kann man sich auch nicht verlassen. Die geben als Testsieger völlig ungenaue teile an😅

Ei Fonzi, das ganze hatten wir doch hier schon mal durchgekaut vor paar Wochen, Doppelpost oder wat???
:face_with_monocle::thinking::roll_eyes:

Du kannst auch den Govee kalibrieren und bis jez haben in meinem Test alle TFA Dostmann Geräte am besten abgeschnitten…

Es steht hier jedem frei, das nachzukontrollieren oder aber auch andere Geräte zu testen, aber bitte mit Aussagefähigem Material testen, so Aussagen wie „den hab ich schon ewig, deswegen misst der auch genau und gut“ haben wenig Aussagekraft, wir wollen doch alle durch Fortschritt und Fakten weiterkommen hier, ansonsten gehn wir rückwärts…
:man_shrugging::man_shrugging::man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Ei kollege entspann dich mal. Ich hab hier garnichts durchgekaut. Ich teile meine Erfahrung mehr nicht. Ich kaufe dafür keine 10 Geräte und mach 10 versch Bilder um dich zufrieden zu stellen.
Das überlasse ich gerne andere.

Meinem Post hätte man eigentlich entnehmen müssen, das es nicht darum ging den High Pro anzupreisen, sondern zu begründen warum ich nach beuen schaue. nur Kommunikation und Anteilnahme😉
Wusste nicht nicht das wissenschaftlich fundierte Studien vorlegen muss um mitreden zu können😅

1 „Gefällt mir“

Nochmal was zum Thema TFA Dostmann:

Beide in einem Glas hier versteht sich…

4 „Gefällt mir“

Zitat:
„Der hat einen Fühler, wenn ich z.b. den Fühler in der Box habe und das Hygrometer draussen, zeigt er draussen 27 und drinnen 23. Wenn ich das Hygrometer mit in die Box stelle zeigt er 2 gleiche Temps. Komisch.“

Der Apparat hat zwei Sensoren. Einen im Gerät für den Wohnraum und einen im Fühler für draussen. Beim Grow wird der Fühler quasi zweckentfremdet, um in der Box zu messen, anstatt z.B. draussen auf dem Fensterbrett. Es ist also weder verwunderlich, dass die Temperatur für draussen 27 Grad und innen 23 Grad anzeigt, noch dass wenn beide Sensoren im Growzelt sind sie das gleiche anzeigen.

1 „Gefällt mir“

Hi

Ich nutze das Fischer 123 Hygrometer synthetic

Bin sehr zufrieden. Vergeichtests haben mich bestätigt.

LG

Gerade im Angebot beim großen A, zuschlagen…

Super Preis! … für was nochmal? :thinking:

4 „Gefällt mir“