Ich fange tatsächlich an! Growreport, tipps welcome!

Hallo liebe Gemeinde,

ich fange tatsächlich an…

Setup:

• Secret Jardin Hydro Shoot HS80, 80x80x180cm
  • Greenception, GC-4 LED Grow Lampe, 128W
  • Lüftungsset 160 ECO, Abluftventilation & AKF
  • Legrand Omnirex Zeitschaltuhr, mechanisch
  • Secret Jardin Monkey Fan 15cm, 16W

Erde: Canna Terra Professional Plus

Töpfe: 11 Liter

Samen: Royal Queen Seeds Quick one (Autoflower)

Die Samen sind in der Keimung. Ich plane vorerst nur 2 Pflanzen.

Es wird ein Kellergrow, den Boden lege aufgrund der Temperatur mit einer Dämmung aus. Den Raum werde ich auf 21 Grad heizen.

Für Verbesserungen bin ich offen!

Ich werde sicherlich laufend Fragen stellen, daher hoffe ich auf Eure Unterstützung.

9 „Gefällt mir“

Na dann wünsche ich dir viel Erfolg und einen schönen Grow, ich setze mich und schaue es mir an… :slightly_smiling_face::upside_down_face::slightly_smiling_face::tulip::blossom::sunflower:⚘:blossom::tulip::sunflower:

Edit. Welches dünge Konzept hast du geplant?

Ich bin mir nicht schlüssig darüber…
Ich habe das BioBizz Kompletset. Evtl. würde ich als Zusatz mit den Produkten von Easy Combo arbeiten.

Bei der Erde brauche ich doch die ersten 14 Tage nicht düngen oder?

Wenn Du ein funktionierendes Konzept hast, würde ich gern davon partizipieren :wink:

Herzlich willkommen viel Spaß bei deinem Grow👍

du musst doch wissen ob die Erde vorgedüngt ist oder nicht hast sie ja auch gekauft.
Ansonsten 5min Eigeninitiative und Google nutzen genauso für deine Dünger ob die sich vertragen.

Liebe Grüße :heart:

2 „Gefällt mir“

Da du es schon gekauft hast erübrigt sich die Frage…:wink:

Bei der Erde brauchst erstmal nicht düngen, eventuell kann es sogar sein das sie zu scharf ist für den anfang.

Ich lasse vorerst ruhig angehen und versuche den Dünger min. 14 Tage zu vermeiden.
Belichtung werden ich auf 18/6 einstellen.
Die Lampe auf Vollspektrum?

Interessant, hab bis jetzt noch keinen Report mit einer Greenception verfolgt. Bin gespannt :grin:

Lg, Fleece

Hi :wave:t2:

Ich würde mir die passende Erde von BIOBIZZ holen. Einfach um sicher zusein, das der Dünger zur Erde passt. Ich selber arbeite nicht mit BIOBIZZ aber ich meine, dass man sobald die Pflanze 2-3 Blattpaare hat anfängt zu düngen. Da BIOBIZZ organisch ist und immer nur ein kleiner Teil Nahrung sofort verfügbar ist und der Rest von den MO erst frei gesetzt werden muss :blush:

Bitte korrigiert mich falls ich falsch liege :v:t2::fire:

Viel Spaß bei deinem ersten Grow :heart::fire:

Sollte ich auf Vollspektrum einstellen?

1 „Gefällt mir“

Ich glaube die Blütencluster kannst du am Anfang weglassen um Strom zu sparen!

Lg, Fleece

1 „Gefällt mir“

Lesen lesen lesen das Ding hat eine Bedienungsanleitung oder man guckt doch auf der Herstellerseite dann Mal nach :rofl::rofl::rofl:

Liebe Grüße :grinning:

4 „Gefällt mir“

Ich gebe ja zu, dass ich ein wenig Angst habe!
Ich mache Bilder, sobald es etwas zu sehen gibt.

Gruß an alle!

3 „Gefällt mir“

Angst hat beim Growen nichts verloren. Vorsichtig sollte man sein, aber wenn du jetzt schon Angst hast, dann wirfst spätestens bei der Blüte das Tuch.

Wirklich gut überlegen, bevor man investiert. Growen sollte Spaß machen!

Lg, Fleece

1 „Gefällt mir“

Vielleicht war Angst der falsche Ausdruck. Ich habe gehörigen Respekt davor. Ich möchte es halt gut machen.
Das wird schon… Hier ist ja kompetente Hilfe am Start.

2 „Gefällt mir“

Achte bei der GC4 auf Folgendes:

Du kannst bei der GC4 auch das Vollspektrum (NICHT BLÜTE) dazuschalten. Das reduziert die Spargelthematik. Wichtig, wenn die Lampe mit den Schaltern nach vorne hängt, die 2 Pflanzen rechts hinten und vorne links in die Box stellen. Die Blüteleuchte ist nämlich die hinten links. Wenn da ein Keimling steht, dreht er sich zur Mitte. (Lampenabstand auf 30 cm)

GC4: Gute Lampe. Allerdings ist bei der Anzucht/Vegi zu beachten, dass die „Blüte-LED“ aus ist und deshalb, in meinem Fall, die Pflanze hinten links stark zur Mitte tendiert. Wenn lediglich die „Grow-LED“ an ist, spargeln die Mädels. Das ist aber auch den Autos geschuldet, da sie gleich in den Endtopf kommen. Somit ist der Lichtradius suboptimal.

Hab den Text aus 2 meiner Kommentare zusammenkopiert. Deshalb etwas „doppelt“.

GrowOn. H.

1 „Gefällt mir“

Ne das ist es halt nicht gut, Grown ohne Eigeninitiative und einem Grundverständnis ist nicht möglich und jemand der nicht weiß wie seine Erde ist oder wie man seine Lampe bedient kann nicht lesen oder ist einfach nur faul. Mal das kiffen lassen und in der Realität ankommen.

Das hat nichts mit Respekt vorm Anbau zu tun sondern ist einfach nur entschuldige die Ausdrucksweise Dumm, Faul, verdammt respektlos den Leuten gegenüber die das als Hobby sehen. Da stellt man sein Wissen auch nicht mehr gerne zur Verfügung.

Ferngrown vom Feinsten ohne Eigeninitiative oder sich selber Gedanken zu machen wie man ans Ziel kommen. :-1::-1::-1::-1:

Liebe Grüße :heart:

4 „Gefällt mir“

Ich habe mir sehr bewusst Gedanken gemacht, die Erde ist bewusst gewählt, ebenso wie der Dünger.

Mich hier zu beleidigen ist völlig unnötig.

Ich bin totaler Anfänger und versuche mich in das Thema einzulesen. Learning by doing sozusagen.
Ich bitte Dich einfach diesen Threat nicht mehr zu verfolgen. Ich verzichte herzlich gerne auf Deine Expertise.

Vielen Dank

7 „Gefällt mir“

Also … aus eigener Erfahrung nehm ich Marci jetzt mal in Schutz. Die von mir angesprochene Thematik steht nämlich nirgendwo.

1 „Gefällt mir“

Hmm…:thinking:…das war jetzt eine ganz schön harte Ansage von der Prinzessin, aber sie hat ja recht. Jetzt hast du aber Angefangen und jetzt müssen wir da irgendwie durch… bitte lies soviel wie du kannst in den nächsten Tagen. Und nebenbei rate ich Anfängern vor Ihrem ersten grow immer mit nutzhanf anzufangen was Keimung und Anzucht angeht… Jetzt mach erstmal weiter…

2 „Gefällt mir“

Wenn Du die Erde schon hast, dann würde ich empfehlen, falls das zeitlich noch möglich ist, in den Topf ein ca. faustgroßes Loch mit nährstoffarmer Anzuchterde zu füllen. Dort dann die Samen einsetzen. Das verringert das Risiko von evtl. Wurzelverbrennungen.

Ob Erde und Dünger dann wirklich zusammenpassen wird die Zeit zeigen.

1 „Gefällt mir“