Ich hab da mal ne Frage!

wieso nicht :smiley:

kann man doch machen, es macht nur eben wenig sinn die autos in ein zelt zu stellen
würds vielleicht mal probieren.

eigentlich will ich bestellen, wie gesagt lampe soll die pro Emit Model B werden ( 300Watt ) da die ja bald 15 % nochmal runter geht

aktuelle einkaufsliste siehe bild.
ja ich nehme jetzt doch den Eco Filter,
der lüfter ist etwas überdemensioniert, aber ich will den so haben, damit man den runter regeln kann. geht das nur über die interne steuerung oder bekomme ich den mit einem potenziometer noch weiter gedrosselt und damit noch leiser?

Die Abluft würde ich auf jeden Fall reduzieren, ich produziere selbst mit dem 220/280 er Abluftset ordentlich Unterdruck. Also Schnapp dir einen Stufentrafo dazu, funktioniert wohl besser als ein Dimmer da auch bei geringer Leistung kein Brummen entsteht.

2 „Gefällt mir“

alles klar nochmal 30 kröten gesparrt .haste recht , beim lüfter kann ich noch ne stufe runter gehen und der sollte dann immernoch mit dem 5stufen trafo funktionieren wenn man growshop24 trauen kann.

kann mir jemand sagen wie ich den anzuschließen habe? also lüfter an trafo

Gib das mal in die Suche ein, ich glaube das wurde schon ein zwei Mal diskutiert :slightly_smiling_face:

Hab selber keinen Stufentrafo, soll aber recht einfach anzuschließen sein. Gibt hier bestimmt ein paar Leute die das schon gemacht haben und helfen können.

1 „Gefällt mir“

ist nicht böse gemeint, aber gelegentlich treffe ich hier auf …nennen wir es „Meinungen“ wo ich echt nur mit dem kopf schütteln kann.
Was ich bisher gelesen habe hat mehr verwirrt als das es helfen könnte selbst wenn man den komplizierten Gedankengängen vollgen konnte… Beispiel : hier

Wenn ich online schaue liegt bei den Geräten wohl ein Schaltplan bei der wohl einfach zu verstehen sein soll.

1 „Gefällt mir“

Sorry das war mir einfach zu schwammig…vielleicht ein plan der vieleicht beiliegt der einfach sein soll…ne sorry.

Growshop24 sagt, das dem Ventilator keine Anleitung beiliegt, weder dem vorverkabeltem noch dem unverkabelten.
Es liegt ein Schaltplan dem Stufentrafo bei, der erläutern soll wie die Phasen anzuklemmen sind.

ich habe keine Ahnung von Elektrotechnik und werd mich überraschen lassen

Der unverkabelte Venti hat ein Schaubild an den Anschlussklemmen und bei mir war auch eine Anleitung dabei welches Kabel wo hin muss für die unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Ich hab mir nen Lichtschalter zwischengeschaltet um schnell zwischen 220m3 und 280m3 wechseln zu können.

1 „Gefällt mir“

XD
gut das du das weißt, denn telefonisch gab man mir andere informationen…

Dann hätteste das ja auch so weitergeben können, anstatt es als Vermutung darzustellen…

„den geräten liegt wohl ein Schaltplan bei“ und „der soll wohl einfach zu verstehen sein“ waren deine Aussagen.

Ist mir auch wurst, ich brauch den Kram ja und muss selber sehen was da sache ist.
Ferndiagnose geht da halt nicht und wenn ichs nicht hinkriege muss ich mir halt jemanden suchen der das dann für mich macht…aber der kram muss ja erstmal ins haus.

Ich habe das so ausgedrückt da ich bei einem anderen Shop bestellt habe. Aber ich gehe davon aus das bei einem Produkt des gleichen Herstellers auch der gleiche Inhalt zu finden sein sollte.

Und das mit dem Schaltplan bezog ich auf den Stufentransformator.
Beim Abluftsystem ist auf jeden Fall eine Info dabei, ist zwar nur ein Fresszettel aber es sind auch nur 2 Drähte zum anschließen.

1 „Gefällt mir“

bin zwar auch kein elektriker aber handwerker :smiley:

ich hab bei meinem stufentrafo einfach anhand der vorinstallierten kabel herausgefunden wo, was hinkommt. vom grund prinzip ist es ja ganz einfach auf einer seite kommt strom rein vom stecker und der soll ja zunächst in den schalter bevor er dann weiter zum lüfter geht, wenn man sich das einfach vorstellt und sich den trafo so anguckt macht es nur auf eine weise sinn.

peace und immer schön stecker raus beim rumschrauben

1 „Gefällt mir“

Korrekt. Bestätigt. Passt.

also plan steht und die bestellungen liegen im warenkorb.
ich möchte zu der ProEmit DIY Modell B noch die Far Red´s ordern, benötige ich auf 80x80 zwei davon oder reicht eine?

Auf 1m² werden 2 Leisten empfohlen, aber ich denke eine reicht auf 80x80.

mehr als eine würd ich auch nicht kaufen,
lese an anderer stelle grade das die Far Reds garnicht so viel bringen, außer das es eben
„angenehmer“ für die Pflanze wird…-> weniger Streß ( hat aber auch jahrzente Ohne FR geklappt )

Messbare Ergebnisse kommen dabei wohl nicht rum oder es ist der Far Red Grow nicht mit einem Grow ohne Far Reds verglichen worden… beides traurig. Die 60 Piepen kann ich dann besser in anderes Equipment stecken.

Ich habe mich bei der Beschaffung der DIY 200W auch über die Far Reds informiert, jedoch nichts brauchbares gefunden, weshalb ich mich vorerst dagegen entschieden habe.

1 „Gefällt mir“

Ich habe den Gedanken far red zu nutzen letztlich auch wieder verworfen.

ja wie gesagt…
der eine sagt es bringt was der andere sagt es bringt nichts, wieder andere sprechen von schlafoptimierung und somit besserer Ausnutzung der Nachtphase ( Hauptwachstumszeit(raum))
Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen.

Fakt ist :
Die Sonne hat die vom Far Red aufgegriffene 730nm Strahlung verstärkt in den Morgen und Abendstunden ( Sonnenauf- und -untergang ), also wird der Pflanze ein solcher Vorgang vorgegaukelt und Sie begibt sich in die Ruhephase oder erwacht aus dieser.
Durch die schneller eingeleitete Schlafperiode und verkürzte Aufwachphase ergibt sich dann ein längerer Tagzyklus von 13,5 anstelle von 12 Stunden.

Auf einen durchschnitts Grow von 12 Wochen ergeben sich so 126 zusätzliche Sonnenstunden…
Anstelle von 1008 Stunden kommt man auf 1134 Stunden, das entpricht einer Steigerung von ca 11%…

Das sind erstmal nur Theoretische Zahlen.

Ich werde mir eine Far Red mit ordern und werde die nächsten 2 Grows also absolut Methodisch durchführen müssen.
Danach kann man dann zumindest abschätzen, ob diese 11% mehr Licht wirklich einen Unterschied machen. Ich freu mich drauf ! :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich bin gespannt auf das Ergebnis :wink:

1 „Gefällt mir“