Ich hab da mal ne Frage!

Btw. lösch deinen Vornamen raus.

Guten Morgen
@anon15010864 Ist raus, sry wenn das zu aufdringlich war.

@jrgong… Du scheinst hier einen sehr guten Ruf zu genießen und wirklich zu wissen, von was du redest…Aber du bist auch ein Verkäufer oder?!
Versteh mich nicht falsch, ich bin sehr dankbar für Ratschläge, gerade dann wenn Sie von einem Profi kommen, der soviel Ahnung und wissen angesammelt hat, sich aber trotzdem noch um die vielen kleinen Problemchen kümmert. Respekt dafür! Du machst dir viel Mühe ( hier nen Guide, da ne Beratung, eigenes Buch ) aber ich bin der Meinung das man bei allem Wissen und Erfahrung fair bleiben muss. Ich kenne Irierebel nicht, habe dort auch noch nichts bestellt. Genau wie grsh24 ist er für mich eine weiße Leinwand. Daher muss ich einfach vergleichen und es fallen dann diverse Unterschiede auf :
geht mit dem Zelt los: HomeBox Q80+ vs SJ Dark Room 90. Sind wohl beide sehr hochwertig, nachdem was ich bisher lesen konnte. Preis identisch.
dann die Beleuchtung, grsh24 verwendet im LED Komplettset S eine 120W LEDeinheit -> optional kann die 280W Variante ausgewählt werden. Irierebel schlägt beim DR90 Zelt direkt die 280W Hydroca LED´s vor und gibt an das die Lampeneinheit für 4-6 Pflanzen optimal ist.
Nun sind wir uns alle einig, denke ich, wenn ich sage das eine stärkere Lampe bessere Erträge erziehlt, also eigentlich Sinnvoller wäre.

Vielleicht magst du dich soweit dazu schonmal äußern?
Ich habe keine Ahnung wieviel Watt ich anpeilen muss, aber da mehr Licht bessere Ergebnisse erziehlt, würde ich in Richtung der 300 Watt tendieren.

Ich kann dir sagen das ihm Growshop24 nicht gehört. Der Lieferant ist einfach nur gut, hat ein gutes Sortiment, ist diskret und liefert brutal schnell. Das was ihm gehört, ist die Samensuche etc. auf cannabisanbauen.net das gehört ihm.
Das mit dem Vornamen hat nichts mit Aufdringlichkeit zu tun, sondern mit deiner Anonymität, mehr nicht :wink:

10 „Gefällt mir“

Dient eher deiner eigenen Privatsphäre und Anonymität :wink:

Nein. Ich selber verkaufe nur meine eBooks, um Anfängern zu helfen. Das Equipment kannst du kaufen, wo du möchtest. Ich verlinke nur auf GS24, weil deren Komplettsets die EINZIGEN waren, die ich finden konnte, die passend zusammengestellt waren. Andere Shops hatten entweder zu starkes Licht (oft China-LEDs) zu kleine Boxen mit zu wenig Abluft. Solche Praxis halte ich für Abzocke

Jepp, sind beide auf Augenhöhe.

Stimme zu. Jeder kann frei entscheiden, wo und was er/sie was kauft. Deswegen versuche ich stets die grundlegenden Berechnungen meiner Empfehlungen transparent zu machen, so dass man es im Zweifel überprüfen kann.

Anzahl Pflanzen für Wahl der Lampe ist immer schwierig, weil jede Sorte anders wächst. Sogar in einer Sorte gibt es unterschiedliche Phänotypen, die mal buschig, mal breit, mal hoch, mal tannenartig wachsen.

Lampe sollte besser nach Fläche gewählt werden! Deswegen geht die Licht-Tabelle im Eq. Guide auch nach Fläche

Zur Hydroca: Sieht so aus, als wäre es eine eigenmarke von dem Shop, den Irierebel eingebunden hat. Die Panels werden höchstwahrscheinlich vom Shop in China eingekauft und dann ein Aufkleber draufgemacht, ehe es zu Kunden geht.

Der Shop wiederum wird von Grow Guru betrieben. Google mal den Hersteller Hydroca und wirf ein Blick aufs Impressum und vergleiche es mit dem von Grow Guru. Ist die gleiche Firma.

Ich kann somit zur Qualität des Hydroca Panels nicht sagen, da ich den tatsächlichen Hersteller nicht kenne.

Zum Vergleich: Greenception empfiehlt ihr Konkurrenzmodell GC9 (270W) für 80x80cm. Ich bin zu der gleichen Rechnung gekommen. Das und die Tatsache dass der Hersteller in DE sitzt und seine Chips selber entwickelt, macht sie für mich sehr glaubwürdig.

Jein. Die Pflanze hat auch ihre Maximalaufnahme. Ab einer bestimmten Leistung ist sie „satt“ von Licht. Alles darüber hinaus wäre Stromverschwendung.

1 „Gefällt mir“

Hab ich mir angesehen und ist tatsächlich so… Also Grow Guru ist Hydroca…
gut klar das die Ihr Produkt dann empfehlen. ist das negativ? sollte auf jeden fall kritisch hinterfragt werden, gebe ich dir Recht.
In der Beschreibung der Hydroca steht was davon das LED´s von Osram und Cree eingesetzt werden. Osram kennt man, Cree sagte mir nichts, aber so schlecht können die nicht sein wenn Osram drin steckt. Lebensdauer wird mit 50k Stunden angegeben.
Was ist den mit Panels von Niello oder Roleadro…
Auf beide Hersteller bin ich durch einen Treffer von google gestoßen : Lampentest Sehr günstig im Vergleich zu Hydroca und Greenception, obwohl annähernd gleiche Leistung geboten werden soll.

Ok, danke für den Hinweiß, also auch hier, mehr licht bedeutet nicht exponentiel auch mehr Ertrag. Es gibt ein „zuviel“ des Guten.

Hi, mal anders gefragt was willst du haben und investieren ?
Polo, Passat oder Phaeton?
Ich bekomme minimum 200 bis 230 g fertig getrocknetes aus drei kleinen Pflänzchen (Anbaufläche ca 0,6 qm) in einem Durchgang und schaffe 4,5 Durchgänge im Jahr. Wäre für euch schon zuviel.
https://forum.cannabisanbauen.net/t/eigenbau-box-als-anregung/4186

2 „Gefällt mir“

@Montagsfrei
gute Frage ! Ich dachte an Golf Combi/Variant. Solide Arbeiterklasse, bereit zu ackern, aber auch ein Anflug von Luxus bei Vollaustattung.
Wie Anfangs erwähnt, bin ich blutiger Anfänger und habe im Laufe des Tages mehr Guides und How To´s gelesen als gesund ist. Ich habe angefangen umzudenken!
Kurze erläuterung :
In meiner Planung war ich davon ausgegangen das eine gesunde große Pflanze ca. 50 g bringen kann und ich einen Bedarf von ca 500g erreichen will.
Dementsprechend war ich von mind. 10 Pflanzen ausgegangen, plus Reserve also 12-15 Pflanzen. Traurig aber wahr, mir ist der Denkfehler erst heute Nachmittag aufgefallen…ich brauche ja keine 500g auf eins, sondern fürs Jahr und ich habe nicht nur einen grow. Mitlerweile rechne ich mit 3…ist mir bischen peinlich aber war total auf dem Gedanken festgefahren, mit Brett vorm Kopf und aufem Schlauch stehend fest genagelt… Bei wem die Hand nun auch vor die Stirn klatscht, der darf mir gern ein „like“ da lassen :sweat_smile::joy::sweat_smile:

Mitlerweile bin ich beim LED Komplettset Q80+ angekommen, überlege sogar auf Q60+ zu gehen, würde aber egal mit welchem Zelt die stärke Lüftung und Vorverkabelung mitnehmen und mit 4 Pflanzen bestücken. Das Ergebniss bei 3 Läufen kann dann pro Jahr bei ca 600g liegen, Anfangs noch weniger, später vielleicht sogar drüber. Dann sollte auch die 120w LED von GC ausreichen.

Kann noch jemand was zu den Niello oder Roleadro LED´s sagen bitte…die sind so günstig, das es mich schon reizt sowas zu kaufen, allerdings weiß ich auch nur zu gut, wer billig kauft, kauft 2 mal…

4 „Gefällt mir“

Ist nicht per se negativ. Viele Shops haben Eigenmarken. Ist sehr üblich. Siehe im Drogerie-Bereich. Macht die Produkte nicht unbedingt schlecht.

Hier geht es aber um Elektronik. Wenn es tatsächlich ein Standard China Panel ist, das man genauso bei eBay/Amazon/Aliexpress kaufen kann, wozu dann den Aufpreis für nen Aufkleber einer Marke.

Wenn ich mich entsinnen kann, waren die leicht schlechter (in Relation im Preis) als MarsHydro.

In Sachen LED gilt in 90% der Fälle: Billiger = weniger Lichtleistung. Kein noch so gutes MarsHydro Panel wird mit bspw. Pro-Emit mithalten können. Gute LED Technik ist nunmal teuer in der Anschaffung, aber dafür extrem effizient und langlebig.

Ich weiß, das Marketing der ganzen Panels auf Amazon/eBay etc klingt verlockend. Aber am Ende sind es zu 99% Whitelabel Panels, die man für die Hälfte des Preises bei Aliexpress bekommt.

Halte dich einfach an die LED Kaufberatung. Selbst wenn ein gutes Panel dort mal nicht erwähnt wird, ist es wahrscheinlich nicht viel billiger oder nicht viel besser als die, die da schon stehen.

Expontentiell auf keinen Fall. Ist eher wie ne S Kurve. Bei ganz wenig Licht bringt jedes zusätzliche bisschen Lumen viel.

Ist ne reine Nischenseite, die reines Marketing betreibt. Meine erste Schätzung: Die haben keine Ahnung vom Growen, sondern nur von Suchmaschinenoptimierung. JrGong dagegen hat Plan von beidem :wink:

Freut mich, dass du in der Entscheidung weitergekommen bist. Ich hoffe, wir werden dich bei den #growreports wiederfinden :wink:

2 „Gefällt mir“

Weitergekommen?! Leider Nein.
Ich habe das Ziel fokussieren können und den Weg abstecken dürfen…
Um ihn zu gehen habe ich mir dein ebook gekauft… ich war fest entschlossen!
Ein wirklich sehr guter Guide mit sooooo viel Input… Ich habs binnen 18 Stunden vollständig verschlungen, tolle Erklärungen ! Wirklich sehr sehr gut, aber ( versteh das bitte nicht als Kritik an dir, an der Leistung die du gebracht hast oder diesem Guide selbst, es soll ein Verbesserungsvorschlag sein ) es hat auch einige Macken. Ich habe manche Stelle 5 ,6 ,7 mal lesen müssen, bis sich mir der Sinn offenbarte…
Viele Sachen werden drei mal oder noch öfter genannt und erklärt Beispiel „EC Wert“ " Pfanzen spülen" „Dosierung vom Dünger“, wenn man das korrigiert fallen 50 Seiten weg.
Viele Formulierungen sind verwirrend, unvollständig…hier ein harmloses aber witziges Beispiel : ( da fehlt doch´n „nicht“ oda???)
Seite 6 : „Alleine Inhalte dieses eBooks sowie dazugehöriger und mitgelieferter eBooks dienen einzig und allein edukativen Zwecken und sind zur Weitergabe an die Öffentlichkeit bestimmt.“ ???
Was mich stark im Lesefluss behindert hat : Einige Sätze brechen mitten drin…anders weitergeführt. Das ist aber alles meckern auf hohem Niveau !

Mir ist nach dem Konsum deines ebooks klar geworden, das Cannabisanbau nicht so konstenspielig wird wie ich anfangs dachte, es aber 4 mal soviel arbeit macht wie ich vermutete.

ich muss das Projekt stoppen, bevor ich angefangen habe.

Hä? Macht doch keine Arbeit! Wächst von allein :wink:

Die einzige große Arbeit die du hast ist die Box aufbauen und dann die ernte, das wars. Den Rest machen die Mädels von selbst. Täglicher Aufwand für die Damen Maximal 5 Minuten.

3 „Gefällt mir“

+/- 10 Minuten wegen gut zureden und angucken😀

7 „Gefällt mir“

Schmeiß nicht gleich die Flinte ins :ear_of_rice: Korn. Am Anfang wie ich mich mit dieser Thematik auseinandergesetzt habe bzw. gelesen habe, war ich auch überfordert. Aber wie die Kollegen hier schon erwähnt haben, es ist wirklich nicht so schlimm und zeitaufwändig. Vielleicht solltest du mal klein ( mit 4 Pflänzchen) anfangen, zum üben, danach siehst du ja wieviel du dir zutrauen kannst/willst. Es gibt schon komplett Sets für 160€ mit Zelt 60x60, AKF und Energiesparlampen, das reicht erstmal zum experimentieren. Später kannste ja weiteres Equipment nach und nach dazuholen. Musst ja nicht gleich mit‘dem Ferrari starten, Mofa tut‘s auch, um vorwärts zu kommen. Also Kopf hoch :hugs: trau dich einfach.

7 „Gefällt mir“

Eventuell kommt es im eBook so rüber, als wäre es ein 24 Stunden Job. Wie meine Vorredner es sagen, es ist gar nicht so viel Aufwand. Anfangs scheint alles neu und etwas überwältigend. Aber die Routine stellt sich schnell ein und wachsen tut die Kleine von alleine :wink:

Danke für das Verschlingen und dein Feedback zum eBook. Ich gebe zu, es hat noch Macken hier und da.

Dennoch wollte ich es endlich anbieten, damit ich ECHTES Feedback bekommen und es dort verbessern kann, wo es wirklich zählt und den Lesern hilft!

8 „Gefällt mir“

[quote=„Dextroplus, post:11, topic:4238, full:true“ es aber 4 mal soviel arbeit macht wie ich vermutete.
ich muss das Projekt stoppen, bevor ich angefangen habe.
[/quote]

Für mich, und ich glaube auch für viele andere hier, ist es keine Arbeit sondern Liebhaberei. Ich würde mir wünschen, dass ich mehr mit den Ladys abhängen kann, aber es gibt keinen Grund, leider. Zwei mal die Woche gießen, zwei mal eine halbe Stunde, weil ich vorher einen geraucht habe. Der Rest ist am Zelt vorbei gehen, eben aufmachen um zu gucken was passiert ist und sich über jeden Fortschritt zu freuen. Dann wieder die Hoffnung, dass der Grow schnell rum ist um die nächste Sorte auszuprobieren. Dann und wann wird ein Blatt gerichtet oder ein „Ast“ fixiert.

Die wachsen aber auch ohne mein Gefummel.

Arbeitszeit bei vier Pflanzen:

  • Einmal von Frühstück bis Mittag das Zelt aufbauen mit Licht und Lüfter und
  • vier oder fünf Samen in kleine Töpfe stecken.
  • Zwei mal umtopfen schafft man auch zwischen Frühstück und Mittag
  • Gießen, pro Woche eine Stunde
  • Ernten, am besten nach dem Abendbrot

Macht zwei Vormittage, einen Abend und eine Stunde pro Woche.

Nur Mut zur Unabhängigkeit.

Was glaubst du wie ich gespannt bin, mal meine eigenne Ananas zu ernten.:rofl:

5 „Gefällt mir“

Vielen vielen Dank für soviel Zuspruch und Motivation.
Natürlich würde ich mich gern vom „dubiosen“ Dealer unter den Brücken trennen und meine eigenen Knospen genüßlich ins Papier drehen.

Ich werde nochmal in mich gehen, während ich mit Frau und Kind meinen ersten Urlaub genieße, über Weihnachten verpissen wir uns dieses Jahr ins Ausland, hauptsächlich wegen der aufdringlichen Sippe XD …
Im Januar wenn alles wieder seine gewohnten Bahnen geht, seh ich weiter

4 „Gefällt mir“

Du kannst dir sicher sein,dass es ein echtes Hammergefühl ist sich seine eigenen Blüten ins Paper zu drehen :grin:
Und es macht richtig Bock sich selber was hoch zu ziehen,wo man weiß, was das ist :smile:

3 „Gefällt mir“

Seh ich auch so… am Anfang geht’s um eine Alternative zum Dealer bzw. Strassenweed… aber im Laufe der Zeit entwickelt sich das ganze wirklich zum Hobby… man taucht immer tiefer in die Materie ein… am Anfang sagt man " Damen" weil das fast alle so sagen… nach einiger Zeit sind es wirklich deine Ladys… Du tust ihnen gutes, und sie sind gut zu dir :joy:

7 „Gefällt mir“

Hallo Leute,
nachdem ich beim Dealer war und mal wieder akzeptieren musste was der so da hat…
es ist Weihnachten wer will da Streß, bin ich mir sicher ! :

Ich will meine eigenen Pflanzen.
Was ich Anfangs leider vergessen hatte mit zu geben, es sollen Sativa´s werden.

Und da muss ich nochmal ein paar fragen stellen :
Wie dramatisch ist der „stretch“ , manche Sorten bis zu 500 %, das kann ich nicht einschätzen, aber das klingt erstmal viel.

Ist da ein Zelt 180cm hoch noch ausreichend oder sollte man doch besser zum 200er greifen? Habs mal durchgerechnet :
Zelthöhe - Topf - Abstand zwischen Leuchte und Pflanze - Abstand zwischen Leuchte und Zeltdecke also, 180 - 30(14l Topf) - 20 - 20…dementsprechend blieben für die Pflanze noch 110cm bzw beim 200er dann 130cm…klingt in Relation zum stretch von bis zu 500 % und "sativa bis 3 meter hoch " alles zu klein…bin da unsicher geworden, nachdem ich mich weiter eingelesen habe und ein paar Sorten angesehen hatte.

Wie gravierend sind die Qualitätsunterschiede zwischen dem Hydro Shoot und dem Ambiente q80+/ q100. kann da einer Erfahrung weiter geben?

Ich habe mich auf die Greenception GC9 eingeschossen, da Sie für meinen Growzweck die ideale Zwischenlösung scheint. Für 80x80 super, für 100x100 ausreichend. Sie sollte für meine Zwecke, auch über längere Zeit, der sicherste Wegbegleiter sein.