Ich nenne es mal einen "Grow-Report" *aka The never ending Story* aka First run top, danach nur noch Flop

Mittlerweile wurde der Report um ein paar weitere Themen erweitert. Wieso?:thinking: Weil’s parallel zum grow passiert :wink:

Alles weitere hier :backhand_index_pointing_down:t2: wird nicht mehr gepflegt, bin halt n fauler Kiffer, scrollt halt zum Ende :squinting_face_with_tongue:

Wegfinder

-Der Kampf der Stecklinge

Ich nenne es mal einen "Grow-Report" *aka The never ending Story* aka First run top, danach nur noch Flop - #6 von mr.newbie

-Die Nebenquest

Ich nenne es mal einen "Grow-Report" *aka The never ending Story* aka First run top, danach nur noch Flop - #26 von mr.newbie

-Update Mainstory

Ich nenne es mal einen "Grow-Report" *aka The never ending Story* aka First run top, danach nur noch Flop - #27 von mr.newbie

-Mini Update Time

Ich nenne es mal einen "Grow-Report" *aka The never ending Story* aka First run top, danach nur noch Flop - #54 von mr.newbie

-wie ich bovedas regeneriere

Ich nenne es mal einen "Grow-Report" *aka The never ending Story* aka First run top, danach nur noch Flop - #55 von mr.newbie

-Neue Umluft gegönnt, diskreter Versand? Fehlanzeige :expressionless: das Resümee nach 5 Minuten

Ich nenne es mal einen "Grow-Report" *aka The never ending Story* aka First run top, danach nur noch Flop - #59 von mr.newbie

-Update Time

Ich nenne es mal einen "Grow-Report" *aka The never ending Story* aka First run top, danach nur noch Flop - #67 von mr.newbie

-Update zu den „jetzt nicht mehr“ steckies

Ich nenne es mal einen "Grow-Report" *aka The never ending Story* aka First run top, danach nur noch Flop - #80 von mr.newbie

-More torture Update zu dem hier :backhand_index_pointing_up:t2:

Ich nenne es mal einen "Grow-Report" *aka The never ending Story* aka First run top, danach nur noch Flop - #88 von mr.newbie

First Things First, wer Entertainment und detailliete Messdaten sucht:

(Hier Helge Schneider och nö ich bin da nicht so Video einfügen)

Edit:„Hab mich tatsächlich irgendwie hinreißen lassen und was verfasst (hatte ein bisschen Hilfe,aber bis es sich halbwegs echt angehört hat… Ganz ehrlich hatte ich auch gleich selbst schreiben können :smiling_face_with_tear::joy:)“

Zelt 1 – 120x60, der Hauptarbeitsplatz

Licht: 320W China-Samsung Evo, zurechtgedengelt auf Zeltbreite.

Abluft: Primaklima, ESP32-Mod drauf, läuft per Phasenanschnitt – kein Hexenwerk, aber leise und effektiv.

Sensorik? BME280 für Klima, kapazitive Sensoren für die Erde, WLAN-Steckdosen für den Komfort. Gesteuert wird mit ioBroker, MQTT, bisschen Blockly Zauber, fertig.

Dazu muss ich was sagen: die Auswertung über Grafana hat mir auf jedenfalls geholfen besser das Zeltklima zu verstehen. Das einfache Min/Max Thermometer/ Hygrometer eher nicht so .

Düngerstation mit Dosierpumpen war mal kurz spannend – dann eher Pain in the :peach:. Jetzt wieder Handarbeit: 0,5ml-Pipette für pH-, Rest aus’m Schnapsglas.

Medium: BB Light Mix in 23L Stofftöpfen.

Dünger: BB (Rootjuice, Grow, Heaven, Bloom, Topmax, CalMag, pH-), plus manchmal ’nen Schuss Compo Bio Obst & Tomaten für Kalium.

Lichtplan: 16/8 bis zur Blüte, dann 12/12 – easy growing.

Strains: Watermelon fem & Fruit Spirit fem.
Mimosa Auto war anfangs mit am Start, hat dann aber ihr eigenes Ding im 80er durchgezogen. Alles RQS

Zusatzinfo Setup:
In der Anzucht- und Veggi-Phase war eine DIY-Klimabox an die Zuluft angeschlossen. Die Konstruktion bestand aus HT Rohr (die auch als Lichtfälle dienen) und mehreren Ultraschall neblern (siehe Fotos ) um das Klima optimal zu steuern. Da keine Außenluftzufuhr möglich ist, läuft alles über Umluft. In der späten veggi und während der Blüte wurde ein elektrischer Luftentfeuchter 10L/Tag angeworfen.

Ablauf? So in etwa:

Samen angefeuchtet, geploppt, direkt in die Endtöpfe – kein Rumgefummel mit Anzuchttöpfchen.
Gießwassermenge entsprechend der Pflanzengröße angepasst, und los ging’s.

Die Mimosa lief als Auto einfach durch – kein Eingreifen.

Die Photos wurden nach Gefühl getoppt, angebunden, geformt. Irgendwann nach ~8 Wochen gab’s nen rundum Schnitt, 3 Tage zum Regenerieren, dann ab in die Blüte.

Düngung? Grob nach BB-Schema, aber mit Bauchgefühl. Wenn’s gut aussieht, mach ich weiter. Wenn nicht – wird nachjustiert.

Zelt 2 – 80x80, der kleine Bruder

Licht: 120W China-Panel plus 4x9W=36W Zusatzpaneele (Vollspektrum) für Surround-Licht, Abstand ebenfalls angepasst.

Erster Lüfter hat sich verabschiedet, jetzt bläst ein Hun&Guan mit Controller. Bekommt bald auch nen ESP32 verpasst.
Sensorik & Setup identisch zum Großen – warum kompliziert machen?

Läuft? Ja – keine hochleistungs Qualzucht, aber läuft.

Ich hab keinen Tagesplan geführt, aber die groben Etappen hab ich im Kopf. Kein Bullshit-Growtagebuch mit Herzchen-Stickern – aber auch nicht völlig planlos.
Manche Entscheidungen waren technikbasiert, andere aus’m Bauch raus wie :poop:. Beides hat funktioniert. Mal besser, mal… naja überzeugt euch selbst :grimacing:

Aber: Pflanzen sehen happy aus. Technik läuft stabil. Ich hab Spaß.
Und am Ende ist genau das der Punkt.

Ausfallplan D:
Stecklinge mit Clonex gezogen, aber über Ostern unbeaufsichtigt fast ausgetrocknet. Scheinen sich aber wieder zu erholen.

Bis dahin: Willkommen im kontrollierten Chaos.

Achso ist mein drittes mal, erste war top, zweite bin ich übermütig geworden und wollte zu viel > Budrot

Hier die Fotohalde :see_no_evil_monkey: sollte ungefähr chronologisch sein :melting_face:

Start im Februar

Die Mimosa Auto geht jetzt in 72h Dunkelphase und wird dann getrocknet

[

Ab hier Senf hinzufügen :grin:

28 „Gefällt mir“

Hey @mr.newbie

Schöner Report - ein Rutsch, alles durch.

Viel Spass beim Ernten :call_me_hand:

SYOAH

2 „Gefällt mir“

Das ging fix :exploding_head: danke , ich werde ihn noch bei Gelegenheit erweitern, die zwei Photos sind ja noch im Rennen

3 „Gefällt mir“

Glückwunsch zur ersten Ernte :partying_face:

So ein geraffter Bericht hat auch seine Vorteile - bei anderen muss man sich ne Woche Urlaub nehmen, um den Bericht komplett zu lesen…bei dir geht das in der Kaffeepause :joy:
Hat was :+1:
Sieht gut aus → weitermachen! :ca_hempy:

3 „Gefällt mir“

Dankeschön, wird die dritte Ernte, ist wahrscheinlich im Schlusswort untergegangen.

Ja dachte mir, ist einfacher wenn man direkt von Anfang bis fast Ende in einem Rutsch durchsuppelt :sweat_smile: nimmt natürlich die Langzeit Spannung, aber es kommen noch Ernte und die anderen zwei Photos sind ja noch im Anfang ihrer Blüte

Deswegen wer wissen will wie es weiter geht

One Of Us GIF

4 „Gefällt mir“

Um doch noch ein bisschen Unterhaltungsfaktor in die Sache zu bringen:

:trumpet:Rufe ich den Kampf der Stecklinge ins Leben​:trumpet:

:receipt:Die Regeln:

12 vs. 12, je zwei kommen weiter,
2 vs 2 vermutlich Mitte veggi
Endrunde 1 vs. 1, nur eine kann gewinnen

Watermelon vs Frustspirit
Beide Überlebende der großen Oster Dürre :tada:

(Welche welche ist, keine Ahnung Namensschild ist bei der Wiederbelebung abgefallen)

Achso keine Panik sind genügend volljährige im Haushalt :wink: Rest wird natürlich direkt nach dem aussortieren vernichtet

7 „Gefällt mir“

Happy Hour Drinking GIF by Barstool Sports

Yes nice CrowBro

1 „Gefällt mir“

Nach dem entlauben ist vor dem entlauben , gefühlt könnte ich alle 4 Tage die Hälfte weg schnippeln

5 „Gefällt mir“

Schwer zu glauben, ich habe mich nach langer zeit durchgerungen mir ein setup zu holen und einen ersten grow zu starten. So langsam wie die kleinen sämlinge bei mir noch wachsen kann ich mir kaum vorstellen je ein Blatt abzuschnibbeln außer toppen :sweat_smile: freue mich grad noch über jeden neuen Blattansatz

2 „Gefällt mir“

Hallo neuer Growlege,

Tom Hanks Hello GIF

Willkommen an Bord
Hast du dir schon den ultimativen grow Guide reingezogen?

Als Beispiel für Anfänger taugt mein „Report“ wahrscheinlich eher nicht :sweat_smile:. Dafür fehlen leider zuviele Details. Ist eher ein Abschreckungsbeispiel :joy:

3 „Gefällt mir“

Danke dir! Hehe Growlege gefällt mir :smile: Ja den ultimativen Anfängerguide habe ich grad entdeckt, hätte ich auch etwas früher brauchen können fürs Equipment, hab mir schon lange videos zum Thema angeschaut rein aus interesse aber in der Zeit wo ich mich hauptsächlich damit beschäftigt habe waren NDLs noch hauptsächlich genutzt. Zumindest hab ich vorher schon mitbekommen, dass LED jetzt der way to go ist auch wenn ich keine der hier empfohlenen gekauft habe. Aber auch für die Pflege der Mädels ist der grow guide echt ne super Hilfe :)) Am liebsten würd ich direkt selbst nen report starten, auch damit ich mir selber meine Gedanken die ich mir gemacht hab bissle ordnen kann :laughing:

2 „Gefällt mir“

Deine Pflanzen sind übrigens super schön geworden, ich hoffe meine kommen da auch mal ran :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Willkommen bei den bekloppten :v::partying_face::sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Ja hast nix drauf du depp :stuck_out_tongue_closed_eyes::stuck_out_tongue_winking_eye::rofl::rofl::rofl:

1 „Gefällt mir“

Fehlen halt detaillierte Infos bei mir, zb Klimawerte , Wasser und Nährstofflösung, wann welcher Tag wie und wo und so , Fotos sind aber alle chronologisch sortiert und Werte sind so wie sie „vorgegeben sind“ eingestellt… So in etwa… Nach Gefühl…

Haben andere halt viel schöner und Unterhaltsamer :man_shrugging:t2:

1 „Gefällt mir“

Finde hier geht’s vorwiegend ums Growe‘n. Bro
Der VPD, EC, PH und PPFD sollte kein großes Thema sein, wenn man die Möglichkeiten hat. Oder weiß wie es möglich ist umzusetzen. :money_mouth_face::thinking::wink:

Da ich ja weiß was du sonst so drauf hast, ist es logisch für mich darüber nicht viel zu sagen.

Aber ich weiß wenn dich jemand fragt, dann teilst du dein Wissen gerne. :nerd_face: Und das ist wahre Größe! In meinen Augen

Jeder kann sagen „du kannst nix“!
BEWEISE bitte vom gegenüber. Ansonsten, Luftpumpe.

Work Working GIF by ABC Network

Schlüsselwort Nitrat vs Nitrit
Oder so war das doch?

2 „Gefällt mir“

:sunny::sunglasses::sunrise::partly_sunny: NDL ist bestimmt auch interessant, da gehts mir wie dir. :+1:

Kannst du mir mal was zu deinem diy befeuchter sagen oder was das ist sieht interessant aus

1 „Gefällt mir“

Ja gerne , sind 5 USB Ultraschall Luftbefeuchter, unten die Eisdose ist das Wasserreservoir, das was aussieht wie ein Kuli ist ein selbstgebauter Schwimmer um den Füllstand anzuzeigen, gesteuert wird es per WiFi Steckdose über mein Smarthome , Ziel Luftfeuchtigkeit+ und ein paar Grad minus duch die Verdampfung, läuft zur frühen veggi. Sitzt in der Zuluft und wird vom Abluftventilator angesaugt, Nachteil es entsteht ein weißer Belag, kann man durch destilliertes Wasser verhindern, ich hab einfach n Lappen über den Auslass Gespannt :man_shrugging:t2:. Wenn du mehr Details magst gerne

Edit: vielleicht noch zu Erklärung, wir heizen mit dem großen Holzofen, im Winter ist der Keller brütend heiß und trocken 35-45%. Und im Sommer kalt und feucht

2 „Gefällt mir“

Krass. Hast du mal richtig schön gemacht. Das merke ich mir. :+1:

Hatte mal überlegt nen Aeorphoniksystem mit Ultraschallverneblern zu basteln. Aber ich glaub das funktioniert nicht mit den Nährstoffen, die bleiben in Lösung glaube ich.

Was denkst du mr.n ?