Immer mal Fragen und Sorgen

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: Tag 20 nach dem ersten rausschauen der Blätter
Wo an der Pflanze: Obere Blätter

Problem-Beschreibung

Hallo ihr Lieben…
Ich hab gestern meine Babys umgetopft ( Sorten weiß ich nicht , da aus Samen von Packs ) hatte den Wurzelstimulator vergessen und ihn dann oben auf die Erde getan und eingegossen ..
Danach sah ich zum ersten Mal diese kleinen weißen Flecken auf ein paar Blättern , dachte da noch wäre vielleicht das Pulver und hab es abgewischt.. doch heute waren sie wieder da.. nicht viel und nur vereinzelt .. bin mir nachdem hier gelesen habe sicher das es Mehltau ist und wollte nun fragen was ich außer das empfohlene Mittel nehmen kann ?

Hier dss empfohlene.. aber leider keine schnelle Lieferung und habe gerade kein Auto ..

Geht auch dss?
Ist hallt kein Universal ..

Oder kennt ihr noch ein anderes ?

LG und danke im Voraus

Steckbrief:

Töpfe:
4x4 Liter
Growmedium:
Erde
Wasserwerte:

Gießverhalten:
Ich habe gestern nach dem umtopfen gegossen

Dünger:
Kein Dünger bis jetzt, da Erde vorgeführt ist

Sorte(n):
Regulär unbekannt

Grow-Angaben

Growbox:
Keine Growbox

Beleuchtung:
3x
https://amzn.eu/d/08P29Gd

Belüftung:
Nur einen normalen Ventilator

Temp./RLF:
20-24 Grad
45-60 Prozent

Was für ne Erde?
Bilder?
Alles andere sagt der Kaffeesatz.

Viele Grüße
Der Depp

Erde : CompoSana Qualitätserde mit etwas Composana Anzuchterde gemischt ..
Fotos sind jetzt schlecht , weil ich die paar Flecken vorhin alle abgeputzt habe ..
Diese eine Stelle hab ich noch gefunden ..
die anderen lagen aber nur wie Mehl zerstäubt oben an ein paar Stellen drauf.. kann man oft sogar wegpusten…

LG

Mehltau ist richtig beschissen. Hatte den Mist auch mal - aber outdoor.

Indoor kommt er ja nur selten vor und interessant wäre noch zu wissen, wo du deine Pflanzen hast, wenn Indoor, aber nicht im Zelt/Schrank?

Mehr Infos zur grundsätzlichen Umgebung wären gut z. B. was die Abluft angeht.

Indoor ist kein Austausch der Luft in Verbindung mit dauerhafter, hoher RLF oft eine Ursache. In Kombination mit hohen Temperaturschwankungen, trockener Erde und stark gedüngten Pflanzen verbreitet sich das Zeug rasch. Viel Stickstoff z. B. sorgt für schwache Zellwände - perfekt für Mehltau und andere Krankheiten.

RLF und Temp scheinen aber bei dir zu stimmen. Nähere Angaben zum Luftaustausch wären daher gut.

Da der Befall bei dir noch gering ist, wäre meine Empfehlung erstmal mit Milch gegen den Mehltau vorzugehen. Im Verhältnis Milch : Wasser 1:5, und dann alle 4-5 Tage im Verhältnis 1:8. Die Milch sorgt dafür, dass sich ein Umfeld entwickelt, welches dem Mehltau überhaupt nicht gefällt. Wichtig: keine H-Milch!

Die Mischung musst du sprühen, am besten richtig vernebeln mit der feinsten Sprühflasche, die du finden kannst. Pflanze von oben und unten richtig einnebeln damit. Den Boden nicht vergessen. Die Erreger können auch von der Erde kommen.

Diese Prozedur wiederholst du bis er nicht mehr auftritt. Sollte trotz dieser Behandlung er wieder auftreten, kannst du zu anderen, aggressiveren Mitteln greifen.

Schachtelhalmextrakt ist übrigens super als Vorbeugung, da die Kieselsäure die Zellwände stärkt.

Viel Glück

1 „Gefällt mir“

Hey.. das mit der Milch hab ich auch gelesen , aber hab Angst das es nicht hilft und schlimmer wird , daher dachte ich direkt an das was hier empfohlen wurde .. allerdings ist es nicht direkt lieferbar ..
Wenn ich die Babys besprühe , bekommen die dann keinen Lichtbrand, weil sie ja halt beleuchtet werden ?
Meine Umgebung ist nicht ideal und auch mein Equipment nicht , aber bis jetzt sehen sie fand ich echt gut aus .. schicke mal ein Bild ..

Sind jetzt Tag 22 seit sie das Licht der Welt erblickten ..

LG

Milch hilft. Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Die Chemiekeule kann den Pflanzen halt mitunter schaden. Daher erst bei starkem Befall anwenden oder wenn die Milch nicht (mehr) hilft.

Das Einsprühen geschieht am besten bevor das Licht ausgeht und Schlafenszeit ist. Natürlich stellt man die nicht frisch besprüht direkt wieder unter’s Licht - du hast die Lampen ja bestimmt nicht 24/7 an.

Ne mein Zyklus geht 18/6
Von 7 Uhr morgens bis 1 Uhr nachts an …
Rest dunkel …
Hab gelesen es soll Vollmilch sein keine H-Milch oder?

Hatte ich auch geschrieben, dass keine H-Milch benutzt werden soll.

1 „Gefällt mir“

Jup , gerade nochmal gelesen sorry :woman_facepalming:
Also ganz normale Vollmilch ?
Werde die mir dann morgen mal direkt besorgen und dann morgen Abend damit sprühen … hoffe der Tag macht jetzt nicht so viel sus? :see_no_evil:
Danke

Guten Morgen .. Ich bin gestern noch losgelaufen und habe Milch geholt und es heute Nacht um 1 Uhr verdünnt auf die Babys und auf die Erde gesprüht … ich hab gedacht ich hab die umgebracht .. :see_no_evil_monkey:
Doch sie haben überlebt und sind schon wieder aufrecht :four_leaf_clover:
.. nur sind jetzt Milchflecken auf den Blättern.. ist das schlimm ? Soll ich sie abwischen ?

Man erkennt es nicht so wie in echt auf den Bildern , aber hoffe man erahnt was ich meine ?

LG Heike

Moin, nein nicht abwischen. Sonst entfernst du wieder die ‚Schutzschicht‘ und der Pilz kann sich direkt wieder auf den Blättern festsetzen.

Okay , danke :pray:
… werde es dann in 4 Tagen nochmal wiederholen und berichten …
ein fröhliches und gesundes growen dir und allen anderen :blush:

LG

Hallo ihr Lieben :blush:
Denke mein Mehltau ist weg , werde es aber morgen wiederholen ..

Nun ein anderes Problem :see_no_evil_monkey:
Nachdem ich oben meine Pflanzen getoppt habe , siehe Foto ..

Wollte ich meine Babys etwas trainieren , also biegen .. da ist mir dann was abgebrochen :see_no_evil_monkey::woman_facepalming: Siehe Foto ..

Ist das schlimm ?
Das was abgebrochen war hab ich in Wasser gestellt und wollte fragen ob ich da nun irgendwie die Blüte einleiten kann um zu sehen männlich oder weiblich ?

Dann hab ich noch eine Auto .. Trau mich da gar nicht mehr dran zu gehen jetzt .. ist da schon ein schneiden oder ähnliches nötig ?

Die Auto ist seitdem sie aus der Erde schaut 24 Tage alt und die anderen sind 27 Tage alt ..

Verzweifelte Grüße :neutral_face:

Gutgemeinter Rat.

Schmeiss sie weg,säubere hier alles bis in die kleinsten Poren und fang einfach nochmal von vorne an.

Sie sind piepklein und stellen nicht viel vor.
Du wirst dich hier nur noch bis zum Schluss rumärgern und das hatte man dir alles schon vor 5 Tagen sagen könenn aber nein hier wird wieder mit Milch rumgepantscht.

Alles Mist von Anfang bis Ende.

Bei wertvollen Genetiken die zu retten versteh ich es aber auch das hatt sich als Äusserst schwer erwiessen 100% wirklich von dne Schimmel loszukommen.

Das geht nur mit perfekter Kontrolle der RLF in seinem Zelt und davon bist du mehr wie weit entfernt da du ja noch nichtmal ein Zelt besitzt.

Völlig chancenlos hier.

Das nenn ich mal eine Antwort …

Ich habe keinen Schimmel und wenn das bisschen welcher war ist er weg…
Das weiße auf den Blättern kommt von der Milch …

Und zu klein sind meine Babys auch nicht … Ich bin erst in der 4ten Woche nach dem sie aus der Erde kamen … nicht in der 4ten Veggiwoche…

Ich hatte Fragen gestellt und keine ist beantwortet , außer mit der Äußerung schmeiß alles weg…

Das werde ich nicht tun …

2 „Gefällt mir“

Nein ist es nicht.

Berechtigte Frage wenn einen die Toppen abbrechen,normal gibt man ihr besser nochmals 7 Tage Vegi um sich neu zu orientieren um zwittern zu vermeiden was kein Muss ist-eher ein Kann.

Von Hause aus schickt man sie alle da niemals in die Blüte ohne vorher felsenfest zu wissen das sie astrein gesund sind,was hast du gedacht wenn da Buds entstehen und die alles weiss anschlágt vom Mehltau,und ich frag mioch ernsthaft wie du das je ohne Growbox geregelt bekommen willst,aber naja.

Nein ist es nicht.

Falsch.
Seh immer noch leider Stellen und hab mit dem Thema mehr Erfahrung als mir selber je lieb sein wird.
Hab paar fette Genetiken an den Mist verloren und wenn wer nicht aufgibt dann und an seinen Pflanzen festhält dann bin verdammt nochmal ich das!!!

Aber wenn du so bist wie ich und stur, mach einfach weiter^^,wirst deine eigenen Erfahrungen sammeln und das ist auch gut so.
War nur lieb und ehrlich gemeint und will dich vor bewahren,dein Ziel ist aber ein anderer.

Wäre schön wenn du mir die Stellen zeigen würdest die du meinst …

2 „Gefällt mir“

Durch die Milch und noch die Spieglung des Lichtes macht es sehr schwer.

Du brauchst unbedingt von verschiedenen Perspektiven von der gleichen Seite im Tageslicht am liebsten Halbschatten ordentliche Fotos dann erkennt man den Pelz auch viel besser.

Der Bron des Pilzes sitzt irgendwo an irgend einen Stengel/Stamm.
Hast du weder erwähnt noch gefunden bisher und ich bezweifle ob du das im Tageslicht bei allen Pflanzen auch gemacht hast und sie abgesucht.

Perspektive ist sauwichtig.

Man kann direkt draufschaun und ihn nicht sehen.
Geht man nur ein winziges Stück nach unten mit dr Blickrichtung auf die Finger z.b. oder Stamm erscheint plötzlich diese hauchdünne Schicht.

Sobald der Pilz b.z.w. seien Frucht davon die du siehst anfängt abzusterben sieht man es am besten wie er sich einkrimmt,von innen nach aussen zurückzieht und von Farbe verändert von gelb bis leicht braun mit alles ganz leichten Tönen.