[Indoor]1.Grow//LED(2x Sanlight Q6W)//NL#5 x Haze Fem. (SensiSeeds)

Das letzte Bild…hat er noch den Helm an?

nein ist jetzt leider noch verklebt durch die feine braune Samenhaut… Gehe davon aus,
dass Mutter Natur das von alleine klärt…

Hilf Mutter Natur was…bissl einsprühen und vorsichtig, wirklich vorsichtig lösen.

1 „Gefällt mir“

Lektion 1 - Growers Jargon

  • „Helm auf“
    Die Metapher „Helm auf [haben]“ beschreibt den Zustand eines jungen Keimlings, bei dem die „Samenhaut/Schale“ noch auf den frischen Keimblättern festhängt, bzw. verklebt ist. Hierdurch können sich die zarten Keimblätter nicht richtig entfalten, wird jedoch i.d.R. im Laufe der Zeit durch die Kraft „G“ (Schwerkraft) auf dem natürlichen Weg gelöst.

:stuck_out_tongue_winking_eye:

4 „Gefällt mir“

Müssen, müssen sie gar nichts, man kann direkt mit 12/12 beleuchten, oder nach einer Woche, oder 2 Wochen, oder wann man lustig ist

1 „Gefällt mir“

VT11
Hey liebe Freunde,
habe die Mädels grad nochmal bestaunt und mir ist dabei was nicht so schönes aufgefallen…
Die frisch umgetopfte zeigt diese Anzeichen:

Wasserflecken? Oder vom umtopfen halt was dran gekommen?

Glaube nicht, lässt sich nicht abwischen und sieht auch leicht aus wie eine Kerbung… Als wäre das Chlorophyll weg geganngen und die haut stirbt.

Die Canna Terra Professional hat offenbar nur eine ganz schwache Vordüngung. Hast du schon mit mit dem Hesi-Stoff angefangen?

Unterseite der Blätter kontrollieren, mit Lupe oder Mikroskop, vllt hast irgendwelche viehcher

Nur WurzelBoost…
Drei Wochen vorgedüngt hat man uns im Shop gesagt.
Nach welchem Mangel sieht das denn aus?
Danke für die schnelle Antwort!

Unterseite ist dunkel… Also einfach weg gefressen ist wohl nicht passiert, da sich die Zellstruktur auch verändert hat oder irre ich mich hier?

Wegen Viehzeugs musst eh andere fragen :joy: hatte noch nie welche :man_shrugging:t4:

Canna selbst macht leider keine Angaben zur Vordüngung. Deswegen ist es wahrscheinlich besser die 3 Wochen Angabe mit Skepsis zu betrachten.
Wegen den Flecken würde ich erstmal nichts machen. Die 1 Finger Blätter werden dir eh wegsterben.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank!
Okay werde sie beobachten aber mal nicht überreagieren… hast du noch ein Tipp zu meiner „Zicke“?
Viele Grüße Vuki

Welche ist denn die Zicke?
Na jedenfalls habe ich bei keiner etwas besorgniserregendes gesehen. 100% identisch wird sich ja ohnehin keine Pflanze verhalten. Je nachdem hast du sogar noch verschiedene Phenotypen (umstrittene Wortwahl). Das Spargeln alias Geilwuchs, hat deren Anfangsphase auch schon gut durcheinandergebracht. Da erholt sich jede Pflanze in unterschiedlichem Tempo.

1 „Gefällt mir“

Die Zicke ist die im vorletzen Post einigermaßen ein „eigenes“ Bild hat… Sie ist heller als die anderen an manchen Stellen und streckte sich am stärksten.
Danke dir!

Blühen aber trotzdem erst wenn sie die „Reife“ erreicht haben :wink:

Ja genau :slight_smile: mein Tipp nachzuhelfen bezieht sich da auch drauf, da es nicht ein Keimblatt ist, was durch das verkleben gehemmt wird, sondern schon das erste Blatt. (So schaut’s zumindest auf den Bild aus)

2 „Gefällt mir“

Ist klar, ich wollte damit sagen, dass man nicht warten muss, bis man das Geschlecht erkennt

Habe die Samenhaut vorsichtig entfernt… Ja in der Tat ist eins der ersten Blätter verkümmert, das andere
entwickelt sich normal.
Vielen Dank euch!

2 „Gefällt mir“