Indoor auf 1,5m x 1,5m und 600w LED Fastbuds Genetiken

Setup:

Location: Indoor im Royalroom auf 1,5m x 1,5m

Beleuchtung: Lumatek Zeus 600w pro LED, gedimmt auf 25 % Laufleistung und mit 30cm Abstand zur Pflanze.

Belüftung: Ruck schallisolierter EC-Lüfter mit 1200 m³/h durchsatz, kombiniert mit einem Rihno Pro AKF (975 m³/h). Aktuell läuft der Lüfter mit 30% Leistung und kann je nach Luftfeuchtigkeit bis auf 75% Leistung hochgedreht werden.

Ein Turmventilator von Climatik und ein Trafika 5 Watt Ventilator für den Anfang.

Growmedium: Komponenten meines Mediums auf 100L

• 55L Coco

• 20L Wurmhumus

• 25L Perlite

• 1,5kg Urgesteinsmehl

• 800g Dolomitkalk angereichert mit EM (40% Mg)

• 400g Gips

• 500g Biotabs Startrex

• 200g Greenhouse Feeding Bio grow

Dünger: Greenhouse Feeding Bio Grow/Bloom.

Grow wurde schon dem Substrat untergemischt und Bloom wird zur Umstellung auf 12/12 mit 3g/L in die oberste Erdschicht eingearbeitet und anschließend händisch angegossen.

Bewässerung: Abgestandenes Leitungswasser und Blumat Tropfbewässerungssystem, sobald die Pflanzen in ihren 16L Jungle Bags stehen. In den 1L Anzuchttöpfen wird mit 250ml pro Pflanze und nach Bedarf gegossen.

Seeds: Fastbuds Fastflowering

• 5x Gorilla Cookies

• 4x Purple Lemonade

• 3x Orange Sherbet

Die Keimrate war 12/13 seeds. Der eine war einkalkuliert und nun habe ich genau 12 Pflanzen.

Gekeimt wurden diese auf einem Wattepad, befeuchtet mit einer 1%igen Wasserstoffperoxid-Lösung und in zwei aufeinander gelegten Tellern, bei ca. 28° Raumtemperatur. Nach 24h hatten 11/13 eine Keimwurzel entwickelt und alle 13 wurden in 1L Stofftöpfe verfrachtet. Am 25.09.2023 haben dann 11/13 ihre Köpfe gezeigt, der 12. Nachzügler hatte sich 2 Tage später gezeigt.

Das Substrat in den 1L Anzuchttöpfen besteht aus den gleichen Komponenten wie mein Hauptmedium, nur wurde es im Verhältnis 1:2 mit Coco gestreckt.

Heute schreiben wir Tag 6, nachdem sie das Licht der Welt erblickt haben und sehen so aus:



25 „Gefällt mir“

Eieiei
Da kann ich nicht nein sagen und muss mich dazusetzen.

Movie Theater Reaction GIF by CBS

1 „Gefällt mir“

Da schau ich auch mal zu :sunglasses: Viel Erfolg :smiling_face_with_three_hearts:

1 „Gefällt mir“

Sehr solide :face_with_monocle: :v: Viel Erfolg! :partying_face:

1 „Gefällt mir“

Guten Abend und ein herzliches Willkommen an alle, die hier ein Auge drauf werfen :).

Heute schreiben wir Tag 9 und die meisten Pflanzen performen gut. Fast alle haben es schon oder sind dabei ihr 3. Blattpaar zu entwickeln.


Die Einzige mit der ich ein bisschen unzufrieden bin, ist die 12. Nachzüglerin, die leider nicht wirklich aufholen konnte, was sie beim Keimen an Zeit hat liegen lassen.

İm Vergleich zur schnellsten, sieht sie wirklich noch aus wie ein Baby :smiling_face_with_tear:

Das nächsts Update wird kommen, wenn die ersten ihr topping bekommen und das passiert bei mir im Zelt schon relativ früh.

Sobald der Stamm ca. 4-5 mm Dicke hat, wird oberhalb der 2. Nodie getopt.

İch mache das so früh, da ich bisher keine großen Nachteile im Wachtstum feststellen konnte und ich versuche so effizient wie möglich zu Arbeiten, also die Vegi so kurz wie möglich zu halten und dabei noch den Vorteil von topping und LST zu genießen.

Liebe Grüße

Aristo

13 „Gefällt mir“

Also den Part finde ich wirklich interessant. Bin echt gespannt, was das gibt :face_with_monocle:

2 „Gefällt mir“

Das wird sowas wie ein abgefälschtes mainlining, anstatt 3 mal zu toppen, toppe ich nur einmal am Anfang und nehme zu den 4 vorhanden Trieben, noch 4 weitere dazu, sodass ich am ende 8 Wachstumspunkte habe, die ich trainiere. Alles was an Trieben nachkommt wird entfernt, bis die Blüte eingeleitet wird. Eigentlich ganz simpel und spart einiges an Zeit in der Vegi.

1 „Gefällt mir“

Da setze ich mich doch mal dazu und bin schon ganz gespannt.
Sitting Best Friends GIF by CompanyCam

1 „Gefällt mir“

Ich bin sehr gespann wie diese Worte in die Tat um gesetzt werden.
1,5m * 1,5m = 2,25m² / 12 = 0,1875m², Wurzel aus 0,1875m² = 0,433
Pro Pflanze 43cm x 43cm

Freue mich sehr drauf, was du hier zauberst.

Cute GIF

1 „Gefällt mir“

Guten Abend :slight_smile: ,

heute ist Tag 11 und einige Köpfe sind gerollt :D.

İch schneide immer so weit oben wie möglich und natürlich mit einer vorher desinfizierten Schere.

İnsgesamt waren 8/12 bereit zum toppen. Zwei weitere sind fast bereit und sind dann morgen oder übermorgen an der Reihe. Zwei weitere spätzünder brauchen wahrscheinlich noch so ca. 4 Tage.

Wenn sich die 8 Damen erholt haben und anfangen die Energie in die übrigen Triebe zu fokussieren, wird umgetopft, damit dann auch trainiert werden kann.

Ansonsten möchte ich nochmal anmerken, dass das kein Anstoß dafür sein soll, auch so früh zu toppen. Wie es dieses mal läuft, werden wir die nächsten Tage sehen, aber ein gewisses Restrisiko schwingt immer mit. Ich mache das nur, wenn ich auch wirklich das Gefühl habe, dass alles perfekt läuft und die Pflanzen richtig gut performen und resistent wirken. Besonders für Anfänger ist genau das manchmal schwer einzuschätzen.

In paar Tagen gibt es dann das nächste Update :slight_smile:

Liebe Grüße

Aristo

12 „Gefällt mir“

Guten Abend :),

heute ist Tag 15 und alle wurden in die Endtöpfe verfrachtet. İch musste das auf 2 Tage strecken, da ich nicht so viel Zeit habe unter der Woche.

Leider ist mir ein halber Wurzelballen bei einer Pflanze im root pouch hängen geblieben, bisher sehe ich aber keine Reaktion.

Ansonsten habe ich die Erde und Wurzelballen nochmal mit TNC MycorrPlus geimpft, das hat bisher nie geschadet.

Desweiteren sind jetzt auch alle getoppt, auch wenn es bei der einen vielleicht noch bisschen zu früh war. Übrigens sind alle langsam wachsenden genau die 3 Orange Sherbet (im Bild in der letzten Reihe).

Das heisst wir haben hier, zumindest was das Wachstum betrifft, ein bisschen schlechtere Genetik erwischt. Aber vielleicht gleichen sie den Größennachteil mit super exotischen Terpenen aus, damit könnte ich leben :b.

Joa ansonsten wachsen sie so vor sich hin und manchen wurde schon gezeigt, in welche Richtung sie wachsen sollen :smiley:


Ansonsten gibt es nicht mehr viel zu sagen, der Blumat wird die kommenden Tage installiert und trainiert werden sie weiterhin natürlich auch.

Liebe Grüße

Aristo

10 „Gefällt mir“

Hallöchen,

heute ist Tag 17 und es gibt nur ein kurzes update, da eigentlich alles super läuft.

Nur als ich heute ins Zelt geschaut habe, hat eine Dame ihren Trieb stark hängen lassen und als ich geschaut habe, habe ich gesehen, dass dieser fast ab war.

Das war gestern noch nicht und auch beim Training ist nichts abgerissen. İch denke, dass der Knoten am Stamm eingerissen ist und die Pflanze sich durch das Hochdrücken den Trieb selbst abgerissen hat. Hab ihn entfernt, da er wirklich nur noch an einem Fitzel hing.

İst mir noch nie passiert :smiling_face_with_tear:, vielleicht kann ich es ja irgendwie durch ein weiteres toppen kompensieren… macht mich sehr traurig sowas ;(


12 „Gefällt mir“

Kopf hoch, light a blunt :slight_smile: die routiniertesten Profis machen Fehler. Ihr Leben lang. Sie sind nicht Profis geworden, weil sie etwas besonders gut können oder Talent haben, sondern weil sie so clever waren aus den Fehlern zu lernen und weiterzumachen. Entschuldige dich bei der Pflanze, red ihr gut zu, dann kommt sie auch doppelt so stark zurück. Meine kleinste Lady, der ich sogar beim Keimen zur Erdoberfläche verholfen habe, ist jetzt die größte im Zelt.

:v:
Zeltsalat

7 „Gefällt mir“

Traurig? Ach was. :blush:

Dein Grow läuft doch perfekt bislang. In 4-5 Wochen kannst du dich vor Trieben nicht mehr retten. :yum:

Gefällt mir sehr gut. :heart_eyes:

Aber ich steh auch auf große Zelte, mit vielen Pflanzen. :melting_face:

Viel Erfolg weiterhin.

4 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den emotionalen Beistand, ich hab mir den kummer weggeraucht und blicke nun wieder optimistisch und mit roten Augen in die Zukunft :D.

Das sind sehr weise Worte und tatsächlich wird ab jetzt nach jedem Training gecheckt, ob es kleine Risse an den Knoten oder sonstige Verletzungen gibt :slight_smile:

7 „Gefällt mir“

Guten Abend allerseits,

heute ist Tag 21 und die meisten Pflanzen sind auch genau 3 Wochen alt.

Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Wachstum, einige sind schneller, manche langsamer. Ich denke, dass ich in spätestens 7-10 Tagen auf 12/12 umstelle.

Als ich heute ins Zelt geschaut habe, sah alles ein bisschen buschig aus

Ich dachte mir, dass es wieder Zeit ist zum trainieren, da einige Triebe zu wenig Licht bekommen.



Also hab ich mal ein bisschen geschnibbelt und trainiert.

Danach kam wieder einiges an Licht in die Pflanzenmitte und die Triebe können sich wieder sonnen :).


Das wars erstmal :), das nächste Update gibt es dann wieder mit der Umstellung auf 12/12.

Liebe Grüße

Aristo

Edit: Ich habe mal meine pffd gemessen, da es vielleicht für Leute interessant sein könnte, die vorhaben sich die Lampe zu holen.

Aktuell läuft meine Lampe mit 50% (300watt) und hängt auf ca 37cm Abstand. Durchschnittlich hatte ich einen Wert von 450 pffd und in der Spitze 502 pffd. Momentan sind alle Pflanzen noch so zentral wie möglich angeordnet, wenn ich den vollen Platz nutzen muss, wird der Durchschnittswert einen größeren Unterschied zur Spitze haben.

14 „Gefällt mir“

Hallöchen liebe Leute,

heute ist Tag 26 und morgen wird auf 12/12 umgestellt. Man hätte zwar noch ein paar Tage Vegi geben können, aber unter Woche habe ich keine Zeit, die Pflanzen vorzubereiten. Deshalb habe ich heute soweit alles fertig gemacht und der arbeitsintensive Teil meines hobbys neigt sich dem Ende zu.

So sah es aus, als ich das Zelt geöffnet habe

Alles wieder schön buschig und gut erholt vom letzten Training

Um die Pflanzen auf die Blüte vorzubereiten wurde natürlich der Bloom-Dünger eingearbeitet. Das ganze ist relativ simpel. Man lockert die oberste Erdschicht und streut die entsprechende Menge drauf.

Danach vermischt man alles gut, verteilt es gleichmäßig und gießt es an.

Desweiteren haben alle einen letzten radikalen Haarschnitt bekommen.

Vorher

Nachher

Am ende sah es dann so aus :slight_smile:

Gut gefüttert und ordentlich in Form gebracht, kann ich sie nun mit besten Gewissen in die Blüte schicken.


İch werde noch mindestens einmal händisch gießen, bevor ich den Blumat installiere, um sicherzustellen, dass der Dünger aussreichend tief ins Substrat gelangt ist.

Ansonsten wird nur zum Anfang des strechts noch ein bisschen trainiert und zum Ende des strechs gibt es ein dezentes Lollipoping. Wenn der Blumat installiert ist, hat sich dann auch das Gießen erledigt und die Pflanzen werden bis zum Ende der Blüte keine arbeit mehr machen.

Wenn alles gut läuft und Fastbuds sein Versprechen von 7-8 Wochen Blüte hält, habe ich für den Run ca. 11-12 Wochen gebraucht. Wenn das der Fall ist, kommen mir auf jeden Fall keine Autos mehr ins Zelt, denn der einzige Vorteil wäre der zeitliche Aspekt gewesen.

Liebe Grüße

Aristo

23 „Gefällt mir“

Saubere Arbeit :heart_eyes:
ich setz mich auf jeden fall mal dazu und sage viel erfolg beim run :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Herzlich Willkommen und vielen Dank :smiley:

Servus @Aristo ,

Ich habe mir auch mal nen Abo gezogen.

Ich finde dieses Mainlining ja absolut hässlich.
Aber es könnte mir bald nutzen :thinking:
Hässlich und effektiv…
Also nicht hässlich Hässlich^^

Bin gespannt was du so anstellen wirst.

Gruß
Lila