Indoor Grow 2x Sweet Zkittlez(fem)1x Skunk#1 2x140 Watt Bloomstar Flatboard

Negativ. Regen ist Kondenswasser, grob ausgedrückt. Und ja, Regenwasser ist heutzutage schädlich. Es regnet nicht mehr so oft, wie es normal wäre. Ergebnis= Immer mehr Schadstoffe segeln durch die Atmosphäre.

Wenn dann mal ein Tiefdruckgebiet auftaucht und es endlich mal regnet… was wird da wohl zuerst aus der Luft gewaschen? Und wie lange dauert das, bis diese Partikel komplett ausgeregnet wurden?

Da ist es mit 2- 3 Stunden nicht getan. Es muss mal wieder für mehrere Tage bis Wochen regnen. Wir haben 2 x 1000l Tanks für das ablaufende Regenwasser. Dieses Jahr wurde der Inhalt zum Waschen der Autos genutzt, gibt keine Kalkflecken. Als Gießwasser völlig ungeeignet.

Vor zwei Jahren haben wir einen Brunnen gebohrt, da passen alle Werte :slight_smile:

Jup,

auch getestet.

Der Punkt ist… Qualität vor Quantität. Ich hab echt lange mit gekauften Düngern gegrowt. Erträgt top… alles tuti.

Dann einmal Bio getestet und den Mund nicht mehr zu bekommen. Ein und der selbe Strain schmeckte vollkommen anders. Auch der Turn war nicht zu vergleichen… um Welten besser.

Nachteil… aber für Selbstversorger eher uninteressant, ist der Ertrag. Wer Bio Growt, hat Einschnitte hinzunehmen. Dafür hat man aber den Joker beim Weed :wink:

Die Tage… ich geb nem Arbeitskollegen eine Blüte zum testen, reichte für einen Jolly. Am näxten Tage er dann so… Alter, wo hast Du das Zeug her, ich hab eine Tüte geraucht und war für 2 Stunden ausgeschaltet.

Das erfreut das Grower Herz :smiley:

3 „Gefällt mir“

@gebannt5047361: ich konnte keinen Unterschied von Geschmack oder Turn, ob nun bio oder mineralisch feststellen, denke das is ehr ne glaubenssache, einzig wo ich nen unterschied schmecke is von hydro auf Erde…am Ende zählt doch eh nur das der grow gut läuft und was bei rum kommt

@foSi: ich würde dir Leitungswasser empfehlen, aber du bist der Gärtner, darfste selbst entscheiden was de machst. PH Wert is das eine, wichtiger is aber die carbonathärte, Dein cal/mag, Kalium im Wasser und da is im abgekochten Brunnenwasser und Regenwasser sicherlich nicht viel enthalten…zudem haste ne Bomben led, vergess bitte nicht das die da ne Menge Photonen draufballern und die Pflanzen hier einen gesteigerten nährstoffbedarf, vor allem an cal/mag haben :wink:

Das sind die Werte von der Wasserversorgung

**pH-Wert: 8,04 – 8,28 **
Härtebereich weich (Gesamthärte: 5,70 -6,57 °dH / 1,02 -1,17 mmol/l)

Da sind deine Calcium und Magnesium Werte sicherlich nicht hoch oder? Was sagt denn da der Versorger? …so 120 cal:40 mag mag Hanf besonders gerne :wink:
Wie is denn der ec?

Dann tut es mir um Deine Geschmacksnerven leid.

Tomaten aus Holland… Holländer zaubern aus Wasser Tomaten und anderes. Und so etwas magst Du? Krass.

Die Tomaten aus unserem Garten schmecken nach Tomaten, das Weed nach Weed und alles andere so wie es muss.

Jeder so wie er meint. Nur kannst Du mir bezüglich des Geschmacksunterschieds nichts erzählen. Dafür growe ich schon zu lange.

1 „Gefällt mir“

Ich auch erst seit 20 Jahren, was weiß ich schon :thinking:… jedem seine Meinung :+1:t2:

2 „Gefällt mir“

Jup,

und das ist auch gut so.

Das hier nochmal gefunden,

Die wichtigsten Inhaltsstoffe, Stand Januar 2019

Messwert in mg/l Grenzwert nach der Trinkwasser-
verordnung in mg/l

Calcium 38 kein
Magnesium 4 kein
Eisen < 0,020 0,2
Mangan < 0,005 0,05
Aluminium 0,022 0,2
Nitrat (als NO3) 10 50

Härtegrad:

ph-Wert: < 1,5 Millimol Calciumcarbonat je Liter (entspricht 7,0 - 7,5 °dH)

8,0 - 8,5

Hatte gelesen das viele hier das Wasser von Saskia benutzen, hatte eins von einem anderen Discounter wo der ph auch ziemlich hoch war und ich es deshalb nicht benutze.
Ist ja kein Thema sich Saskia Wasser zu besorgen. Es geht ja auch darum Indoor wieder Fuß zu fassen und sich wieder einzuarbeiten… Fehler selbst erkennen und demnach auch richtig handeln „Naja Hobby eben“

Fazit= Ich werde eine Dame (sprich die mit Flecken) jetzt mal mit Leitungswasser gießen und bei der zweiten erstmal weiter wie bisher.
So hab ich bald einen Vergleich zu den 2 verschieden Werten…

Danke für eure Anteilnahme des Reports und euren Ideen, euch allen natürlich ein frohes Fest.
Ich bin da eher ein Muffel was das betrifft und gebe alles für das Weihnachtsessen aber auch nur für Das :rofl::rofl:

2 „Gefällt mir“

Nur noch zu deinem Leitungswasser, da würde ich dir einen cal/mag Zusatz empfehlen, von wem is Wurscht + 0.5g/l Bittersalz bei jedem gießen bis Blütewoche 3.

Und ob man Flaschenwasser zum gießen von Hanf nehmen muss/will lass ich jetzt mal so stehen,… es gibt ja Leitungswasser das immer geeignet ist zum gießen, gerade für Hanf, weil der is ja nicht anspruchsvoll :smiley:

@foSi: sind die weißen Flecken auf der Kleinen wieder weg oder mehr geworden… nicht das du dir da Mehltau geholt hast

Sind nicht weg, hab schon versucht abzuwischen (geht aber nicht).
Auf den neuen kleinen Blättern kann ich noch nichts erkennen.
Gegossen wird denke erst wieder übermorgen

Umluft und Abluft läuft ja sicherlich 24/7?

Läuft alles 24/7 japp

1 „Gefällt mir“

VT9 24Grad 54% Rlf

Servus Grow Gemeinde,

Heute haben beide wieder 100ml Wasser bekommen, ich finde beide machen sich für VT 9 eigentlich ganz gut.
Die Flecken sind immer noch vorhanden, wobei ich jetzt auch nichts getan habe die letzten 3 Tage. An den kleinen neuen Blättern sind die Flecken kaum zu sehen.
Habe jetzt nochmal über den Dünger gelesen und
mit einem Bekannten geredet. Man kann ohne Probleme den Hesi verwenden, ich sollte nur aufpassen wegen überdüngung.
Ich denke da gehen viele Grow Erfahrungen auch weit auseinander, zieht bestimmt auch eine Diskussion hinter sich. :joy:
Habe jetzt beschlossen den Hesi für den Grow zu verwenden und ab dem nächsten dann zu wechseln.
Ich habe auf @mrcoconut seinen Rat gehört und Leitungswasser mit 5ml Hesi Wurzelk. und 2,5ml Hesi TNT auf 1000ml angemischt.
Siehe da der ph Wert hat sich durch den Tnt auf 6,0 - 6,5 gesenkt. Habe 3x ph gemessen, nach jeder Zutat in dem Falle.
In diesem Sinne, euch allen einen gemütlichen 3 Advent und schönen restlichen Abend gewünscht :sunglasses::grin:

5 „Gefällt mir“

Servus Gemeinde :v:

Update: VT 13 24° und 50% Rlf

Heute wurde auf 3,2l umgetopft. Hatte gestern nochmal mit nur 50ml angegossen da die Mädels schon die Blätter leicht hingen ließen und es leichter zum umtopfen geht.
Die 300ml warn unten und seitlich gut durchgewurzelt, hätte nicht länger warten dürfen.

Habe beide jetzt mit 200ml Leitungswasser gemixt mit Hesi Wurzelkomplex und Hesi TNT (Nach Düngeschema) angegossen. Ich werde jetzt bei den nächsten 2 - 3 Gießvorgängen jeweils 50ml mehr hinzu geben, mal schauen wie es sich die Tage einpendelt. Die LSR wurden auf ca. 10cm Abstand zu den Plants wieder angepasst.
Geplant sind jetzt nochmals 14 Tage in den 3,2l pötten, danach kommen 19l Gronest Endpötte.

Frage an euch:

Bringt es den Plants was, wenn ich ab ca. Vt 25 die LED 2700k auf 50% Leistung zuschalte?
Oder lieber lassen und ab umstellung auf 12/12 und einfach nur die Blüte damit durch ziehen?
2 Tage vor Umstellung werde ich sie definitiv zuschalten um die Mädels nicht komplett zu schocken :grin:.
Zusätzlich durfte heute noch der neue Taifun Ventilator einziehen (Super Gerät, kann ich nur weiterempfehlen).
Hier noch paar Bilderchen :sunglasses:




3 „Gefällt mir“

Negativ. Negativ. Negativ.

2 „Gefällt mir“

Danke dir für die Antwort :+1:

Update VT 28, 23° und 47% Rlf

Nabend all :v:

Heute durften beide in ihre Endschuhe (19l Gronest) schlüpfen, denke mal in 14 - 20 Tagen wird umgestellt auf 12/12 jetzt sollen se sich erstmal eingewöhnen.
Das reine Leitungswasser mit 30% TNT hat den Mädels nicht so gut getan, gelbe Ränder usw. Daraufhin die letzten Tage nur Mix aus 50% Regenwasser / 50% Leitungswasser gegossen, somit regelte sich der Ph von selbst.
Nach dem Umtopfen (komplett trocken die Erde) habe ich mit 1l pro Plant angegossen "30% TNT u. WURZELKOMPLEX + 0,5g Bittersalz)

Aber schaut selbst :face_with_monocle:





3 „Gefällt mir“

Hi …habe auch Gronest in Verwendung …(glaube 14 l) …jedenfalls ist da 1 Liter nicht viel. Ich musste mich beim gießen etwas umstellen …dauert nun viel länger …weil in mehreren Etappen.

Ich verfolge mal deinen Grow …meine sind deinen etwa einen Monat voraus.

1 „Gefällt mir“