Ich verpasse meinen Pflanzen bei diesen Wuchs immer eine ?-Form, sprich im unteren Drittel den Stamm zur Seite wegziehen(dann steht sie erstmal in 45° Position), dann nimmst die das obere Drittel der Pflanze und ziehst sie entgegengesetzt.
Dadurch erzielst du, dass das Wuchsverhalten im Haupttrieb zurückgestellt wird und somit in die Seitentriebe verlagert wird, und damit ein gleichmäßiges Wuchsverhalten in die Breite erzielt werden kann.
Dann einfach die Seitentriebe entsprechend in Position bringen und immer drauf achten, das keiner rausschießt und wieder die anderen überragt.
Da muss man dann hinterher sein und immer wieder nacharbeiten.
Du könntest auch einfach versuchen, den Stamm im oberen 2/3 weichzumassieren, um ihn dann zur Seite zur legen.
@Sir_Smokealot, habe die Zkittlez nicht wie von dir Vorgeschlagen runter gebunden bzw versucht ein ? zu formen. Grund = hab es mich nicht getraut . Aber ich werde mich an der Skunk versuchen (und gerne dann nochmals auf deine Meinung zurück kommen wollen:innocent:), mir selbst schien es auch „zu spät für die Zkittlez“ aber das sind dann Erfahrungswerte die ich noch sammeln/lernen muss!
Sie treiben schön aus, buschig und auch nicht klein, genau wie ich es wollte. Ich werde wohl ein Netz basteln um ein wenig Platz für die Blüten zu schaffen, wird kein Scrog sondern lediglich eine Hilfe für mich.
Gießverhalten:
Ich richte mich immer noch nach hängenden Blättern und Fingertest Erde (denke da habe ich meinen Dreh raus) 2 Liter so aller 3-4 Tage. Seit vorgestern zeigt mir eine Plant Adlerkrallen an einem Segel (bleibt in Beobachtung).
Aber so im ganzen alles i.O bei den zweien, hier noch paar Pic’s
Naja viel zu sagen gibt es nicht, sie ist definitiv nicht so durstig wie die anderen in dem alter was bestimmt mit ihrer Umgebung zu tun hat. Für die Abluft ist ein 560qm3/h Lüfter im Bad (Wäschebad) installiert, und ein Schwenkwenti bläst Frischluft ins Bad + PC Lüfter für Sie ganz allein .
Gegossen habe ich Sie wie gewohnt von mir (siehe oben) nur diesmal verwenden ich den Alfa Boost „all-in-one“ mit im Gießwasser (nur Leitungswasser ph 8,3 durch den Alfa komme ich ca auf 6,5 - 7,0). Habe sie durch das leichte spargeln erstmal tiefer in die Erde gesetzt. Aber schaut selbst…
Sie wachsen und gedeihen, so langsam stellt sich der stretch ein. Gemessen wurde nicht, sie stehen ca 30 cm unter dem Licht.
Eingependelt hat es sich mit 2 Liter Wasser (pro Plant) auf ca 4-5 Tage, denke mal das wird sich auch nicht mehr großartig ändern. Gebe nur noch Hesi Blühkomplex (Düngeschema) zum Wasser hinzu, das Bittersalz habe ich jetzt abgesetzt.
Meine Frage an Euch, sollte ich ungefähr 5-10 cm von unten nach oben entlauben? Oder eher sein lassen? Habe etwas über swazzing defolation gelesen (bin aber etwas verwirrt) ich bin glaube einer derjenigen „die nix abschneiden von Pflanzen“ was mir aber hilfreich zwecks gießen usw sein könnte. Was sagt ihr dazu?
Die kleine wächst sehr langsam, trotzdem denke ich sieht sie nicht schlecht aus, ich habe sie gestern in 3,2 l umgetopft und warte jetzt die 6 Nodie ab und dann wird sie getoppt. Gießverhalten pendelt sich jetzt erstmal wieder ein, auf den Allinone Mix steht sie anscheinend (die Segel entwickeln sich schneller) hab ich das Gefühl
Kurz und knapp gesagt „Ein kleines Malheur“ passiert
Sie waren durstig, 3’er Tag nach Gießvorgang Abends noch kurz nei geschaut und alles Top gewesen, morgens halb 6 (Tag 4) hätte ich fenzen(heulen) können. Als hätten sie die Blätter leer gelutscht, 4 Segel lagen abgefallen auf der Erde, alles andere ähnelte einer Trauerweide.
Der ist mir noch nie passiert zumal sie Abends noch komplett im Saft standen. Nunja wieder was dazu gelernt.
So sehen sie heute aus…
Man kann es ein wenig an den Segeln erkennen habe aber kein Bild von dem Malheur gemacht. Glaube ihr hättet mich hier verbal geschlagen und auf die Streckbank gelegt
Update Skunk #1 VT 23
Sie hat gut zu gelegt die Tage und die 6 Nodie ist da. Denke mal morgen erfolgt der cut, heute komme ich schlecht ran ohne was anderes kaputt zu machen. Gegossen wird mit angegebene Menge Allinone Alfa und 0,5g Bittersalz/ltr.