Indoor Growreport 40x40 #1: Tangie (+Mutant), Royal Gorilla (RQS) vom blutigen Anfänger

den Luftbefeuchter wirste im 60x60 IMHO nicht brauchen - wenn du da giesst schiesst die Luftfeuchtigkeit eh hoch :wink: Da isses eher schwierig in der Blüte die auch entsprechend gering zu halten bzw. ist Umluft „wie sau“ da eher notwendig. Meine Meinung.

1 „Gefällt mir“

Der ist eher für die Keimlings- und Early Veg-Phase gedacht. Dann spätestens im Januar, wenn ich wahrscheinlich dann meinen 2. Grow starten werde, wird der einiges ausmachen :smiley: Ich sehe ja gerade, dass die RLF die ganze Zeit zu niedrig ist und selbst 2 nasse Handtücher keinen großen Unterschied machen :slight_smile:

Plastikbehälter drüber oder in ein kleines Anzucht-Gewächshaus und fertig :slight_smile: Aber klar, dass kann ja jeder machen wie er mag (und das ist ja auch das schöne dran) :slight_smile: Happy Growing.

1 „Gefällt mir“

Vegitag: 2 (Tag 14)
RLF: 65%
Temperatur: 28 Grad
DLI: 20
Abstand LED: ca. 45cm

Tag 14 und es gibt einige Neuigkeiten :sweat_smile:
Die Pflanzen sind in das neue 60x60x180 Zelt umgesiedelt und vom Platz her sind die Töpfe eigentlich schon zu klein :smiley: Man hat echt sehr viel mehr Platz, was ich nicht erwartet habe.

Außerdem habe ich den DLI gestern auf 20 angehoben. Ich werde jetzt in 3-4 Tage-Schritte jeweils um 5 erhöhen. Die normale Tangie habe ich außerdem heute früh nach der 3. Node getoppt :grin:

Heute früh gab es aber auch eine schlechte Nachricht, ich habe beim Öffnen des Zelts gesehen, wie eine Mottenschildlaus in das Zelt geflogen ist, leider habe ich diese nicht zu fassen bekommen und bin direkt zu Hornbach gesprintet und habe mir Neemöl geholt, welches ich dann auch kurz vor der Nachtphase auf die Pflanzen gesprüht habe. Leider hört es damit aber nicht mit den schlechten Nachrichten auf :sob:

Ich habe ein Konzentrat geholt, worauf ich nicht geachtet habe und habe das Neemöl 1:25 angemischt. Dabei hatte ich mich nach dem RQS-Guide gerichtet und leider nicht nach der Bedienungsanleitung :melting_face:

Laut Bedienungsanleitung, hätte ich 0,2:60 anmischen müssen, somit habe ich versehentlich die 12-fache Konzentration angemischt und auf die Pflanzen gesprüht :sob: Jetzt sind auf den 2 Ladys wirklich sehr viele Ölflecken. Also die sind schon getrocknet, aber wie man auf den Bildern sehen kann, sieht das katastrophal aus.

Ich weiß nicht was ich jetzt noch machen soll, bzw. ob die Pflanzen das überleben, das lag mal wieder an meiner eigenen Dummheit. Bis jetzt lief ja eigentlich alles perfekt (außer für die Royal Gorilla über die wir hier nicht mehr reden :zipper_mouth_face:)

Außerdem macht mir die neue LED echt das Leben mit der Temperatur schwer, gestern war das Zelt mal kurzfristig für 2h bei 31 Grad und ich weiß nicht wirklich wie ich darauf reagieren soll. Klar, ich kann die Abluft erhöhen, aber dann erhöht sich umso mehr der VPD-Wert aufgrund der viel schneller sinkenden RLF…

Tangie (Mutantin):

Tangie:

1 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt versucht die Ölflecken mit angefeuchteter Küchenrolle von den Blättern abzuwischen, aber das hat wirklich überhaupt nichts gebracht :melting_face:

Jetzt heißt es wohl abwarten und hoffen

Ich denke das wird sich rauswachsen mit der Zeit :sweat_smile: allzu viel Schaden sollte nicht entstanden sein

1 „Gefällt mir“

Theoretisch ja. Das Problem aber ist, dass es sich ja immer noch um Öl handelt. Das heißt die Chance ist definitiv höher, dass die Blätter und neuen Triebe einfach verbrennen. Vor allem bei den neuen Trieben habe ich gerade echt nen bisschen Angst, weil ich wirklich die komplette Pflanze eingesprüht und die eine Tange ja gerade erst getoppt habe :sob:

Ach das ist Unkraut xD Das hält das dicke aus (;
Hab noch nie solche robusten Pflanzen gesehen :sweat_smile: der letzte Sturm hat mir 3 Triebe zerrissen und hängen wirklich nur noch am zipfel und trotzdem werden alle Triebe versorgt :sweat_smile: beeindruckend dieser Lebenswillen von den Pflänzchen

1 „Gefällt mir“

Also die neuen Blätter und Triebe hängen mittlerweile ziemlich, die großen noch nicht. Andersherum wäre es mir lieber gewesen :sweat_smile:

Ich habe vergessen nen Foto zu machen und aktuell ist Nachtphase und da will ich natürlich nicht stören. Die Pflanzen scheinen durch den Eingriff aber extrem zu leiden :sob:

Da kann man fast nur hoffen :sweat_smile: hab bissl gelesen und bei einer Überdosierung wird nur säubern empfohlen wegen den Blattverbrennungen und am besten nicht auf die Erde tropfen lassen, ansonsten verwächat sich das hoffentlich wieder.

1 „Gefällt mir“

Vegitag: 3 (Tag 15)
RLF: 72%
Temperatur: 26,5 Grad

Da jetzt doch ein bisschen was durch meine eigene Dummheit passiert ist, werde ich erstmal wieder täglich Updates liefern.

Vegitag 3 und die Ladys sehen durch den Eingriff extrem mitgenommen aus…
Die älteren Blätter halten sich noch relativ gut, aber die neuen Triebe und Blätter sehen katastrophal aus und hängen alle. Ich weiß auch gerade nicht wirklich was ich machen soll, im Endeffekt kann ich nur noch warten und hoffen, dass der Schaden nicht zu groß ist und die Ladys irgendwann wieder normal weitermachen. Vor allem habe ich bei der normalen Tangie ja gestern erst getoppt, also ist das auch noch doppelter Stress für sie.

Ich habe mich jetzt erstmal dagegen entschieden, den DLI morgen um 5-Punkte zu erhöhen, da die Ladys gerade so gut wie gar nicht durch den Eingriff wachsen… dabei lief es vor 2 Tagen noch so perfekt für meinen 1. Grow :sob:

Naja, Fehler passieren, vor allem als Anfänger, aber so ein Fehler, den man mit dem kurzen Lesen der Anleitung komplett vermeiden hätte können, ärgert mich extrem. Am Ende kann ich nur gestärkt und erfahrener aus der Sache gehen, egal wie das ganze ausgeht.

Vielleicht hat ja jemand noch ne Idee oder kann mir etwas mehr Hoffnung machen, aber das wars erstmal wieder von mir :frowning:

PS: Wer denkt, dass die Blätter aufgrund fehlendem Wasser hängen, ich habe gestern Abend mich noch dazu entschieden zu gießen, auch wenn noch ca. jeweils 300ml im Topf waren.

Bilder

Tangie (Mutantin):

Tangie:

Nach dieser Behandlung, sehen die Tatsächlich (“Ok”) aus.
Ich hätte gedacht, dass sie viel schlimmer aussehen.

1 „Gefällt mir“

Die Frage ist halt, ob das schon die Spitze des Bergs ist, oder es noch weitergeht. Bis jetzt gibt es halt noch keine genauen Zeichen dafür, dass die Pflanzen sich gerade wieder regenerieren :confused:

Ich habe auch gerade nochmal geguckt und es sieht so aus, als würden wirklich ausnahmslos alle neuen Blätter vertrocknen (braune Ränder und Spitzen)

Darauf kann ich leider keine Antwort geben :smirk:

Aber ich denke, dass man morgen sehen kann, ob es sich verschlimmert hat, und wenn es sich nicht verschlimmert hat, wird es gehen :crossed_fingers:

1 „Gefällt mir“

Vegitag: 4 (Tag 16)
RLF: 70%
Temperatur: 28 Grad

Vegitag 4 und es hört nicht auf schlimmer zu werden. Auch die großen Blätter geben langsam nach und werden schlaff und teils gelb. Die Pflanzen scheinen das Wachstum aber nicht ganz eingestellt zu haben, sondern nur verlangsamt.

Meine Hoffnung ist, dass die neuen Blätter, welche auch extrem mitgenommen aussehen, trotzdem noch was werden da diese nicht ganz so viel Öl abbekommen haben, vor allem es sich bei diesen noch extrem gut herauswachsen könnte.

Das ganze ist ein Spiel mit der Zeit, was tritt zuerst ein, neue Blätter oder das vollständige Verbrennen aller vorhanden Blätter und damit das Ende der Photosynthese.

Ich muss dazu sagen, dass die Mutantin sich deutlich besser hält als die normale Tangie.

Aber aktuell ist noch kein Ende in Sicht.

Bilder

Tangie (Mutantin):

Tangie:

Die Blätter sehen zwar ziemlich mitgenommen aus, aber ich denke die werden durchkommen (; Sehen ansonsten ja gut genährt aus. Wird halt für Einussen in der Ernte führen denke.

1 „Gefällt mir“

Hoffentlich :smiley: Ich bin am überlegen den beiden jetzt 1 Woche länger in der Vegi zu geben um das ganze zu kompensieren, aber mal schauen wie der weitere Verlauf ist

1 „Gefällt mir“

ich finde es btw krass, wie viel besser die Mutantin allgemein wächst. Die Pflanze ist einfach mal fast doppelt so groß wie die normale und es wird langsam echt schwer beim Licht einen gemeinsamen Nenner zu finden :smiley:

Der DLI bei der Mutantin liegt aktuell bei 26 und bei der normalen bei 20. So viel zum Thema ich passe das Licht nicht an bis die Pflanzen sich regeneriert haben :sweat_smile:

Hier nen Bild:

1 „Gefällt mir“

Mehr Blattmasse, mehr Wachstum :sweat_smile:
Kannst auch was unter die linke stellen damit die auf gleicher Höhe sind (;
Bin gespannt ob die durchkommen. Sehen ja doch sehr mitgenommen aus xD

1 „Gefällt mir“

Also bei der Mutantin bin ich mir fast sicher, dass die durchkommt, bei der normalen nicht so :sweat_smile: