Ist 1000€ für den ersten Grow overkill?

Hey ihr Grower,

mich hats angesteckt ein paar Pflänzchen zu züchten. Ich hatte 2010 schonmal Chilli-Pflanzen angebaut, recht erfolgreich bei Omi im Gewächshaus. Hab heute noch Chilli Pulver das von Bekannten zurecht gefürchtet wird.

Es ist vielleicht nicht wirklich eine Kaufberatung, da die Freischaltung im Forum sich etwas verzögert hat, sind die Bestellungen schon bezahlt und sollten im Laufe der Woche eintreffen.
Trotzdem freue ich mich über eine zweite Meinung, Erfahrungen und Einschätzung wie der Preis war. Gibt ja auch noch Rückgabe Frist, falls hier extrem schlechte Erfahrungen auftauchen.

Was ist für das Setup wichtig?

///maximal 2 ankreuzen
Hohe Effizienz
Maximale Ernte
Niedriger Stromverbrauch
Stealth-Grow (getarnt)
Sonstiges: ///hier eingeben

Budget: 1000€

Den Anfang hat ein Schnäppchen gemacht. Das Komplettpaket von Spiderfarmer für eine 60x60x180 Box inklusive AKF, Abluft, Lüfter, 100W LED, Controller und Temp/Humid Sensor für 345€. Eine Woche später wars bei 445€, hatte vielleicht Glück.

Lampe wurde durch eine SE3000 für 250€ ausgetauscht, der Controller durch die AC5 Steckdose für 75€ und der PFFD Sensor für 50€ ergänzt. Die nicht mehr benötigten Teile werden verkauft.

Dazu habe ich mich für DWC entschieden und das 4 Pot System von Spiderfarmer bestellt (2 pot war ausverkauft, lol, jetz hab ich ersatzteile) für 135€.
Nun musste auch noch ein Wasserqualitätsmessgerät her, 8in1 von Tuya für 50€.

Dazu kamen noch etwa 80€ Kleinkram aus China, Scheren, Netze, Steinwolle, Wifi Cam mit Halterung, Manuelle Handpumpe, 2m Klebe-Maßband, Kabelhalter usw.

Als Dünger habe ich mich für die Cultivar Serives von Advanced Nutricient entschieden. Je 1kg base, grow, bloom für 30€. Great White für 15€, PH downer für 10€, Calmag für 10€, Rhino Skin und Big Buds je 10€ etwa. Knapp 145€ für Dünger, sollte aber für mehrere Runs reichen.

Damit bin ich bei Gesamtkosten von 1130€.
(Verkauf von Controller und LED sollten etwa ~130€ minus geben)

edit
90x90 Zelt bestellt für 110. :slight_smile:

Nun wie ist der Preis? Für ein Komplettsystem mit Sensoren, Controller, DWC mit Pumpe, Dünger für mehrere Runs.

Habe ich etwas vergessen? Etwa super wichtiges an mir vorbei gegangen?
Wäre mein erstes mal DWC, hab mich aber schon etwas schlau gemacht.

Sonstige Ratschläge, Empfehlungen sinst auch gerne gesehen.

Gerade beim DWC System frage ich mich wie wichtig Wasser-Temperatur ist. An den sonnigen Tagen hatte ich 25-26°C Wasser-Temperatur in der Box mit Lampe 14 Stunden an.
Kühlt die Luftpumpe das schon bisschen runter, um 1-2°C? oder muss sich eventuell noch ein Durchlauf-Kühler/Heizung auftreiben?

Bei meinen Chillipflanzen hatte ich gute Erfahrung gemacht, diese durch Trockenphasen zu stressen, mal 3-7 Tage später gegossen. Cannabis sollte da ähnlich sein. Jetzt stellt sich mir die Frage:
kann man das beim Hydro grow überhaupt machen? Ansich bietet Erde auch nur Dunkelheit und Luftigkeit, aber staubtrocken ist auch was anderes als restfeuchte.
Naja, die Woche vor der Ernte werd ich wohl mal mit der Todesangst der Plfanze spielen, getötet wird sie ja ohnehin kurz danach.

Die AC5 Steckdose bietet 5 Steckpläte für „smarte“ ein/aus Steuerung. Da alle anderen Geräte im System über RJ11 Stecker gesteuert werden, sind die quasi noch frei zu belegen.
Was bietet sich da an? Zusätzliche UV Lampe? Luftbefeuchter?

Startschuss ist vermutlich ende des Monats :slight_smile: Momentan reizt mich die Sorte „Think Tank“, nachdem ich die damals schärfste Chillisorte „Carolina Reaper“ angebaut hatte. Gibts da bedenken? :slight_smile:

Du hast dir ein stabiles System zusammengesucht. DWC ist für den Einstieg sicher nicht leicht aber hat durchaus Vorzüge. Nun such bitte aber auch anständiges Saatgut von vernünftigen Züchtern anstatt auf White Label Seeds zurückzugreifen :wink:

1 „Gefällt mir“

… die knall’n aber auch :face_with_spiral_eyes:

5 „Gefällt mir“

Hey @ikz

Ich bin mir nicht so sicher dass du deine Lampe unterbringen kannst in dem Zelt denn

Dimension: 60.27 x 58.46 x 7.12cm (23.73″X23.02″X2.8″ )

Generell würde ich auch von einem 60x60 Zelt abraten wenn man etwas mehr Platz hat…zumal man die 300 Watt der Lampe nie wird ausreizen können auf der Fläche.

Schon ein 80x80 Zelt verdoppelt fast die Fläche und du znd deine Plants haben etwas mehr Platz zum arbeiten und ausbreiten.

Beim Rest hätte ich mich für andere Marken entschieden aber growen ist was höchstindividuelles und zuallererst muss man selbst von seinem Equipment überzeugt sein - da wirst du sicher auch noch die ein oder andere Lernkurve haben. :wink:

Du solltest dich noch zwingend mit deinem Leitungswasser bzw dessen Qualitäten beschäftigen…ggfs ist ein hydroponischer Grow mit etwas mehr Aufwand verbunden bei dir.

Für die Kühlung der Nährlösung gibt es sogenannte Chiller die dir via Thermostat alles hübsch bei einer gewählten Temperatur halten, andere nutzen ab und an Kühlakkus, wieder andere scheren sich gar nicht so sehr darum wie warm die ‚Brühe‘ wird - schau doch gerne mal hier in die Growreporte mit dem Stichwort ‚hydro‘.

Guten Einstand hier gewünscht
SYOAH

5 „Gefällt mir“

Stark aufgepasst! Ja das wird knapp auf einen halben CM.
Wenn ich mich nicht täusche, sind die deutschen 60x60cm in Wirklichkeit 60,96cm, weil Umrechnung von 24". Wird auch mal als 2x2 bezeichnet (1feet = 12 inch = 30,48cm)

Hatte mir da extra ein Video rausgesucht: https://youtu.be/Vh8AG88QsTs?t=384
Es sollte knapp passen, hoffentlich.

Platz ist leider mangelware. Dazu hat meine Mietwohnung ein Abluftrohr in einer Ecke, wo grob 75cm von Wand bis Rohr ist (Minus 10cm Abluftrohr). Es bietet sich einfach an, diese 60-70cm² zu nutzen um die Luft direkt nach draußen zu schicken.

Das Wasser hier ist echt nicht gut.
Kommt mit 7,2PH ausm Hahn und nach 24h abgaßen auf 8,4PH hoch. EC, TDS und ORD sind aber im nutzbaren Rahmen.

Jaaa…du bist nicht der Erste mit einer grossen Lampe in einem kleinen Zelt ^^
Die Maße beziehen sich auf das Aussenmaß, heisst mit Gestänge etc hast du im Innenraum sicher zu wenig aber warten wir es mal ab.

Beim Wasser ist der EC fast interessanter als der pH - solange das mit deinem gewählten Dünger (kenn den persönlich nun nicht) passt, super!

Ich kann deine Bedenken gut nachvollziehen. Letztlich hängt es stark davon ab, wie lange du das Hobby wirklich betreiben willst. Viele werfen sich anfangs voller Leidenschaft in ein neues Projekt, merken aber nach einem Jahr, dass das Interesse wieder abnimmt. Da du schon Chilis angebaut hast, hast du immerhin schon einen gewissen Bezug zum Thema, was ein guter Ausgangspunkt ist.

Ich selbst habe mir ein kleines 60x60er Zelt als „Stealth Build“ geholt und dafür – ohne extra Werkzeuge, Zubehör oder Messgeräte – etwa 1.100 € ausgegeben. Für mich ist das absolut in Ordnung, weil ich ganzjährig anbauen möchte und die Anschaffung dadurch langfristig sinnvoll nutze.

Vielleicht hilft dir diese Perspektive dabei, dir selbst die Frage zu beantworten, ob sich die Investition für dich lohnt.

2 „Gefällt mir“

Hihi :slight_smile: Zur not habe ich Rückgaberecht
Der EC wert liegt bei 0,6-0,7, da ist platz für Nährstoffe.

Da bin ich ja etwas berühigt. Vielleicht hab ich 10-20€ Versandkosten nicht berechnet, aber selbst Sticker, Kabelhalterungen, Wifi Cam mit einberechnet. Vielleicht hab ich 10-20€ Versandkosten nicht berechnet. Bei 25x kleinen Netpots und 200 Stück Steinwolle-Jiffys reichts dann auch eine Weile und Freunde können was abhaben.

Von freunden hatte ich ähnliche Vergleichswerte. Angefangen mit 400-500€, aber dann nochmal soviel im ersten Jahr für Upgrades investiert.

Zu deinem Messgerät kann ich nichts sagen aber wichtig ist regelmäßig zu kalibrieren und Ph Sonde gibt’s extra lösung zum nassen lagern(KCL lösung 3mol/L habe jetzt über 1,5 Jahr nur 0,1ph verschoben gehabt bin sehr zufrieden
Packe immer einen Schluck in die Kappe wenn sich Dreck bildet wird getauscht vorm weg packen ordentlich abpusten und rein in die lösung

1 „Gefällt mir“

Erfahrungswerte habe ich keine, da ich ebenfalls noch dabei bin mich in die Thematik reinzufuchsen, aber der Punkt mit dem Upgrades ist sicher nicht unwichtig
Es ist nicht ausgeschlossen, dass in Zukunft eben noch mal ein paar Adjustierungen nötig sind, bspw für Luftbe und Entfeuchter, Heizmatte etc, je besser man voraus plant desto geringer die Wahrscheinlichkeit, dass man sich später ärgert
Wenn du eines Tages im Golf mit Flügeltüren aufwachst mag es sein, dass du dich auf der Reise eher von den Emotionen hast mitreißen lassen als rational zu handeln, aber das ist am Ende geschmackssache, und über Geschmack streiten macht wenig Sinn :relieved_face:

1 „Gefällt mir“

Man bedenke auch den Unterdruck, der das Zelt in sich zusammen ziehen lässt damit werden schnell aus 60x60 auch mal 57x57 und die Lampe passt nicht mehr bzw wäre mir wegen brand Gefahr zu mufftig

Mein erster grow hat mit allem knapp 1200€ gekostet wurde aber schnell vergrößert und bin nun bei :person_shrugging:t4: gucke nicht was mein Hobby kostet

:victory_hand:t3:

2 „Gefällt mir“

Der Plan ist nen 24/7 Monitoring der Nährlosung. Auf regelmäßige neukalibrierung hab ich weniger lust. Das Gerät war von Werk kalibriert und hatte 0,1 Abweichung im PH wert zum frisch kalibrierten eines Freundes. Damit kann ich arbeiten, bzw auch in der App nachjustieren.
Son pulver zum kalibrieren war dabei, aber zeitlich wenig lust, vielleicht nach nem Jahr.

Hihi :slight_smile: dafür hat man doch Hobbys, um Zeit tot zu schlagen.
Viel ist möglich, aber bei der Uneinigkeit der Düngerhersteller, ist wohl auch viel Schlagenöl dabei.
Braucht man einen Entfeuchter, wenn die Abluft funktioniert?
Braucht man eine Heizmatte oder tuts auch die normale Heizung mit Abstand?

Bin da selber gern experimentierfreudig. Ich mag Messwerte, Zahlen, wie ein Computerspiel.
Wenn man die Umgebung kontrollieren kann, kann man auch Veränderungen messen. Ersters ist bei mir noch nicht gegeben.

mmmh. ich glaub kaum das der Luftdruck des Zeltes die Lampe verbiegt, da würden ja auch die Stangen brechen. Ausserdem plane ich keinen unterdruck, sondern Anzugsluft aus der Wohnung zwecks Kühlung.

Ich meine auch nicht das die Lampe sich verbiegt sondern das Zelt an das Gehäuse der warmen Lampe gepresst wird durch den unterdruck

Ohne Unterdruck wirst du wohl oder übel Geruch haben in der Wohnung ab der Blüte

:victory_hand:t3:

Mit dem Geruch hab ich weniger problem, mag das schon fast. Bei Besuchern bin ich mir da nicht so sicher. Falls es unangenehm wird, mach ich die vielleicht dicht.
Najo - ich plane die Zuluft-Löcher zu öffnen die etwa 0,5-1cm Abstand zur Wand haben. Vielleicht reicht das schon als Unterdruck mit Kühlung.

Aber wie macht ihr das mit Unterdruck zu kühlen? Eine Klimaanlage sprengt das Budget maßlos. DiY Ventilator Anzugsluft mit Filter? :smiley:

Die kleine 100W Lampe hat den Abzugsventilator schon 2 mal an Sommertagen getriggert, von 29 auf 27°C runter. Zur Nachtphase dann ganze Stunde um auf 22°C runter zu kommen.

Guter Hinweis, das könnte bei mir zum Problem werden. Vielleicht sollte ich mir überlegen Hilfsstangen einzuziehen, habe mein Zelt nämlich um ca. 5cm in der Tiefe beschnitten.

Ich glaube da liegt ein Missverständnis vor, der Unterdruck entsteht in Folge des Abziehens der verbrauchten Luft durch den Lüfter, respektive Lüfter inkl Filter. Dadurch entsteht im Zelt Unterdruck, die Zeltwände ziehen sich zusammen. Ist also quasi ganz normal. Ist die Raumluft kühler als die im Zelt, sinkt logischerweise auch die Temperatur im Zelt. Das wird wohl, ausgenommen in der Sommerzeit, bei den meisten der Fall sein. Den Zusammenhang zwischen Unterdruck und Klimagerät hast du hergestellt, war aber denke ich nicht gemeint. :slightly_smiling_face:

Grundsätzlich sei noch angemerkt, dass du Gefahr läufst geruchsblind zu werden, solltest du permanet dem Geruch ausgesetzt sein. Bspw können die meisten ihr eigenes Körperodor nicht riechen weil ihr Geruchssinn sich daran gewöhnt hat.

2 „Gefällt mir“

60x60 mMn am besten mit einer Vipsrspectra xs 1500 pro.

Und selbst die musst am Ende bissel dimmen damit es richtig gut wird mMn.

Wieviel Pflanzen willst denn anbauen? Und was ist das Ziel an Ertrag?

Also ich hab ein 60x60 von Secret Jardin mit passendem Lüfter und Filter, würde ich jederzeit wieder kaufen, sehr geil mMn

2 „Gefällt mir“

Ich habe zum Start sogar mehr als 1000 Euro (glaube so 1500) ausgegeben und bereue es nicht.

Ich hatte das Geld und wenn mir das Hobby nicht gefallen hätte, hätte ich das Equipment auch wieder verkaufen können.

Dabei habe ich aber bewusst auf Markenprodukte geachtet, weil die in der Regel wertstabiler sind.
Beispielsweise habe ich mir eine Sanlight Evo 3-80 geholt. Nach dem ersten Grow wollte ich ein größeres Zelt und brauchte dann auch eine größere Lampe (Evo 4-120).
Die 3-80 konnte ich für nur 20 € unter Neupreis verkaufen – was meiner Meinung nach an der Marke Sanlight liegt (Qualität, Langlebigkeit).

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass du unbedingt an den Geruch denken solltest.
In der Blüte riechen die Pflanzen schon sehr stark und bei der Ernte noch einmal mehr.
Ich habe diesen Aspekt bei meinem ersten Grow unterschätzt – das Resultat war, dass das ganze Treppenhaus (Mehrfamilienhaus) bei der Ernte nach Gras gestunken hat… war nicht so geil.

Im Sommer ist ein Entfeuchter schon empfehlenswert.
Wenn die LFR (Luftfeuchtigkeit) über 60–65 % geht und du nicht entfeuchtest, herrscht eine sehr hohe Schimmelgefahr.
Du musst dir überlegen, wie viel Zeit und laufende Kosten (z. B. Strom) du bis hierher investiert hast – Schimmel wäre die Vollkatastrophe. Da würde ich wirklich nicht am Entfeuchter sparen.

Im Winter ist zumindest für die erste Zeit ein Luftbefeuchter empfehlenswert.

1 „Gefällt mir“

Ich fang mit zwei Pflänzchen an. Dann quäl ich die bis aufs Maximum, ma schauen was passiert.

mmmh. Spider Farmer macht bis jetzt keinen schlechten Eindruck. z.B. das Zelt hat Kabelloch oben und unten, sowie einen Einsatz um Wasser zu fangen. Selbst die Reißverschlüsse sind übernäht. Gibt sicher schlimmeres.

Habe da eher auf Schnäppchenpreise geachtet. Die aktuellen Preis sind schon etwas mehr als ich bezahlt habe. Das komplettset kost aktuell 100 mehr und die lampe 80, denk da wird der verkauf auch nicht all zu schwierig.

Wie stellt man das dann an die Feuchtigkeit konstant zu halten? Die Pflänzchen mögens doch ein weniger Feuchter. Muss halt steril gearbeiter werden.

Nachdem diese riesigen Töpfe eingetroffen sind schleicht sich der gedanke ein auf 90x90 zu gehen und das 60x60 Zelt zu verkaufen. 40cm höhe ist schon etwas bei 30cm Durchmesser.

2 „Gefällt mir“

Same

Nicht wenige erfahrene Grower treffen die Aussage, dass das Equipment, ganz besonders am Anfang, wenig Unterschied macht. Entscheidend ist eher Genetik und Klima, erst danach kommt der Rest.

Glaube die OGs haben es damals mit einer Schuko Zeitschaltuhr gemacht durch welche die Abluft geregelt wurde. Also schlicht ein und wieder ausgeschaltet, jedoch mit angepasstem Zeitintervall, je nach Ergebnis. Er war also unerlässlich sporadisch zu prüfen.
Ich mache es mit der Klimasteuerung von AC, bei Spider Farmer heißt das Gerät glaube ich GGS, wenn nicht ohnehin bereits bekannt. :slightly_smiling_face:

Hi ikz!
Also ich bin nun nach 2 größeren Probs wegen falscher ph-Werte, die Ladies wachsen dann einfach nicht wie „üblich“, inzwischen auch dazu übergegangen jeden Monat einmal zu kalibrieren, das lohnt :wink:

1 „Gefällt mir“