Hey ihr Grower,
mich hats angesteckt ein paar Pflänzchen zu züchten. Ich hatte 2010 schonmal Chilli-Pflanzen angebaut, recht erfolgreich bei Omi im Gewächshaus. Hab heute noch Chilli Pulver das von Bekannten zurecht gefürchtet wird.
Es ist vielleicht nicht wirklich eine Kaufberatung, da die Freischaltung im Forum sich etwas verzögert hat, sind die Bestellungen schon bezahlt und sollten im Laufe der Woche eintreffen.
Trotzdem freue ich mich über eine zweite Meinung, Erfahrungen und Einschätzung wie der Preis war. Gibt ja auch noch Rückgabe Frist, falls hier extrem schlechte Erfahrungen auftauchen.
Was ist für das Setup wichtig?
///maximal 2 ankreuzen
Hohe Effizienz
Maximale Ernte
Niedriger Stromverbrauch
Stealth-Grow (getarnt)
Sonstiges: ///hier eingeben
Budget: 1000€
Den Anfang hat ein Schnäppchen gemacht. Das Komplettpaket von Spiderfarmer für eine 60x60x180 Box inklusive AKF, Abluft, Lüfter, 100W LED, Controller und Temp/Humid Sensor für 345€. Eine Woche später wars bei 445€, hatte vielleicht Glück.
Lampe wurde durch eine SE3000 für 250€ ausgetauscht, der Controller durch die AC5 Steckdose für 75€ und der PFFD Sensor für 50€ ergänzt. Die nicht mehr benötigten Teile werden verkauft.
Dazu habe ich mich für DWC entschieden und das 4 Pot System von Spiderfarmer bestellt (2 pot war ausverkauft, lol, jetz hab ich ersatzteile) für 135€.
Nun musste auch noch ein Wasserqualitätsmessgerät her, 8in1 von Tuya für 50€.
Dazu kamen noch etwa 80€ Kleinkram aus China, Scheren, Netze, Steinwolle, Wifi Cam mit Halterung, Manuelle Handpumpe, 2m Klebe-Maßband, Kabelhalter usw.
Als Dünger habe ich mich für die Cultivar Serives von Advanced Nutricient entschieden. Je 1kg base, grow, bloom für 30€. Great White für 15€, PH downer für 10€, Calmag für 10€, Rhino Skin und Big Buds je 10€ etwa. Knapp 145€ für Dünger, sollte aber für mehrere Runs reichen.
Damit bin ich bei Gesamtkosten von 1130€.
(Verkauf von Controller und LED sollten etwa ~130€ minus geben)
edit
90x90 Zelt bestellt für 110. ![]()
Nun wie ist der Preis? Für ein Komplettsystem mit Sensoren, Controller, DWC mit Pumpe, Dünger für mehrere Runs.
Habe ich etwas vergessen? Etwa super wichtiges an mir vorbei gegangen?
Wäre mein erstes mal DWC, hab mich aber schon etwas schlau gemacht.
Sonstige Ratschläge, Empfehlungen sinst auch gerne gesehen.
Gerade beim DWC System frage ich mich wie wichtig Wasser-Temperatur ist. An den sonnigen Tagen hatte ich 25-26°C Wasser-Temperatur in der Box mit Lampe 14 Stunden an.
Kühlt die Luftpumpe das schon bisschen runter, um 1-2°C? oder muss sich eventuell noch ein Durchlauf-Kühler/Heizung auftreiben?
Bei meinen Chillipflanzen hatte ich gute Erfahrung gemacht, diese durch Trockenphasen zu stressen, mal 3-7 Tage später gegossen. Cannabis sollte da ähnlich sein. Jetzt stellt sich mir die Frage:
kann man das beim Hydro grow überhaupt machen? Ansich bietet Erde auch nur Dunkelheit und Luftigkeit, aber staubtrocken ist auch was anderes als restfeuchte.
Naja, die Woche vor der Ernte werd ich wohl mal mit der Todesangst der Plfanze spielen, getötet wird sie ja ohnehin kurz danach.
Die AC5 Steckdose bietet 5 Steckpläte für „smarte“ ein/aus Steuerung. Da alle anderen Geräte im System über RJ11 Stecker gesteuert werden, sind die quasi noch frei zu belegen.
Was bietet sich da an? Zusätzliche UV Lampe? Luftbefeuchter?
Startschuss ist vermutlich ende des Monats
Momentan reizt mich die Sorte „Think Tank“, nachdem ich die damals schärfste Chillisorte „Carolina Reaper“ angebaut hatte. Gibts da bedenken? ![]()