Heh. Bin fest überzeugt das ein Gewächshaus im Sommer optimal ist. Die feuchte Luft staut sich mit der Hitze dadrin. Man muss nix tun ausser mal fenster auf.
Hab aber leider kein Garten und auch nicht immer Sommer
Reizt mich auch irgendwie Labor zu spielen. Messwerte für Licht , Wasser, Luft und dann mal vergleichen.
klar aber er meinte ja 60-65% Feuchte ist schimmelrisiko. Dachte das ist der gute Bereich. Hätte den Lüfter auf 60% mit 5% toleranz gesetzt.
In welcher Phase ist deine Pflanze denn? Ich denke pauschal ist die Aussage hinfällig, es sind ja immer mehrere Faktoren die zusammenkommen. Schimmel wird nach meinem Anfängerwissen vor allem durch stehende, feuchte Luft begünstigt, wenn dann noch Kälte dazukommt wirds kritisch. Die Aussage, dass 60% kritisch sind, kenne ich im Zusammenhang mit der Blütephase in welcher die Pflanze entsprechend viel Biomasse hat und somit auch mehr atmet. Ist dann das Blätterdach nicht richtig entlaubt und es entstehen überall zwischen den Blättern Zonen in welcher kein Luftaustausch stattfindet, mag es sein, dass sich Bakterien / Viren / Pilze whatever in der Blüte absetzen, oder anderswo.
Da verwechselst du was. Schimmel entsteht bei Feuchtigkeit und Wärme. Schimmelpilze sind ja auch Pflanzen.
Lebensmittel bleiben im Kühlschrank auch länger frisch, weil durch die Kälte alles langsamer abläuft und sich Schimmel nicht so schnell vermehreren kann.
Da war ich etwas ungenau. Gemeint war ein starker Temperaturabfall im feuchten Klima, weil die niedrigen Temperaturen Kondensat fördern, welches sich dann auch in der Blüte absetzt. Hohe Luftfeuchte und schlechte Belüftung in der Blüte nix gut.
Es geht also nicht um die Kälte direkt, die für die Pflanze ab einer gewissen °C Zahl auch unangenhm wird, sondern primär um die Folgen eines hohen Temperaturabfalls bei zuvor hoher Luftfeuchte. Ist vielleicht ein wenig besserwisserisch, aber für mich ist das sehr interessant, weil ich im Winter im KG growen werde. Sollte ich dann die Nachtphase der Pflanze auf die tatsächlicehe Nacht legen würde vermutlich genau das bei mir passieren (Schimmel), weil die Kälte von unten ins Zelt zieht. So sollte es verständlich sein
mmh ja im winter sollte es rasch abkühlen, vielleicht sogar zuviel. Aber solange die Abluft nicht aus ist, sollte es doch genug frische Luft geben. Sofern man in seiner Bude keinen Schimmel züchtet Brav abwaschen und müll raus rechtzeitig.
1000 Euro ist für den einen sehr viel, für viele zuviel und bei anderen reicht es noch lange nicht aus.
Wichtig ist, dass du mit deinem Equipment zufrieden bist und es dir leisten kannst.
Schlussendlich ist es, wie du selbst sagst, ein Hobby das Spaß machen, Zeit „totschlagen“ und dann auch Früchte tragen soll.
Mehr Geld kannst (und wirst) du in Zukunft immer ausgeben. Das Forum hier ist ja quasi ein 24/7 Teleshopping-Kanal.
Ich habe für mein erstes Setup inkl. Zelt, Lampe, Abluft, Töpfe, Erde, Samen und Bewässerung ziemlich genau 550 Euro ausgegeben und nutze es fast 1:1 immernoch genau so. Was zwischenzeitlich aber für weiteres Equipment bezahlt wurde ist auch deutlich vierstellig. Und irgendwas will man immer. Ob man es wirklich braucht ist ja eine ganz andere Frage. Und ob es einen glücklich macht sowieso.
Viel Spaß beim Aufbau, bei der in Betriebnahme und den ersten Schritten.
Bei den riesen Töpfen hab ich mich umentschieden, wenn da auch noch Bedenken bei der Lampengröße bemerkt wurden.
Die Lampe kommt erst heute (hoffentlich) und das 90x90 Zelt kam gestern, ist schon aufgebaut. Im Flashsale für 110, da bekomm ich das frische 60x60 Zelt doch locker für weg.
Wie immer, wird dann spontan umgeplant. Jetz ist der Abluft schlauch hinter der Box, ein wenig schicker, anstatt daneben. ich konnte 3 kleine Schränkchen dadrunter verstauen statt einen, habe somit mehr Freiraum in der Wohnung geschaffen.
Gefühlte 5 mal umgeplant - aber mit dem Endresultat bin ich bis jetzt zufrieden.
Will dir da nicht den Mut nehmen aber für ein 60x60 Zelt bekommst du bei Kleinanzeigen leider nicht viel hab mir eins dort geholt neu verpackt in 90x90 für 35€ drücke dir trotzdem die Daumen das du es noch gut weg bekommst
1000€ kann viel sein. Man kann mit viel weniger auch schon einiges erreichen.
Aber es kommt immer drauf an. Das ganze ist meist ein Hobby und somit kann man im Rahmen seiner Möglichkeiten auch mal etwas über die Stränge schlagen.
Ich habe zB direkt AC Infinity gekauft plus paar extras. War bei 750€. Trotzdem habe ich den ersten Grow etwas vergeigt. Das ist also kein Garant für Erfolg.
Mir gefällt aber die Steuerung wo ich mir nicht viele Gedanken machen muss. Und der Fernzugriff. Habe zwei junge Kids hier also super wenig Zeit da könnte ich mich nicht so intensiv drum kümmern wie es nötig wäre.
Der vierte Grow aktuell sieht nun auch richtig gut aus. Also alles einfach auch Erfahrungssache.
Natürlich kam die Lampe nicht gestern. Nachdem es in der Packetverfolgung gestern Nacht um 1:33 an DHL übergeben wurde, wurde die Umleitung an meine Adresse um 1:34 vorgemerkt, weil es zu groß für die Packstation war. Um 11:13 ins Zustellfahrzeug, aber um 16:11 nochmals zur neuen Adresse umgeleitet. Die Packstation ist 5 Hausnummern weiter, kam aber trotzdem erst am nächsten Tag.
Damit ist nun aber das meiste Equipment eingetroffen und ich habe den Aufbau begonnen. Wieder 15 mal umgeplant wie ich Dinge befestige, Kabel verlege und sontiges montiere. Dann nochmal alles abbauen um ein paar Ringe an den Zeltstangen als Aufhänger drüber zu ziehen, und so…
Im Hydrobau mischt man sich sein Wasser im allgemeinen an. Osmose und Tapwater Mix auf EC 0,2 dann mit Cal/Mag auf EC 0,4-0,5 hochziehen. Das ist dann ein Basiswasser mit Platz für Nährstoffe…
Wie hast du das den getestet?
Das ding hatte bei mir 0,1 Abweichung im Vergleichstest, von Werk kalibriert nach wer weiß wielange im Lager rumgammeln. 24/7 Test Monitoring hatte konstante Werte.
Da gibts schlimmere Fehler, wie Wasser nicht abgaßen lassen weil zack zack gießen, dann ists später +1 PH.
Die Osmoseanlage sprengt leider das Budget. Um mein Tapwater 0,1-0,2 EC Wert runter zu regeln, find ich das übertrieben.
Nach trinkwasseranalyse sollte ich beim CalMag vorsichtig bis garnichts rein tun.
Chlorid gehalt von 34mg/l find ich nicht so dolle, aber was soll man machen.
jo ich hab kein bock auf Kalibrierung. Ich will 24/7 Monitoring, da nervt Rekalibrierung nur. Das Ding lässt sich digital nachjustieren und zum testen hat ein Nachbar ein Vergleichsgerät.
Ich will nicht sagen das das Teil der Hammer ist. Aber die Minderwertigigkeit ist so gering, das der Benutzer das ausgleichen kann.
Wie teuer? Ne ma ehrlich, Preis sagt doch wenig über Qualität. Meinen Wassertester kannst für 50 in China bestellen oder für 150 von nem reseller in Deutschland, ist das nun besser aus Deutschland?
Das führt zu nix, dieses Irgendwas ist besser als Irgendwas,
Wenn brauchen wir hier knackige aussagen wie „Hersteller Modell, musste nach XX Tagen rekalibriert werden - vergleich mit Hersteller/Modell“.
kalibrieren auch nicht.
Wenn ich nach den Werten hier gehe:
Jungpflanzen
Cal: 50-60 mg/L
Mag: 20-30 mg/L
Wachstumsphase
Cal: 80-100 mg/L
Mag: 30-50 mg/L
Blütephase
Cal: 100-120 mg/L
Mag: 40-60 mg/L
Ist mein Tapwater mit 85mg/l Calzium und 15mg/l Magnesium echt grenzwertig. Zuwenig Magnesium, aber schon zuviel Calizum in der Jungphase.
Schön wärs mit Disinfektionsdusche und schleusen. Ich nenne mein Gewächshaus auch gern mal mein Labor. Für die WIssenschaft, natürlich, und so…
Wäre geil eine Osmoseanlage zu haben, aber Anschaffungskosten, Montagezeit und Lagerkosten - nicht beim ersten Grow.
Ich hätt auch noch gern nen Durchlaufkühler/heizung für Aquarien um die Nährlösung auf konstanter Temperatur zu halten.
Mein aktuelles Problem ist der Geräuschpegel der 30W Membranpumpe. Wird die leiser wenn der Luft-Ausgang unter Wasser ist? Hab jetzt panisch eine Schallschutzbox improvisiert bevor ich das ausprobiert habe.
so 2-3 mal im Jahr könnt ich mich auch mit anfreunden. Wöchentlich ist mir zuviel.