Ist 1000€ für den ersten Grow overkill?

Bin für eure Hilfe echt dankbar. Hier sind viele Infos reingeflattert die ich nicht aufm Radar hatte.
Aber es gibt auch viele Unterschiedliche Meinungen, was voll okay ist, growt doch jeder wie er mag. Verzeihung wenn ich die Höflichkeit manchmal vergesse und etwas direkter bin.

1 „Gefällt mir“

Ohne jetzt alles gelesen zu haben, aber ein paar Sachen schon:

1k€ für ein brauchbares DWC mit allem Zubehör ist schon okay, über Geld kann man sich da irgendwann keine Gedanken mehr machen, weil’s sowieso ein Rattenloch ist - aber ein geiles!

Mein größter Kritikpunkt: DWC ist nice für 1 Topf, aber ab 2 willst du eigentlich RDWC. Vor allem wegen des Überwachens von pH und EC.

Dann Kalibrierung: Ich hab ein DIY 24/7/365 Monitoring für pH und EC, und NATÜRLICH wird das (mehr oder weniger) regelmäßig kalibriert. Zumindet vor jedem Grow, und dann falls mir irgendeiner der Werte (was eigentlich immer nur pH ist) unrealistisch abweicht.
Ich würde fast behaupten, dass man eine Dauerbetrieb-pH-Sonde öfter kalibrieren muss als eine „ich halt mal kurz rein“ Sonde.

Und dann: Mit einem EC von 0,6 willst eigentlich echt nicht anfangen. Den Fehler hab ich auch gemacht. Klar, für die Berechnung des Dünger-EC kannst du das einfach abziehen, aber WAS ziehst du da dann genau ab?
Heißer Tipp: Kauf dir eine RO-Anlage, und dann nicht die winzige aus der es nur raustropft. Irgendwas mit 125 GPD Membrane, was so das größte ist, was man für „einfache“ Anlage bekommen. Die 80€ wirste bestimmt noch haben. :wink:

Und dann der letzte, aber mindestens genauso wichtige Punkt wie alle bisherigen: Wasserkühlung.
Wasserkühlung, Wasserkühlung, Wasserkühlung. Du willst Wasserkühlung. Und da rede ich nicht von so beschissenen Peltier-Element-mit-Kühlkörper Dingern, die man mal zum Spass benutzen kann um sein Bier schnell zu kühlen, sondern einen richtigen Chiller. Ich hab einen Hailea Ultra Titan 200 (=165W), und der hält mein ~70L System schön kühl ohne zu nerven. Ja, kostet soviel wie eine gute Lampe, aber deine Lampe ist egal wenn’s untenrum schimmelt und veralgt.
Dummerweise macht der aber auch nur mit einem RDWC wirklich Sinn, denn ich wüsste nicht wie man den sonst ordentlich in’s System integriert bekommt…

Zusammengefasst: Willst du Hydro machen, ist das Wasser wichtiger als das Licht.

• Kontrollierte Düngung: Nur wirklich machbar mit RO-Wasser
  • Gleichmäßige Düngung: pH/EC Kalibrierung - viel einfacher im RDWC
  • Niedrige Wassertemperatur: Chiller ist ein Muss - geht wohl nicht ohne RDWC

Schau dir gerne mal meine bisherigen 4 Grows an (solltest du in meinem Profil finden), denn ich habe ähnlich wie Du angefangen. Vor allem normales Leitungswasser mit viel zu hohem EC und ohne Wasserkühlung. Aber dafür direkt mit RDWC, weil das war für mich bei mehr als 1 Topf logisch.

Aber viel Erfolg und noch mehr Glück trotzdem! :smiling_face:

Edith sagt: Nachdem ich noch was mehr gelesen habe…

• Luftpumpen werden leiser, wenn was am Luftschlauch hängt. Solange dich das Blubbern nicht stört. Von Hygger gibt’s sehr gute und quasi absolut leise Modelle für ~50€ (die schwarzen quadratischen Blöcke).
  • RO-Anlagen sind weder teuer, noch brauchen sie viel Montagezeit oder sonstigen Aufwand. Meine ist „fest“ im Bad angeschlossen und hat dann einen langen Schlauch am Ausgang, den ich zum Füllen des Tanks anschließe und womit ich direkt in’s Zelt pumpe. Mein Tipp: OsmoFresh SmartLine Gold 125 GPD, oder was baugleiches. Hauptsache 125 GPD Membran, drunter ist frustrierend lahm.
2 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich nicht beim ersten Grow. Ansatzweise Planung eines Messreservoirs, am liebsten in Kombination mit nem Chiller. Bei den Töpfen sind gute 4 Öffnungen für Schläuche in jeder Ecke unterm Deckel. Sollte nicht all zu schwierig sein dort einen Chiller anzuschließen mit einem Messreservoir dazwischen.
Wird wohl weniger was mit 24/7 Monitoring, wenn ich zwischen 2 Töpfen und neuer Nährlösung anmischen messen muss. Aber zwischendurch reinhängen warum nicht. Vielleicht leg ich mir noch ein Handgerät zu.

Danke für den Input. Aber nicht beim ersten Grow.
Hab die Blubbersteine angeschlossen und da ging der EC nochma runter auf 0,51. Wenn ich mich nicht irre, sollte sich Chlorit lösen durch den Sauerstoff, hoffentlich genug, weil davon ist zuviel drin.
Da ist doch easy 1-1,7 EC platz für nährstoffe, je nach Wachstumsphase. 90%Cal50%mag ist ja schon drin. Könnte schlimmers Tapwater sein als 25-30% schlechter als Osmose.

Das blubbern ist irgendwie cool. Die pumpe nur noch so laut wie ein Zimmerventilator. Ein bisschen Schalldämmung muss aber her.

Dein erster Grow sieht doch recht ähnlich zu meinem Setup aus. Schicke UI der Messwerte, das Waterlevelmeter im 4ten Grow ist ein cooles Spielzeug.
Kannst du mir mehr zum ORP aka Redox Wert sagen?
War es en Aufwand wert mit dem Messreservior?

Hatte mir von einem Freund sein Minigewächshaus zum Keimen geborgt und er hatte noch 2 rest Samen drin, die nicht cracken wollten mit zu den anderen 2 Wochen vorher. Nach dem Wochenende bei 1 auf der Heizung (25°C) und ein paar Sprizer Wasser rein mit der Pipette, seh ich jetz nen zentimeter wurzel in der Steinwolle, haben aber noch den Hut auf.

Das PH-Wert Messgeräts Kalibrierungsprozedere wurde durchgeführt.
Konnte nur destiliertes Wasser auftreiben zum anmischen der Pulver. Mit der Pipette auf 250ml, 24°C im Abwaschwasser.
Abweichung von 0,6 bis 0,25:
6.92 → 6.86
3.77 → 4.0
8.93 → 9.18

Da wäre meine -0,1 Rechnung auch gut gegangen.