Ja schon wieder ein Indoor Auto Grow // White Russian //

Stopp.
Jetzt erzählst Du absoluten Unsinn !

Zu viel Wasser ist ein Problem da die Pflanze Tagsüber zu wenig Sauerstoff bekommt, nachts zu wenig CO2 und wenn es zu lange so ist die Wurzeln ihre Aufnahme Fähigkeit verlieren da sie schlichtweg vergammeln.
Wirklich noch Front aber wer die Funktionsweise von Pflanzen im generellen versteht müsste eig wissen das die nicht mehr Wasser ansaugen als Ihre Zellen speichern können, da wir ja nix mit Überdruck hoch gepumpt sonder durch ‚Unterdruck‘ da ja dass Wasser passiv nachfließt wenn das Wasser langsam verbraucht wird. Ähnlich wie bei einem Öllampen Docht auch wenn nicht gleich.
Würde deine Behauptung stimmen würde es auch keine DWC bzw. Eig. Überhaupt kein Hydro geben.

@PsychoKeks ist eig deine umluft an ?

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

Also ich arbeite mal deine Fragen ab :slight_smile:

Um 16 Uhr geht die Lampe an, dann mache ich 1-2 std danach mal ein Bild

Die letzten Bilder mit dem Schaden an den Blättern wurde um 21:41 aufgenommen

Ich hatte ein trocken Gewicht von 2400g und ein nass Gewicht von 3850g gegossen wurde bei 2600-700 ca habe der Pflanze extra bisschen mehr Zeit zum trocken gegeben. Da ich davon ausgegangen bin lieber bisschen später Gießen als zu früh

Umluft ist an einmal die 2 Pc Lüfter und einmal ein 12v venti

1 „Gefällt mir“

Und was sollte ich nochmal genau bei dem Licht messen mit der App würde das gerne heute machen . Dann kann ich auch mal den Screenshot reinschicken

2 „Gefällt mir“

Hört sich super an, denke da kann man zu viel Wasser ausschließen.

Okay, genug Frischluft haben sie scheinbar auch bei RLF von 50 und Ihre passive CO2 Aufnahme am Tag sollte auch gut funktionieren wenn du Umluft an ist sonst würde das nämlich erklären warum Sie mit dem Licht überfordert sind.

Mach mir den Gefallen und häng die Lampe bei gleicher Leistung mal 10cm höher (direkt wenn sie an geht !) Bzw. Paar min. Davor

bei der Gelegenheit machst du mal direkt ein Bild, rund 2-4 Stunden danach nochmal und dann nochmal paar Stunden bevor das Licht aus geht Bzw. am Abend.

So sollte sich ein bild zeichnen wie die Blätter sich im Zyklus verhalten zumindest ein Indiez dafür.

Bei der App guckst du mal nach dem DLI und ganz wichtig nach dem PAR-Wert (PPFD) vor dem hoch hängen und nach dem hoch hängen.
Als Diffusor reicht ein Stück Drucker Papier.

@Que420 Kannst ja mal drüber gucken ob du das auch so siehst.

1 „Gefällt mir“

Okey das werde ich machen um 16:00 geht das Licht wieder an dann mach ich davor ein Bild und ausgeht das Licht am nächsten Tag um 12:00 also gleich in einer Stunde, die Bilder werde ich dir dann machen

Was meinst du als Diffusor, habe noch nie sowas gemessen sorry für meine Unwissenheit :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Das erklärt dir die App :innocent:

1 „Gefällt mir“

Japp, hört sich gut an. Ich würde noch versuchen die LF auf 60% zu bekommen, denke mal 25° werden da locker erreicht.

So heute habe ich nochmal gegossen da es wieder soweit war.

Gegossen wurde mit

Leitungswasser
0,3g Bittersalz auf 1l
AN Dünger 2ml auf 1l

Ec wert liegt bei: 1040
Ph wert liegt bei 5,50

Das mit dem lichtmessen habe ich leider noch nicht geschafft … versuche es noch zeitnah zu machen

Die Bilder sind wie Markiert, Bilder wo das Licht an geht habe ich leider auch noch nicht geschafft



2 „Gefällt mir“

Warum? Also woran machst du das fest? Weil vor zwei Tagen war die Erde noch gut „nass“, sah man auf den Bildern. Das ist zu oft, da muss ich jetzt @DerBudMaker zustimmen mit Überwässerung. Da stimmt wohl was mit der 1/3 Regel nicht bei dir, eventuell falsche Werte genommen vom Gewicht.
Ich würde die mal länger nicht gießen.

1 „Gefällt mir“

Ich mach das am Gewicht fest und ich habe heute mal gewogen und da hat mir die Wage gesagt es ist wieder soweit und auch als ich den Topf angehoben habe war er sehr leicht.
Also ich wüsste nicht wo ich eventuell ein Fehler gemacht haben könnte, aber ich habe es ja bisschen weiter oben beschrieben wie ich es mache.

Wie lange sollte ich die denn ab heute dann nicht mehr gießen ?

Edit: und wenn ich mich irre war doch das letzte gießen 6 tage her ? und nicht 2 tage

Hast du die Lampe eigentlich jetzt höher gehängt?
Sie zeigt jetzt noch deutlicher licht Stress.
Mach das mit der App mal unbedingt morgen.

Hast du den PH runter korrigiert ? Oder wie kommst du auf 5,5 das ist in jedem Fall zu niedrig.
Mit dem EC kannst du beim nächsten mal auf 1,5-1,6 gehen Sie ist schon sehr hell.

Ergänzend zum wiegen kannst du mal deinen Finger in die Erde Ca. 3-4cm tief rein stecken dann merkst du schon wie feucht es da drunten noch ist.
Mich irritierte das auch, wie @Que420 sagt sieht die Erde bei dem Bild vor drei Tagen noch ziemlich feucht aus.

Was mir grade noch auffällt, selbst mit der Blähton Schicht sollte der Töpfe um die 2l halten können sind doch 7l Schuhe ?

Man sieht bei deinen Blätter den Zyklus absolut nicht, normalerweise stellen sich die Blätter langsam auf bevor das Licht an geht um dann am Abend wieder zu erschlaffen, das das bei dir nicht der Fall ist deutet darauf hin das es wirklich am Wasser liegt.
Nach dem wie du es beschreibst sollte es aber garnicht daran leihen können daher solltest du dir mal jetzt bisschen Gedanken machen ob du nicht etwas übersiehst ? Hast du Vllt einen zahlen Dreher oder dir das Gewicht falsch aufgeschrieben ?

Um das Licht mal komplett aus dem speil zu nehmen musst du bitte wirklich mal das Licht und hängst sie ggf. höher oder drehst sie mal auf 50w und 40cm im schlimmsten Fall wächst sie dann bisschen in die Höhe um ans Licht zu kommen.

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen erstmal :slight_smile:

Ja die Lampe habe ich schon vor ein paar tagen höher gehängt auf 45cm wenn ich mich nicht irre kann ich aber gerne nochmal nachmessen.

Nein ich habe nix runter korrigiert, ich nutze ja das PH perfect Set eigentlich sollte der Ph wert sich selber stabil halten

Okey dann bestelle ich heute mal CalMag um den Ec wert bisschen höher zu bekommen, hast du da eine Empfehlung ?

aber ist es nicht eigentlich auch so die richtige Zeit nach ca 6 Tagen zu gießen ? klar kommt immer drauf an was die Pflanze verbraucht aber sie müsste ja mittlerweile genug wurzeln haben um das wasser Schneller verwerten zu können ? oder sehe ich das falsch ?

Ja sind 7L Töpfe, vlt habe ich bisschen zu wenig verdichtet kann das sein ?

Hmm okey ich achte jetzt nochmal bisschen mehr drauf, was würdest du denn jetzt als Ansatz nehmen ? wie lange sollte ich nicht gießen bzw wie lange sollte ich der jetzt ruhe geben ?

ja wie gesagt ich messe heute aufjedenfall mal das licht und werde dann auch die Daten hier in den Beitrag reinpacken

Ein Großes danke an euch alle das ihr mir so fleißig helft :heart:

Nein so mein ich das nicht.
Calmag hast ja mit dem Bittersalz auf jedenfall genug für das Stadium.
Die brauchen mehr Nährstoffe sprich etwas mehr Dünger.
Düngst du nach Chema ?

Warte mal bis die oberen 1-2 cm komplett trocken sind und teil dann mal das Gewicht.

Die Wurzeln entscheiden nicht wie viel die Pflanze an Wasser verbraucht, der größte Teil verdunstet über die Blätter also der größte Faktor ist die Blattmasse sprich Oberfläche der Blätter.

1 „Gefällt mir“

Also düngen tuh ich nach dem Chema 2ml von allen 3 Düngern auf 1L Wasser, da steht 4ml auf 1L Wasser aber da wird von osmose Wasser ausgegangen, bei Leitungswasser sollte man die hälfte von dem Dünger nehmen und dann wenns nötig ist höher gehen, soll ich das dann machen ? was würdest du sagen 3 oder 4 ml ?

Okey dann mache ich das melde mich dann wenn die 2cm Trocken sind :wink:

achso ja ok macht ja auch Sinn.

Ich mein aber wirklich furztrocken.

Du kannst ja scheinbar den EC messen ? Dann würde ich gucken das du bei 1,6 EC landest.
Wenn du ihn nicht messen kannst geh auf 3ml

Endlich habe ich es geschafft das Licht zu messen :slight_smile:

Was sagt ihr zu den Angaben ?

Gemessen wurde von der Spitze der Pflanze und als Vollspektrum


Ja ich werde aufjedenfall dann nochmal ein Bild von der erde reinschicken

Ja ich habe so ein EC Messgerät von Amazon ob das was taugt kann ich so nicht wirklich sagen aber habe bisher immer damit gemessen, aber ich gucke mal was die werte nach 3ml sagen :wink:

1 „Gefällt mir“

EC Messgeräte müssen nicht teuer sein die Messen ja nur die Leitfähigkeit da taugen in der Regel auch 10€ Geräte wenn du sie ab und an mal kalibrierst.

1 „Gefällt mir“

be527e19ad5bc0fbc046c4ec504fe511a3a27b7d_2_478x500

Nach 3 Wochen … vermute ich …. Wird mir bei 35 DLI etwas unwohl. Und warum 20h …. 18/6 ist immer noch die beste (weil von 1000 Fliegen entschieden) die beste Beleuchtungszeit für Autos.