Jahresabschlussgrow 💫 2023 // #4. Grow mit Vorzucht im DIY Schrank //

Hallo Leude,

etwas früher als ursprünglich geplant habe ich die Mädels heute zentriert, begradigt, und tiefergelegt.
Um genau zu sein habe ich die 10 cm Spargel auf ca. 5,5 cm Höhe umgetopft. Da ich noch nie so tief eintopfen musste und die kleinen eh etwas wackelig da standen habe ich mir viel Zeit nehmen müssen und ich war extrem vorsichtig.

Nun stehen die in, … wartet, muss schnell nachgucken…, 2,2 L (17 cm) Schuhen. Wie gehabt aufgefüllt mit Lightmix.

Die einzige Neuerung ist, dass ich dieses Mal beim gießen 1 mL / L CalMag zugegeben habe.
Mein Wasser ist recht weich und ich sehe schon lilane Stängel.
Phosphor glaube ich nicht dran, dafür ist es zu früh und ich hab hier mal gelesen es könnte auch Mg Mangel sein. Ich Teste jetzt mal ob das CalMag einen Unterschied macht.
Sorgen mache ich mir keine, ich hab eigentlich immer lila Stängel, zu schaden scheint es nicht.

Ich wollte ne Gallerie machen, keine Ahnung wieso der so komisch formatiert :exploding_head:

Die Lampe habe ich etwas höher gehängt, dafür aber auf 100 % hochgedreht.
Da jetzt eine größere Fläche ausgeleuchtet werden muss, halte ich das für die bessere Herangehensweise. Ich komme auf 20 DLI an der Pflanzenspitze.

Ich glaub das wars, ich gehe jetzt das 80er gießen…

6 „Gefällt mir“

[grid] vor die Bilder UND [/grid] nach den Bildern.

Ja es gibt ja sogar den Button extra dafür…
Keine Ahnung, beim nächsten Mal achte ich noch mal genauer drauf.

Ich bau es dir grade um. Achso … Du hattest nen Tippfehler in: <div data-masonry-gallery>

schlüpftag also tag 1 würde ich ab da zählen wo die letzte pflanze raus gekommen ist.

die vegi phase fängt erst an wenn die pflanzen 5 finger blätter haben also in ca 2 wochen.

Cool, danke dir :+1:
420 Zeichen und so…

Na sieh mal einer an…

Das erklärt auch wieso ich so viele sehe mit VT 2 und viel größeren plants.

Also wird bei vegi auch noch mal zwischen Keimung und Wachstum unterschieden :thinking:

Dann ist die richtige Option gar nicht in meiner Umfrage enthalten… :sweat_smile:

Hiho @Headbud ,

ich zähle ab sichtung des Keimlings…
Also direkt VT1.
Gebe denen ungefähr 3 Wochen, dann werden sie getoppt.
Noch ne Woche 18/6 zum erholen.

Je nach Strain, werden die dann 70 - 100cm groß…
Wie du zählst, ist egal, musst nur wissen was an Tag x auf dich zu kommt^^

Gruß

Lila

2 „Gefällt mir“

Unterm Strich finde ich das auch die, einfachste, sinnvollste und aussagekräftigste Methode zu Zählen. Für meine Reports werde ich diese auch verwenden.

Den anderen Zählweisen kann ich zwar auch was abgewinnen, dafür sind die aber nicht unbedingt so handlich. Das mit dem Zählen ab der ersten Fingerblätter ist gut zu wissen, um die eine oder andere Angabe hier im Forum zu interpretieren :wink:

Ich denke wir sind uns aber einig, dass wir immer noch von Lebewesen und Individuen sprechen.
Also ich würde nie eine Maßnahme ergreifen nur weil die Pflanze das entsprechende Alter erreicht hat.
Wir sollten unsere Pflanzen wie unsere Kinder behandeln.
Ja Ziel ist mir 6 inne Schule, es bleibt aber ne Einzelfall Entscheidung. Abhängig von Person und Situation.

:+1:

Jetzt nicht die Kinder trocken und rauchen, muss ich das wirklich dazu sagen? :roll_eyes:

Hallöle,

TAG 20 seit Keimung wenn ich jetzt nicht völlig daneben bin…

heute gibt’s wieder ein Update, passiert ist zwar nix und gießen wäre heute auch noch nicht dran, aber für mich ist es trotzdem ein besonderes.

Zum Einen habe ich, extra nur für euch, neues Equipment besorgt und kann von nun an hoffentlich bessere Bilder liefern. Oder zumindest von da an, wenn ich gelernt habe damit auch umzugehen. :thinking:

Zum Anderen ist heute der ursprünglich angedachte Erntezeitpunkt für das 80er. :partying_face:

Aus dem Anlass, und weil ich gerne schwafel, schreibe ich einen kleinen Abriss über den Grow und hänge ein paar aktuelle Bilder dazu. Ein Report im Report sozusagen.

Ich mache es mal zum Ausblenden falls einer kein Bock hat das zu lesen, gehört ja nicht 100 pro zum Topic

3. Grow / heute eigentlich Ernte

Also mein 3. Grow ever, mein zweiter mit Photos und ich nenne nur explizit die Unterschiede zum jetzigen. Das Setup ist identisch (ohne Schrank allerdings) sowie die Methode zur Keimung. Aktuell stehen die in ca 40 L Kübeln, das werde ich dieses Mal definitiv anders machen, hab mir schon 14L Tekus gekauft. Ich dachte halt viel hilft viel, und ich wollte die 80er Kantenlänge ganz ausnutzen.

Ist aber Erde- und Düngerverschwendung, mehr Abfall… etc.

Die Strains sind hier unbekannt. Beim ersten und bisher einzigen Samenkauf dachte ich es wäre gut günstige Übungssamen zu haben und hab mir drei Sensi Mixed Packs geholt. Im Nachhinein bssl schade. Wenn jetzt ein Mega Strain dabei sein sollte finde ich den nie wieder…

An sonsten war es ein ruhiger Grow, was mich am meisten stört ist das miserable Training, ich habe alle Pflanzen einmal getoppt, und beim Lollipopping in BW 3 überflüssige Triebe entfernt. Scheinbar jedoch nicht genug.

Insgesamt sind die sehr unterschiedlich gestreched, daher muss eine aufgebockt werden und die Größte musste auf Seite gebogen werden und hat nur noch 8cm zur Lampe….

Vor kurzem hab ich bei der vorne rechts noch einen Hauptbud abgeknickt und hätte fast nen Schlaganfall dabei bekommen. Aber dank der Forenmtlieder hier ist alles wieder ok.

Wir schreiben gerade Woche 11 seit Keimung, wie schon gesagt würde ich in dem Stadium Ernten. Ich sage euch mir jucken die Finger, ich will endlich in die Trocknung

Die Trichome sind fast alle milchig und kaum Bernstein dabei. Da ich es immer auf ein Kopflastiges High auslege hab ich gelernt, so zu ernten. Dieses Mal möchte ich gezielt später Ernten um den Unterschied mal zu testen. So hab ich dann verschiedene Wirkungen im Schrank stehen. Ja der Vergleich wäre mit zwei Pflanzen vom selben Strain (oder sogar Klonen) wesentlich besser, aber Banane….

Die kleinen um die es hier im Wesentlichen geht machen sich nach der Umtopfaktion richtig gut.

Die Blattstängel bleiben rötlich, lila verfärbt, trotz CalMag. Also entweder wars zu wenig, oder es hat gar nix damit zu tun…
Wie dem auch sein, da es mir kein Problem zu sein scheint, werde ich auch nicht weiter rumdoktorn und nach meiner „standard“ Methode weiter machen.
Die Stämme gefallen mir besonders, die wirken sehr ausgeprägt und ich hab mal gelesen dicke Äste = dicke BLÜTEN

Der weitere Plan ist Sonntag zu Toppen, bzw anderweitig Trainieren. Ich denke ich werde dieses Mal vier verschiedene Ansätze fahren um die für mich beste Methode zu finden…

Ach und die Triage steht beim nächsten mal an. Vor dem Moment fürchte ich mich in jedem Grow :cold_sweat:.

Aber im Hinterkopf habe ich schon eine Vorauswahl getroffen…

Bis denne

3 „Gefällt mir“

Hallo Leute,

scheinbar spinnt meine Formatierung schon wieder?
Tut mir echt leid, aber wenn ich den Beitrag editiere wird alles normal angezeigt. Ich sehe auch keine Tippfehler In der Browser Ansicht aber ziemlich krude.
Ich weiß nicht wie es bei euch aussieht oder ob es an der Kombi „details ausblenden“ und Gallerie liegt, oder ob ich einfach unfähig bin.
Aber @Heckenschere war so nett beim letzen Mal zu helfen, vielleicht kannst Du nochmal gucken?

:pleading_face:

Leider spinnt die Formatierung nicht wirklich. Aber „beim Einklappen“, funktioniert die Galerieansicht nicht, deshalb wird der Text verdeckt. Ich schau mal, wie wir das gelöst bekommen.

Wenn du aus den „eingeklappten“ die <> Klammern entfernst und die div-Tags dann ist alles sauber.

Ich bin nicht sicher ob ich das richtig verstehe, aber ich habs in allen Kombinationen probert.
Bestenfalls wird die Galerie entfernt und die Fotos kommen nach der Reihe. Immerhin kann man jetzt alles lesen :man_shrugging:

Wir und auch das Discourse-System lassen halt nur eingeschränkte „Markdown“-Formatierungen zu. Dient in Wesentlichen der Sicherheit. Ist halt manchmal etwas tricky.

Ne alles easy, muss ja nicht sein.
Davon ab bin ich was sowas angeht sowieso der totale noob.
Ich drück immer nur die Symbole und wundere mich wieso der was anderes macht als ich wollte :sweat_smile:

Sorry wenn ich deswegen nerve, aber danke auf jeden Fall

1 „Gefällt mir“

Sooo es ist soweit, TAG 26 (oder so)

heute gibt es tatsächlich mal was zu erzählen. Ich habe ein recht umfangreiches Training, samt begleiteingriffe vorgenommen.
Zu Beginn sahen die Mädels eigentlich recht gut aus. Ein bisschen fett und gemütlich sind die seit dem Umtopfen geworden, und ich hatte schon länger das Bedürfnis die zu citiwoken…

Die Blätter hängen ein wenig, da die gerade mit gießen dran waren, ich warte eigentlich immer bis vor dem Gießen wenn ich an den Pflanzen rum schnippel. Ich bilde mir ein die mit dem Wasser bei der Regeneration zu unterstützen. Vielleicht hab ich das auch irgendwann mal irgendwo gelesen, aber ich könnte keine Quelle nennen.

Da ich mich entschieden habe alle Pflanzen mit einem anderen Ansatz zu trainieren, werde ich der Reihe nach vorgehen.

1. Bei der letzten Banana Frosting im Rennen habe ich mich entschieden auf Nummer sicher zu gehen. Einfaches Topping und später Lollipop, quasi mein Standard vollkommen innerhalb der Wohlfühlzone. Die oberen Fächer habe ich entfernt, die ganz unten gelassen. Dadurch hat die kleine noch etwas Reserve und die unten verdecken ja nichts.
    Ich war nicht bei allen so gnädig :grimacing:

1. Ich habe lange hin und her überlegt, was ich machen werde. Mit Nummer 3 werde ich Neuland betreten und die kleine zur Mutter ausbilden. Steckistarter Set habe ich schon erhalten…
    Da ich bei der Kleinen nacher Stecker und keine Blüten ernten will gabs kein Training. Dafür habe ich sie aber umgetopft. Sie steht jetzt in 11 L Teku.

Der Stamm war ein bissl schräg, erinnerte mich irgendwie an einen Bonsai und optisch gefiel es mir eigentlich, mein Ordnungssinn hat trotzdem von mir verlangt das zu begradigen.

1. Ebenfalls Neuland. Ich habe hier ein sehr interessantes Tutorial gelesen und das wollte ich einfach mal ausprobieren. [Pflanzentraining] Herunterbiegen des Haupttriebes

Da die Pflanze dabei nicht verletzt wird habe ich auch die gleich umgetopft. Dabei habe ich die einfach mal 5 cm höher eingetopft. Die Idee war dass ich dadurch bessere Angriffspunkte zum runter binden bekomme.

Ich hab mich nicht getraut die direkt komplett umzulegen. Die nächsten Tage werde ich immer ein bisschen zustellen bis der Haupttrieb ganz unten ist.

1. Sie bleibt Reserve. Wofür seht ihr gleich :rofl:
    Falls ich keine Reserve benötige werde ich mal Supercropping probieren bevor ich die entsorge. Wollen doch mal sehen ob das immer noch so super ist, wenn ich das mache…

2. Wieder Neuland :innocent:
    Ich wollte ebenfalls mal Mainlinig ausprobieren. Ich hab getoppt und alle Blätter sowie triebe bis auf die obersten entfernt.
    Vermutlich hab ich die gekillt, aber dafür ist ja die Reserve :crazy_face:

1. Zu guter Letzt habe ich mich wieder ein bisschen eingebremst. Bei der bin ich ebenfalls im Standard geblieben.

So das wars im Wesentlichen, wenn ich drüber nachdenke könnte ich sicher noch mehr labern, aber der Eintrag ist schon ziemlich lang, nicht dass ich nachher wieder das Internet schrotte…

6 „Gefällt mir“

Hallo Ihr,

also heute hab ich doch tatsächlich braune Stellen an den Blättern von 6 und 7 gefunden.
Ich bin wirklich etwas spät dran mit Düngen, ich hab ja bisher noch nix gegeben. Dann noch der Stress der letzten Tage und die Nährstoffspeicher hatte ich ja auch schon weitgehend entfernt…

Mit den Ladys kannste halt nicht verhandeln…
Blöderweise wäre gießen jetzt noch zu früh aber ich möchte auch nicht warten mit füttern. :exploding_head:

Auf den Fotos sieht man es gar nicht so gut, finde ich, aber an der Pflanze ist es schon deutlich.
Der Rest der Pflanze, gerade die 7 sieht sonst gut aus. Die 6 ist halt generell massakriert worden, bin da immer noch nicht sicher ob die überhaupt wiederkommt.

Alle anderen stehen gut, die bereits umgetopften zeigen keinen Mangel.

Ich habe ein bissl im Forum gesucht und werde es mit Blattdüngung versuchen, bis ich wieder gießen kann. Laut dem was ich hier gelesen habe sollte das ein guter Kompromiss ein.

Ich bin mit Canna Vega unterwegs und werde 3 ml / L + 1 ml /L morgen Früh (so nah wie möglich an der Dunkelphase) auf die Blätter sprühen.

Ich lasse ganz unten nach meinem Text ganz viel Platz, falls jemand ne bessere Idee oder generell einen Tipp hat, könnt Ihr das da notieren. :+1:

Nummer 4 verneigt sich übrigens vor ihrem Herrn, wie es ihr befohlen wurde.

manchmal, aber nur manchmal…

3 „Gefällt mir“

Ich würde den Blattdünger wohl gleich nach dem Licht anschalten geben. So mache ich das mit dem Alfa Boost, dann können die Damen das auch gleich verarbeiten.
Oder hat es einen bestimmten Grund, warum du es vorm schlafen geben möchtest?

Gruß Parody :v:

Eigentlich hab ich keine Ahnung. In dem Thread den ich zu dem Thema gelesen habe hieß es vor dem Schlafen gehen. Ich hab einfach vermutet, wegen dem Linsen Effekt den die Tröpfchen auf das Licht haben können.
Begründet wurde das aber nicht, wenn ich das richtig im Kopf hab. Bisher konnte ich noch keine Besserung feststellen. Die Blätter sind eher noch heller geworden. Wenns nicht anders geht muss ich wohl oder übel zu früh gießen.
Kleineres übel und so…

Vorsichtshalber hab ich schon mal die 5 warm gemacht, falls ich die für die 6 einwechseln will…

haha alles für die Pflanzen …ich hatte die sf1000 schon hast du schon die neue lampe ?

gruß DG