Wie oben erwähnt versendet „Tiroler Glückspilze“ auch nach Deutschland.
Habe dort mehrmals Sporenabdrücke uns Sporenspritzen bestellt und reichhaltige Ernten eingefahren.
Selbst mit der eigenen Herstellung des Brutsubstrates und einer selbstgebauten Globebox und nem Inkubatior.
Es ist wieder faszinierend die einzelnen Stadien zu beobachten ![]()
@bloser88 hast du keine Sorge erwischt zu werden? Sind nicht auch schon Poren illegal?
@ephine:
Bisher war nichts. Es wurde ein Pilzbeet mitten im Kräuterbeet angelegt.
Die Sporenabdrücke lagern bei kühlen Temperaturen im Keller und sind selbst nach einigen Jahren verwendbar.
Hello guys, wollte nur mal fragen, um 100% sicher zu sein, ob es legal ist, Growboxen zu bestellen oder nicht. Und für alle, die wie ich neu bei dem Thema sind, damit wir wissen, ob es tatsächlich legal ist oder nicht. Vielen Dank an alle und viel Spaß mit den Boxen! :D"
Bei Alchemia oder Gogolandia Growshop bekommst gute Sets ! Hab erst am Black Friday bei Gogolandia Growshop 2 Boxen bestellt ![]()
Rechtshilfe ist ja hier nicht so wirklich und selbst wenn würde ich dem verkifften Haufen nicht trauen
. Ich habe mal die Suchmaschine für Dich bedient
Musste gucken ob es in Deinem Risikoappetit liegt.
Ich habe die Beschriftung zwar vertauscht und bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass das 1. Bild den Mexican und das 2. den Golden Teacher
Mexikanische Pilze bieten intensivere visuelle und emotionale Effekte – eine faszinierende Erfahrung, die ich nur empfehlen kann.

Herzlich Willkommen im
Kleingärtnerverein ![]()
@friedens
Ich wünsche dir viel Freude mit dem Fleisch der Götter. ![]()
Hallo erst mal.
Hab das aller erste mal shroomies stehen und die ersten köpfchen konmen raus, meine frage jetzt…darf ich sie un den halbschatten stellen?
Habe sie jetzt unter einem sanlight stripe 20 watt ca 150 cm darunter und werden noch von anderen pflanzen bisschen abgedunkelt…kann ich die dort stehen lassen?
Liebe grüße ![]()
Um Fruchtkörper zu bilden braucht das Mycel primär SAUERSTOFF.
Das Licht ist unerheblich, solange zur Fruchtung/Fruchtbildung minimal Licht vorhanden ist.
Pilze/Mycel verhält sich anders als Pflanzen und brauchen, wie erwähnt, so gut wie kein Licht.
Die entstehenden Fruchtkörper sind lediglich die Fortpflanzungsorgane. Das Eigentliche ist das Mycel im Substrat, welches ohne Licht auskommt (siehe in der Natur. Da kommt kein Licht IN DEN Boden hinein).
Also ist die Antwort zu beiden deiner Fragen . Ja ![]()
Wow, super! Vielen Dank für die ausführliche Antwort
sänk iu:call_me_hand:t3:
Ein wenig licht macht schon Sinn.
Lässt man die Pilze im komplett dunklen wachsen, wachsen diese wild durcheinander, wie ein Knäuel.
Durch das licht wachsen sie auch in die Richtung.
Lg ![]()
![]()
High, noch eine Frage und danke für die vielen Antworten ![]()
Dürfen die Pilze den beutel berühren oder fangen die dann zu gammeln an?
Greez
Ich würde sagen das die den Beutel berühren dürfen. Kritisch wird es bloss beim 2. und 3. Flush, wenn man die mini Pilze, die zwischen den großen wachsen, nicht gänzlich entfernt… Das kann denn schnell anfangen zu schimmeln.
Lg…
Oke super danke🙏🏼 hatte schon angst😅
Schönen sonntag ![]()
Und noch eine frage😅
Wie trocke ich die hübschen am besten und schonensten…low Budget Methoden plies (please)![]()
![]()
Auf der Heizung, aber nicht zu heiß… Vielleicht mit etwas Abstand oder auf Küchenpapier.
Bloss nicht in den Backofen, bei 75 grad oder so. Hatten das früher mal gemacht, danach waren die Wirklos…
Lg ![]()
Beispielsweise in einen dunklen Schrank bei Zimmertemperatur. Vorteilhaft wäre ein engmaschiger Gitter, sodass die Feuchtigkeit der Fruchtkörper entweichen kann.
Oke, danke🤙🏼
Hab sie jetzt im ninja von meiner Frau:sweat_smile: der hat ne dörr Funktion (40°) ![]()
Sänk iu und schöne Woche noch ![]()