Sorry, wenn ich da noch einmal „nachtrete“, aber das stimmt so nicht! „Liter“ ist ein Raummaß, also ein Volumen und keine Gewichtsangabe!!!
In einen 10 Liter Topf wird man auch nur 10l (1.000cm³) Füllgut einbringen können.
Schütte ich Gänsedaunen (sorry an die Veggifraktion) gestrichen voll in diesen Pott, habe ich so ziemlich genau 10 Liter Daunen darin.
Schütte ich randvoll Bleikugeln in den Topf, habe ich ebenso 10 Liter Bleikugeln darin abgemessen. Das hierbei die Gewichte stark variieren, merkt man spätestens dann, wenn ich versuche den Pott anzuheben.
Beide Füllungen haben das identische Raummaß, aber unterschiedliche Gewichte.
Cool ist, dass 1 Liter Wasser ziemlich genau 1.000g wiegt, führt aber regelmäßig zu Denkfehlern.
Fülle ich einen Topf total fluffig, locker geschüttet mit Erde und in einen weiteren komprimiere ich die Erde durch starkes Andrücken, werden beide auch hier das selbe Raummaß haben, aber unterschiedlich viel Wasser aufnehmen/speichern können und daher auch unterschiedlich viel wiegen.
tja also dieses thema will mich auch nicht so recht los lassen. alsooo ehm … schau mal ruhr-pot … ist das denn falsch so ?
15 L stoffpott : 23,5 L substrat RECHNUNG : 23,5 durch 3 = 7,83 … 7,83 durch 3 = 2,61 … 2,61 L kommen in den topf DANN wird der topf gewogen. immer wenn dieses gewicht ungefähr erreicht ist wird wieder gegossen. 2,61 x 2 = 5,22 L … das ist unsere regelmäßige gießmenge.
15 L plastikpott : 17 L substrat RECHNUNG : 17 durch 3 = 5,66 … 5,66 durch 3 = 1,88 …
1,88 L kommen in den topf DANN wird der topf gewogen. immer wenn dieses gewicht ungefähr erreicht ist wird wieder gegossen. 1,88 x 2 = 3,76 L … das ist unsere regelmäßige gießmenge.
so habe ich die regel verstanden , so wende ich sie seit 3 grows an und es klappt zumindest.
in stoffpötte passt einfach viel mehr rein als angegeben. daher besser nach volumen vom substrat gehen statt nach der topfgröße. richtig ?
wenn wir einfach nach topfvolumenangabe gehen würden, würden wir in beide pötte die gleiche menge kippen.
aber mehr erde kann doch auch meeeeehr wasser auf nehmen so mein gedanke.
wenn wir danach gehen wie viel erde genau tatsächlich im topf ist haben wir eine zahl der wir vertrauen können im gegensatz zur topfvolumenangabe.
Für einen 15l Pott würde ich rund 5l Gießwasser kalkulieren (1/3 Regel) und fertig gegossen ist er dann, wenn Drain austritt.
Man sollte sich aber auch des Zwanges entledigen, genau diese 5 Liter dort reindrücken zu müssen. Als Richtwert zur Orientierung ist die 1/3 Angabe aber gut zu gebrauchen.
Wenn also aus diesem 15l Pott schon nach 1,5l gießen Drain heraus kommt, muss was schief gelaufen sein (zu früh, oder zu flott gegossen).
die erde is fotz trocken… man gießt 3 L … man lässt diese 3 L verdunsten … die erde ist wieder fotz trocken.
so soll das sein ?
also bei meinen 15 L stoffpötten gibts so gut wie garkein drain… nur ein paar tropfen die an den seiten raustropfen weil das wasser von oben drückt beim gießen.
also bei organischen grow soll die erde ja nicht total trocken werden, deshalb vermute ich schon das ich nicht falsch damit liege einen teil des gießwassers immer im topf zu halten, so das die erde nicht wieder so sehr austrocknet als würde sie grade frisch aus dem sack kommen.
bisschen komplizierter ist es aber auch nur ein bisschen.
das prinzip is easy wenn man es verstanden hat und lässt sich auf jede topfart übertragen.
Auch schön, „fotz trocken“ = , kannte bisher nur „furztrocken“.
Aber egal, die 1/3 Regel ist ja kein unverrückbares Naturgesetz und sollte nicht als absolut angesehen werden, sondern ist wie gesagt eine Orientierung für unsichere Anfänger.
Bio-Grower wollen z.B. keinen Drain, mineralische Dünger-Jünger sehr wohl. Für beide gilt trotzdem die 1/3 Regel.
Wir sollten hier aber nicht weiter den Thread von @princessloko entern - wird ja an anderen Stellen zu genüge thematisiert.
nun gut … ich gebs auf xD es ist wohl wirklich nur eine richtlinie und auslegungssache … wäre doch nur der schreiber dieser regel hier und könnte uns die einzig wahre auslegung unterbreiten xD
aber trotzdem besser nach substrat volumen gehen. egal wie man die regel ausrichtet. das passt dann für jede topfart.
mir hat die waage ungemein geholfen , besonders seit ich rausgefunden habe das die pflanzen unterscheidlich viel saufen … das wär ein alptraum für mich der kontrolle beim grow schätzt und nichts dem zufall überlassen will die pflanzen unterschiedlich zu gießen und dann noch nach gefühl.
die sagt einem einfach wann es zeit ist, schön exakt. perfekt für anfänger.
Aber zum giesen es kann doch nicht so schwer sein zu wissen wann ein Boden nass oder trocken ist ?
und zur menge des Wasser das kann man gar nicht so sagen was hier geschrieben wird 1/3 is der größte Müll genau so wie Gewicht
1 Gewischt : meine Pflanzen wachsen am Tag ca 5-15 Cm je nachdem im strech sogar noch mehr willste mir jetzt sagen das die Bläter nix wiegen das muss ich ja dann immer mit einrechnen
2 Menge des Giessen: Es ist schei… egal wie viel Wasser du gibst es muss nur der richtige Tag sein zum Gießen und der Boden sollte nach einer gewissen zeit auch wieder Trocken sein cana hast nasse Füsse soviel ist klar !
und auch hier wieder je nach pfhase trinken mein von 0,2 Liter bis 2 - 3 Liter am Tag
3 Dünnger: Es gibt eine einfach Regel gibst du bei Jedem Giesen Dünger dazu HALBIERUNG VOM SCHEMA wenn mangel 100% !!!
Schütte ich die Erde total fluffig in die Pötte, bekomme ich garantiert mehr Pötte mit dem 50l Sack gefüllt, als wenn ich jeden Pott mit nem 3kg Fäustel komprimiere …
ich habe die erde abgemessen indem ich die messbecher ohne sie anzudrücken gefüllt habe. nur mal so am rande als info. im topf wurde die erde dann leicht angedrückt besonders an den seiten…
ich habe mal wo aufgeschnappt das man bei stoffpötten besonders an den seiten stopfen soll.
Alles richtig!
Natürlich kann die Erde etwas angedrückt werden.
Wollte nur nen Beispiel geben, warum in einem Pott unterschiedlich viel Erde (Gewicht) passen kann (fluffig vs. komprimiert).
Edit
Jetzt löscht auch @anon15288690 seine Beiträge und der Kontext gleicht hier bald der Übersichtlichkeit des New Yorker U-Bahn Netzes …
diese diskussion bezüglich erdvolumen gab es hier schonmal. die diskrepanz rührt daher, daß irgendeine norm es den substratherstellern ermöglicht, weniger als 1 liter erde als 1 liter deklarieren zu können, hatte, wenn ich mich richtig erinnere, iwas mit luftanteil beim verpacken zu tun. daher habt ihr beide recht: 1l ist immer 1dm³, aber die verfälschten herstellerangaben lassen auch den schluss zu, daß 1 liter nicht 1 liter ist