Jungpflanze mit hängenden Blätter nach Gießvorgang

Tut das nicht weh? Wenn das so im Auge ist?

Wenn du es so siehst, sicher :wink:

Tatsächlich hat es sich etwas ausgebreitet, ich kann via Google keine passende Mangelerscheinung finden :confused:
Führe das mal auf den Stress zurück.

Ja das hat ziemlich energie gezogen… wird auch noch grosser das schadbild die nächsten tage… über eine leichtes besprühen mit bittersalzlösung würde sie sich sicherlich freuen die nächsten tage… schwefel stärkt die abwehrkräfte und geschwächt ist sie

1 „Gefällt mir“

Danke, hole morgen Bittersalz aus der Apotheke. Zum auflösen in Wasser.
Nur die betroffenen Blätter besprühen oder auch ruhig einmal präventiv die anderen gesunden?

2 „Gefällt mir“

Das aus dem Baumarkt reicht völlig… ist meist für fuchsbäume oder tannen…

Das ist wie Wellness… zeig mir eine frau die nicht drauf steht… gerne auch die unbetroffenen pflanzen komplett einsprühen.
nicht zu empfehlen ist dies ab 1 woche nach der stretchphase… der hohe magnesiumanteil der direkt über die blätter aufgenommen wird, würde einen phosphortransport verlangsamen… das will man nicht.

1 „Gefällt mir“

jo hab nachgelesen, das aus der Apotheke eignet sich auch nicht. Dann halt zum Baumarkt morgen… :slight_smile:

So Leute, ich steh nun vorm Scheideweg:

Was ist passiert?
Ich habe zuletzt vor 5 Tagen 800ml pro Topf gegossen. Danach weiterhin keine Besserung in Sicht.
Um eine Überwässerung auszuschließen wurde nun nicht gegossen, trotz trockener Erde.
Bis heute:

Ich gehe nun von einer Unterwässerung aus. Blätter hängen noch mehr und färben sich unten Gelb.

Habe jetzt angegessen mit 100ml pro Topf.
Werde in 20 Minuten Abständen 250ml gießen. Gibts Einwände? Bis hin zu 1L pro Topf ca.
Über schnelle Antworten würde ich mich freuen, will retten was zu retten ist.

Also 1L auf 3L Töpfe halte ich für bisschen viel? Hast du reingefasst, auch mal tiefer? ist es wirklich trocken? Ich nehme manchmal ein Messgerät für die Erde.
Nur zur Info: Hier ist ein Diagnosetool von Junior. Zwar beta, aber funktioniert gut.

Bisher „nur“ 800ml gegossen, und da die Erde jetzt definitiv Staubtrocken ist (fast schon zu viel für meinen Geschmack) wollte ich etwas mehr geben.

Erde ist seit Freitag für mein Gefühl trocken, auch 3cm unterhalb der Oberfläche. Topfgewicht ist seeeeehr leicht und die Anzeichne haben sich nur verschlechtert als verbessert. Daher mein Schluss auf die Unterwässerung.

Bin noch offen für Vorschläge :slight_smile:

Das könnte jetzt schon ein Todestoß für das Bodenleben sein. Bio darf nicht trocken werden. Gieß einfach langsam. Ich drehe meinen Top und gebe kleine Mengen mit einem Messbecher. Max. bis ein mini-drain rauskommt.

edit: Gieße überwiegen den mittleren Bereich und Spare mal die ränder direkt aus. Wenn du da jetzt gießt rauscht es durch und kommt seitlich oder unten raus.

2 „Gefällt mir“

Tut es, in der Tat. Habe jetzt einmal 250ml Drauf, nach den 100ml zum angießen. Werde beim nächsten Vorgang noch langsamer gießen, sodass es unten ankommt. Dann belasse ich es auch bei 600ml Pro Topf gesamt.

Dass trockene Bio Erde nicht gut ist, ist mir klar. Ich musste aber eine Art „Außschlussverfahren“ machen weil keiner sagen konnte was falsch läuft.
Ich kann (schwer) damit leben wenns schief geht, aber ich will wenigstens wissen woran es liegt.

Klar, ich hab auch erst Gefühl entwickeln müssen, obwohl ich ansonsten mit Zimmerpflanzen gut kann. 100ml als Schwung ist nicht langsam! :wink: Setz dich daneben und schau zu, wie das Wasser langdsam versickert.

Ich berichte morgen, dann wird man ja eine Veränderung ggf. sehen können.
Ich bin selbst gespannt ob ich noch eine Besserung sehe. Glauben tu ich nicht mehr dran.

Danke dir für die schnellen Kommentare/Tipps!
Ps. gegossen wird mit abgestandenen Leitungswasser auf Raumtemperatur (ca. 19 Grad minimal).

1 „Gefällt mir“

Denke auch …gießen und alles wird gut. Wann willst du denen größere Schuhe verpassen? Ich denke das toppen haben die langsam verdaut und wollen endlich mal weiter wachsen …brauchen also Nahrung und Licht und vielleicht noch paar aufmunternde Worte :wink:

Umtopfen wäre eigentlich jetzt dran gewesen, aber aufgrund der Anzeichen wollte ich Ihr nicht mehr Stress verpassen. Wenn es sich bessert, topfe ich gerne in 3-4 Tagen um… warum nicht.

Wenn so etwas mal wieder vorkommt (das wird es :wink: ) von unten wässern.

Topf in einen Behälter, der den Topf auch fassen kann, trockenen Topf hinein… wässern und 2-3 Stunden vollsaugen lassen.

Am allerbesten ist es, es erst gar nicht soweit kommen zu lassen.

Je trockener die Erde wird, um so mehr Microorganismen sterben.

Fazit= bei Bio die Erde niemals ganz austrocknen lassen, 1/3 ist ok.

2 „Gefällt mir“

…wäre dann ja vielleicht auch nicht verkehrt mit Umtopfen …dann könnten sich die kleinen Micros da unten wieder verteilen …und die äußersten Wurzeln hätten zudem einen Antrieb weiter zu wachsen. Stress haben die ja ohnehin schon^^

2 „Gefällt mir“

Ich könnte heute die 8L Stofftöpfe mit 5L Allmix erde befüllen und angießen… Laut Biobizz soll man das 36h vorher machen.
Dann testweise am Mittwoch umtopfen, wenn sie keine Besserung/Schlechterung zeigen.

Warum nicht, mehr als schiefgehen kann’s nicht mehr :smiley:

Deshalb muss ich meine zwischendurch sogar ein bisschen besprühen, auf der Erde… weil die sehr schnell oberflächlich abtrocknet, massivst.
Grund: Bei mir herrscht rege Umluft und so schnell trinken sie dann doch nicht.

Das ist anfangs sehr praktisch. Kleiner Topf = einpflanzen, einmal wässern und beim nächsten mal direkt umtopfen. Ein 0,25l Topf hält das Wasser gute 2 Tage, gießt man einmal zwischen den 7 Tagen, erleichtert dass das umtopfen. So kann man durch „intervalumtopfen“ sämtliche Düngebeigaben einsparen.

Und warum machst Du das nicht? Die Feuchtigkeit kann sich so mittels Kapillarwirkung schon mal in der Erde verteilen :slight_smile:

Dürfte ich vorschlagen, die Windrichtung weg von der Erdoberfläche zu richten? Auf Bodenhöhe ist ok (Zeltboden). Auf Topfhöhe erkälten sich die Oberflächenwurzeln und fangen an weiss zu pilzen.