Kaufberatung 60 x 60

Hallo liebe Freunde und Kollegen,

ich habe bereits Erfahrung mit dem Outdoor grow und möchte mich auf die hoffentlich baldig kommende Legalisierung mit einem Indoor Set beschäftigen. Da ich da noch keine Erfahrungen habe, habe ich versucht mir das Wissen über YouTube anzueignen.

Der Bedarf bei mir ist mittel bis gering also 30g halten mir vermutlich 6 Monate. :sweat_smile: Darum tendiere ich zwischen 40 und 60 cm wobei vom Platz 60 x 60 x 180 cm gut passen würden.

Growplatz ist dann bei mir im Schlafzimmer mit Fenster und zusätzlich hat die Wohnung eine besonders gute zu und Abluft Filterung wodurch eigentliches stoßlüften in der Wohnung nicht notwendig ist. Nichts desto trotz kann ich das Fenster wenn notwendig auch oft offen halten.

Anforderungen ist dadurch das die Box leise ist da ich da neben schlafen möchte ohne es zusätzlich einzudämmen oder in einen anderen schrank zu stellen

Ich habe an folgendes Equipment gedacht:
5 Watt Umluft Klipp Ventilator
Mars Hydro TS1000 Led
Growzelt von zelsius 60 x 60 x 180
1 x 15 Liter Stofftopf mit Untersetzer
Silent Axialventilator Zuluft/Abluft 197 m³/h ø125mm
Prima Klima Aktivkohlefilter Eco 240 m³/h ø125mm
Scrog Netz

Zur Anzucht Kokos jiffis
Als erde die Bio bizz light
Und als Dünger Bio bizz grow bloom und top max

Sorten die ich gern growen würde sind tendenziell lieber sativa dominante sorten. Blütedauer ist eigentlich egal.

Bisher denke ich an die drei Sorten
Sensi seed: Durban als reine sativa die nicht zu stark ist.
Sensi seed: Jack herer als Teil sativa und indica ist aber teuer vom Samen.
Und Sensi seed: northern light als reine indica mit einer kopflastigen wirkung.

Die nothern light hatte ich davor nur von Royal Queen seeds als Automatic und da hat mir die Wirkung für eine indica auch gefallen.

Was meint ihr passen die Vorstellungen die ich habe oder gibt es Kritik und Verbesserungsvorschläge?

Liebe Grüße und danke im voraus.

3 „Gefällt mir“

Diese kleinen Venti´s sind nutzloser schrott, ich empfehle dir einen 3-Stufigen Flatfan/Kastenventilator

Gönn dir ruhig einen 20 Liter Topf wenn du nur die eine Pflanze auf 60x60 Trainieren willst und wenn du die Möglichkeit hast nutz den abgeschnittenen Teil der Pflanze und zieh Stecklinge draus dann hast du direkt Nachschub sobald Big-Mama geerntet wurde und du musst nicht erst noch Samen keimen lassen.

3 „Gefällt mir“

Hallo Miro,

Dein Setup sieht auf jeden Fall gut aus, ein paar Verbesserungsvorschläge habe ich dennoch :smiley:

Hast Du vor langfristig zu growen? Ich habe den Fehler gemacht auf eine günstige LED zu setzen, diese war nach weniger als zwei Monaten defekt. Falls Du es langfristig angehen möchtest würde ich Dir folgende Beleuchtungen für 60x60 Empfehlen:

-Hortione 420 (~ 220€) 150w, optimal für 60x60, beim ersten Durchgang ohne Trainingsmethoden 190g von 9 Ladies trocken geerntet

-die absolute Premiumoption wäre die Sanlight Evo 3 (~350€) 190w, bei dieser soll durchaus auch ein g/w Verhältnis von 2g/w möglich sein

Bei Deinem Bedarf von ~60g pro Jahr würde ich Dir eher zu einem 40x40 Setup raten, dies wäre deutlich günstiger zu realisieren. Für 40x40-Zelte wäre die Sanlight Q1w (~99€ inklusive Dimmer), 51w, der Goldstandart. Mit dieser herrlichen LED schaffst Du locker 50g bis zu 90g wenn man sich anstrengt.
Als Lüfter würde ich den temperaturgesteuerten Primaklima 100mm um 80€ nehmen:

Der ist gut überdimensioniert und kann dann auf sehr geringer Drehzahl quasi lautlos laufen.

Dazu wahlweise noch 4x 5L Stofftöpfe oder Airpods.

Viele Grüße

3 „Gefällt mir“

Danke für die Tipps. :slight_smile:
Ja ist schon eher langfristig gedacht, über die 40 x 40 option mit der Q1w hatte ich auch nachgedacht und dann habe ich gesehen das ich alles angepasst an die mars hydro ts1000 auch nur 60€ mehr zahle und sogar etwas mehr ertrag bringt. Die hatte ich schon für 140€ gesehen. Die Hortione 420 wäre auch denkbar. Also insgesamt liegt mein budget bei ca. 400€
Ich arbeite schon länger und steh im leben also Geld technisch ist das nicht das Thema aber es soll jetzt nicht überhand nehmen :smiley: .
Ansonsten versuche ich das Set auch so anzupassen das es auf die hoffentlich baldige Entkriminalisierung und Eigen Anbau passt und da sind ja aktuell nur 3 pflanzen pro Jahr geplant dadurch dann eher 3 grows mit jeweils 1 pflanze. Wenn das angepasst wird würde ich auch lieber 4 Töpfe nehmen.

2 „Gefällt mir“

Ich denke dann wäre die 40x40 Variante optimal.

Die LEDs von Sanlight & Hortione haben mit jeweils 2,9 µmol/J Lichtausbeute eine geringere Abwärme und höhere Effizenz als die Marshydro mit 2.3µmol/J. Dies könnte bei drei Durchgängen pro Jahr im Sommer von Vorteil sein (je nach Raumtemperatur).

Viel Erfolg😊

1 „Gefällt mir“

Ich würde dir zu einem stealth setup raten. Heißt z.B Schrankumbau oder zelt im Schrank. Ein Schrank dämmt zusätzlich und man weiß nie wer dann doch mal im Schlafzimmer steht.
Die Geräuschkulisse sollte man nicht unterschätzen - vor allem im Schlafzimmer. Selbst leise Geräusche stören den Schlaf - so zumindest meine Erfahrung.

Bei Interesse helfe ich gerne :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp, rein platz technisch wären quasi 60 x 60 cm ganz gut im raum hinter die tür zu stellen. Ansonsten würden auch 40 x 40 + schrank gehen. Wobei stealth glaube ich nicht so wichtig ist, weil wenn das legal ist darf das ja sowieso jeder sehen. Ich hoffe aktuell schon das die Geräusch entwicklung mit einem silent axial so leise ist das man neben dran schlafen kann. Wenn das so laut ist wie eine klimaanlage dann werde ich schon ein schrank drum bauen müssen…

Also willst du ersz starten wenn es legal ist ?Dann würde ich an deiner Stelle mit dem Kauf warten bis es legal ist. Ob es tatsächlich dazu kommt ist mMn fraglich bzw ob das in naher Zukunft passiert bin ich sehr skeptisch.

2 „Gefällt mir“

Ja, noch warte ich. Laut dem Zeitplan soll das aber schon Q4 diesen Jahres kommen: https://sanitygroup.com/zeitplan-timeline-wann-cannabis-legalisierung-deutschland/

Darum schaue ich jetzt schon, kann mir gut vorstellen das sobald es erlaubt ist gefühlt alles an anbau Ausrüstung teuer wird und ausverkauft ist…

Eine Gesetz dauert in DE im Schnitt 10 Monate bis es nach der Vorlage im Bundestag bewilligt wird. Ich würde dieses Jahr nicht mehr damit rechnen!

2 „Gefällt mir“

Gibt auch boxen in 60 x40. Von RoyalRoom gibt es auch noch andere Sondergrößen.

Von einem Axialventilator würde ich abraten. Die funktionieren zwar und sind relativ leise, hatte ich für den Zweck auch schon in Benutzung. Trotzdem sind die für den Zweck nicht ausgelegt. Sicherheitshalber würde ich in einen hochwertigen EC Ventilator investieren. Eine gute Abluft ist mMn das wichtigste Equipmenstück im grow.

Das 60x40 könnte man auch noch gut nachträglich in einen Schrank einbauen^^

1 „Gefällt mir“

Würde ich so unterstützen.

60x60 ist immer besser selbst wenn du es nicht ganz nutzt, hatte bzw. Habe noch ein 40x40 und dass ist schon echt nervig da drin zu arbeiten und selbst die Lampe rein hängen kann da zum nerven Spiel werden.

Bei deinem ‚Bedarf‘ würde ich dir fürs 40x40 genau so wie das 60x60 folgende Lampe empfehlen.
Neuste Generation im punkto Spektrum und Chips. Genial homogene Ausleuchtung im ggs zu Z.b. der Sunlight Q1W und da hast du schon die neuste Forschung im Thema Spektrum mit drin, das ist bei der Q1W nicht so.

https://bloomtech.de/Crescience-FLUXshield-Silver-300

3 „Gefällt mir“

Wäre auch meine Lampenempfehlung gewesen :v:

1 „Gefällt mir“

Also Preis technisch sieht die Lampe super aus und 40 x 60 bzw 60x 60 wäre auch drin. Wie seid ihr auf die Lampe gekommen? Gibt es da auch im Forum einen bereich dazu oder ist das einfach Erfahrung? :grin: Danke für die guten tipps

Also bisher überzeugt mich die Lampe in Kombi mit dem stärkeren Lüfter den man dann Schwächer stellt damit es leiser ist.

Im Thema Abluft muss ich dir dringend von dem oben verlinkten abraten.
Der ist laut. Sehr laut.

Hier paar leise und auch sinnvoll nutzbare Geräte.

Oder den mit Stufen Traffo

Vortice SCNR5 5 Kanäle, weiß, Ventilatorgeschwindigkeitsregler https://amzn.eu/d/1c9OVqZ

In jedem Fall jeden Lüfter damit er leise ist damit:

3 „Gefällt mir“

Den pk hatte ich mal auf 60x60 → zwischen 10&20% nicht hörbar. Der wäre perfekt.

Die Lampe hat die aktuellen Chips verbaut

@anon15288690 hat die Leuchten in Benutzung und kann sicher mehr dazu sagen.

1 „Gefällt mir“

Wir haben Leute im Forum die nutzen die, haben super Ergebnisse.
Habe nicht die gleiche aber nahezu exakt den gleichen Aufbau mit exakt den gleichen Chips und fast exakt dem gleichen Spektrum.
Die beiden Firmen produzieren jetzt auch zusammen.
Guck gerne mal bei mir rein.

6 Damen auf Hydro

Oder bei @anon15288690 dee hat genau die gleiche.

Die in Verbindung mit dem EC-TC und du hast ein high end setup !

Update zum Equipment an das ich aktuell denke:

Ich habe an folgendes Equipment gedacht:
5 Watt Umluft Klipp Ventilator ( aus strom gründen nicht den stärkeren und nur für etwa umluft )
FLUXshield Silver 300 ( 100 Watt LED )
Growzelt von zelsius 60 x 60 x 180
1 x 15 Liter Stofftopf mit Untersetzer ( aufgrund von sorten vielfalt keine stecklinge )
als AKF und Lüfter so ein Set: Abluftset Eco 145/187 m³/h ø100mm 2-Stufen - growland.net
Zur schalldämung dann ggf. was um den lüfter bauen oder schallgedämpften luftschlauch holen.
Scrog Netz

Der größere Lüfter wäre geil aber schon teurer als ich das am Anfang haben wollte.

Undercover Aufbau sieht dann so aus :wink: (ja ich weiß Filter ist dreckig :stuck_out_tongue_winking_eye:)

Und zur cre science Lampe, ich bin mega zufrieden damit kann die Lampe nur empfehlen :muscle::call_me_hand:

7 „Gefällt mir“

sieht mega aus :slight_smile: ist das die Fluxshield 300 aber 2 mal oder eine ähnliche?