Kaufberatung LED Beleuchtung

:+1:t2:…wenn se dann noch 5 Jahre Garantie geben finde ich das auch ok

3500k ist ehr so n zwischen Spektrum mit dem man gut veggie und Blüte fahren kann

Mein persönlicher Favorit ist 5000k für die veggie und 2700-3000k für die Blüte + Hyperred

Ich hab ne Meinung und der nächste ne andere :wink:…recht habe ich nicht immer, möchte nur meine Erfahrung teilen, wobei der nächste wieder andere gemacht hat :man_shrugging:t2::joy:

Schau, ich hab so ne Lampe, da sind nur die duris e5 von Osram verbaut und die sind nicht so effizient wie die Samsung, trotzdem fühlen sich Pflanzen unter der wohler wie unter ner Mars, Spider Farmer oder Zeus/Bloomstar :wink:

2 „Gefällt mir“

Also ich spreche meine Empfehlung für die Lucilu Shuttle 6 Dimmbar aus, ich habe sie selbst und sie ist ihr Geld wert…! wen man eine gute Effizienzen Lampe will, muss man eben ein bisschen tiefer in die Tasche greifen, aber das ist ja jeden selber überlassen würde ich mal sagen… :wink:

1 „Gefällt mir“

ok dann passt es ja doch :blush:

scheint ja alles mit der led per einzeln steuerung zu gehn.
nur hab ich zu wenig erfahrung/wissen um abzuwägen, ob das von den watt reicht wenn nur channel 2 in der blüte läuft.
also 6x45x0,54watt ca.150watt
vom bauch gefühl eher nicht.

hab das gefunden:
81x Samsung LM301B 5000K - 1. Channel ->VF=2,6-2,9V, IF=200mA (0,54W)
45x Samsung LM301B 3000K - 2. Channel → VF=2,6-2,9V, IF=200mA (0,54W)
4x CREE XP-G3 660NM, - 2. Channel → VF=2,5V; IF=1500mA (3,75W)
2x CREE XP-E2 730nm, - 3. Channel → VF=2,2V, IF=1000mA (2,2W)

vllt später noch paar kleine 3000k oder 2700k led nachträglich besorgen um auf die benötigte watt zu kommen. sollte doch gehn oder?

ja das sollte jedem klar sein.
was ich meinte sollte eigl auch klar sein :sweat_smile:
man merkt halt das du kein anfänger bist und weist wovon du redest. so das wars mit den nettischkeiten :stuck_out_tongue_winking_eye:

hast du die so wie ausgestellt oder als sonderanfertigung?
bei 120x120 bräuchste ich doch 4 von um die fläche ordentlich auszuleuchten!?
da komm ich doch mit dem div kit 2 besser weg oder?

von reinen vollspektrum led wo man die einzelnen spektren wie zb far-red (die man ja nicht durchgehend braucht) nicht seperat steuern ein/aus schalten kann, halt ich nichts von. ich hab gerne die controlle was/wann/welches licht die damen bekommen. es darf nur nicht zu kompliziert werden.

deswegen fällt die div kit 2 serie voll in mein beuteschema.

nachtrag.
ICH MUSS MAL NE ECHT DUMME ANFÄNGER FRAGE STELLEN.
wenn ich 12/12 from seed fahren möchte ab wann geh ich auf den vegi channel bzw vegi licht oder direkt mit blüte licht befeuern?

geplant war die kleinen/sämlinge erstmal im gewächshaus vor zu ziehen. https://www.led-centrum.de/led-leuchtmittel/gluehlampen-kerzenform/e27-led-birnen/8718696510308.html

dann mit channel 1 vegi licht also 5000k in die blüte bringen.
und dann halt erstmal channel 1u.2 in der blüte.
bis dann irgendwann mit weiteren 2700-3000k aufgestockt wird. so das anzucht/vegi/blüte jeweils ihr eigenes licht hat.

macht das überhaupt sinn bei 12/12 fs ?

1 „Gefällt mir“

Habedere,

hab die Leuchte seit ein paar Wochen mit der Suncontrol am laufen.
Gab bis Ende September auch 15% drauf.

Spektren sind schon angegeben :v:

2 „Gefällt mir“

ich habs gesucht aber nicht gefunden, wo hast du die gefunden?
und vielen dank fürs teilen!

werde dein report weiter verfolgen…

1 „Gefällt mir“

Bei denen im Shop, musst nur die Bilder nach rechts durchschauen :slight_smile:

Jap, mach einen Report

Wenn du noch was wissen willst, immer gerne :v:

1 „Gefällt mir“

ja war gestern oder vorgestern schon in deinem grow report.
hab mir natürlich nicht den nick gemerkt, deshalb die frage habs bereits editiert.

edit:

lol und ich such und such und denk mir das kann doch nicht sein das da nix ist :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Wer technisch affin ist, oder es sich einfach zutraut, der kann sich auch selbst eine bauen. Habe quasi eine „Pro Emit“ selber gebaut mit 5 Chips und 250W, dimmbar. Ich finde der Vorteil ist, man kann für relativ weng Geld die Gesamtleistung erweitern und ordentlich sparen. Allein beim Bau der Lampe hab ich glaube 200-300€ gespart.

1 „Gefällt mir“

Sollten es schon 600 Watt sein…ich habe die wo es zu kaufen gibt, keine extra Anfertigung.

Bis zu vorblüte bleibt das veggie Licht, dann alles andere

1 „Gefällt mir“

Zu Basteln trauen ich mir einiges zu.
Womit ich mich schwer tuhe sind, die ganzen Einzel-Teile zusammen zu suchen.
Aber wenn alles erstmal vor mir liegt. Und ich in etwa weiß/verstehe was man womit anschließt, sollte das zusammen Basteln klappen.
Jedenfalls solange nix gelötet werden muss.

Zeig mal bitte (link) was du dir gebastelt hast.

1 „Gefällt mir“

Puuuhhh… einen Link habe ich dir leider nicht mehr. War ein Set von Alibaba… mit cree cxb3590 Musst dort mal suchen.

1 „Gefällt mir“

Ich wusste jetzt nicht genau wohin mit dem Post und habe mich mal für diesen Faden hier entschieden.
Es geht um den Sanlight M30 Nachfolger. Die M30 ist vielleicht dem ein oder anderen ein Begriff. Diese zum Beispiel habe ich zweifach als Ergänzung in meinem Zelt und trotz des nicht zu unterschätzenden Preises von 140€ will ich diese nicht mehr missen. Man kann sehr viel damit anfangen.
Nun hat Sanlight die Herstellung im Frühling eingestellt und man wird fast nur noch über den Gebrauchtwarenmarkt an ein Exemplar kommen.
Aber nun ist seit kurzer Zeit ein neues Modell im Verkauf und zwar die Sanlight Q1W. Diese Lampe passt nun in das komplette Set der Q-Reihe rein, was vorher die M30 nicht tat. Im Endeffekt haben wir die gleiche Vorteile der Größe und Handlichkeit, nur mit 50w statt bisher 30w und ein bisschen stärkeres Licht.
Um einen kleinen Einblick zu geben:

Ich wollte dies nur in die Runde werfen, da ich mir bei Zeiten dieses Model auch anschaffen werden und dachte, dass könnte trotz des saftigen Preises (160€) etwas für den Ein oder Anderen hier sein. Ich werde sie mir auf jeden Fall holen und sobald (nur eine Frage von Monaten xD) sie da ist berichten.

1 „Gefällt mir“

Bin auf 2 x MIGRO100 Lampen umgestiegen und muss sagen: ich bin wirklich sehr begeistert. Die Verarbeitung ist top und ich hatte deutlich mehr Ertrag als mit meiner 600 W Natriumdampflampe bei gleichen Düngern. Die MIGRO100 gibts aber nicht mehr, stattdessen hat der Hersteller etwas Neues entwickelt. Vergleicht mal die technischen Daten mit anderen Herstellern, ich werfe MIGRO mal als Alternative in den Korb.

3 „Gefällt mir“

Ich finde die LED Lampen von SanLight sehr gut, vor allem was die Betriebsdauer angeht ist SanLight meiner Meinung nach die besten.

Ich selber habe die SanLight Q4W im Betrieb mit 165 W reicht sie für eine 80*80 Growbox.

Der Preis spricht natürlich für sich, denn für ca. 420.-€ ist sie schon zu haben.
Mein Kaufargument war das die Leucht Module upgradebar sind und deren langlebigkeit.

4 „Gefällt mir“

Ich hab meine Led’s aus China (Aliexpress) und bin mehr als zufrieden. Sind Markenkomponenten und laufen nonstop schon über 1 Jahr. Kosten unter 1 Euro pro Watt, hat ne Riesenauswahl und auch Einzelteile für diy.

YXO YUXINOU Official Store

700Watt für etwa 400.- ist ja ned schlecht

2 „Gefällt mir“

Ja , ich habe auch so chinateile .Chip gree 3590
Bei mir waren die auch mit 100W angeboten .
Wenn ich auf den Treiber schaue sind das 1.4 A bei 36V das sind doch nur 50W .
Also bei mir ist das so nur 50 W

Hier sinds reele Zahlen - ziehen 247 Watt ( 7 für Lüfter je nachdem).
China ist ned nur billig …

Ich achte halt drauf was verbaut ist ( Samsung und Osram, cree eher für veg) , kosten tunvsie ja auch was.

Aber 400.- und mehr für 160 Watt?
Sorry… andere Hersteller haben auch gute Produkte.
Ich zahl 120.- ca für 150 Watt Samsung und Osram Chips inkl. Dimmer und veg/Blüte Modus.

Und such mir das passende Spektrum selber aus. Habe 6 oder mehr versch. Lichtmix, für jede Phase

1 „Gefällt mir“

Ich sag doch nicht dass die schlecht sind ,ich bin auch zufrieden .
Ich sag nur dass ich die für 100 W gekauft habe. Der Treiber hat 1.4 A und der Chip 36V das sin keine 100W. Bei mir ist das so , ob das bei dir ist weis ich nicht. Kannst nachschauen oder messen.

Die habens wohl mit einer ndl verglichen. Ist so mit marketing.
Und Watt sagt inzwischen bei Leds wenig über die Eignung fürs growen aus.

Aber der genannte Hersteller hält was er verspricht. Ist der effektive Verbrauch

Und was meinst du mit dasselbe? Habe auch ne led mit 2x100 cree cbx3590 in 5000k.
Rest sind Samsung LM301B oder H Chips