Hallo zusammen, ich überlege schon seit einiger Zeit mir ein Growzelt zuzulegen. Bei den Abmassen bin ich mir mittlerweile ziemlich sicher das es ein 120x60 Zelt/Box werden soll. Wie im Titel erwähnt sollte das Setup möglichst leise sein, ich schlafe im Nebenzimmer bin allerdings sehr lärmempfindlich. Ich habe mal das Komplettset von AC Infinity ins Auge gefasst.
Was haltet ihr von diesem Setup?
Hat es vielleicht jemand im Einsatz und kann aus Erfahrung berichten.
Wie findet ihr das Setup vom Preis her?
Mögliche Alternativen?
Ich habe dieses Setup seit kurzem im Einsatz, allerdings diese Variante:
Das ist das, was du aufgeführt hast, allerdings ohne das ganze Dünger-Gedöns - und ca. 300 € günstiger. Die Technik ist identisch (*). Einen zweiten Venti habe ich noch hinzugenommen.
Bis jetzt bin ich zufrieden. Die LED ist groß und, soweit ich das aktuell beurteilen kann, gut, die Abluft ist zumindest auf den untersten Stufen sehr leise, die Ventis laufen auf unterster Stufe und sind unhörbar. Das Zelt ist allererste Sahne.
Der Controller controllt, die Automatisierungen lassen sich soweit über eine sehr gute App anlegen und modifzieren.
Also, alles prima. Es gibt hier im Forum diverse Grower, die Setups von ACI nutzen, vllt. melden sich ja noch andere Leute mit mehr Langzeiterfahrung zu Wort.
(*) Edit: Ach ja, die Steuerung bei meinem Setup ist ohne KI, also die „69 pro“.
Also ich kann dieses setup nur empfehlen wobei ich persönlich probieren würde mir die Komponenten selbst zusammen zu stellen da besonder bei kleinanzeigen viele leute so ähnliche Sets verkaufen und man diese dann günstig ergänzen kann.
Ich habe selbst eigentlich nur ACI stuff und bin vollstens überzeugt davon.
Nur würde ich mir einen Filter holen wo man selbst die Kohle tauschen kann.
Ich habe zwar nicht daß Komplettset, jedoch jede Komponente einzeln von ACI bis auf das Zelt (120x120x200).
Seit über einem Jahr läuft alles anstandslos. Abluft läuft maximal auf Stufe 4 (überwiegend Stufe 1-2). Die Umluftventilatoren bis maximal Stufe 4 und sind lauter als die Abluft.
Demzufolge ist das System recht leise (mit einem Phonic Trap Abluftschlauch).
Am Controller lassen sich sowohl Automatisierungen in verschiedenen „Modi“ laufen, je nach Einsatzzweck.
Es dauert allerdings eine gewisse Zeit bis man alle Komponenten für seine klimatischen Bedingungen eingestellt, über mehrere Tage getestet und eventuell feinjustiert hat (entsprechend der äußeren klimatischen Bedingungen wie Kälte, Regen etc.).
Doch dafür läuft das System weitestgehend autonom und braucht nur gegossen/gedüngt zu werden.
Die Verarbeitung der Komponenten wirkt hochwertig. Alleine schon das Auspacken ist eine wahre Wonne (gescheite Umverpackungen).
Jedem Gerät liegt eine separate Sonde bei.
Die LEDs sind, laut Datenblatt, die effizientesten auf dem Markt. Hatte sie bisher (Ionframe EVO 6 mit 500W) bis maximal Stufe 5. Das ganze System lief selbst während der Hochblüte lediglich auf Halblast, was sich im relativ geringen Stromverbrauch bemerkbar machte (im Vergleich zu vielen anderen Systemen/Komponenten).
Falls Details erwünscht sind einfach die Suchfunktion nutzen, da ich bereits einige ausführliche Beiträge zu jeder Einzelkomponente darüber geschrieben habe (und zunfaul bin alles nochmals zu schreiben).
Schon mal Danke an alle für die Rückmeldungen. Das mit dem AKF das die Kohle austauschbar sein soll, ist ein guter Tip, damit ist das Bundle raus, also einzeln kaufen. @bloser88 : wenn die Abluft bei dir, überwiegend auf 1-2 und max Stufe 4 läuft, sollte es ja bei einem kleineren Zelt eher noch weniger sein, um einen permanenten Unterdruck zu erzeugen. Lautstärke ist meine größte Angst.
Allerdings sei erwähnt, daß ich nach VPD growe und demzufolge auf hohe Luftfeuchtigkeit angewiesen bin. Deshalb läuft die Abluft meist nur auf Stufe 1-2.
In der Stufe sind die Umluftventilatoren lauter.
Allerdings kommt es sehr stark auf deine klimatischen Bedingungen im „Lungenraum“ an.
Mit einem „Phonic Trap Abluftschlauch“ reduziert sich das Fließgeräuch nochmal um gut ein Viertel.
Meistens sind es nicht die Lüfter/Abluftsystem an sich, sondern die Strömungsgeräusche, die laut sind.
Deshalb ein Schall-reduzierender Abluftschlauch und diesen möglichst gerade, ohne starker/vieler Winkel/Biegungen/Knicke verlegen. Laut einschlägiger Literatur sollte ein Abluftschlauch eine gewisse Länge haben um den Effekt der Geräuschreduktion zu nutzen (glaub es sind um die 3m).
Ja, kann mich nur anschließen. Hab zwar selber kein ACI - aber das Setup ist schon super, damit kann man was anfangen.
Und das Set ist halt komplett und auch mit den Komponenten gut aufeinander abgestimmt und mit dem Controller auf alle Fälle ne schöne Spielerei nebenher
Klar kannst dir auch selber was zusammenstellen… Die original homebox gibt’s auch in den maßen, könntest auch mit sanlight und ner schönen abluft dazu abstimmen und nen schickes Set basteln. Aber denke mit dem ACI set biste ganz gut beraten.
Das einzige was mich stören würde is die Höhe von 180…Am Ende gewohnheitssache beim growen… 200 fänd ich besserer…gibts aber nicht viel aufm Markt, als 120x60 mit 2m Höhe, glaub nur so noname zelte…
Ich würde dir das schon verlinke Pro System empfehlen. Abluft ist aber nicht leise und AKF nicht nachfüllbar. Hier kannst du aber einen Auffüllbaren dran hängen wenn dieser mal durch ist.
Keine Ahnung wie der Preis bei einzelnen Komponenten ist, müsstet du mal durch rechnen.
Hier mal ein kleiner Thread zum Pro System, falls es dich interessiert.
Wo liegen die Vorteile des von Dir empfohlenen Pro Systems im Vergleich zu dem KI System?
Jetzt war ich mir fast sicher das es leise ist, jetzt sagst du es wäre laut. Kannst du zum Thema Lärm nochmal etwas genauer werden, wie Oden geschrieben ist das einer meiner wichtigsten Punkte.
Naja das KI System ist halt einfach wieder eine Stufe weiter. Frage ist halt nur ob man das wirklich braucht und auch demensprechend nutzt!? Da sind ja viele Sachen die man ansteuern kann.
Ich habe jetzt nicht genau im Blick wie die Komplettsysteme jetzt in ihren Einzelkomponenten aufgestellt sind. Das musst du halt selbst für dich entscheiden, ob du mit deinem Set auf Hydro gehst, dann macht das System mit der KI Steuerung bestimmt Sinn.
Wenn du Klassisch anbauen willst, würde in meinen Augen das von mir verlinkte reichen. Das kannst aber nur du für dich entscheiden. Wenn der Aufpreis dich nicht juckt, du eh Hydro machen willst, dann nimm das von dir verlinkte.
Der Abluft Lüfter ist in meinen Augen ab mittlerer Stufe (würde mal ab Stufe 4 tippen) nicht angenehm und ich würde das auch nicht in bewohnten Zimmer (Schlafzimmer, Wohnzimmer) aufstellen.
Das liegt aber dann natürlich wieder an deinen Gegebenheiten in dem Raum. Ist dieser immer eher trocken, braucht der Lüfter halt dementsprechend nicht so hoch fahren und dein Befeuchter (würde ich natürlich gleich von AC mit bestellen) macht die meiste Arbeit.
Hier kannst du natürlich noch mit einem „Phonic Trap“ Abfluft Flexrohr arbeiten um es noch ein wenig angenehmer zu machen.
Solltest du dir das „Set“ selbst zusammen stellen (muss man halt durch rechnen), würde ich eine größere Abluft nehmen und dann einen wieder befüllbaren AKF nehmen. Du solltest dann auch 2 Clip Umluft Ventis nehmen.
Ich habe mein Growzelt genau nach dieser Premisse zusammengestellt.
Ich habe eine sehr kleine Wohnung und somit war es mir wichtig, dass alles so leise als möglich ist, da ich auch noch geräuschempfindlich bin .
Ich kann dir von dem Ac Lüfter eher abraten. Hatte Mars Hydro, Spiderfarmer etc.
Sind quasi die gleichen Lüfter wie die von Ac infinity.
Gerade wenn die dann ein wenig höher drehen empfand ich die schon als störend.
Zelt wurde eine Homebox 120x60x180 - die würde ich aber nicht empfehlen, da bescheidene Qualität.
Als Abluft habe ich einen Prima Klima Ec-Tc 100 mit passendem Filter und einem Phonic Trap Schlauch.
Vorteil beim Prima Klima, den kann man wirklich mega regeln. Würde ich mir so nochmal kaufen, nur in der 680 Variante, da er nochmal ein wenig leiser ist.
Preislich nicht günstig aber für mich deutlich besser als alle anderen Lüfter, die ich bis jetzt hatte .