Relativ teuer im Vergleich zur Leistung da könnte man auch schon dimlux usw kaufen
OVP auf der Hersteller Seite.
Habe für die 420W ca. 390€ bezahlt und bin mehr als zufrieden.
Schau doch mal bei Grow The Jungle nach..Made in Spain!!! 2x250w Nemesis um die 400Mucken und sehr gute Erfahrungen gemacht Hocheffiziente Lampen…also mit 500w und etwas Kenntnisse mit Mineralischen Dünger 700g +!!!
Eagel von Grow The Jungle..TOP ![]()
Basierend auf deiner Anfrage nach Premium-LED-Lampen mit Cree- und Nichia-Dioden (Stand 2025) sind folgende Modelle die technisch führenden Lösungen für den professionellen Indoor-Anbau. Die Kombination aus Cree’s Leistungsstärke und Nichia’s Farbqualität setzt neue Maßstäbe in Effizienz (≥3,0 µmol/J) und Langlebigkeit:
Top-5-Lampen mit Cree/Nichia-Dioden
-
Pro Emit sunbar 3x150W Bundle
- Dioden: Cree JB2835 G-Class (3,4 µmol/J)
- Leistung: 450W (modular), PPFD >1.100 µmol/m²/s auf 1m²
- Features:
- Homogene Ausleuchtung durch 120° Abstrahlwinkel
- Integrierter stufenloser Dimmer + Überhitzungsschutz
- Made in Germany, 5 Jahre Garantie .
- Einsatz: Ideal für 100×100 cm, maximale Lichtsättigung ohne „Bleichen“ der Pflanzen.
-
Lumatek ATS Pro 2.0
- Dioden: Cree XHP70.2 (3,1 µmol/J) + Osram Duris Red
- Leistung: 300–600W, PPFD-Gleichmäßigkeit >92%
- Features:
- IP65-Schutz (staub-/feuchtedicht), passive Kühlung
- Spektrum mit tiefem Rot (660nm) und IR (730nm) für Blüteoptimierung
- Kompatibel mit ZEUS Steuerungshub für App-Integration .
-
SANlight EVO X-Serie (Custom-Version)
- Dioden: Nichia 757B Dual-Chip (3,3 µmol/J) auf Anfrage
- Leistung: 265W (EVO-4) bis 730W (EVO-10), Effizienz: 3,0–3,2 µmol/J
- Features:
- Magnetisch koppelbare Module, UV/IR-Kanäle separat dimmbar
- Bluetooth-Steuerung + Fernüberwachung der Degradation
- 7 Jahre Garantie (längste Branchengarantie) .
-
AC Infinity IONFRAME EVO6
- Dioden: Cree CXB1520 COB + Nichia 757B als Zusatzdioden
- Leistung: 500W, Systemeffizienz 2,9 µmol/J
- Features:
- Vollintegriert in Smart Ecosystem (Temperatur/Luftfeuchte-Regelung)
- Automatische Leistungsanpassung basierend auf Pflanzenhöhe
- Wassergekühlte Variante für Gewächshäuser .
-
Greenception GCX Pro
- Dioden: Nichia NFSL757GT (CRI 95) + Cree XPE-Rot
- Leistung: 360W, PPFD 1.050 µmol/m²/s (Core)
- Features:
- Echtzeit-Spektrumsanpassung via App (2700K–6500K)
- Flaches Design für Etagenanbau (<8 cm Höhe)
- „German Engineering“: Fokus auf Reparierbarkeit .
Technischer Vergleich
| Modell | Effizienz (µmol/J) | Dioden-Typ | Steuerung | Garantie |
|---|---|---|---|---|
| Pro Emit sunbar | 3,4 | Cree JB2835 G-Class | Analog-Dimmer | 5 Jahre |
| Lumatek ATS Pro 2.0 | 3,1 | Cree XHP70.2 + Osram | App (optional) | 5 Jahre |
| SANlight EVO X | 3,3 | Nichia 757B Dual-Chip | Bluetooth-App | 7 Jahre |
| AC Infinity EVO6 | 2,9 | Cree CXB1520 + Nichia | Smart Ecosystem | 5 Jahre |
| Greenception GCX | 3,0 | Nichia NFSL757GT | Spektrums-App | 5 Jahre |
Warum Cree/Nichia?
- Cree JB2835 G-Class:
Höchste Effizienz (3,4 µmol/J), stabil unter Volllast (>85°C), optimiert für Overdrive . - Nichia 757B:
CRI 95 für präzise Pflanzenfarbwahrnehmung, Degradation <1% nach 50.000h, geringe Wärmeentwicklung . - Kombivorteile:
Cree liefert PPFD-Spitzenwerte, Nichia sorgt für homogene Spektrumverteilung – ideal für photosynthetisch aktive Strahlung (PAR).
Kritische Hinweise
- Nichia-Knappheit:
Nichia-Dioden sind selten in Komplettsystemen verbaut, da der Hersteller primär B2B-Kunden beliefert. Custom-Lösungen (z. B. SANlight EVO X) erfordern Sonderbestellungen . - Cree vs. Samsung:
Mit Samsungs Ausstieg aus der Horti-LED-Produktion (LM301H EOL) steigen Hersteller wie Lumatek und AC Infinity auf Cree um . - Kühlungspflicht:
Bei >3,0 µmol/J sind temperaturgeregelte Kühlkörper (z. B. Heatpipes bei Pro Emit) essenziell – Billiglösungen degradieren 40% schneller .
Empfehlung nach Anwendung
- Maximale Effizienz: Pro Emit sunbar Bundle (Cree-dominiert)
- Smart Farming: AC Infinity EVO6 (vollintegriertes Ökosystem)
- Farbqualität/Zuchtforschung: Greenception GCX Pro (Nichia CR95)
- Europäische Premium-Lösung: SANlight EVO X (Nichia-Custom)
Zukunftstipp: Ab Q4/2025 plant Nichia die NF2L757AR-Dioden (3,5 µmol/J + UV-Chip). Diese werden voraussichtlich in der Lumatek ZEUS 800W verbaut .
Die AC hatte ich auch im Kopf, aber UV, PPFD von 1500 sind einfach zu viel, da ich in Zukunft auch kein Co2 einsetzen werde, sind das 300 Euro die ich zahle aber nicht nutzen werde, aber die Lampe wäre schon geil.
SunLight ist absolut keine Option, wie oben schon geschrieben, eine Lampe zu dem Preis anzubieten und dann den Dimmer und das Kabel extra zu verkaufen ist für mich persönlich eine Frechheit, da kann die Lampe doppelt so gut sein wie eine Mars oder AC, sowas werde ich nicht unterstützen.
Greenception, ja sicher gute Lampen, sehr gute Lampen, aber auch da finde ich die Intransparenz, der verbauten Dioden und die fehlende PPFD Map nicht vertrauensfördernd, grade bei dem Preis.
Selbst wenn die Angabe die du herausgefunden hast und die Greenception Nichia Dioden verbraut, sind diese im Vergleich nicht so effizient und abgestimmt wie die Evos.
Die LumaTek gefällt mir sehr, ich müsste aber um die selbe Abdeckung im Zelt haben die Zeus nehmen mit 465 Watt, die kostet aber dann wieder mehr. Aber eine Lampe die ich auch im Auge hatte.
Pro Emit sieht echt interessant aus, ich müsste die sunbar SMD 360-B nehmen, kostet halt knapp 1000, also doppelt so teuer, aber eine wirklich extrem geile Lampe, vor allem wie die komplett modular ist. Wenn die zu dem Preis der AC wäre, würde ich die glaube kaufen, weil ich davon einen Mehrwert hätte.
Da ich kein Photoniker oder Optoelektroniker bin, verlasse ich mich da auch ein Stück auf die KI, und die „sagt“ dass die Nichia Dioden, den Evos was Spektrum betrifft hinterherhängen.
Ich denke aber auch, dass mit allen Lampen gute bis sehr gute Erträge einzufahren sind, natürlich sind einige effizienter als die anderen. Aber ich stell mir auch die Frage zu welchem Zweck ich die Lampe kaufe und es ist ein „Hobby“, 1000 Euro für eine Lampe auszugeben ist da für mich einfach nicht verhältnismäßig, ab 500 werde ich langsam geizig, da muss schon ein Quantensprung vorliegen um mich zu überzeugen, was bei keiner Lampe der Fall ist, in größeren Dimensionen, also bei einer richtigen Farm werden andere Lampen schon wieder interessant, aber in meinem 100*100 Zelt habe ich da kein Problem mit wenn ich 15% weniger Ertrag habe, aber keine 800-1000 Euro ausgeben muss.
Ich werde mir alles von AC zulegen, Abluft ist schon da, kommt noch Befeuchter und Ventis und dann irgendwann in Zukunft wird es auf das IonBoard hinauslaufen, das Teil ist echt eine Traumlampe.
Ein Kollege und Ich schneißen zusammen, kann mir jemand den Preisunterschied erklären? Ich Check es nicht ….
Schwierig, wenn du keinen Link postest.
Ich habe jetzt selbst nochmal nachgeschaut.
Das erste ist das Angebot speziell für die FC4800.
Das zweite ist ein Sammelangebot, wo du verschiedene Lampen auswählen kannst - dort steht die FC4800 allerdings derzeit nicht mehr zur Auswahl, nur die FC4000 - derzeit für 279,61 Euro - hast du aus Versehen die angeklickt statt der FC4800 und es wurde trotzdem das FC4800 Bild angezeigt?
Falls nicht, war es wohl ein guter Deal! ![]()
Scheiße, wollte die gerade bestellen nicht mehr verfügbar ![]()
Es war tatsächlich die FC4800 angewählt für 264,99€ , ärgerlich .
Naja
ich werde es dann erstmal mit ATS 200pro probieren im 100x100 wenns soweit ist und immer wieder mal die Augen aufhalten ![]()
![]()
Mars Hydro bietet seine Lampen einmal als EVO und non-EVO an. Unterschied liegt in den verbauten LEDs. Bei der EVO Reihe kommen die Samsung 301H zum Einsatz und bei der non EVO werden Bridge Lux verbaut. Die Lampe sieht scheinbar gleich aus, technisch ist aber durchaus ein Unterschied vorhanden.
Wobei ich muss gestehen, für die Bridge Lux Variante ist 270 ein Megapreis!
Naja „Der Drops ist gelutscht“ ist leider ausverkauft. Hätte ich man gestern zugeschlagen….
Kopf hoch, Angebot wird sicherlich nochmal kommen. Hab auf der MJ ein bisschen gehandelt und inkl. Versand und dem iConnect 300 gelatzt. Bin super zufrieden mit dem Modell und es passt gerade so in mein 90x90 Zelt ![]()
Das war schon die EVO Version, nicht die Bridgelux Version.
Die Bridgelux Version heißt bei Mars Hydro FC-E4800 - die Sammelangebote haben sich nur auf die EVO Versionen bezogen, wie es auch im Angebotstitel steht.
Dann ist das Angebot natürlich nochmal eine Nummer krasser! Soweit ich weiß kostet die 4800 EVO meist um die 470.
Ja, da wäre es ratsam gewesen, gleich zu bestellen (wenn irgendwas anderes geliefert wird, kann man es ja sicherlich zurückschicken).
Wäre, wäre, Fahrradkette… wie der große Philosoph Matthäus zu sagen pflegte. ![]()
Ich bin mit meinen Modellen sehr zufrieden.
Die 950 sollte das für 100x100 sein.
Die Chroma Ausführung ist knapp 500€
In meinem Report kannst du die Enchanced und Chroma in Aktion sehen.
Die Vegetative läuft auch sehr gut mit den Lampen.
Hallo
Meine nächsten Lampen werden auch Crescince werden. Finde die haben einfach das beste Preis Leistungsverhältnis auf dem Markt.
Ist aber eine rein persönliche Meinung ![]()
Grüße ![]()
![]()
Was haltet ihr von Kingbrite?
Gut und günstig und Super Service…kann ich empfehlen ![]()
Ich schmeiße auch mal noch einen weiteren Kandidaten ins rennen.
Was haltet ihr denn von dieser.
Zu dem Preis aktuell in meinen Augen TOP Preis/Leistung.
Wuchs und Blütespektrum
UV und IR getrennt zuschaltbar und abnehmbar. Manko: Geht erst so bei 250W min Leistung an.
Jetzt mal blöd gefragt, also die Evo ist bestellt, die hat ja irgendwas zwischen 1300 und 1500ppfd im Hotspot, was ohne co2 ja absolute Verschwendung ist und der Pflanze eher schadet als nutzt.
Hat jemand einen Ratschlag welche Dimmung und welchen Abstand ich einhalten sollte ohne die Pflanzen zu stressen und um nicht unnötig energie zu verblasen?!
Die Angaben vom Hersteller sind ja schön und gut aber hier ist ja am Ende das wahre Wissen.