Kaufempfehlung Lampe

Wenn du jetzt noch verrätst, welche Lampe du gekauft hast bzw. was „die Evo“ ist, dann meldet sich vielleicht jemand, der die Lampe hat und gut kennt. :slight_smile:

…kann natürlich sein, dass es weiter oben irgendwo steht - aber das ist hier ein Kiffer-Forum… :grin:

1 „Gefällt mir“

Bei 300 Watt liegt die magische Grenze bei LEDs momentan , habe Mars Hydro fc-3000, ohne co2 ab 90 % der Leistung , wie du schon sagtest mehr Schaden als Nutzen, mit co2 bag scheint auch 300 Watt zu funktionieren, eventuell mehr , habe aber nicht mehr zu Verfügung um zu testen . :heart_hands::sweat_smile:

Und da schließt sich der Kreis des Vergessens :smile:
MarsHydro FC4800 Evo

1 „Gefällt mir“

Also werde ich meine dann wohl auf 75 laufen lassen, die Lampe ist ja nicht komplett Analog zu Dimmen, sondern in Schritten von 25%

Hallo
Danke für den Tip hab ich auch gestern entdeckt das die mit Crescince zusammen arbeiten. :grinning_face_with_smiling_eyes::+1:

Grüße :grin::call_me_hand:

1 „Gefällt mir“

Jetzt wollte ich dich noch auf diesen Thread hinweisen:

Aber da hast du ja selbst auch schon was geschrieben, wie ich sehe.
Sind bestimmt gute Lampen! :+1:

2 „Gefällt mir“

Wenn du dir den iConnect mit bestellt hast kannst du via App prozentgenau das Licht dimmen. Meine läuft gerade bei 15 % und ich komme auf ein DLI von 14.

Also ich klink mich mal ein. Der Wingman hat mich perfekt durch die erste Ernte begleitet :slight_smile: geiles Ding das! Die nächste Session plan ich grad :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Super, danke für deine Rückmeldung - das war ja auch dein Thread, den ich verlinkt hab!

Freut mich sehr, dass du mit der Lampe so zufrieden bist.
Und viel Erfolg beim nächsten Grow! :+1:

1 „Gefällt mir“

mmmh produzieren die nicht sogar im selben Werk? Die verbauten LEDs sind auch die selben?

Dass kann ich dir nicht genau sagen, ich denke schon dass die ähnlich sind, aber selbst da wird es Unterschiede geben und die wollte ich „beleuchten“ und die eventuelle Erfahrung aus dem Forum mit einfließen lassen.

Am Ende ist es die 4800Evo geworden

Also ich finde die Eagle von Grow The Jungle sehr gut..meins..dazu RihnoPro..da sie weit effektivere Kohlegranulat benutzen aus Australien. Effiziente Leistung sehr gut. Was meie nächsten Lampen angeht da werde ich mich auf diese Nichia Dioden konzentrieren und diese andern die beschriebenen wurden ..Polar Gelato Sherbinski und B45 waren extrem Geschmack Geruch und sehr gut mit dem Ertrag knapp 2g pro Watt..aber must aufpassen beim PH und EC daß ist eigentlich alles.. dann klappt’s und Mineralisch düngen..ich bin von Bio auf Mineralisch umgestiegen und es ist besser..

Ja da stimme ich dir zu. ..fur 1 qm sind 1500ppf zu viel vor allem ohne co2 macht kein Sinn..also für den Hobby und Selbstversorger sind bis 500euro Top und 1000 ppf Max…da reichen auch die LM 301..es kommt mehr auf die Genetik an die man auf 1qm anbaut..es ist nicht daß gleiche wenn ich RCS anbaue oder wenn ich zb Sherbinski anbaue Unterschied ist ejorm in Ertrag Qualität Geruch…doppelt so viel…besser man investiert in gute Samen wenn man auf 1qm für sich anbaut.. Favoriten sind B45 Cherry Essence LA Gelato Sherbinski

Ich bin so informiert, dass mineralische Düngung im Vergleich zu Bio eher quantitativ ist.
Mehr Ertrag, aber weniger Geschmack. Da ich bisher aber nur organisch dünge, kann ich da nichts zu sagen, aber so das was ich mitbekommen habe. Darum bleibe ich vorerst bei BB und werde nicht mineralisch düngen, auch weil es irgendwie bequemer ist, kein großes rummessen, wenn man mal Scheiße baut, wird mehr verziehen, also Überdüngung, EC u PH kann man vernachlässigen, also den EC jedenfalls.
Aber da bin ich, wie gesagt, nicht tief genug drin, ich wollte es mal versuchen, aber bisher läuft es wunderbar, habe also keinen Grund da was anzupassen.
Die Lampen, ja sind so ein Punkt, man kann auch, wie ich hier gesehen habe, aber recht vernünftige Ergebnisse erzielen mit ‘‘nem Baustrahler, aber wie du schon sagst, Hobby usw, es kann schon echt ins Geld gehen, ich habe auch nach anderen Lampen geguckt, aber Preis-Leistung war bei mir die Evo, ich hätte zwar gern die AC genommen, aber wozu 200 Euro mehr für etwas UV und den Namen.

Was Genetik betrifft, bin ich noch gar nicht im Bilde, also welche Samenbank wirklich gute Samen verkauft, wie stabil die sind usw.
Ich denke, viele haben mit RQS usw angefangen und dann erstmal ein paar Runs durchgezogen, um die Basics zu lernen, so ist es bei mir auch. Bin jetzt beim 4ten Run und würde behaupten, ich bekomme das gut hin. Also werde ich mich dann auch langsam mal an teurere Samen wagen, weil also blutiger Anfänger will man nicht unbedingt einen 20-Euro-Samen in die Tonne kloppen, da tun 7,50 weniger weh :D.
Ich habe mir Sherbinski mal angeguckt, bzw Silent Seed, B45 finde ich ganz nett. Aber 60 gebe ich erst aus wenn ich noch etwas mehr Erfahrung habe.

1 „Gefällt mir“

Ja da gebe ich dir Recht, Sherbinski muß alles passen sonst gibt’s Zwitter… Kann nur empfehlen B45 sehr bequem anzubauen.. meine Erfahrungen sind daß man von RCS die Finger lassen sollte.. sind alle irgendwie gleich und klein.. nix besonderes selbst die Thyson Serie is Nix… Mit TH Seeds Critical Hog sehr gute Erfahrungen und kinderleicht verzeiht auch grobe fehler… Bio ia is 9k aber für mich is Plagron Terra Serie Pflicht da mein Regenwasser 0,0 hat und es so leichter is zum Abmessen.. aber außer Basis und Cal mag Nix außer diel letzten 4 Wochen Green Sensation und 3x sugar royal für den Geschmack wird süßer … Kann man auch weglassen :100:… Beim Düngen immer zu Erst Cal mag ins Grießwasser geben 5min warten und danach Basisdünger… Cal mag 8st Pflicht… Ohne gibts gelbe Blätter und der Wuchs wird langsamer…

Bin gerade am überlegen eine TSL 2000 von MH zu kaufen oder eine Ralight LED 360W 3 bars 120x60cm. Die laufen nur im Winter / Frühjahrsgrow im Gartenhaus, Wärme ist also kein Problem (darf sogar gerne, so läuft der Heizlüfter weniger an). Meine Frage bezieht sich auf die Startspannungen in Verbindung mit Smart Plugs.

Steuer die Dinger in der Regel mit Steckdosen von Ikea über Zigbee oder Shelly 4 pm pro - bisher habe ich nur “dumme” P600 Lampen mit 100W von Viparspectra. Da die Startspannungen bei LED aber gerne mal das X Fache betragen, sagen manche nun, dass das auf die Lebensdauer der Smart Plugs geht.

Jemand schon mal so ein Ding zerschossen? Gibt es dabei Gefahren oder “schmelzen” die maximal fest und fertig?

Dachte ja auch schon mal an eine Ralight 720W, aber die blockiert dann den Eingang. Preis Leistung ist die aber wohl ziemlich nice. Da wäre das Problem aber noch größer was die Startspannung angeht.

Ich kann dir nur von mir erzählen.
Ich habe LSC Billigdinger aus dem Action, da hängt ne 3er leiste dran mit der 4800Evo und einem Venti, die macht keine Probleme, da läuft alles wunderbar, also die sind schon wirklich billig, wenn die halten sollten die von Ikea das auch packen, du kannst ja auch nen Test machen, häng nen Staubsauger dran oder sowas wie nen Heizlüfter, die haben ja auch immer ne ordentlichen Anlaufstrom.

Die Thyson wollte ich mal anbauen, aber es ist jetzt eher ein Mischung von verschiedenen Banken geworden. 2 Black Domina vom Dehner, komme grad nicht auf den Namen, wird aber irgendein ein Whitelabel sein, bisher sehen die ganz gut aus, dann eine Purple Queen von RQS und von Barneys ne Ayahausca Purple, die irgendwie gar nicht überzeugt, 2 von 3 Samen sind verreckt und der, der es geschafft hat hingt deutlich hinterher, aber der Wuchs passt soweit, evtl holt die noch auf.
Was den Dünger betrifft wollte ich diesmal eigentlich auch auf Plagron Alga umsteigen, aber green Sensation und Sugar kosten ne Menge Geld. Jedenfalls auf den ersten Blick, viele sagen BB sei am teuersten, ich finde Plagron und BB nehmen sich nichts und da bleibe ich bei dem System was bisher gut funktioniert.
Ich bin da auch jemand der gern mal ein paar Zusätze kauft, also von BB ansich alles aus RootJuice und Fish, aber sonst wandert alles in den Warenkorb, so würde es auch bei Plagron laufen, aber wie gesagt BB läuft gut und man muss sich dann wieder umgewöhnen, wenn man den Dünger wechselt, Gewohnheit eben :D.

Die nächsten werden mal Autos, die hatte ich noch gar nicht, mal sehen wie die werden, vllt nehme ich da mal Plagron, die Autos waren Geschenke, da tut es nicht so weh wenn die nichts werden und wenns Kacke läuft fliegen die raus und es kommen wieder Photos rein.

Sugar royal und Green Sensation nur 100ml kaufen.. Plagron Alga kann ich nur empfehlen.. Green Sensation unbedingt dazukaufen wenn Du mit alga düngen wirst..und ja rcs wie gesagt ist für mich nur eine 08/15 Samenbank voll der Scheiß :joy: :100:…Green Sensation immer zuletzt dazugeben..es 8st wichtig sich an die Reihenfolge zu halten beim Düngen..1. Cal mag 5min warten 2. Basis NPK min 2 min warten und rühren 3. Green Sensation und sofort gießen..hat alles seinen Sinn.. chemische Reaktion

Okay, ich machs bei BB grade genau anders.
Erst Bloom, dann TopMax, dann CalMag, dann Grow, so bleibt die Pipette sauber bis zum Schluss wenn ich dann den zähen Grow dazu packe. Nach der Pampe sieht die Pipette aus wie in Schweröl getaucht.
100ml kommt mir etwas wenig vor, ich setze ca 12 Liter NL an, laut Plagron brauch ich 10ml auf 10L das 3mal die Woche, also 900ml Sugar und 450Green, wenn ich nach Schema düngen möchte.