du steckst die selbe pipette in verschiedene flaschen?!
machst du die wenigstens zwischendurch sauber? das klingt eher nicht danach…
auf diese weise bringst du fremdstoffe und kontaminierungen in deine flaschen und du weißt nicht wie dein dünger darauf reagiert.
besser wäre entweder seperate pipetten oder die eine die man hat zwischendurch reinigen
du kannst auch gut eine pipette durch das siegel deiner düngerflaschen stechen und einfach da stecken lassen, dann liegen die nicht rum und du hast weniger arbeit.
Gut dass wir drüber sprechen, ich meine gelesen zu haben dass es kein Problem ist wenn die Dünger gemischt werden, aber das bezog sich dann wohl auf die NL. Dann werde ich mir noch ein paar Pipetten holen, bisher gab es da noch kein Problem.
das bezieht sich ganz sicher auf die nährlösung, niemals auf die puren dünger. egal ob organisch oder mineralisch.
und bei organischem dünger musst du die kontaminierungen udn fremdstoffe bedenken die möglicherweise mit hineinkommen.
schau mal, ich mach das bei flüssigdünger (die ich kaum noch nutze abseits von calmag/ph) so:
und ich lass die pipette einfach in der flasche stecken. geht natürlich nur bis zu einem gewissen füllstand/flaschengröße, aber so fliegen die nicht rum und sind immer an einem ort. nachher halt ich die flasche schräg, und am ende wenn das nicht mehr geht kipp ich was in einen kleinen messbecher, hab aber noch immer einen ort für die pipette.
edit : bei den BB dosierungen vielleicht doch lieber einen messbecher
Ich ziehe immer den Dünger raus, spritze ihn in die NL und ziehe dann 3-4 mal die NL durch die Pipette und schüttel mehrmals, meinst du das reicht um Kontamination zu vermeiden zwischen den Düngern?
ja dann zum Ende der Blüte wirds schon nervig mit der Pipette, aber ist halt schön genau ohne Sauerei, man kann nichts verschütten. Aber deinen Weg finde ich gut, pro Flache eine Pipette. Werde ich umsetzen.
naja, du bringst dann ja quasi rückstände der nährlösung in deine düngerflasche hinein.
ich würde sagen das reicht nicht.
ich würde auch lieber einen fein skalierten messbecher nehmen, den kannste ja „in der nährlösung“ ausspülen, und dann den nächsten dünger dosieren und bringst halt gar nichts in die flasche ein.
plagron hat tolle fein skalierte im niedrigen bereich.
@Spacko Du kannst bei BB auch einfach grob eine Kappe als 10ml ansehen. Dann brauchst Du gar nicht mehr mit Pipette dosieren. Spart die Reinigung, und vor allem einiges an Zeit. Ist zwar nicht ganz genau, aber meine Pflanzen nehmen es sehr gut an.
Hast dann nen halben Deckel 5ml, vollen Deckel 10ml, zwei Deckel 20ml, usw..
Würde auch empfehlen, zuerst CalMag, dann die Additive, und zuletzt NPK anzumischen
Sugar blos nicht so viel… Da machst mehr kaputt als es sinnvoll ist.. aber was Du dir besorgen solltest 8st.. Aptus Regulator Super zeug und nur 1ml auf 10 liter.. 1x die Woche.. während der WP sehr gut.. schau dir mal Aptus Regulator an… Ist extrem gut .. Und immer nur 50% verwenden 3gal ob BB ode Hesi oder Plagron.. ich hebe noch nie 100% reingeschossen.. max 30ml auf 10 liter und daß in der 5u6 BW.. 100% gibt man im Freiland Anbau und daß nur vorsichtig steigern und beobachten.. also 100% recept gibts sowieso nicht viel Spaß noch.. Aptus Regulator 100ml reicht für 2 Grows locker.. suger locker fur 2 Durchgänge 100ml.. alles andere ist Mist und Schimmelgefahr durch royal.. lieber weglassen so good Look
Ich habe jetzt mal alles durchgerechnet, stoisch nach Schema.
Bei Plagron komme ich auf 129Euro
Bei BioBizz auf 133
Bei Plagron Sugar, Green, Grow und Bloom, für 12Liter NL alle 3 Tage
Bei BB Heaven, Grow, Bloom, Vera und Alga, für 12 Liter NL alle 3 Tage.
Ich denke ich werde keine Experimente machen und beim nächsten Run, dass werden Auto mal Hesi Mineralisch probieren, wenns da in die Hose geht ist es nicht so schlimm.
magst du deine rechnung mal mit mir teilen? ich hab mir das auch mal ausgerechnet und komme da auf andere preise.
kann aber auch sein das ich nen fehler gemacht hab.
und hast du bei BB das topmax weggelassen? ich mein ich bin kein freund dieser reihe, das ist mir zu teuer und zu zerklüftet, aber gerade das aminosäuren-präparat würde ja sinn machen.
wir nehmen als rechnung einfach 100 liter damit es einfacher vergleichbar und hochrechenbar ist. und da auch nur die blütephase weil vegi idr bei leicht vorgedüngter erde und der menge an nährstoffen die da benötigt wird ein kleckerbetrag ist.
für 100L NährLösung brauchen wir bei BB nach schema in etwa :
300ml grow
300ml bloom
300ml topmax
400ml heaven
300ml Alg a mic
400ml acti vera
wenn ich mir jetzt die preise von einem günstigen onlineshop ansehe kostet das dann im 500ml gebinde :
500ml grow → 7 e
500ml bloom → 7 e
500ml topmax → 15e
500ml heaven → 35e
500ml Alg a mic → 10e
500ml acti vera → 15e
= 90 euro pro 100L NL(bzw günstiger oder mehr NL wegen differenz 3/400 ml → 500mlgebinde)
bei plagron brauchen wir für 100L NL :
400ml alga bloom
100ml green sensation(eigentlich wird pro kulturdauer eher 50ml als 100ml gebraucht (0/100%))
100ml sugar royal
kosten tut das :
500ml alga → 10 e
100ml green sensation → 25e
100ml sugar royal → 15euro
= 50 euro. (bzw ~40euro wegen anteiligem GS verbrauch)
also nach meiner rechnung kostet plagron plusminus die hälfte von dem was biobizz kostet.
Heaven 1Liter 50Euro
Alga Mic 1Liter 16 Euro
Grow und Bloom 1Liter 22 Euro
Acti-Vera 1Liter 19 Euro
TopMax 1Liter 26 Euro
50+16+22+19+26=133Euro
Plagron
Grow 500ml 15 Euro
Bloom 1Liter 20 Euro
Green 1Liter 55 Euro
Sugar 500ml 39 Euro
15+20+55+39=129
Ich habe alles soweit berechnet wie es laut Schmema angegeben ist, natürlich nicht ganz auf den ml genau, aber so dass ich den Run locker durchziehen kann.
Beim Grow könnte man sich streiten, aber ist bei beiden der günstigste Posten und ich lass meine 4 Wochen in der Vegi.
12Liter NL, 3mal die Woche, so ist mein Gießverhalten, dass habe ich anhand des Schemas hochgerechnet und wieviel ich brauche, anhand dessen habe ich diese Preise bekommen, sind ebay preise, die unterscheiden sich ja meist nur um 3 Euro.
sag ma noch bitte auf wie viel liter das da berechnet ist , auf den verbrauch während deiner gesamten kulturdauer?.
und ja, ich rechne auch nicht ganz präzise und lass vegi in der regel weg weil da jeder andere wege geht und die preise dennoch vergleichbar bleiben.
Ich machs gelich mal ausführlich, rechne mal alles vor, dauert kurz, hier auf Arbeit ist grad ne Menge los. Aber bei GS hast du recht, da habe ich nen Fehler drin.
Folgende Rechnung, ich rechne, wie viel ml ich für 10Liter brauche, das mit Faktor 3 da ich 3 mal die Woche Gieße.
BB Bloom 690ml für 8 Wochen also kaufe ich nen Liter 15€
BB Heaven 1020ml für den ganzen Grow, 49€
BB TopMax 510ml da kaufe ich nen Liter weils nicht teuer ist, 26€
BBAlga Mic 690ml auch da muss ich nen Liter kaufen, 16€
BB Acti-Vera 830ml, kaufe nen Liter, 23€
15+49+26+16+23= 129 wären dass für mich, wenn ich mich an das Schema halten will bei BB.
Plagron
915ml Bloom, kaufe einen Liter, 22 Euro
150ml GS, kaufe 250ml, 26 Euro
300ml SR, kaufe 500ml, 40 Euro
22+26+40= 88 Euro
Gut dass wir drüber gesprochen haben, Plagron ist demnach günstiger. Ich weis auch nicht was ich da gesehen habe, GS für 55 Euro, da habe ich mich sicher vertan. Habe nochmal geguckt, das waren 500ml für GS, nicht der Liter und da ich nicht mal nen hlaben Liter brauche, sondern die 250ml reichen wirds auch deutlich günstiger.
Ich habe es schon ein paar mal gefragt, aber wo wir mal dabei sind. Warum ist BB kein vernünftiger Dünger, ist es nur der Preis oder gibt es wirkliche Nachteile im Vergleich zu Plagron. Die Antworten die ich sonst bekommen habe sind, mir irgendwie nicht einleuchtend gewesen.
Ich habe gelesen dass Plagron Alga eher eine Art Hybrid sein soll, Organisch und mineralisch, inwieweit sowas möglich ist.
Ich stehe grade vor der Entscheidung BB oder Plagron zu kaufen, aber irgendwie wurde ich noch nicjt so richtig überzeugt worden, ich würde schon wechseln, wenn es gute Argumente gibt. Denn guck dir den Report an oder es ist teuer zieht bisher nicht :D, aber wenn ich sparen kann und trotzdem die selbe Qualität oder gar besser habe warum nicht wechseln.
biobizz ist ein klassische „zerklüftete“ linie wo dir alle sachen die du „brauchst“ einzeln und somit überteuert verkauft werden.
Deren produkt funktioniert, deren produkt ist qualitativ gut, ich gehe solche wege jedoch nicht weil ich die philosophie dahinter nicht teile.
ich bin großer fan von „volldüngern“ oder sehr kompakten linien. produkte wo alles drin ist was die pflanze braucht in wenigen produkten.
sowas wie „terra aquatica - flora nova“ oder „ta 2part“ oder „greenhouse powder feeding“ die ganzen "gartenbau dünger " wie „hakaphos“ oder „peters professional“
oder sowas wie cannabis-industrie-dünger wie „athena pulverdünger“ „floraflex“ oder oder oder… (gibt übrigens noch viel mehr als die oben genannten)
wieso soll ich jemanden (und seine maschinen und lagerflächen und transporteure und mitarbeiter) dafür bezahlen mit 5/7/9 flaschen zu verkaufen die ich am ende wieder zusammenschütte wenn ich mir auch ein produkt kaufen kann wo das alles in einer flasche bzw zwei oder drei drin ist?
das hat dann weniger kosten in herstellung, maschinen, lagerfläche, druck, werbung verursacht. und diese kosten schluckt ein hersteller nicht weg, die legt er auf den endkunden, dich und mich, um.
In dem link den ich weiter oben gepostet hab raste ich am ende total sativa-high aus und schreibe sehr emotional meine düngerreise der letzten 20 jahre runter, kannst ja mal drüberlesen wenn es dich interessiert, da könnten einige deiner fragen tiefergehend beantwortet werden. sorry das es so lang ist, war sehr high.
früher hab ich auch diese ganzen lügen der hersteller geglaubt und mich da drin verrannt.
zwei sachen abschließend :
je bunter und vielzähliger die flaschen sind umso skeptischer sollte man sein!
premium cannabis ist auch mit einem simplen „1-part“ herstellbar!
der grunddünger ist organisch auf algenbasis, aber wenn du zum beispiel green sensation mit reinnimmst dann ist es eine organic-mineral linie
und ist easy möglich, kannste ja auch selber machen. als beispiel : einen organischen grunddünger deiner wahl und dann in BW4/5 einen mineralischen PK reinbringen.
dann hast du dir selber deine organisch-mineralische linie gebaut.
(edit: es geht beides, organische grunddüngung mit mineralischen zusätzen oder auch mineralische grunddüngung mit organischen zusätzen)
ich hab die besten ergebnisse meines lebens teilweise mit 1-part düngern hergestellt die im vergleich zu einer breiten linie nichts kosten.
Die hersteller betuppen uns ganz massiv
am ende wirst du nur schlauer wenn du es selber probierst.
nimm einfach mal einen simplen dünger der erprobt ist und probier es aus.
und zu guter letzt, ICH hab mir bei mineralischer düngung immer die frage gestellt :
„was nehmen eigentlich die leute die besseres cannabis als ich selber anbauen für dünger?“
und in der regel bin ich dann bei sehr „kleinen“ düngerlinien gelandet.
ps: wenn du mehr fragen hast dann poste die gerne in den dünger-thread
Ich verwende die mineralische Linie von „420Flow“. Damit bin ich auch soweit zufrieden. Die Linie ist ziemlich basic, „Grow“, „Bloom“ und „Booster“. Alles prima. Aber die Preise sind, als hätte jemand die Lizenz zum Gelddrucken gefunden.
Das läßt sich etwas relativieren, indem man Starter-Packs kauft, aber auch dann ist es noch irre teuer, wenn man bedenkt, daß die Preise für die Inhaltsstoffe sich im Cent-Bereich bewegen. Zusätzlich wird die Plörre dann auch noch durch die Zugabe von Farbstoffen künstlich verteuert.
Ein ähnlich basic aufgestellter Dünger, einfach zusammengerührt, ohne schick designte Flaschen, zu einem Bruchteil des Preises - das wäre mal was!