Kaufempfehlung Lampe

„greenhouse powder feeding“ ist ne solide mischung verschiedener salze.
1kg 40 euro. = 1000L nährlösung. den kannste von anfang bis ende der blüte verwenden, nach bedarf einfach irgendeinen PK dazukaufen und den in woche 4/5 dazudosieren.
pulver via messlöffel ins wasser schütten, 2 minuten warten, umrühren, gießen.
gibt 3 verschiedene zusammensetzungen, ich selber hab gerne „hybrid“ genommen.

„terra aquatica flora nova“ 1 flasche flüssigdünger, von fast anfang bis zum ende. auch da nach bedarf PK dazudosieren.

„Canna terra flores“ grunddünger 5L 40 euro. 1000L nährlösung. nach bedarf PK dazu.

ich kann noch ein bisschen weiter machen wenn es dich interessiert romay :slight_smile:

mit allen oben genannten sachen sind die pflanzen vollernährt, es fehlt nichts.

bei jeder linie könnte man sich wenn man das mag noch einen soliden und mehrwehrt bringenden booster dazuknallen und somit mineralisch grundgedüngt mit oraganischem zusatz fahren.

sowas wie:
„terra aquatica - fulvic“
„alfa boost“
ein aminosäurenprodukt
etc.

2 „Gefällt mir“

Fragen nicht, ich habe nach unserem Austausch mal die KI befragt, man musste echt bohren um nicht den Scheiß vorgebetet zu bekommen die sie sonst so ablässt. Bei BB ging es hauptsächlich um “Nachhaltigkeit”, also Bodenleben, Vegan, irgendwelche Siegel wie besonders toll es doch sei. Bei Plagron kamen aber dann Dinge wie, gesunde, kräftige Pflanzen, mehr Ertrag usw.
Auch die Frage warum der Hersteller 7 Pullen anbietet obwohl man es laut Schema dann doch alles in eine Brühe kippt war wie du gesagt hattest, Marketing, natürlich nicht auf die erste Nachfrage sondern, da hieß es, BB will ein Sortiment haben womit man ganz genau steuern kann.

Plagron scheint auch was die Nährstoffe betrifft deutlich stärker zu sein, die Pflanze kommt viel schneller an dass was sie braucht.

Ich habe noch 250ml BB-Grow hier stehen, das brauche ich jetzt auf, aber die Blüte wird mit Plagron durchgezogen.

Ich danke dir wirklich vielmals, ich spare einen Haufen Kohle, 133€ BB, 88€ Plagron, meine Pflanzen werden besser performen, wenn man dem so glaubt, aber die Daten sprechen diese Sprache und ich muss dir auch schon für die Zukunft danken, denn ich glaube ich hätte mich ohne unseren Austausch in absehbarer Zeit nicht von BB verabschiedet.

1 „Gefällt mir“

sehr gerne kumpel :victory_hand: viel spaß beim ausprobieren, plagron ist ein solider hersteller.

(wenn du greenhouse mineralsalze nimmst kosten dich 1000L wasser mit dünger nur noch 40 euro, dann sparst du nochmal extrem kohle. da ist alles drin. damit sind die absolut top ernährt. was hast du errechnet? 300L verbrauch? kostet dich mit GH dann 13 euro :wink: )

1 „Gefällt mir“

Green gibt man ab der 5 Blüte Woche frühestens umd nur 1x die Woche 0,5ml steigern auf 1ml auf 10 Liter Wasser genauso Aptus Regulator…so rechne daß nochmal nach..12 eu Basis NPK ca. 18eu Aptus 100ml Sugar weis nicht 20eu 100ml und Bloom 10eu und Cal mag 10er was keine Ahnung wie du auf q30 mucken kommst und man braucht den ganzen bullshit nicht…Deine )flanze wird es dir danken wenn Du weniger aber auf Qualität setzt.. Plagron,:+1:

Und BB kanst nicht genau messen genauso Hesi und alle organic…Alga oder Terra von Plagron..1l Grow 1 l Bloom Green Sensation und Cal mag..thats IT :100:…Aptus Regulator kannst dazunehmen muß aber nicht sein… hat viele silicien usw usw

Jemand Erfahrung mit Spider Farmer Lampen? Also laut Datenblatt müsste sie besser sein als die Sanlight Evo 3.80 200 Watt, und das zum halben Preis. Spider Farmer SF2000Pro LED 200 Watt für prächtige Blüten | GoGrow.de vs https://www.grow-shop24.de/sanlight-evo-15-beleuchtungsset

Ich würde die SF nehmen, allein aus dem Punkt des Kostenfaktors. SanLight baut sicher gute Lampen, aber die Preise sind unverschämt für das was die leisten. Die SF wird selbst wenn das Datenblatt geschönt sein sollte nicht schlechter sein.

1 „Gefällt mir“

Ja was auch für Spider Farmer spricht ist die Dimmbarkeit in 10%-Schritten, bei der Sanlight gibt´s nur 25-50-75-100%. Welche Lampe verwendest du denn? Ich habe ne alte GreenCeption von 2021 mit 128W, deswegen will ich mal wieder ne neue Lampe mit 200W kaufen.

Diese Aussage ist gleich zweimal falsch.

1. kommt es darauf an welchen Dimmer man benutzt (Magnet oder Bluetooth)

2. Beim Magnet Dimmer sind die Schritte 40/60/80/100%.

Nur der Richtigkeit halber :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Zur Anzucht nutze ich 2 ViparSpectra p600, also nichts dolles, und in der Blüte ne MH 4800Evo, also mehr als du möchtest was die Leistung betrifft. Ich bin vollkommen zufrieden, sowohl mit den p600, die reichen für die Vegi locker aus, auch in der Blüte packen die, 60g pro Pflanze mit ihren 100Watt, bestimmt auch mehr, aber ich bin erst beim 4ten Grow, aber die sind keine Empfehlung, allein wegen dem Standartspektrum.

Die 4800Evo ist halt echt ne geile Lampe, die ordentlich Kraft ein gutes Spektrum und gute Wärmeableitung hat, Treiber ist auch abnehmbar. Da geht schon deutlich mehr als mit den Vipar-Funzeln.

Ich kann halt zu SanLight nur sagen dass die sicher sehr gute Lampen haben, aber allein wegen dem Preis für mich nie im Verhältnis zu dem steht was die Lampen können, mich wundert es ja das Kabel, Dimmer usw dabei sind und nicht extra gekauft werden müssen.

Aber am Ende ist es so, jedenfalls für mich, wenn ich eine Lampe mit der selben Leistung ausgezeichneten Dioden, also den LM301H Evo bekommen kann, zum halben Preis, warum sollte ich dann das Doppelte ausgeben und wie gut und effizient und leistungsstark wollen die Dioden noch werden.
Natürlich gibt es immer ein paar Prozent die man rausholen könnte, aber wird sich dass auf die Ernte auswirken sollte die Frage sein.

2 „Gefällt mir“

Dieser Bluetooth Firlefanz kommt mir sowieso nicht in die Tüte, ausgeschlossen, will so wenig wie möglich von Apps, Handys und diesen ganzem (Strahlen-)Mist abhängig sein.

Zur Anzucht habe ich die Sanlight Flex Leisten, haben zwar nur 10 Watt sind aber echt perfekt, auch für Stecklinge zum anziehen. Die Lampen werden auch nicht besonders warm, man kann also die Pflanze bis 2cm unter der Lampe stellen, und so das Wachstum steuern, also schön kompakt. Die Sanlight Evo und Spiderfarmer gibt es halt nur in rechteckiger Form habe ich gerade gemerkt, was jetzt nicht so optimal für mein 80x80er Zelt wäre, was jetzt noch die Lumatek ATS Pro 200 W in Spiel bringen würde. Lumatek ATTIS ATS 200 W PRO LED kaufen Naja, jedenfalls wollte ich die Black Weeks dafür nutzen mir ne neue Lampe zu holen, hab ja noch 2 Wochen Zeit zum vergleichen und zum schauen.

Was die Bauform betrifft sind diese Boards auch nicht unbedingt meine Favorieten, einfach weil sich die Luft drunter staut. Guck mal nach der Fc3000Evo, die kostet 260€ sind 300Watt also kannst du die gut runterregeln, bzw hast du auch Luft nach oben wenn du doch mal etwas mehr Saft geben willst, stufenlos dimmbar, ähnliche bauform wie die Lumatek. Samsung Dioden, LMH301Evo.

Ich bin kein Fanboy von MH, aber ich denke die und SF haben einfach ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Die Lumatek und die MH nehmen sich sicher nicht, nur der Preis ist da entscheidend. Ich sehe leider nicht welche Dioden bei der Luma verbraut sind, was aber sicher mit etwas Recherche kein Thema sein wird. Was ich aber sehe ist FARred bei der Luma, dass hat die MH nicht soweit ich das beurteilen kann. Könnte ein Punkt sein die 40 Euro mehr zu zahlen, wie hoch der Ausschlag sein wird, mit FARred kann ich nicht beurteilen. Aber an deiner Stelle wurde ich wenn die Entscheidung zwischen Luma und SanLight getroffen werden muss die Luma nehmen. Ein Vorteil der MH ist, auch hier kann man das Netzteil abnehmen, was im Sommer sicher ein Vorteil sein wird. Die MH hat 2.85 mol und die Luma 2.5mol, auch da denke ich wird es keinen großen unterschied machen. Könnte aber Aufschluss auf die Verbauten Dioden sein, also die Effizienz.

2 „Gefällt mir“

Hallo
Habe die Fc300evo und bin sehr zufrieden mit ihr. Die ballert ordentlich. Die Pflanzen haben ein vernünftiges Wuchsbild und auch keine Hotspots oder so was.

Hab die in einem 70er Zelt und nutze von den 300W maximal 240W. Die 1% stufung kann man auch recht gut zur abgegebenen Leistung ins verhältnis setzen das passt bis auf ein paar Watt recht gut. Wärmeentwicklung ist auch komplett ok.

Kenne auch das Wuchsbild von Sanlight und sehe da keine Rechtfertigung für den doppelten Preis.

Und man muss auch nicht für teuer Geld eine Extra Steuerung kaufen so wie Stromkabel wie bei jemand anderem.

Also ich würde eine klare Kaufempfehlung geben für eine SF

Grüße :grin::call_me_hand:

1 „Gefällt mir“

Das kommt immer auf die Lampe an viele haben mängel auch bei 100% Dosierung wenn sie viel Licht geben zumindest mit BB

2 „Gefällt mir“

Och rede von Green Sensation und Aptus Regulator..und Cal mag gibt man immer zu Erst danach NPK Basisdünger fertig💯!!!

Nach 2-3 Tagen gibt man zb Green Sensation+ Sugar Royal nach 2-3 tage Aptus Regulator alleine und daß ab der 5 BW frühestens..die meisten LED Beleuchtungen sind heute Hocheffiziente Lampen die mit Evo oder LM301H oder Duris eingebaut solange der Lagerbestand noch reicht..die neuste Generation wird mit den neuen CreeChips und Nichia Dioden verbaut…z.z nur bei der neuen von Lumatek Zeus irgendwas glabe die hat 680w? Naja daß soll die Zukunft der LED Lampen sein in Zukunft wie gesagt..es kommt IMMER auf ALLES an Temperatur Feuchtigkeit Erde Genetik Technik Abstand und und und..naja weißt ja selbst wie es ist jeder macht seine Erfahrungen die man nach und nach Perfektioniet..darum bin ich auf Mineralisch düngen umgestellt is besser finde ich…gubt bessere Resultate in Qualität Quantität Geschmack Geruch und Ertrag soll ja Fett werden oder💯

Ich weiß nicht ob die hier schon erwähnt wurde, aber ich hatte sie auf meiner Wunschliste bis ich mein Zelt geändert hab.

1 „Gefällt mir“

Inzwischen wird die Sanlight Evo auch als komplettes Set angeboten wo Dimmer und Kabel dabei sind, für 369€, war bis jetzt der günstigste Preis den ich finden konnte für die 3-80 mit 200W. Die Fc3000 von Mars Hydro gibt´s schon für 239. https://www.simple-grow.de/product-page/2024-new-marshydro-fc-3000-evo-samsung-lm301h-evo-300w?gad_source=1&gad_campaignid=22792659782&gclid=EAIaIQobChMI9qfl0qHxkAMVj4uDBx064ROWEAQYASABEgJOMfD_BwE

Alles drum und dran diese :smiling_face_with_sunglasses::ok_hand:t3:…kannste zwei kaufen :wink:

https://www.alibaba.com/x/1l9zwI2?ck=pdp

Naja aber Lieferzeit ist erst irgendwann im Februar…und dann Übersee und so….schwierig mit Rückgabe usw.

1 „Gefällt mir“

Schreib mit denen…ich habe 5 Tage gewartet…verhandeln nicht vergessen…Service ist hervorragend übrigens

1 „Gefällt mir“