Keimen in Anzuchterde Mythos?

Hi.
Man liest ja immer, keimen in Anzuchterde…da sonst zu scharf für die Kleinen. Da frage ich mich seit geraumer Zeit, ob das nicht ne Halbwahrheit ist und sich auf mineralisch vorgedüngte Erde bezieht. Im Tutorial von @jrgong wird unter anderen Biobizz Lightmix empfohlen, da nur organisch vorgedüngt und deshalb recht sanft. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, daß man ohne Probleme auch in Biobizz Allmix keimen lassen kann…hab da keinen Unterschied gesehen zu Anzuchterde! Für mich auch logisch, organischer Dünger ist organischer Dünger…ob jetzt weniger in Lightmix oder mehr in Allmix, da organisch..kommen die gut drauf klar. Wie sind da Eure Erfahrungen?

8 „Gefällt mir“

Sehe ich genauso…
Bei mir sind die Samen gleich gut in Allmix gekeimt,wie im lightmix.

1 „Gefällt mir“

Ich kann nur von automatisch blühenden Sorten sprechen. Da habe ich gerade zwei kleine Experimente. Eines der beiden ist in 3/4 Anzuchterde getopft und die anderen in einer schwächeren Mischung. Ich finde man sieht den Unterschied und ich bevorzuge es in Zukunft mit einer leichteren Erde im jungen Stadium. Hatte auch mit einer Pflanze Probleme, die hatte Stickstoffüberschuss im vollen Maße, obwohl mit selbiger Erde eine Pflanze vorher super klar kam und es keine Probleme gab. Ich schließe daraus, dass es durchaus Sinn macht mit etwas leichterem zu starten, aber es gibt bestimmt auch Sorten, denen das schlichtweg egal ist. LG

1 „Gefällt mir“

Sowas ähnliches hab ich ja im Thread Erde Kaufberatung schon mal geschrieben, nur dass ich halt vorgekeimte seeds direkt in die gedüngte
Erde steckte. Jr. war davon not amused, dass ich meinte man kann auf anzuchterde verzichten :joy:

2 „Gefällt mir“

Wie gesagt, daß bezieht sich auf BioBizz und deren rein organische Düngerbeigabe.Plagron hat ja einen Mix aus organischen und mineralischen Dünger, da kann ich es nachvollziehen, falls es Probleme gibt. Behaupte immer noch, falls organischer Grow mit Biobizz geplant…ist es aufgrund meiner Erfahrung nicht nötig.

Mahlzeit,
ich sprech’ zwar nicht über BioBizz, sondern über organische Düngung im allgemeinen. Aber, kann ich meiner Erfahrung nach und meinem Verständnis der (vermutlichen) Schwarmintelligenz der Wurzelspitzen, auch so unterschreiben.
Zu Überdüngungen kommt’s eigentlich nur, wenn du die Pflanze „an den Tropf legst“ (mineralische Düngung) wenn man’s aber so macht, wie die Natur es vorgesehen hat, interagiert die Pflanze mit dem Medium und nimmt sich was sie braucht.

4 „Gefällt mir“

Ich wollte bei meinem nächsten Grow auf das mineralische gedünge eh mal verzichten. Dann werde ich das mal so handhaben und die kleinen direkt reinsetzen.

Auf BioBizz hab ich mich eingeschossen, da die wenigsten hier ihre Erde selbst mischen(organisch) und ich nicht für irgendwelche Versuche, die dann in die Hose gehen, verantwortlich gemacht werden möchte :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

ich hatte bislang so smartstart sets am start kleine plastikbecher mit irgendeiner schwammartigen substanz die man mit so ner bioaktiven substanz in wasser geloest genaesst hat udn sie dann umgetopft. in lightmix hab ich es ne zeitlang auch probiert hat funktioniert. in allmix auch aber die plants im lightmix sahen irgendwie staerker aus. die autos vom ersten grow hab ichn anch dem keimen direkt in allmix gestellt weil es hiess bei autos sollte man tunlichst vermeiden die zu stressen. ich denke wenn cih je wieder autos growe stelle ich sie in allmix und die obere schicht ist dann lightmix. also growen kann man sie auch im allmix aber wie gesagt in LM sahen sie staerker aus. koennte natuierlich auch am strain gelegen haben. aber ich muss sagen die auto die ich damals als 1c1 also ne royal dwarf in lightmix gestellt hab, war offentsichtlich weniger gestresst, weil die zum gleichen zeitpunkt in die bluete ist, wie die plants, die cih drei wochen vorher gekeimt habe. jetzt wo ich drueber nachdenke, koennte es durchaus daran gelegen haben

Ich werde das nächste Mal auch von light auf All mix umsatteln…
Dieser Light Mix is für Anfänger meiner Meinung nach um vorsichtig düngen zu können.
Aber ich behaupte Mal das wir mit all mich eventuell besser fahren

Interessante Diskussion…

an sich habe ich auch immer vorgekeimt, wie es in meinen damaligen „Lehrbüchern“ stand.
Mit den vielen Erfahrungsberichten und Erfolgen mit organischen Erden für Anzucht.

Ich kann aber die Empfehlung mit der Anzuchterde für „Ottonormalgrower“ verstehen. Meist variiert in organischen oder min.-org Erden der mineralische Anteil. So ist es schwer eine Empfehlung zu geben, die in 95% der Fälle eine erfolgreiche Keimung bringt. Der Teufel liegt im Detail.

Die meisten kümmern sich nicht um solche entscheidenden Details, kaufen mal schnell statt der empfohlenen Erde irgendeine eine Billig Mischung aus dem Baumarkt und schieben dann Schuld auf die Züchter, wenn es nicht klappt.

Ich schätze, dass 80% der Grower nunmal nicht in einem CA Forum unterwegs sind. Sie wollen einfach nur einfach und zuverlässig growen und ihr Weed bekommen. Fertig.

Deswegen gehen Züchter bestimmt auf Nummer sicher und empfehlen einfach Anzuchterde für Keimung. Andernfalls würde 20% ihrer Kundschaft meckern, dass ihre Seeds nicht aufgehen oder die Pflanze nicht aufgehen und an den Nährstoffen „ersticken“. Und dann würden auch schnell 1-Sterne Bewertungen reinflattern. Das kann den Ruf des Shops schnell ruinieren.

Deswegen ist die Empfehlung mit Anzuchterde möglicherweise wissenschaftlich nicht 100% akkurat, aber vom Nutzerverhalten her vollkommen angemessen.

1 „Gefällt mir“

die erste erde hab ich bei growshop 24 bestellt. da hatte cih null trouble mit keine muecken ncihts nunja liegt wohl an der lagerung. denke die anderen auf ebay koennten vielelciht falsch gelagert worden sein. hatte trauermuecken bzw habe bzw meine Ladies haben die.
denke mal allmix ist gut. lightmix nunja werd ich wohl nimme reinsetzen aber ich hab shcon uebe rnen andere erde nachgedacht atami und plagron hab aber null idea ob die genauso sein koennen

Bei Light Mix von Bio bizz hatte ich bis jetzt immer Trauer Mücken

2 „Gefällt mir“

muss sagen mit diesen schwammartigen teilen hab ich bislang die beste erfahrung gemacht mit jiffy-anzuchttoepfen dieschlechteste die plants gingen einfach irgendwann ein keine ahnung woran das lag aber die töpfe waren mit lightnmix gefuellt
gekeimt sind alle

nachtrag direkt in die erde saeen gab bislang bei mir die schklechtesten ergebnisse.

1 „Gefällt mir“

Ich auch, und ein mal hatte ich auch Thripse.

1 „Gefällt mir“

Jiffys sind Dreck,nehm immer so quadratische Torf Töpfe von Growshop24

1 „Gefällt mir“

wenn du die meinst die in zweireihen kommen die hatte cih auch udn mit lightmix gefuellt das seltsame daran war aber die von gs24 waren gut die von nem mitbewrber net. kann antuerlich an vielen anderen faktoren gelegen haben. da steckt man ja irgendwie nie ganz drin. seeds an sich ode ran der erde ich meine wenn ich die mit lightmix gefuellt hab udn die samen gekeimt sidn udn dann eingingen koennte es auch sein dass da trauermueckenlarven dran shculd waren

2 „Gefällt mir“

Die Trauermücken brauchen Paar wochen bei mir immer bis die auftreten…
Beim Light Mix hab ich einfach"immer"beim ersten Auftreten sofort Nematoden gegossen und gut ist…
Trauermücken stressen mich deshalb"0"weil die Nematoden Bei mir zu 100 Prozent erfolgreich sind

1 „Gefällt mir“

Trotzdem ärgerlich weil die Nematoden auch 5-6 Euro kosten

1 „Gefällt mir“

die trauermuecken sind bei mri deutlich zurueckgegangen seit ich gelbtafeln und Nematoden eingesetzt hab. die neue spinnmilbenplage haelt mcih gard echt in atem und so. gestern entdeckt und so nein es ist kein BOR-Mangel lolwerd wohl auf dill, neemöl und kaliseife zurueckgreifen muessen . ich hasse das . selbst mein kater bleibt dne plants fern udn auch den zelten weil er weiss ich werd dann sauer lol
das was ich eigentlich ansparen wollte fuer ne neue lampe, geht jetzt fuer mittel gegen trauermuecken udn spinnmilben drauf …

2 „Gefällt mir“