Keimling wächst nicht weiter

OMG haste tatsächlich diese Mickerpflanzen umgetopft? Tapfer bist ja! Ich hab schon einige Grows hinter mir, aber das wäre sogar mir zu heikel. Sind viel zu klein/sensibel zum Umtopfen. Weiterhin negierst Du den Vorteil des Umtopfens schlichthin wenn Du eine kleine Pflanze in einen sehr grossen Topf setzt. Die sollen doch immer erstmal schön in einem kleineren Topf wachsen, und DANN umtopfen wenn sie der Topfgrösse auswachsen. Aber, egal jetzt mal da ja jetzt schon umgetopft.

• Licht, Licht, Licht

Für langsames/aufgehaltenes Wachstum kann es 100e von Ursachen geben. Zu kalt, zu heiss, falsches Wässern, Nährstoffe, Krankheiten, pH von Wasser und/oder Erde, und natürlich Licht.

Du meinst irgendwo du verwendest eine Sprayflasche? Du sprühst hoffentlich nicht AUF die Pflanze? (Einige Leuts tun dies aus Gründen die mir nicht klar sind. Ist natürlich schlecht → Schimmel etc…)

Mit einer kleinen Sprühflasche besteht u.U. die Möglichkeit dass du den Pflanzen nicht genug Wasser gibst. „Regel“: Lieber WENIGER oft giessen (wenn Erde in der ZwiZeit mal etwas austrocknet ist das völlig ok, wenn nicht sogar vorteilhaft) - aber WENN Du giesst, dann wirklich gut, dh. den Topf schön durchtränken. (MIt einer Pipette oder Sprüher meinst man evtl,. die kriegen genug Wasser, aber dann ist vielleicht nur 1/2cm tief die Erde feucht und der Rest nicht).

Nen boost kannste den geben, ganz einfach:

Verwende ich jetzt IMMER, in allen Wachstumsphasen, von der Anzucht an!

1 „Gefällt mir“