Keimling wächst nicht weiter

Ich fand halt deine Antworten,auch in nem anderen Beitrag bissl harsch,aber ok,schwamm drüber. Und umtopfen birgt in meinen Augen nur Risiken und Nachteile
Pflanze kann abknicken ( gab es hier auch schon)
Zeitpunkt zum umtopfen wird nicht rechtzeitig erwischt
Wurzeln werden beschädigt, heißt Stress/Schock und einige Tage kein Wachstum und Verschiebung des Erntezeitpunkts

Wie gesagt, giesse ich täglich und, wenn sie den ganzen Tag in der Sonne standen, vllt 2 mal :smiley:. Jedenfalls passe ich immer darauf auf, dass ich nicht auf die Pflanzen sprühe, sondern unter die Pflanze auf die Erde. Weiß auch nicht, wie ich den Pflanzen mehr Licht geben soll, weil ich sie heute morgen schon in den Garten gestellt habe und sie seitdem auch den ganzen Tag in der Sonne standen. Als die Sonne unter ging, habe ich sie auch sofort wieder ins Haus unter meine Lampen und den Ventilator gestellt. Also weiß echt nicht, wie das mit noch mehr Licht gehen soll xD. Neue (bessere) Lampen wären zwar noch ne Möglichkeit aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie wirklich soo viel brauchen.

Beim Umtopfen, hab ich ja vorallem bei der größten Pflanze gesehen, dass die Wurzeln schon am Topfboden angekommen sind und dann in die Seiten (dem Boden entlang) gewachsen sind. Also dachte ich eig., dass ich sie schon zu spät umgetopft habe. Sie sind heute auch ein wenig weiter gewachsen und die Problempflanze steht schon wieder fast wie eine 1 und ihr eingerolltes Keimblatt hat sich schon fast wieder komplett ausgerollt. Also ich find, dass es langsam wieder bergauf geht :smiley:.
Ich werde auch demnächst mal schauen, ob ich H2O2 kaufen kann. Wie sollte ich es denn einsetzen, wenn ich nebenbei noch Neemöl verwende? Einfach 3ml H2O2 /L Wasser und dann nurnoch damit giessen? Und das Neemöl verwende ich ja auch nur, wenn ich an den Pflanzen beispielsweise Spinnenfäden, aber keine Spinne finde. Sprühe dann auch nur ein bisschen auf die Pflanzen, indem ich es einfach vor den Ventilator sprühe, welcher dann alles auf die Pflanzen bläst. Versuche auch ständig so wenig zu benutzen, dass sich auf den Blättern keine dicken Tropfen bilden. Ausserdem hat mir hier noch keiner gesagt, wieso die Blätter der einen Pflanze viel heller sind, als die der anderen. Oder ist das normal? Weiß ja nicht welche Strains das sind ^^

Es gibt helle und dunklere Sorten. Da würde ich mir keine Sorgen machen.

1 „Gefällt mir“

aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie wirklich soo viel brauchen.

Cannabis, und dann erstrecht in der Blüte brauchen eine Unmenge an Licht. In der Wachstumsphase kommste noch mit weniger aus, aber in der Blüte glaube ich gibt’s keine Pflanze die mehr Licht braucht. Also ein gutes Pflanzlicht wäre da schon angesagt. Zimmerlampen, Halogen etc. kannste mehr oder weniger vergessen. Nicht nur wegen der Stärke, auch das Spektrum ist wohl nicht optimal.

  • Wg. Umtopfen, da hast du natürlich Recht und ich bin auch nicht jemand der „Umtopfen um jeden Preis“ empfehlen würde bzw. sagen würde es ist absolut notwendig. Ist es natürlich nicht. Weil die Pflanzen ja so oder so wachsen. (Autos bspws. sollen definitiv nicht umgetopft werden). Die Meinungen gehen hier halt auseinander. Es ging bei ihm eher darum dass er diese kleinen Sämlinge umgetopft hat, was, wie Du ja auch sagst ne ziemlich riskante Sache ist/war. Wenn jemand Risiko vermindern will, dann auf jeden Fall schon in den Endtopf. (Übrigens selbes Spiel mit der Keimung. Es gibt mittlerweise Seedbanks die empfehlen direkt im Topf anzukeimen, im Prinzip kein Grund mit dem ganzen Spiel mit Küchenrolle, Wasserglas etc…hat alles gewisse Risiken, speziell für Neulinge)

  • Neemöl. Verwende ich auch nur wenn es einen Befall gibt, und dann halt mit dem Sprayer auf die Pflanzen. (Gemischt mit insektizider Seife). (Milben übrigens sind technisch Spinnentiere, ja, aber die produzieren keine Spinnweben. Also das sagt nix. Richtige Spinnen wären ja sogar nützlich :slight_smile: ). Aber abundzu Neem, präventiv sogar, alle paar Wochen oder so schadet nix. Das beeinflusst mein normales Wässern auch nicht, H2o2 geht ja ins Giesswasser, unabhängig ob ich was spraye oder nicht.

Einfach 3ml H2O2 /L Wasser und dann nurnoch damit giessen?

Und halt deine normalen Nährstoffe, „Dünger“ etc., das H2O2 ist extra.

2 „Gefällt mir“

Dünge momentan garnicht, was glaub ich mal besser ist, weil ich sowieso kein Plan davon habe. Wollte die Pflanzen in nem Wald mitten in nem Brennnesselfeld aussetzten, muss da aber noch bisschen Fläche frei machen und den Boden umgraben. Jedenfalls wollte ich dann, mit den Brennnesseln, die ich da abreiße, direkt auch meine eigene Brennnesseljauche machen :).
Würde sich das lohnen? Oder soll ich lieber was anderes machen? Und will wegen dem ganzen Zeug nicht wirklich viel Geld ausgeben ^^

Das kannst du eigentlich beibehalten, nebenbei gibst du noch nen bisl was vom Mittelstrahl mit hinzu. Die Brennnesseljauche kannst du gut verdünnt, genauso den Urin, 1 zu 10 verwenden.

Ich hab mal vor gut 17 Jahren nen outdoormix von sensi seeds im Wald gehabt. Boden ausgehoben, unten Rindenmulch rein, dann guten Boden oben drauf. Das waren fette Sativas bis 3,50 Höhe. Die standen in ner guten Lichtung und wurden mit Wasser aus nen unmittelbaren liegenden Drainagegraben gegossen. Hatten auch hin und wieder mal rein gepinkelt, allein schon wegen Wild und Co.

1 „Gefällt mir“

Habe sie, wie gestern, wieder morgens in den Garten gestellt, gegossen und war dann auch den ganzen Tag draussen. Bin gerade eben wieder nach Hause gekommen und habe an einer der Pflanzen bemerkt, dass die Keimblätter „abgestorben“ sind, die anderen Blätter aber normal aussehen.

Bei allen anderen Pflanzen hängen zwar auch alle Keimblätter nach unten, sind aber nicht so tot. Habe auch über Google nix darüber gefunden.

Alles ganz normal. Die heißen ja auch Keimblätter, weil sie für die Nährstoffversorung unmittelbar nach der Keimung für zuständig sind. Dann gehts weiter mit den Fruchtblättern usw.

1 „Gefällt mir“

Ich würde sowie so einmal richtig nass machen das ganze, am besten in lau warmes Wasser stellen und warten, bis die Feuchtigkeit oben zu sehen ist​

1 „Gefällt mir“

Wie genau ist das denn gemeint? Nicht, dass ich jetzt den Topf in die Dusche stelle hahah. Oder soll ich z.b. ne Schüssel mit lauwarmen Wasser voll machen und dann den Topf da rein stellen, damit das ganze Wasser durch die Löcher unten in den Topf rein kommt ?

kannst auch in die dusche stellen…

Glaube kaum, dass das so gut wäre xd

natürlich, vorher wasser in die wanne, und dann die töpfe reinstellen, zum saugen lassen, es reichen ca.2cm wasserhöhe, lass di bis morgen dann mal da drin,
kann ja nicht sein, dass die dinger nicht wachsen

1 „Gefällt mir“

na, wie ist die lage? :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Update #3
Sind alle zwar ganz bisschen weiter gewachsen, für 4 Tage aber eindeutig zu wenig. Hatte die Pflanzen wieder im Garten stehen, während ich unterwegs war und habe dann Zuhause auch gesehen, dass wieder eine umgeknickt ist und schon halb ausgetrocknet da lag. Hab sie dann jedenfalls direkt wieder rein geholt. Habe sie alle bis jetzt auch behalten, um zu schauen, was noch so daraus wird aber ich glaub die 2 schlechten müsste ich langsam mal entsorgen.
Bilder folgen:

Hier wieder die Größte.

Platz Nummer 2

Und hier die 3

Die Problempflanze, die sich erst wieder aufgerichtet hat und dann abgestorben ist.

Und hier die Pflanze, die erst vor kurzem umgeknickt ist.

Hui… die sehen allesamt leider sehr trostlos aus.
Wenn die zwei oberen nicht langsam mal nen Schub bekommen, sieht es nicht gut aus für sie.

Echt? Ich finde die ersten 3 sehen eig. ganz gut aus, wachsen halt nur nicht oder eher kaum. Ich weiß echt nicht woran das liegt… Das kann doch nicht an den Lampen liegen oder? Die stehen ja sowieso so lange draußen, bis die Sonne unter geht, was jz auch erst um ca. 21 Uhr passiert. Bis 24 Uhr stehen die dann unter den Lampen und genug Wasser gebe ich denen auch.

Immer noch die komischen Halogen Lampen?? :frowning2: du solltest dir doch ne Röhre holen

1 „Gefällt mir“

Dafür fehlt mir grad das Geld :'D. Jedenfalls hab ich den Pflanzen mal mehr Wasser gegeben, weil mir die Erde echt trocken vorkam.

1 „Gefällt mir“

Dann steck doch 4 Zahnstocher oder Schaschlik Spieße um die kleinen, dann können sie nicht umfallen,aber stell sie raus

2 „Gefällt mir“