Problembeschreibung :
Meine Black Domina hat vor 3 Tagen ihren Kopf aus der erde gestreckt, bisher aber noch keine richtigen Keimblätter entwickelt. Läuft da was falsch oder ist die einfach nur langsamer?
Puhh das sieht echt komisch aus. Ich würde noch 7 Tage warten ob sich da etwas rauswächst und normal weiter geht. Ansonsten Foto machen und an Sensi schicken denke kriegst die Samen ersetzt. Kann auch einfach ein Gendefekt sein. Wieviel Samen hattest du gekauft ?
Warte erstmal ab. Wenn sie nicht abstirbt wächst die auch noch nach oben.
Bei meinem letzten grow sah auch eine so aus und diese hat sich wunderbar Entwickelt
Kann es sein das vorn an der Spitze der Keimlings noch etwas von der Samenhäutchen hängt und somit die Keimblätter daran hindert sich zu entfalten? Sieht so aus auf dem Foto. Falls dass der Fall ist, die Spitze des Keimlings befeuchten und das Häutchen einweichen. Dann versuchen es vorsichtig mit einer desinfizieren Pinzette entfernen.
Das ist jetzt schon das 2. Mal dass ich den Grow starte. Hab noch 3 andere Strains die sich alle super entwickeln. Beim ersten Versuch hatte ich die Samen direkt in der Erde gekeimt und da kam die Black Domina auch nach 2 Wochen noch nicht. Hab mich bei Sensiseeds gemeldet und da ich nicht wie die empfehlen in Taschentüchern vorgekeimt habe, hab ich nur nen Rabatt für den nächsten kauf bekommen. Dann also alles nochmal gekauft, diesmal in Taschentüchern vorgekeimt und da hat dann auch die Black Domina gekeimt (wobei auch als letzte von den 4).
Die anderen 3 Strains (White Widow, Purple Bud/Haze) sind gerade dabei ihr 2. Blattpaar zu entwickeln während die Black Domina noch nichtmal wirklich Keimblätter hat
Das kann gut sein. Was das genau ist weiß ich selber nicht, deswegen frage ich ja ob was nicht stimmt, weil ich das bisher so noch nicht gesehen habe. (Ist mein 3. Grow) Für mich siehts ein bisschen so aus wie ein abgestorbener Trieb mit einem Stück der Samenschale. Wirkt aber auch nicht so als würde das das Blatt was sich darunter Bildet beim wachsen behindern.
Wenn ich da mit der Pinzette rangehe hätte ich ein bisschen Angst das ich da was beschädige.
Samenhaut anfeuchten und entfernen wenn die antrocknet kann das Blatt beschädigt werden. Evtl. vorsichtig mit einer Nadel abheben. Immer drauf achten daß das Köpfchen von Hülsenresten sauber ist.
Liebe Grüße
Anfeuchten warten gucken das der Hülsenrest feucht genug ist vorsichtig Entfernen.
Ich hoffe die schafft es noch. Schon irgendwie komisch, evntl hat es echt was mit der Samencharge der Black Domina Zutun… habe hier bei @Monkey gesehen das die sehr gut gewachsen sind.
Habe auch 3-5 Samen Black Domina bin gespannt ob ich auch Pech habe und die Samen irgendwie schwächeln.
Ich habe auch 5 Samen von der Black Domia gehabt // 1 ist davon nur gekeimt… Habe verschiedene Methoden versucht ( andere haben zur gleichen Methode gekeimt)
Ich denke das es dann am samen selber lag.
Bei dem nächsten Experiment werde ich es noch mal versuchen und sie noch mal mitbestellen…
Jetzt wo im Zelt wieder Licht ist hab ich’s mal probiert und siehe da: Es hing noch nahezu die gesamte Hülse am Trieb.
Da bin ich ja jetzt mal gespannt wie sich der kleine jetzt über Nacht entwickelt
Ich habe jetzt noch einen Tag länger gewartet, leider hat sich bis jetzt aber noch nicht allzu viel getan. (es sind immer noch keine richtigen Keimblätter erkennbar )
Die anderen 3 Pflanzen würde ich mit dem nächsten gießen anfangen zu düngen. Sollte ich da die Black Domina vielleicht auch schon mit düngen oder noch abwarten ob sich noch ohne Dünger Blätter bilden?
Hier des hab ich gefunden zu dem Thema ab wann düngen und ab wann man anfängt zu Zählen (VT und BT )
In dem Post wird gesagt, die Vegi fängt an wenn sie 5-Finger Blätter bilden. Das heißt ab da wäre dann VT1 und dann wäre es nach Schema Woche 1 wenn ich mich nicht irre
Deine sind noch Sämlinge (haben 3-finger Blätter) also noch nicht Düngen
Für mich sieht es nicht so aus, als würde aus der Black Domina noch etwas werden
Wäre es da jetzt möglich/sinnvoll die Black Domina durch eine neue Pflanze zu ersetzten, oder haben die anderen dafür jetzt schon einen zu großen Vorsprung? (Hab gerade neue Seeds gekauft, darunter wieder 4 Strains mit ebenfalls kurzer Blütezeit)
Schade! Mach mal ein Foto und schick das inklusive einer netten Mail an SensiSeeds du solltest den Samen ersetzt bekommen. Das sieht nach einem Gendefekt in diesem einen Samen aus.