Hab ich im 2. Grow schonmal angebaut, meine Lieblingssorte bisher.
2x Amnesia Lemon Feminisiert (Barney’s Farm)
Der dritte Anlauf mit dieser Sorte… im 2. Grow hatte ich nur eine Bonsai-Mutante. Im 3. Grow sind beide eingesetzten Samen beim Keimen verreckt. Dieses Jahr habe ich dann nochmal 3 Samen neu bestellt und zwei ins Rennen geschickt damit es dieses Mal hoffentlich auch eine mal eine Ernte rausspringt :).
1x CBD Skunk Haze Feminisiert (Dutch Passion)
Meine bessere Hälfte hat sich eine Sorte mit wenig THC und mehr CBD gewünscht für ein entspannteres High.
Sativa-lastige Hybride (Haze/Skunk X High CBD variety)
8% THC und 8% CBD
Blüterdauer 9 Wochen
1x Ayahuasca Purple Feminisiert (Barney’s Farm)
Bonus-Samen der mit der Barney’s Farm Bestellung kam. Ich hatte einfach Bock auf eine lila Sorte
1x Blue Zushi Feminisiert (Dutch Passion)
Bonus-Samen der Dutch Passion Bestellung. High-THC Sorten sind eigentlich nicht so unser Ding, aber optisch soll das ein schickes Pflänzchen werden, daher wird es mit angebaut.
1x LSD Feminisiert (Barney’s Farm)
Diese Sorte hatte ich im 2. Grow schonmal angebaut aber keine besonders guten Buds produziert. Dient als Backup falls einer der anderen Samen nicht keimt. Kann notfalls auch an Freunde mit sonnigem Balkon abgegeben werden.
Growbox/Raum
1x HOMEbox Ambient Q60+ Plus 60x60x160cm
Beleuchtung
2x Sanlight EVO Q1W
Nährstoffe
1x Green House Feeding BioGrow
1x Green House Feeding BioBloom
1x Green House Feeding BioEnhancer
Anbaumedium
1x Erde Perlite 9:1 (recycled)
Basiert auf Compo Bio Gemüseerde (torffrei)
1x 15% Wurmhumus (selbstgemacht)
Es ist endlich Sommer und das bedeutet Grow-Saison in meiner Innenstadtwohnung mit begrenztem Platz. .
Die Ziele sind wie bei den letzten Grows:
möglichst viele verschiedene Sorten anbauen
gute Qualität (große Buds mit wenig Popcorn)
Gesamtertrag nicht entscheidend, wir verbrauchen wenig über das Jahr (obwohl unser Konsum seit dem Eigenabbau deutlich gestiegen ist)
Mein Hauptproblem beim letzten Grow war das Höhenwachstum. Da ich aber weiterhin gerne Sativa-lastige Hybriden anbauen möchte, muss ich an anderen Stellschrauben drehen:
die Topfgröße wird von 9 auf 6 Liter verkleinert
ich beleuchte dieses Mal 12/12 from Seed
auf gute Belüftung von Anfang an achten
kleine Triebe werden konsequenter ausgelichtet nach dem Stretch (Popcorn reduzieren)
Ich bin anscheinend zu blöd um direkt in der Erde zu keimen, jedenfalls hatte ich damit immer durchwachsene Ergebnisse. Besser funktioniert es wenn ich die Samen in destilliertem Wasser einweiche.
Da ich außerdem für ein Familienmitglied zwei OG Kush Auto Samen anzüchte für den Outdoor-Anbau habe ich dieses Mal Root Riot Quelltabs ausprobiert.
Am Donnerstagabend habe ich alle Samen in gewässert und in geschlossenen Gefäßen auf den Router gestellt. Die Raumtemperatur war etwa 23 °C, auf dem Router wahrscheinlich ein paar Grad mehr.
Als ich gestern morgen (36 Stunden später) nachgesehen habe, waren fast alle Samen am keimen:
Die Samen habe ich dann in die Root Riot Tabs verfrachtet. Irgendwie habe ich nicht damit gerechnet dass das Loch zu eng ist um die vorgewässerten Samen da reinzubekommen - irgendwas ist ja immer .
Ich musste die Tabs also etwas aufbiegen und die Samen recht oberflächlich einpflanzen. Dann kamen sie in das Mini-Gewächshaus unter die Q1W:
Heute morgen hat die CBD Skunk Haze dann schon den Kopf rausgestreckt (leider noch mit der Samenschale drauf, mal sehen ob sie die noch loswird. Ich denke mal morgen früh wird man noch weitere sehen, dann gibt es ein Pic.
36 Stunden nachdem die Samen in die Quelltabs gewandert sind haben wir immerhin 5 von 7 an der Oberfläche.
Die eine Amnesia Lemon sowie die beiden Gastsamen bummeln, bei denen sah man ja auch nach dem Quellen noch nichts. Die Blue Zushi hatte schon eine Wurzelspitze und müsste sich eigentlich auch mal zeigen.
Die CDB Skunk Haze ist ja schon seit gestern draußen, hat aber immernoch ihre Samenschale auf dem Kopf… hab gelesen man soll da auf keinen Fall dran rumfummeln, also beherrsche ich mich.
Auf die LSD bin ich gespannt. Hattw mal gelesen (meine ich) dass die sehr anspruchsvoll sein soll und sich nicht sehr dicht dafür extrem hoch wächst und dementsprechend nur für extrem hohe Zelte oder Outdoor einen Wert hat. Daher bin ich mal gespannt wie die sich verhält. Gutes Gelingen und viel Erfolg bei dem Run.
Bin mit deinem Tipp heute morgen zum Zelt gestratzt und wollte etwas Wasser drauf pipettieren aber siehe da - der Keimling hatte sich über Nacht von der Schale befreit.
In dem Minigewächshaus war die Luftfeuchtigkeit anscheinend hoch genug.
Auch die Blue Zushi ist jetzt am Start und selbst in der letzten Reihe kommt langsam was in Gang:
Danke dir! Mir wurde die LSD eigentlich als robuster Strain verkauft. Als Höhe wird 90-100 vom Züchter angegeben.
Allerdings muss ich auch sagen dass diese Höhenangeben in meinen Händen Schall und Rauch sind . Durban Poison z.B. hat angeblich 200-300 cm wurde aber in meinem Zelt genauso hoch wie die anderen Sorten (ca. 120-130 cm). Animal Cookies in meinem letzten Grow sollte 120 werden, ist mir aber durch die Decke gegangen.
Deshalb dieses Mal kleinere Töpfe und 12/12 von Anfang an und dann hoffen wir das Beste.
Ich habe sehr lange Zeit mit 12/12fs gegrowt, solange genug Sativaanteile drinnen sind geht das klar, überwiegen die indica Anteile ist 12/12fs nix, dann gibt es Bud am Stiel
Oh da wird es auf jeden Fall interessant wie sich die Pflanzen mit den unterschiedlichen Sativa-Anteilen bei mir verhalten - ehrlich gesagt klingt Bud am Stiel gar nicht schlecht. Ich hab ja eh nicht so viel Platz und Ausbeute ist mir nicht wichtig, sonst hab ich nur zu viel übrig und komme ins Gefängnis
Die Töpfe warten im Zelt. Ich habe extra eine 60x60 cm Wanne gekauft damit sich nicht soviele Untersetzer ins Gehege kommen. Musste dann feststellen dass sie leider nicht optimal in ein 60x60cm Zelt passt . Hab dann die Zelt-eigene Auffangvorrichtung rausnehmen müssen, jetzt geht es einigermaßen:
Keine Wurzeln zu sehen, ist auch etwas komisch gekeimt mit diesem Abschnitt der sich parallel zum Boden bewegt hat wo der Torfpfropfen drauf saß, aber ansonsten sieht der Keim okay aus:
Der ist einfach wieder beim Keimen gestorben, genau wie letztes Jahr bei beiden Amnesia Lemon Samen. Was ist denn los mit diesem Strain?! Bisher waren 4/5 Samen bei mir abnormal, aus zwei verschiedenen Chargen zwischen über drei Jahre. Und der lebende Keimling hat sich auch schon ohne Not beim Rauskommen merkwürdig gewunden, wie man an den Bildern oben sieht.
Die anderen Strains von Barney’s Farm (LSD, Ayahuasca Purple) sind normal.
..hast du von deiner Bodenmischung mal den PH gemessen…?..kleine Bodenprobe in destilliertes wasser…stehen lassen ..flüssigkeit Ph messen..dann weißt du auch das es passt und die kleinen werden nicht gleich gelb, weil der PH nicht stimmt.
..warum…
nur wegen der Info…viel Kaffeesatz (sauer)… könnte sein das der Dolomitkalk zu niedrig dosiert ist…und es zu sauer im topf ist…bei eigenen Bodenmischungen immer den PH messen…und mit Dolomitkalk , gips etc anpassen…
Ja, der Wurmkompost selber ist neutral gemessen (~pH 7) da man beim Kompostieren ja regelmäßig einen kalkhaltigen Zusatz zugibt um die Säure abzupuffern.
Der Drain von der gesamten Erdmischung ist sogar pH 7.5. GHF BioGrow enthält auch Kalk, wieviel weiß ich nicht genau. Aber beim letzten Mal hatte es mit 1g/L Dolomitkalk gut funktioniert.
Ich dünge ja organisch, da reguliert sich der pH von selber wenn die Zusammensetzung stimmt. Ich passe das Gießwasser zu Beginn des Grows immer noch an auf ~ pH 6.5, aber sobald das Bodenleben im Gang ist es nach meiner Erfahrung nicht mehr nötig. Ist was für Faule so ein Bio-Grow