Bei dir setz ich mich auch dazu, das sieht spannend aus.
Zu deinem Dilemma mit der nicht passenden Wanne, in meinem 60x60 hatte ich dasselbe Problem, habe mit einer kleinen Handbohrmaschine mit Fräseinsatz die Ecken bearbeitet, dann hat die wanne sauber ins Zelt gepasst.
Seit ein paar Monaten habe ich auch endlich die Trauermücken und Fruchtfliegen unter Kontrolle. Meine Balkonblumen, Chilis und Tomatillos haben den Kompost schon sehr gut angenommen. Ich recycle hier auch nur die alte Erde und brauche bisher keinen zusätzlichen Dünger. Echt praktisch wenn man wenig Platz und kein Auto hat und nicht zenterweise Zeugs durchs Treppenhaus schleppen will. Biomüll runterbringen spart man sich auch:
Zum Schluss noch ein kleines Update aus dem Zelt, den Ventilator läuft auch damit es starke Stiele gibt. Beleuchtet wird 12 Stunden mit einer Q1W auf 100% und ca. 60 cm Abstand. In den vorderen Topf soll die OG Kush Auto die in 2 Wochen auszieht, aber die ist noch nicht so weit und chillt noch im Mini-Gewächshaus:
Mir sind die in dem Stadium schon einige Male abgeklappt bei der Nutzung von nem Venti, die konzentrieren sich grade auf Wurzeln und nicht Stämme. Hab ich ehrlicherweise [für mich] als Mythos abgehakt bei Keimlingen nen Venti zu nutzen für dickere Stämme.
Ich habe selbst mit zwei Q1W auf 60x60 gegrowt.
Beide auf 60% gedimmt und auf 25-30cm (mehr würde ich nicht empfehlen) Abstand gehalten.
Ab Umstellung dann beide auf 100% mit dem selben Abstand.
Man muss halt bissi probieren mit dem Abstand und schauen wie die Pflanzen reagieren in Kombination mit Dünger, CalMag etc, aber eine einzige Q1W ist definitiv zu wenig.
Ja, so wäre es wahrscheinlich optimal. Ich kann aber nur eine der beiden Q1W dimmen, die andere ist ein nicht-dimmbares Modell. Da es ja noch Keimlinge sind (was brauchen die - so 300 ppfd?) dachte ich dann nehme ich eine auf 100% mit mehr Abstand und dann in der Vegetationsphase die zweite dazu.
Ihr seid ja wirklich streng mit meiner Lampenwahl - guckt bloß nicht in meinen Growreport von vor 2 Jahren, da habe ich den kompletten Grow mit nur einer Q1W durchgezogen
Oh, vielleicht ist dein Ventilator krasser als meiner. Meiner steht auf Stufe 1 von 2 und der Haupfluftstrom geht etwas über die Pflanzen hinweg, da hatte ich bisher keine Probleme. Aber ich kann mir gut vorstellen dass sie zu sehr austrockenen wenn man sie zu sehr anpustet .
Grüß dich, schön dass du dabei bist. Es ist auch mein erstes Mal 12/12, es werden Fehler gemacht werden .
Tag 11
Ich habe auf das Forum gehört und heute die zweite Q1W auf 100% hinzugehängt, aber immernoch mit 50 cm Abstand da die Pflanzen noch recht klein sind (ein richtiges Blattpaar, einige starten jetzt mit dem dreifingerigen Blattpaar)
Viel gibt es im Moment nicht zu berichten, sie wachsen vor sich hin. Leichtes Spargeln bei der Blue Zushi. Die Lampen sind seit ein paar Tagen auf 40 cm Abstand.
Wenn ich einzelne Trauermücken einfliegen sehe parke ich den Sonnentau, der normalerweise in der Küche Fliegen fängt, ein paar Stunden im Zelt. Danach ist dann Ruhe:
Gestern kam die 4. Nodie bei allem Pflanzen, deshalb wurde getoppt. Wollte das möglichst früh machen, damit sie noch Zeit haben sich bis zur Blüte zu erholen. Der Plan ist 2 Haupttriebe pro Pflanze zu haben, der Rest wird eleminiert (wenn ich es übers Herz bringe ).
Vor dem Toppen:
Langsam zeigen sich unterschiede beim Wachstum, die CBD Skunk Haze (vorne links) ist etwas kleiner geblieben, LSD (hinten Mitte) und Durban Poison (vorne rechts) sind sehr wüchsig:
Bei der Ayahuasca Purple (hinten links) werden die neuen Blätter etwas krumm - keine Ahnung was da los sein könnte, die Pflanze wirkt ansonsten eigentlich ganz gesund.
Ich war seit dem letzten Update 5 Tage nicht zuhause. Als ich gestern ins Zelt geguckt habe hatten sie nicht nur die 40 Grad gut überstanden, es waren auch bei fast allen Pflanzen die ersten Blüteanzeichen da:
Man sieht jetzt auch richtig schön die verschiedenen Wuchsformen der 6 Sorten:
Ayuhuasca Purple (oben links): Hat 6 gleichlange Triebe, ist 22 cm hoch und hat so eine coole wilde Wuchsform
LSD (oben mitte): Hat 4 gleichlange Triebe und ist 19 cm hoch. Buschig und gedrungen mit breiten dunkelgrünen Blättern
Blue Zushi (oben rechts): Hat 4 gleichlange Triebe und zwei kürzere an der ersten Nodie, 27 cm hoch. Eher schmalere Blätter und geht in die Länge
CBD Skunk Haze (unten links): Die kleinste von allen mit 17 cm. Hat auch die kleinsten Blätter und wächst eher buschig. 4 gleichlange Triebe.
Amnesia Lemon (unten mitte): Ist 23 cm hoch, hat aber eher breite, große Blätter. 4 gleichlange Triebe und nur ganz kleine an der 1. Nodie
Durban Poison (unten rechts): Mit 30 cm die höchste Pflanze. Hat die Sativa-typischen luftigen Wuchs und schmale Blätter. 4 gleichlange Triebe und zwei ganz kleine an der 1. Nodie
Den Blütedünger habe ich mit dem übergebliebenen Rest Erde vermischt und die Töpfe damit aufgefüllt. Dann wurde mit Bioenhancer-Gießwasser alles angegossen.