Es ist Zeit zum Auslichten würde ich sagen. Ich schnippel ja höchst ungern an meinen Cannabispflanzen rum - wenn ich hier im Forum so manche wiederholten und radikalen Entlaubungsaktionen sehe wird mir immer ganz anders.
Auf der anderen Seite habe ich jetzt auch schon ein paar Ernten hinter mir - und nichts nervt mehr als beim Trimmen um diese vielen kleinen Fummelblüten rumarbeiten zu müssen. Da habe ich dann auch keinen Nerv mehr für.
Also habe ich mir vorgenommen im untere Drittel bis Hälfte alle kleinen Blüten und Triebe abzuschneiden damit in die nicht unnötig weitere Energie (von den Pflanzen und von mir) investiert werden muss. Die Fächerblätter bleiben dran, da ich der Meinung bin dass die Pflanzen sich da noch Nährstoffe rausziehen und sie dann von selber abwerfen.
Genug gequatscht, hier die Ergebnisse, jeweils voher (links) und nachher (rechts):
Durban Poison
43 cm hoch. Diese Pflanze hat nicht nur den richtigen Schwepunkt gesetzt (Blüten statt Triebe) sondern hat auch neuerdings diese superschicke Lila-Färbung in den blütennahen Blättern. Das hatte meine letzte Durban Poison nicht (aber da hatte ich auch nur eine Q1W). Kennt ihr das von euren Durban Poison auch? Hatte gedacht dass in diesem Grow die Ayahuasca Purple für die Farbe zuständig ist.
40 cm hoch und verzweigt sich anscheinend gerne, alle 6 Triebe sind gleich stark und unten war einiges wegzunehmen. Ich finde es witzig dass das eine 100% Indica sein soll, die Blätter und die Wuchsform sehen gar nicht so aus:
32 cm hoch, buschig und breite Blätter. So stelle ich mir eine Indica vor (ist aber eine Hybride). Einiges unten wegenommen, inklusive der Triebe der 1. Nodie die schwach aussahen:
Dann wurden alle wieder in anderer Anordnung ins Zelt einsortiert und die Lampen anders orientiert, ich denke jetzt ist die Ausleuchtung wieder etwas besser:
Der faule Teil des Grow hat angefangen Den Blüten beim wachsen zusehen und 2x die Woche gießen. Ansonsten gibt es keine besonderen Vorkommnisse. Hier ein paar Blütenbilder von heute:
Bin echt gespannt was am ende auf die waage kommt und am wievielten tag geerntet wird!
Die 12/12fS spukt mir von Beginn an im kopf rum weil ich A der meinung war mann würde zwar weniger ernten dafür aber früher so das man B aufs jahr gerechnet mehr rausholt. Nach dem ich nun ein paar grow’s verfolgt habe und mit Leuten hier drüber geschnackt hab bin ich immer mehr der Meinung das es so einfach nicht ist und so nicht stimmt. Das erste was mir auffiel ist das man strain wissen haben und welche strains da am idealsten für sind weil zeit ersparnis ist wenn überhaupt bei weitem net so gros wie man meint, die plants aber meist deutlich kleiner und damit da am ende für die gröse dennoch ordentlich was dran hängt sollte man wissen welchen strain man wählt. Wenn man nir wenig platz hatt in die höhe und o. Geld am strom sparen will ist das ideal aber ich glaub von der idee damit mehr dope im jahr ernten zu können ohne Qualitäts einbusen muss ich mich verabschieden.
Woe ist das mit den tages angaben zu den stadien gemeint? Entweder bin ich zu stoned oder zu doof weil bei drop day,5 finger und erste blüte steht irgendwie jedes mal was anderes?
Ich bin verwirrt,wenn ab tag x 5 finger gezählt wird bleibt es doch bei tag x und wieso zeigt sich auch die erste blüte bei jedem post an einem anderen tag?! Ich bin gerade mehr als verwirrt
Edit.
Ich hab mir die angaben jetzt mal von Beginn an angeschaut um das muster zu verstehen,ich hab es dann auch verstanden aber dad ist schon echt verwirrend dargestellt
Edit.
Ne habs net verstanden… wieso sich die veg tage weiter zählen während schon Blütetage laufen check ich einfach net besser gesagt nix.
Ja, ich auch! Ich hab diese Woche das Gefühl dass bei manchen Pflanzen die Blätter ganz leicht heller werden und frage mich, ob der Dünger bei der Topfgröße wirklich bis zum Ende reichen wird.
Die Strains haben laut Züchter alle um die 9 Wochen Blütezeit, also danach wird es Ende August bis Anfang September soweit sein.
Bei mir war die Hauptmotivation 12/12fs auszuprobieren dass mir in den letzten Grows die Pflanzen trotz kurzer Vegetationsphase (Umstellung ~4 Wochen nach der Keimung) durch die Decke gegangen sind (siehe meinen Report vom letzten Jahr). Abgesehen von den Problemen die Lampe zu positionieren hatte ich dadurch auch sehr viel Pflanzenmasse auf die kleine Fläche, die nicht produktiv war mit vielen kleinen Blüten in den unteren Etagen. Das ist dann sicher nicht effizient.
Anders als du möchte ich auch gar nicht die Gesamtausbeute maximieren, ich mache ja nur einen Grow im Jahr und die Ernte war immer mehr als genug für unseren Bedarf. Stattdessen will ich gerne möglichst viel Vielfalt an Sorten auf dem kleinen Raum anbauen und da scheint 12/12fs optimal zu sein, das Verhältnis von Blütengröße zur Pflanze sieht jetzt viel besser aus. .
Was die Auswahl der Strains für 12/12fs betrifft: Ich bin überrascht, wie wenig Unterschied das macht. Ich habe von 100% Indica bis fast 100% Sativa hier alles vertreten und nur die Amnesia Lemon ist 15-20 cm höher als die anderen geworden, ansonsten sehen sie sehr ähnlich aus von der Entwicklung her.
Edit: Sorry für die Verwirrung mit den Tagen. Du hast Recht dass man die VT aufhören könnte zu zählen wenn die Blütephase beginnt. Mache ich beim nächsten Mal.
Wieso öegts du dir keine zweite q1w zu ich denke es liegt daran das dir deine plants durch die decke gehen. Im jung stadium durch spargeliges Verhalten und im stretch pasiert das selbe bei zu wenig licht o. zu hohem Abstand dann stretchen die mehr als sie es bei ausreichend licht würden. Wenn ich richtig informiert bin hatt die 50 watt oder? Bei 2 stück und 100 watt sollte das deutlich besser funzen. Deshalb sind die unteren blüten dann auch so klein,popcornbuds eben. Und Veggie Tahe hören auf sobald man blüte zählt du bist der erste bei dem ich das irgendwie anders sehe bzw. so eben. Ist ja schön das so ziemlich alle strains bei dir immer auf einer höhe wachsen aber das heißt ja erstmal nix weiter,und bestätigt mir das es eben nur wenige strains gibt die sich auch bei 12/12fS entsprechend gut entwickeln umd man gute dollen dran hatt. Es gibt grower die haben zwar keine großartige zeit gespart dadurch aber so fette dolden das man bein weniger Energie verbrauch trotz allem top qually und ordentlich ernte hatt und gut effizient ist.
Ich habe hier zwei Q1W auf 100%, letzten Grow (wo sie 130 cm+ geworden sind) ebenfalls. Nur die ersten beiden Durchläufe vor zwei Jahren hatte ich mit nur einer Q1W gemacht.
Was denn genau bleibt auf der Strecke? Ich sehe bisher wenig Unterschied - aber es sind ja auch noch über 4 Wochen bis zur Ernte.
Schau, die brauchen noch Nährstoffe um schöne Buds zu bilden, mach nicht den Fehler und verweigere die Nahrung dafür
Nein, 100% indica geht natürlich auch 12/12fs, aber der Ertrag ist mickrig und eigentlich nicht wert sich die mühe zu machen.
Indicas brauchen eine längere veggie um sich voll zu entfalten, ist genetisch so bedingt, deshalb macht das wenig Sinn, kann man machen, wenn man die Vielfalt mag und der Ertrag egal ist
Einzig der Ertrag, wer mal ne gute indica mit anständiger veggie angebaut hat und den Ertrag erleben durfte, würde das nie mit 12/12fs machen
Viel Spaß weiterhin
Es geht so langsam auf die Zielgerade. In BW 5 hatte ich ihnen wie angekündigt nochmal 1g/L Erde GHF BioBloom gegeben, diese Woche dann Wurmtee. Die gelben Blätter hat aber nur die Amnesia Lemon, die außerdem extrem durstig ist im Vergleich zu den anderen. Fotos von heute:
Amnesia Lemon
Keine Ahnung was ich von den gelben Blättern halten soll. Zu wenig N in diesem Stadium? Die Pflanzen haben ja trotz der kurzen Veggi die volle Dosis GHF BioGrow bekommen und damit eigentlich mehr als genug N. Oder fadet die einfach schon? Jedenfalls bin ich froh, dass genug Fächerblätter da sind, als eine Art Nährstoffreservoir.
Deine durban sieht schick aus das purple gefällt mir. Manche strains haben es ja genetisch so mitbekommen das sie in der regel immer irgendwie purplen,manche purpln auch nur durch bestimmte einflüsse wie kühlere nächte und noch zusätzlich kälteres wasser wobei die kühleren nächte auch keine brosience sind sondern ein fakt soweit ich weis. Beim wasser wiederum weis ich das so sicher grad garnicht.
Hallo ihr Lieben , für einige Pflanzen hat das vom Züchter angegebene Zeitfenster für die Ernte angefangen. Wenig überraschend ist ein etwas gemischtes Bild. Durban Poison und CBD Skunk Haze brauchen wohl noch etwas, daher denke ich dass ich in einer Woche, nach 9 Blütewochen ernten werde. Was meint ihr?
Amnesia Lemon
Blütedauer nach Züchter: 60-65 Tage Die sieht mir eigentlich schon fertig aus, viel trüb, etwas bernsteinfarben.