@Afsk4711 Meinst du Schmand-Weg?
Das Zeug hatte ich auch paar Male, bis mir aufgefallen ist das dort die gleichen Substanzen enthalten sind wie in einigen günstigen Geschirrspühlpulvern. Dann bin ich umgestiegen.
Mein Gedanke war, wenn wir mit dem Zeug das Geschirr waschen aus dem wir essen und das ein Leben lang, dann kann das in der Bong auch nicht so verkehrt sein, wenn man gut nachspühlt.
Edit:
Aber wenn man die Bio-Schiene fährt oder diesen Substanzen nicht trauen kann, kann ich verstehen das man sowas nicht haben will.
Mir als Chemie-Ethusiast, ist’s eigendlich egal, ob die Substanz biologisch oder chemisch hergestellt wird, solange die Qualität stimmt, sie dem Körper nicht schadet und die Bong nachher glänzt.
Molekül bleibt Molekül, das kann man bestreiten und diskutieren solange man will.
Jetzt hoffe ich, dass ich als Neuling im Forum keinem auf die Füsse getreten bin.
Vollkommen Richtig, nur darfst den klarspühler nicht vergessen. Durch klein „gemachte“ Spühltabs läuft das Glas an, was keiner möchte.
Ich Rate zu Schmandweg weil einfach und auch nicht teuer, ansonsten muss trotzdem das Wasser kochen und nicht nur warm sein. Wie gesagt bei zerstoßenem Tab auch nen Schluck klarspühler mit ins Wasser „verhindert das anlaufen“
Ich hatte auch erst Schmand weg und bin durch Zufall auf denn bongmaster gestoßen. Der ist echt super und ich nehme nur die Hälfte der empfohlenen Dosis.
Nach meiner Meinung ist Isopropanol recht harmlos. Kann abgebaut werden, anders als zB. Kochsalz und besser als diese Tensidhammer wie Tabletten oder Schmandweg.
Der Stoff ist leicht biologisch abbaubar. Die relevanten Stoffe im Gemisch sind leicht biologisch abbaubar.
Selbst Aceton ist wahrscheinlich leichter und vollständig abbaubar. Und da löst sich eigentlich alles organische drin auf. Aber es könnten eventuell Reaktionsprodukte entstehen, die man dann nochmal nachreinigen müsste. Mit einer Schmierseife sollte das allerding getan sein.
Anstatt Kochsalz würde ich Magnesiumsalz verwenden. Also das pflanzenfreundliche Streusalz oder Bittersalz zum Düngen von Pflanzen. Wenn es nicht fein genug sein sollte, dann kann man es noch im Mörser zerstoßen. Ist eigentlich auch recht günstig und für Grower sowieso ein Muss.
Bittersalz ist vollständig biologisch abbaubar und für den menschlichen Körper harmlos. Wird zum Fasten sogar eingenommen, um den Darm zu entleeren.