Kleine weiße Punkte auf Blättern und verlangsamtes Wachstum







Schönen guten Tag,

wie sueht es denn unter den Blättern aus?
Auf den ersten Blick könnte das schon thripse sein.
Hab das aber noch nie bei so kleinen Pflanzen gesehen, wenn ich ehrlich bin.

Hallo, das zeigt mir die App an, kann leider mit den Einheiten noch nichts anfangen.



1 „Gefällt mir“

das ist viel zu wenig

2 „Gefällt mir“

So in 30 bis 50 cm Abstand sollten schon ein paar wenige hundert μmol/m²/s ankommen.

Wachstumsphase

Minimum: 300µmol/m²/s

Maximum: 600µmol/m²/s

Blütephase

Minimum: 470µmol/m²/s

Maximum: 930µmol/m²/s

Diese Einheit wird PPFD (Photosynthetically Active Photon Flux Density / photosyntethisch aktive Photonenflussdichte) genannt und misst die Menge der Licht-Photonen pro Fläche pro Zeit, die an den Pflanzen ankommt.

Ich hatte das bei mir mal ausprobiert.* :point_down:

Im folgenden Blog-Artikel kannst du dich in das Thema ein wenig einlesen:

–edit:

*Ich kann hier nur von der Android-Variante berichten. Bei Apple sind natürlich einige Funktionen in der App kostenpflichtig. :confused:

2 „Gefällt mir“

Kann auch an der App liegen. Ich hab auch nur 28 PPFD bei meine Q4W (20 cm Abstand) … vermutlich Bedienerfehler am Handy.

Da unten kann man seine Lampenart auswählen.
Dann sollten die werte etwa passen. :blush::+1:

3 „Gefällt mir“

Tatsächlich konnte ich im Sonnenlicht erkennen…
Was ist es denn und wie kann ich es am besten bekämpfen?


Das Icon bei ihm oben sieht so aus, als ob er schon die LED ausgewählt hat!? :thinking:

Ja vollspektrum LED ist ausgewählt

1 „Gefällt mir“

Stimmt… :thinking:
Ist die Lampe auch an? :smile:

Mal spaß beiseite…
Frontcam frei?

Hmm… :thinking::thinking:

1 „Gefällt mir“

Das ist natürlich super…
Der erste Gedanke mal wieder Marienkäfer.
Der zweite wäre Nehmöl.

Bild

Du kannst es ja zum Testen einfach mal in dieser Einstellung mit der Frontcam in Richtung Sonne halten.

Ich habe das gerade mal ausprobiert.

Evtl die Erde mit nem Deckel abdecken und n Streifen Klebeband drüber.
Pflanze andersherum aufhängen und abpinseln…
Zu verrückt? :smile::smile:

Ok danke, beides scheinbar keine Produkte die ich so auf die Schnelle bekomme oder?
Gibts noch schnellere akut Maßnahmen?

Abpinseln geht sofort und wenne ne Runde spazieren gehst (Dose mitnehmen) findest du bestimmt auch n paar Marienkäfer. :blush::+1:

Ich bekomme leider nicht die hinterlässt angesteuert aber mit der Frontkamera werden mir 750 in der Sonne angezeigt

1 „Gefällt mir“

Anpinselten habe ich schon gemacht…
Im Substrat bleiben ja scheinbar auch noch einige der Tierchen sollte ich die Pflanze Umtopfen oder reichen ein paar Marienkäfer? Nicht dass die zu früh wieder abhauen😅