Kleineste Fläche - Stealth Schwedengrowbox Baubericht

Liebe Growlegen,

es ist soweit, meine stealthige Selbstbau-Box ist fertig, und gerade rechtzeitig, denn gestern hat der kleine Kollege sein Köpfchen aus der Erde gesteckt.
Ich will garnicht zu weit ausholen, die Basis ist der kleinste PAX vom bekannten schwedischen Inneneinrichter, mit einer Grundfläche von 46x35 cm, und 191 cm Innenhöhe. Inspiration war für mich @weedsmokeson’s Stealth/Silent IKEA PAX Growbox, habe mich aber für die weniger hohe Variante entschieden. Diese hat mich jedoch vor einige Herausforderungen gestellt, was das Verstauen der Technik angeht, um nicht zu viel Höhe für den Grow zu verlieren.
Verbaut sind hier:

  • Systemair K100 EC sileo Lüfter mit Rhino Pro AKF (schaffen zusammen bis zu 255m3), aktuell auf etwa 30 bis 40% geregelt
  • 2x SANlight Q1W mit dimmbaren Netzteilen
  • Garden Highpro Profan 5W für die Umluft
  • Heizmatte, die aber durch einen beliebigen anderen Verbraucher ausgetauscht werden kann (z.B. Luftbefeuchter)
  • Steuerung über Smart Home Steckdosen (für Licht, Umluft und 3. Verbraucher)
  • Überwachung mit digitalem WLAN Hygro- / Thermometer

Um die Luft zum Lüfter zu führen, habe ich große Ausschnitte aus dem ersten Boden vorgenommen, und mit einem Alu-Lochblech verblendet, in der Hoffnung, dass das für gute Luftzuirkulation ausreicht. Als alter Ästhet wollte ich natürlich abgerundete Ecken bei den Ausschnitten, was die Geschichte dann doch in Arbeit ausarten lies. Auf diesem Boden liegen nur AKF und Lüfter auf, der nach hinten durch die Schrankrückwand (die mit zusätzlicher Spanplatte verstärkt wurde) ablüftet. Durch die reduzierte Drehzahl des Lüfters läuft dieser angenehm leise, und kann recht einfach über ein Drehpoti gesteuert werden. (Da das Ding im Bad steht, in dem ohnehin ein Lüfter läuft, fällt dieser sowie nicht auf.)

Auf dem zweiten Boden liegt die Verkabelung und die Stecker. Die Zuluftöffnung befindet sich in der Rückwand, wurde mit selbem Alu-Lochblech verschlossen mit Filter für Dunstabzugshauben lichtdicht gemacht. Durch die verstärkte Rückwand lässt sich die ganze Box auch wieder komplett zerstörungsfrei abbauen, für die grow-freien Zeiten.

Tür und Korpus sind mit Magnetschnäppern und Dichtung versehen, und die Tür hat zusätzlich ein Schloss, um das Innenleben vor neugierigen Besuchern zu verbergen.

Nach Abzug von Technik (34 cm), Licht + Umluft (~20 cm) und Topf (~25 cm) bleiben noch gut 110 cm Höhe, um eine Pflanze zu ziehen. Für ScrOG ist das Ganze auch schon vorbereitet, das zeige ich, wenns soweit ist. (Habe mich hier einer Idee eines anderen Box-Anbieters bedient :innocent:).

Schauts euch an, und ich freue mich auf eure Meinungen und Kommentare.

Im Bau:

Innenleben:


Verschlossene Box:

Allerbeste Grüße vom Berg!

PS: Falls jemand von euch noch Ideen für die Remote-Steuerung des Lüfters hat, gerne her damit!
Auch das ist inzwischen gelöst, siehe weiter unten. :slight_smile:

9 „Gefällt mir“

Sieht soweit sehr dufte aus, Respekt.
Die Lampenaufhängung würde ich jedoch nochmal überdenken und auf 2 Drähte pro Lampe setzen, damit diese korrekt ausgerichtet werden können.

1 „Gefällt mir“

Moin,

Ich würde evtl noch die Ecken im Schrank mit Silicon abdichten. Sicher ist sicher …

Gruß :wave:

Ich hatte schon drüber nachgedacht, ob die Kanten dicht genug sind. Ich glaube, da muss ich erstmal abwarten. Die Rückwand ist wie eine Art T-Nut in den Korpus eingesetzt, überlappt sich also doppelt, und ich hoffe, dass das dicht genug ist. Die Skunk sollte ja ordentlich riechen. Würde ungern die „zerstörungsfrei Abbauen“-Eigenschaft der Box verlieren…

Solange der LTI 24/7 läuft und einen Unterdruck in den Schrank zaubert, sollte das mMn kein Problem darstellen. Willst ja kein Vakuum erzeugen … :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich hab mich mal deiner Kritik angenommen, und eine Aufhängung für die SANlights gebastelt. Sieht jetzt so aus:


Die zwei Lampen kann man in der Aufhängung verschieben, so dass man die Fläche gleichmäßig ausleuchten kann.

2 „Gefällt mir“

Heute einmal was Neues an der Baufront. Nachdem ich ja das Trimmpoti, das im Lüfter verbaut war, nach außen verkabelt hatte, um leicht die Drehzahl regeln zu können, bin ich nun noch einen Schritt weitergegangen.

Im Sinne der Automatisierung, und um auch mal remote die Belüftung ändern zu können, falls es notwenig wird, habe ich das Poti durch einen LED-Dimmer ausgetauscht, den ich in mein Smart Home System einbinden kann. Der Dimmer liefert genau die 0 bis 10 V, die der Lüfter zur Steuerung benötigt, allerdings passiert bereits bei unter 20% nicht mehr viel. Hier habe ich aber viel mehr die Software des Smart Home Systems in Verdacht, da diese den Dimmer wie eine Lampe behandelt, und da 20% „Helligkeit“ nicht unbedingt auch 20% der max. Spannung bedeuten müssen.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der Lösung, war schnell einzubauen und einzubinden, und als besonderes Zuckerl passt der Dimmer auch noch genau in die Anschlussbox des Lüfters, also alles sauber aufgeräumt und noch dazu ein Kabel gespart. So sieht das Ganze dann aus:

Lasst gerne nen Kommentar oder eine Reaktion da, wenns gefällt!

Grüße, euer :mount_fuji:

3 „Gefällt mir“