Klimaautomation 4" Inline Kanallüfter steuern via Arduino/ESP

Ich bin absoluter Grow Neuling und hab mir ein günstiges Komplettset gekauft (Marshydro).

Ich hab mir gerade den Analogen Kanallüfter umgebaut damit er via ESP (D1 Mini) und somit Web-API steuerbar ist, da diese sich ja vermutlich nicht viel unterscheiden, könnte ich erworbenes Wissen teilen, wenn Interesse besteht / sowas hier überhaupt erwünscht ist.

Als nächstes wollte ich noch einen BME280 im Zelt unterbringen (Humidity / Temp. Sensor), diesen würde ich dann auch via Kabel an den D1 Mini packen um dort dann ebenfalls die Daten in der API bereitzustellen.

Meine Idee ist es somit evtl. das Klima voll zu automatisieren für unter 20€ extra (Aufstellung unten). Hat hier evtl. jemand Ahnung von der Klimaautomation in Growboxen und würde evtl. seine Erfahrung teilen? Was ich mich frage; ob es nicht auch sinn ergibt die Lampe gleich mit zu dimmen über den ESP, oder reicht die Abluft Steuerung völlig aus um das Klima zu beeinflussen?

Aufstellung Automation Preis
D1 Mini 7€
100Ohm Res., BC337 NPN Transistor, Kabel 1€
BME280 (teuer aber verdammt gut) 7€

Ich habe ein Repository auf github zu dem ganzen gestartet; GitHub - emmuss/GrowBox

2 „Gefällt mir“

:+1:…exakt,denk an den Sommer

1 „Gefällt mir“

kann das ding pwm/0-10v? dann kannste manche lampen damit auch steuern. aber eher nicht fuers klima, da gehts eher nach stadium der pflanze.
befeuchter und so schnickschnack kannste auch drueber steuern, dht… (die schweizer variante ist aber allein schon bei 20€ meine ich mich zu erinnern)

Um die Luftfeuchte ggf. zu erhöhen?

Also programmieren kann man mit dem ESP ja alles, aber 0-10v bräuchte dann eine shield/treiber oder lvl shifter oder so.

kannst ja je nach i/o-ports oder wie man das nennt alles steuern, befeuchter entfeuchter, klima, dosierpumpen, ph/ec-sonden, wasserstand, hoehe der pflanzen, cam usw.
wird halt nur immer teuerer (;