Erinnert mich an meinen System Plan ![]()
![]()
Wenn du dich austauschen magst… Ich baue auch gerade an sowas ![]()
![]()
Erinnert mich an meinen System Plan ![]()
![]()
Wenn du dich austauschen magst… Ich baue auch gerade an sowas ![]()
![]()
Sieht ja auch mega interessant aus, ich hab mich am Wochenende auch dazu entschieden das der ESP für eine Website zu klein ist und ich wollte mehr features bauen können, mehr Sensor daten verwalten, kurzer Hand hab ich dann einen RaspberryPi genommen und mittlerweile ein Docker Image und eine Compose die den GrowBox-Server bereitstellt PGSQL, Webcam streams, aspcore backend, blazor frontend. Die Software ist konzipiert mehrere GrowBoxen zu verwalten. Der Diary Mode legt automatisch Schnappschüsse in ein konfigurierbares Verzeichniss (bei mir das Media NAS). Sensordaten werden in einer sql tabelle retained, alles mit Rest-Apis verwaltbar. Hier mal ein paar Screenshots:
GrowBox Home
Diary
Weather Control
GrowBox Edit
Ich hab meiner Dame gesagt das ich meine GrowBox jetzt benennen kann, darauf kam dann der Name zustande, ich weise jegliche schuld von mir, ich bin hier das Opfer.
Ich hatte mal wieder Zeit mir was tolles zu überlegen, ich dachte mir so automatische Schnappschüsse sind zwar ganz Nett aber so ein ganzes Diary, wäre noch netter, also:
Grow Diary
Html Editor
Schnappschuss Auswahl vom Html Editor
Sieht richtig gut aus! Ich hab hier auch noch einen pi rumliegen und wollte mir auch ne Überwachungskamera fürs Zelt machen.
Was hast du da an Hardware verwendet? Ist es in Planung auch den pi code zu veröffentlichen? Bin jetzt schon ne ganze weile am rumprobieren aber es will nicht so wirklich, würd mir auch schon helfen wenn du ein bisschen auf die verwendeten libraries eingehen könntest.
Das ist schon alles veröffentlich, GitHub - emmuss/GrowBox at development ist der Aktuelle Development stand. Es fehlen noch Dokumentation, ansonsten wenn der Umgang mit Docker klar ist einfach hier: GrowBox/App/Docker at development · emmuss/GrowBox · GitHub
die docker-compose.yaml und das .env file laden ggf. anpassen und docker compose up -d. Angeschlossen werden muss halt eine webcam ich verwende eine Aukey. Momentan benötigt die software dann auch noch einen ESP dieser steuert dann Licht / Lüfter usw, allerdings kann ich verstehen wenn man das garnicht so unbedingt möchte trotzdem den Rest der funktionen verwenden will, hmm… Ich denke das werde ich berücksichtigen sobald ich wieder muse hab ^^
Edit: Als webstream provider benutze ich dieses docker-image davidhamm/mjpg-streamer
Ich würde dringend davon abraten das Rad neu zu erfinden, docker hilft da enorm ^^.
Zuersteinmal: WOW!
Da ist eine Menge Zeit und Arbeit in dein großartiges Projekt geflossen.
Das mit dem Tagebuch ist eine klasse Idee. Alleine dafür ist es eine Überlegung Wert deine Software und System mal genauer unter die Lupe zu nehmen und zumzusetzten.
Habe mir mit diversen ESP und IO-Broker eine automatische Steuerung für den VPD gebaut und programmiert. Die Visualisierung habe ich über Grafana umgesetzt. Funktioniert gut. Aber deine Software ist der Knüller.
Vielen dank für die Buds (Blumen),
das Ende ist auch noch lange nicht erreicht, ich hab Lust und nächste Woche Urlaub aufgrund des Ausland aufenthalts habe ich das ganze auch schon um ein Pumpen System (bewässerung) erweitert, auch hier modular mit eigener Node. Allerdings ist noch keine UI fertig, doch der generaltest der hardware Läuft gerade und dann ist das auch hoffentlich erfolgreich im Einsatz. Alles noch etwas abenteuerlich mit viel Ductape und Liebe. ^^
Nichts hält besser als ein provisorium mit ganz viel Ductape und Liebe xD
Aber genau so entstehen coole Projekte.
Hast du bei dir auch eine Steuerung für den VPD? Habe das irgendwie bei dir noch nicht gesehen?
Sorry fürs späte Antworten, sind gerade zurück aus dem Urlaub, die MacGyver Bewässerung hat funktioniert, besser als gedacht. Aber;

da werd ich die Tage nochmal dran und alles „vernünftig“ machen.
Ich hab noch keine VDP Steuerung, bin auch absoluter Grow Neuling, das sind meine ersten Pflanzen, allerdings kann ich son bisschen mit Software und Programmieren, das mach ich dann schon etwas länger ^^
Hey,
das sieht richtig Sick aus was du auf die Beine gestellt hast, auch Code technisch sehr Nice ![]()
Ich werde das die Tage mal auf meinem PI nach basteln.
Zu dem VPD können wir uns gerne noch mal per PN austauschen. Habe da die ersten Erfahrungen sammeln können. Insbesondere in der Berechnung des VPD.
Guten Tag! Darf ich hier kurz anknüpfen? Nutze seit längerer Zeit HomeAssistant mit ESPhome weshalb mein iFresh 4 mit dieser China-App jetzt nicht mehr ganz meinen Vorstellungen entspricht. @Daumen hast du deinen iFresh mit ESPhome geflasht? Hast du ev. ein Sample-YAML oder Infos bezüglich GPIO-Pins/Switches/Sensoren? Oder kann man gar nicht flashen und müsste einen neuen ESP32 verbauen? Hab den Lüfter vor 2 Wochen installiert und bisher nicht aufgeschraubt.
Vielen Dank und einen erfolgreichen Tag allerseits!
Moin,
Sorry, dass ich erst jetzt antworte, habs irgendwie verschwitzt.. Ja genau, ich habe den ESP32 der im iFresh drin ist einfach mit esphome geflasht, das war gar kein Stress
Der Lüfter selber scheint ein 24V Lüfter zu sein, irgendwo im Gehäuse muss also noch ein Schaltnetzteil versteckt sein, das habe ich aber nicht mehr gesucht. Den Drehregler habe ich übrigens auch nicht ans Laufen gebracht, habe ich aber auch nicht probiert, da ich ihn nicht benötige.
F-CON links mit dem weißen Kabel ist sowohl der 24V-Spannungseingang, als auch der Ausgang zum eigentlichen Quirl. Pinout habe ich ehrlich gesagt vergessen… Ist aber auch nicht weiter relevant erstmal. VR unten links ist der Drehknopf (Variable Resistor, denke ich mal, wird wahrscheinlich über nen Spannungsteiler ausgewertet oder so. Wie gesagt, nutze ich nicht, hab ich nicht weiter analysiert :)) Rechts daneben ist der Anschluss für den Temperatur- & Luftfeuchtigkeitssensor. Das ist ein SHT31, welcher per I2C ausgelesen wird. Der wird definitiv auch von esphome unterstützt, den Sensor habe ich nämlich geklaut und nutze ihn in einem anderen Setup
I2C geht an IO21 und IO22 - frag mich aber bitte nicht mehr was SDA und was SCL ist.
F-CON1 rechts unten ist dankenswerter weise sogar beschriftet: Von oben nach unten +3.3V, TX, GND, RX. Das ist der UART, über den man dann auch esphome flashen kann.
Wenn ich mich recht erinnere musste man aber noch IO0 nach Masse ziehen, um zu flashen. Das wäre dann der Pin auf der rechten Seite ganz unten vom ESP-Modul, musst du im Zweifelsfall noch mal ins Datenblatt schauen.
Hier meine relevanten Snippets aus der esphome-config:
sensor:
- platform: pulse_counter
pin:
number: GPIO25
mode: INPUT
unit_of_measurement: 'RPM'
id: fan_rpm
name: "Fan RPM"
accuracy_decimals: 0
update_interval: 5s
filters:
- multiply: 0.25
output:
- platform: ledc
pin: GPIO02
id: fan_control
frequency: 25000Hz
min_power: 10%
max_power: 100%
zero_means_zero: true
fan:
- platform: speed
output: fan_control
name: "Fan Speed"
id: fan_speed
Mit der min_power musst du eventuell noch etwas rum spielen, bei mir tut sich unter 20% nichts.
Und den Temperatursensor solltest du so in der Art nutzen können:
sensor:
- platform: sht3xd
address: 0x44
temperature:
name: "Temperature"
humidity:
name: "Humidity"
update_interval: 10s
Ich hoffe, du kannst damit etwas anfangen ![]()
Hey Daumen - sorry auch meinerseits für die späte Antwort! Und vielen ganz herzlichen Dank für die super ausführliche Antwort, mega cool! Hatte leider noch nicht die Gelegenheit mich dranzumachen da ich mich einerseits gerade noch anderweitig mit HA rumärgere und das MarsHydro Teil gerade während Blütephase im Einsatz ist. Da ich nicht so sicher bin, ob ich das Dingens in nützlicher Frist flashen und in HA zum Laufen kriegen kann hab ich mir überlegt vielleicht noch die Ernte abzuwarten und dann in Ruhe rumzubasteln
. Eigentlich muss ich auf Grund deiner Beschreibung kaum noch was überlegen/selber machen aber mit fortgeschrittenem Alter habe ich gelernt, dass Murphy regelmässig seinen Platz einfordert. Wenns gleich klappen soll tut’s das dann wahrscheinlich nicht ;-). Jedenfalls nochmals vielen Dank, ich melde mich auf jeden Fall spätestens wenn ich weiss wie die Geschichte ausgegangen ist. Gute Zeit unterdessen!
So, hab das gestern Abend versucht, bin aber leider recht früh gescheitert
. Ich habs nicht geschafft, den ESP in den Flashmode zu kriegen. Offenbar muss GPIO0 die ganze Zeit low sein, bis der Flashvorgang abgeschlossen ist. In meinem Fall hat ESPweb aber noch nicht mal verbunden. Ich werds bei Gelegenheit und Muse einfach nochmal versuchen. Hatte zwar bisher offenbar immer mit DevBoards zu tun bei denen man etwas komfortabler an die Pins kommt, aber wird dann schon irgendwie gehen.
Immerhin hab ich nix kaputt gemacht… als ich das Ding wieder installiert hab konnte man schon riechen, dass es höchste Zeit war
. Ein schönes Wochenende unterdessen!
Jau, GPIO0 muss die ganze Zeit low sein. Ich hatte damals einfach n Kabel dran gelötet, alles andere wie zB. mit Pinzette irgendwo hin halten war zu instabil.
Ja ne, mach das mal lieber nach der Ernte, nicht dass du dann aufn Sonntag ohne Abluft dastehst ![]()
Drangelötet…!
Da liegt der nächste Hund begraben. Um so filigranes Zeug zu löten war ich bisher zu ungeschickt. Hab von diesen ESP32-C6 geordert und dann erstmal gelacht, als ich die Stiftleisten gesehen hab, die dabei waren. Unterdessen hab ich ne dünnere Lötspitze und Breakoutboards an die ich mich bisher aber noch nicht getraut hab. Aber ja, ich werd mal sehn ![]()
Hallo könntest du deine gesamte Esphome config posten ?
Hab mir jetzt extra einen Account angelegt, weil ich mich hier mit 3 von den ifresh Dingern rumärgere.
Ich habe gestern mal einen der sht31 Sensoren versucht an einem anderen Esp32 zu verbinden, aber er meckert immer das er die Seriennummer nicht lesen kann. Ich würde aber gerne einen der Lüfter opfern und auch Esphome flashen. Könntest du mir eventuell deine Config für den umgebauten iFresh für Esphome zukommen lassen?
Gerne auch per DM, falls du es nicht öffentlich willst
wäre mir aber eine riesen Hilfe und danke schon mal im Voraus!
Habe gesehen, du hast es ja sowieso nicht alles über den esp aus dem ifresh laufen, sondern getrennt. Hab bei mir den ESP einfach gegen einen eigenen getauscht und mit anderen Sensoren verbunden. Für die PWM Frequenz vom Lüfter kannst du mal 20kHz testen. Damit läuft der Lüfter bei mir ab 10% los und zeigt eine Drehzahl von ca 600-650 über den PWM Sensor. Kleine Differenz ist bei der Drehzahlberechnung auch noch, weil er bei 100% nur 2600 statt 3500 anzeigt. Habe aber einen zweiten zum Vergleich von 100% und die laufen dann identisch.