Klimaautomation 4" Inline Kanallüfter steuern via Arduino/ESP

@Legalizer hast du io0 auf ground bekommen ? Falls ja welcher pin ist das ?

Hey, nein ich habe bisher nur das PWM Signal emuliert und ausgelesen. Beides aber über einen eigenen ESP und der Interne ist erstmal ausgebaut.

Bin relativ neu in dem ganzen Game und habe mit mikrocontrollern erst wenig Erfahrung gesammelt, würde mich aber gerne trotzdem an das Projekt wagen, da mich die Steuerung über den Poti mittlerweile abnervt und ich die Luftfeuchte gerne etwas smarter regulieren möchte als aktuell über eine Zeitschaltuhr.
Ich hab auch den 4 inch Fan von marshydro, kann ich den dann einfach mit Sensor über den esp ansteuern? Hab online was gelesen, dass ich berücksichtigen muss ob es eine 0-10V PWM-Steuerung oder 0-5V PWM-Steuerung ist. Laut meiner Recherche müsste ich also, falls es eine 10V Steuerung ist, erst die Spannung hochregeln bevor das Signal vom esp am Lüfter erkannt wird. Berichtige mich bitte, falls ich da falsch liege :smiley:
Danke schonmal für die Antworten

Kommt drauf an welches Modell des Lüfters du genau hast.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du die Version mit Poti um die Drehzahl zu regeln. Das Poti ist lediglich ein 0-10kOhm Widerstand. Du könntest z.b. ein digitales Potentiometer an deinen ESP32 anschließen ( X9C103S ). Hab ich ebenfalls so gelöst und funktioniert wunderbar.

Kann dir auch gerne den yaml Code zukommen lassen für das digitale Poti.

Danke schonmal für die schnelle Antwort. Ja es war der Plan den Poti zu entfernen und das ganze über ein digitales Poti zu steuern. Die Frage ist eher, dass ich bei dem Modell nicht weiß ob das PWM Signal das zur Steuerung benötigt wird über 5V oder 10V angesteuert wird. Wäre doof wenn ich die ganze Schaltung jetzt auf 5V auslege, der Lüfter aber das Signal nicht erkennt und ich alles wieder umbauen muss. Ist genau das gleiche Modell was @Emmuss hat, also der 4" Inline Lüfter von Marshydro, aber nicht der „smarte“ mit eingebauten ESP sondern nur mit dem Drehpoti. Man findet online leider keine Infos zu dem Modell also muss ich es irgendwie selbst rauskriegen, und das im besten Fall ohne viel Aufwand, da ich auch kein Multimeter hab um das ganze am Eingang zu messen:slight_smile:

Dann kannst du dir das Suchen ersparen, ich habe den selben Abluftventilator wie du. Wie bereits geschrieben wird der nicht über ein PWM Signal gesteuert ( 0-10V) sondern über den Widerstand 0-10kOhm.

Das genannte Poti wird über drei GPIO`s vom ESP gesteuert, siehe hierzu X9C Potentiometer Output - ESPHome - Smart Home Made Simple .

Mein YAML-Code hierzu:
captive_portal:
output:

• platform: x9c
    id: digipot
    cs_pin: GPIO09
    inc_pin: GPIO08
    ud_pin: GPIO07

number:

• platform: template
    min_value: 0
    max_value: 100