Knaster im Norden Outdoor 2021 🐤 Frisian Duck + Automatic Kindergarten

Vermiculite und Perlite sind beides Bodenhilfsstoffe, die Wasser und Microorganismen aufnehmen. Vermiculite verhindern jedoch zusätzlich eine Versauerung des Mediums und werden deshalb zum Beispiel bei der Zucht von Pilzen eingesetzt.

Ich nutze Perlite, man könnte auch Kohle verwenden. Da sich die Perlite sowieso nicht gleichmäßig verteilt und beim Gießen aufschwimmt, würde ich sogar sagen, dass es eine gefühlte Obergrenze davon gibt. Ich würde etwa 30% sagen. Ich finde 10 % schon ordentlich. Wenn man weiter hoch gehen möchte, würde ich auf Teilhydro und Tonkügelchen umsteigen, die jedoch auch zum Aufschwimmen neigen oder gleich Cocosfaser nutzen. Das ist Outdoor auch wesentlich verbreiteter als Steinhydro.

Es gibt jedoch auch Leute, die Outdoor DWC betreiben.

1 „Gefällt mir“

in den Töpfen habe ich 30% Vermiculite und noch 20% Zeolith…

Hier Vermiculite in kleinen Gebinden…

hier mal ab 23min…Substratmischung für Cannabis…

1 „Gefällt mir“

Wenn ich das richtig verstanden habe, werden nicht nur Nährstoffe und Wasser gespeichert.

Sondern als angenehmer Nebeneffekt müßte auch der PH Wert stabiler werden.

Also auch auf kurzfristige Veränderungen des Gießwasser Wertes, im Bodenmilieu langsamer reagieren.

Da ich noch nicht mit Perlit und Vermiculit gewerkelt habe, ist das eine reine Vermutung.

~··••ooOOo~ Vegi Tag 36 ~OOoo••··~

Heute sehen sie schon wieder etwas vitaler aus. Hoffe, dass sie bald mal ein bisschen Blattmasse ansetzen.

Ein Goldener Käfer hat heute das Magic Valley mit seinem Besuch beehrt! So einen hab ich noch nie gesehen. Ich nehme das mal als gutes Omen :innocent:

Hab schonmal ein paar Gartenkräuter bereitgestellt: Minze, Melisse und Rosmarin.

Die kommen auf die Hügelterrasse (im Hintergrund).

Außerdem habe ich den Zugang mal wieder etwas freigemacht. Die Wildpflanzen wuchern wie irre dies Jahr, aber Nutzpflanzen haben arge Probleme … merkwürdig.

Dann habe ich der Malve ein LST verpasst, sprich ich habe sie runtergebunden, damit die Ente mehr Sonne kriegt.

Mal sehen obs hilft. Bin gespannt wie die Malve reagiert.

Einen schönen Sommer wünsche ich uns!
:sun_with_face:
:v: :seedling: :sunflower:

12 „Gefällt mir“

Ich hab ja auch gedacht, das wird hier nix, aber ich hatte wohl Glück.

3 „Gefällt mir“

Minze frei zu Pflanzen würde ich mir gut überlegen. Die wuchert ähnlich wie Liebstöckel schnell viel zu. Ist allerdings im Sommer als Zugabe zu kühlem Wasser immer eine gute Idee. Wenn man es dann auch macht und nicht in das Basilikum-Schema verfällt.

2 „Gefällt mir“

Eben. Ich glaub nicht dass die schneller wuchern kann, als ich Eistee mixe …
:tropical_drink: :sunglasses:

2 „Gefällt mir“

Ohh, Minze wächst wie der Teufel, die musste mim Spaten im Zaum halten. :joy:

3 „Gefällt mir“

Lol, ich krieg das Bild nicht mehr aus dem Kopf:

Ein Floß auf einem Meer aus Grün, mit gelben Blümchen im Kielwasser …

10 „Gefällt mir“

wenn sie Wasser hat und nicht zu sonnig steht.

Heute hab ich Brennesseljauche angesetzt.

Die Vase wird leider gebraucht.

Für die 6 Ladies reicht ein halber Eimer voll.

Jetzt jeden Tag umrühren. So kann ich in ca. 10 Tagen anfangen zu düngen. Dann will ich im 2-Wochen-Rhythmus weitermachen. Ein paar Beinwell-Blätter hab ich auch schon geerntet und mit reingetan.

Edit: Pflanzen-Update, VT 40:

Muss man nicht mehr viel zu sagen denk ich :confused:

9 „Gefällt mir“

Biste enttäuscht? Läuft doch alles.

Ich wollte ja nicht nach Plan B fragen.

Hast du mal die anderen Ducks in diesem Forum gesehen? Die sind dreimal so fett. Die Euphoria geht schon in die Vorblüte (Fotos folgen), mit nichtmal 30 cm … So’n bisschen gehts ja doch auch um den Ertrag, und da erwarte ich eine ziemliche Enttäuschung, ja.

Überlege immer noch, welche nachzusetzen. Muss mich bald entscheiden, das Zeitfenster ist nicht mehr weit offen.

1 „Gefällt mir“

Ich würde nen paar „Not-Autos“ setzen, schon allein, weil es ja auch …

:slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ja, dieses Jahr macht es uns nicht einfach,die Idee mit den Not-Autos finde ich nicht schlecht.

Logo. Wieviel willst Du denn haben? Oder was (ver-)brauchst Du denn so? Der Stretch kommt bestimmt noch. Kann mir nicht vorstellen, dass die vor der Sommersonnenwende schon fertig mit Veggie ist. Meine Autos fangen gerade zu blühen an. Die rote Wegschnecke hat leider zwei Pflanzen komplett gefressen und hängt jetzt in den anderen drin. Die müssen sich echt wehren.

1 „Gefällt mir“

Wenn du noch Platz hast bzw. Platz machen kannst, spricht nicht’s gegen etwas „Notfall-Gewächs“, wenn du noch ein paar Autos im Kühlschrank hast, würde ich die ansetzen, nur um sicher zu gehen. Was dieses Jahr mit dem Sommer wird ist nicht abzusehen. Wir haben Mitte Juni und so richtig ist der Sommer noch nicht im Gange. Mein Vater sagt immer „das verschiebt sich alles nach hinten, bis Anfang/Mitte November bleibt es dieses Jahr sonnig“.

Hoffen wir drauf…Ich glaube wenn es mehr Sonne gibt, machen deine Duck’s einen fetten Sprung!

Gruß

3 „Gefällt mir“

Da würde ich nicht drauf wetten. Bei uns ist er jedenfalls da. Die letzte Woche war es schon unerträglich warm. An Arbeiten im Garten ist kaum zu denken, ohne die Kleidung pitschenass zu machen und viel zu trinken.

2 „Gefällt mir“

Ja, warm ist es, aber immer sehr bewölkt, wenig Sonne. Wenn mal 10 - 14 Tage richtig bretternde Sonne da ist, werden @Sebugsux Sorgen hoffentlich verflogen sein.

4 „Gefällt mir“