Du GlĂŒckspilz!
Kompost ist halt nur so viel wert, wie das was du draufkippst.
Somit hat nen grĂŒnschnittkompost von der Gemeinde nicht viel dĂŒngewert. Und mit dem ganzen mcD Dreck in den grĂ€ben⊠FĂŒr mich grenzwertig.
Du GlĂŒckspilz!
Kompost ist halt nur so viel wert, wie das was du draufkippst.
Somit hat nen grĂŒnschnittkompost von der Gemeinde nicht viel dĂŒngewert. Und mit dem ganzen mcD Dreck in den grĂ€ben⊠FĂŒr mich grenzwertig.
Vegitag 35
Es ist alles ziemlich traurig.
Hat schonmal jemand erlebt, dass aus solchen Spiddeln noch fette BĂŒsche geworden sind??
Ăberlege ernsthaft noch ein paar Automatics zu ordern.
Bleib cool⊠Klar können die noch zu BĂŒschen werden 
Abwarten und nen Köm trinken. 
Und lass Dich nicht von den 35 verrĂŒckt machen, die guten Tage kommen doch jetzt.
kann hier nicht mehr folgen. was heiĂt das?
Abfall von McDonalds, weggeworfen von Arschlöchern
Hier im Schilf, wo die Hand
raus guckt ![]()
(Keine Autoâs)
Hatte letztes Jahr noch viel schlimmere FĂ€lle.
Eine Pflanze war bis Mitte Juli ca. 10 cm groĂ und hatte 14 Nodien
.
Da waren WĂŒhlmĂ€use unter, also alles hohl. Die Pflanze stand genau ĂŒber deren Bau/Gang. Dann hats mir gereicht und ich hab sie umgepflanzt(da erst mitbekommen). Zur Ernte, Ende Oktober, Anfang November, war sie dann ca. 2,20m und eine der potentesten.
So eine Pflanze habe ich dieses Jahr auch.
flosse, genosse. geht mir Ă€hnlich. ein paar zaghafte stigmen/pistillen an ein paar zaghaften blĂŒtenvorstufen, das wars dann auch. ehrlich gesagt, habe ich auch schon ĂŒberlegt, ob ich einfach noch einen run ansetze; hab ja noch ersatz im kĂŒhlschrankâŠaber dann reiĂt mir der gatte vermutlich den kopf ab, der findet nĂ€mlich, ich mach da jetzt schon zu viel theater und aufwand mit. ich warte jetzt noch zwei wochen und entscheide dann. balkon sĂŒdseite bleibt ja.
nix traurig, abwarten dein Grow geht weiter.
Ist nicht nur schönste Grow hier, ich freue mich jeden Tag deine neuen Bilder zu sehen, sondern auch der Grow der gute Laune machtâŠ
Weiter gehtâs.
Danke euch fĂŒr den Zuspruch ![]()
ich versuche es entspannter zu sehen. Hab mich mit nem GĂ€rtner unterhalten, der sagt, er kann grad kaum was ausliefern, weil die FeldfrĂŒchte noch nicht so weit sind. Und der Boden ist noch sehr kalt und stark verdichtet und sauerstoffarm. Klingt also nicht so gut. Ich hab glaub ich zuwenig zum auflockern drin dies Jahr, kein Tongranulat oder so, nur Sand ⊠Beim nĂ€chsten Mal werde ich nen Sack Perlite besorgen (hab grad gesehen, dass @Ruhr-Pot ein Drittel (?) da reinhaut). Ist ja alles ganz schön lehmig hier.
Wann ist so die letzte Zeit, in der man noch Autos ansetzen kann? ![]()
Ich wĂŒrde das noch bis Anfang Juli wagen. Je eher, desto besser natĂŒrlich.
Fast, bei mir sinds ~20%.
Bei Bedarf kann man aber auch mehr nehmen, durchaus auch â
âŠ
Ăbrigens, Perlite im Growshop sind oftmals von Plagron. Die sind nicht so fein gesiebt und stauben wie Hulle. Meine sind von Knauf.
oder Floragard VermiculiteâŠist nicht so auffĂ€llig
https://www.floragard.de/de-de/webshop/weitere-gartenprodukte/floragard-vermiculite
Da gibts nur Hundert-Liter-SĂ€cke, das krieg ich ja im Leben nicht auf. Dank euch fĂŒr die Tipps! Werde mich mal umsehen.
Die Knauf Perlite sind in 200l SĂ€cken! ![]()
âLiterâ ist ja nen Raum MaĂ. Wiegen tun die nix. Meine Prozentangaben beziehen sich auf das Gewicht (!). bei meinen 4x11 Liter Gronestern ist locker nen Viertel aus dem 200l Sack raus.
Hier gibts mal ein paar Zahlen
Untersuchungen der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf zeigen, dass beste Wachstumsergebnisse erfolgten, wenn der Vermiculitanteil im Boden 25 Vol-% nicht ĂŒberstieg. Höhere Vermiculitgaben lieĂen die Pflanzen im Experiment hingegen verkĂŒmmern
Das ist doch mal ein Richtwert, dann wĂŒrde ich höchstens 20% nehmen, also eine Schippe auf vier Schippen Erde.
Ups! Demnach isset bei mir recht groĂzĂŒgig ausgefallen ![]()
Schön, dass wir nochmal drĂŒber gesprochen haben. ![]()
Was rechnerisch ja gar nicht sein kann, dann wĂ€re ja kein Platz mehr fĂŒr die Erde . âŠ
Jedenfalls fehlt ordentlich was. ![]()
Edit ⊠habs gerade nochmal bei mir nachgeschaut; Auf 2,5Kg Erde kamen 500g Perlit.
Keine Ahnung, ob & welch ein Unterschied zwischen âVermiculitâ und âPerliteâ besteht? ![]()
Eventuell kann da @hare weiterhelfen, der in solchen Sachen ja sehr belesen ist.
Bei meiner damaligen Recherche zum Themenkomplex PERLITE hab ich auch ĂŒber fifty/fifty Mischungen, bis hin zum Anbau in 100% Perlite (Industriell) gelesen âŠ
Jedenfalls hast Du mir einen Schrecken eingejagt, @Sebugsux ![]()
Perlit ist in seinen Eigenschaften nicht hygrophil, hÀlt also kein Wasser und verhindert insoweit nur StaunÀsse.
Vermiculite dagegen nimmt die Feuchtigkeit gut auf und gibt sie allmÀhlich ab.
Es ist in der Lage bis zum 4-fachen des Eigengewichts an Wasser einschlieĂlich DĂŒnger aufzunehmen und zu speichern.
DarĂŒberhinaus ist es ein Silikat, welches einer Schimmelbildung im Boden vorbeugt. Deshalb auch die erste Wahl fĂŒr mich beim AussĂ€en in einer Körnung von 1-2 mm.
Ich benutze das Zeug immer im Mix mit Perlite und hab seitdem nie Schimmel im Topf.
Mit Vermiculite kenn ich mich nicht aus und lese heute zum ersten Mal davon, aber Perlite speichern sehr wohl Wasser.
Zitat:
âIn groĂen Anzuchtbetrieben wird Perlite sogar als reines Anzuchtmaterial verwendet. Die NĂ€hrstoffe werden durch die BewĂ€sserung eingebracht, im Perlit gespeichert und mit dem Wasser wieder an die Pflanzen abgegeben.â
Zitat:
âPerlite finden sich als Zuschlagstoff heute in vielen Blumenerden und Kultursubstraten. Sie dienen vor allem zur effizienten Speicherung von Wasser, zur Verbesserung der BodenbelĂŒftung und zur besseren Bodendrainage.â
⊠oder verstehâ ich Dich da irgendwie falsch?