Man sollte aber immer vorsichtig sein. Ich habe ein paar Autos ein wenig âunsanftâ in das Erdloch fallen lassen, was den Wurzelballen aufgebrochen hatte - danach hatten sie deutliche SchwĂ€chen und sind sogar teilweise eingegangen. Es lohnt sich also, sehr vorsichtig zu sein.
Auch wenn ich mir bei dem Gelesenen hier nicht ganz sicher bin, ob mit âOutdoorâ der PflanzenkĂŒbel auf dem Balkon gemeint war, oder halt doch âLoch in Erde - Blume reinâ, beiden gemein ist, dass Automatics halt schlechter mit Stress in der Vegi umgehen können, da halt kein Zeitfenster zur Rekonvaleszenz fĂŒr die Dame(n) vorhanden ist. Und wenn es schlecht lĂ€uft, so wie @hare es beschreibt, hat man das Nachsehen. Daher i.d.R. halt Autos gerne direkt in den Endtopf.
Ja also die 'Voraussetzung ist natĂŒrlich, dass man weiĂ, wie ein-, aus- oder umtopfen richtig gemacht wird.
Hier im Outdoor-Bereich gehe ich davon bei einem groĂen Prozentsatz der User mal aus.
Absolute Newbies sollten sich wie immer sowieso vorher einlesen..
@hare
heftig, dass deine schon durch das quasi ins Loch fallen lassen mit SchwÀcheln reagiert haben!
Werde mit meinem aktuellen Baby also noch vorsichtiger vorgehen als ohnehin
Ne, dies sind meine ersten Autos. Und da ich die seeds nicht direkt ins Beet pflanzen wollte, ging es nur so. Mit den kleinen Pötten hab ich allerdins Erfahrung, die hab ich immer benutzt, und auch das umtopfen geht inzwischen recht locker von der Hand, also halte ich das Risiko fĂŒr ĂŒberschaubar.
So siehts hier bislang auch aus.
Ist es auch, dieser âBitte Automatics nicht umtopfen Mythosâ hĂ€lt sich immer noch. Wenn man richtig umtopft, dann ist das kaum ein Problem, so meine Erfahrung und das was das Internet so zeigt.
Freue mich schon auf die ersten richtigen Sonnenstunden und das groĂe Wachsen!
![]()
Umtopfen wĂŒrde ich auch nicht dazu zĂ€hlen, mit der richtigen Technik und ohne Hektik geht das doch nahezu spurlos an den Pflanzen vorbei. Bei LST und vorallem beim Topping sehe ich das anders, gerade bei letzterem ist das ein ganz anderes Stress-Level, das definitiv Erholungszeit kostetâŠ
GruĂ
Ganz eurer Meinung!
Mit der richtigen Technik zum richtigen Zeitpunkt richtig umgetopft (
) ist problemlos, weil stressfrei. ⊠aber wehe, wenn nicht âŠ
Wahrscheinlich geht das mit auf das Konto, warum Automatics der falsche Ruf âanfĂ€ngerfreundlichâ zu sein voraus eilt: Seed in die Erde drĂŒcken, Lampe 20/4 bis zu Ernte und auĂer GieĂen nix mehr machen ⊠hört sich doch verlockend an. ![]()
Habe mich ja auch lumpen lassen
. Obwohl ich die kleinen Autos schon sehr mag. Das Wetter dieses Jahr scheint ja auch nur mit automatisch blĂŒhenden Pflanzen einigermaĂen genutzt werden zu können. Wir werden sehen
âŠ
Die Auto Euforia habe ich im Netz schon gesehen ist ein starkes StĂŒck, die Automatics von DutchPassion sind wahrlich Monster und stehen vielen Photos nichts nach
.
Ja, alle wollen alles haben, ohne etwas zu tunâŠEtwas zu verlockend vielleicht
âŠAm besten einfach 'nen GĂ€rtner buchen, dann muss man sich auch nicht immer mit diesen ânervigen Pflanzenâ herum Ă€rgern. Wenn man sich mit Autoflowering beschĂ€ftigt hat, kann man auch als AnfĂ€nger damit gut klar kommen, man muss es nur âwissen wollenââŠ
Nee, dat heiĂt richtig-(brachte mir eine Sechs in Deutsch ein, weil die Lehrerin gemeint hat, Sie hĂ€tte ausdrĂŒcklich gesagt, wir sollten die Glocke von Schiller lernen und nicht die von Heinz Erhardt)-
Loch in Boden - Bronze rin
fertig ist ein Bim-Bim-Bim
Also ernsthaft jetzt @Sebugsux Folie im Boden können dreierlei Sachen sein.
1.) Vielleicht lag unter Deinem Garten an der Stelle mal nen Teich, den jemand dann wieder zugemacht hatte, weil die Folie, vielleicht ein Montagsprodukt aus China warâŠoder so
2.) könnte als Drainageschicht gedient haben oder als Unkrautvlies, frĂŒher hat man sich keinen Kopf drĂŒber gemacht
3.)Ein Tiergrab oder eine heimliche MĂŒlldeponie oder ein Mafiagrab ![]()
Es gibt ĂŒberall âZickenâ, Sorten die gut laufen und welche, die sich echt bitten lassen. Wenn man sich an die âDiscountersortenâ hĂ€lt, lĂ€uft der Grow meist unkompliziert(er).
Wir könnten ja mal sammeln, welche Sorten sehr einfach sind und welche hÀufig Probleme verursachen?
Hab ja auch rausgestellt, bzw hatte. Hier ist es viel zu nass und zu kalt, zum kotzen. 2 der Damen stehen momentan 24/7 unter der Led.
Eine steht weiterhin draussen, aber ich glaube die geht ein.
Also ich bin gerade drauĂen gewesen, zwar nicht bei meinen Damen, aber so umhergeschaut. Die NĂ€sse tut vielen Pflanzen hier sehr gut. Es sind FlĂ€chen begrĂŒnt, die ich sonst nur als Sand- und Steinwege kenne. PfĂŒtzen stehen kaum. Die Erde ist selten hier und da mal matschig. Es ist kĂŒhl, ja, aber das macht in der Veggiephase nicht soviel aus. Die Pflanzen verlĂ€ngern dann einfach ihren Zyklus, nmM. Nee, also bislang keine Probleme mit zu viel Wasser. Die Sonne könnte öfter rauskommen und WĂ€rme fehlt, aber ansonsten stört der Regen garnicht.
Es soll ja aufwÀrtz gehen, wird auch Zeit.
Der Regen ist toll, der Wald hier sieht mal wieder richtig klasse aus. GegenĂŒber den letzten Jahren.
Meine geht morgen in den Garten, faxen dicke hier ⊠N8 bei 5°C ⊠kurz vor Ende Mai.
Spinnen wohl die Römer ⊠Àhm Götter.
ja und meine Pflanzen draussen unter Folie werden mit Regenwasser gegossen weil ich nen aufblasbaren Pool gekauft hab, eigentlich um mich reinzulegen, den ich nur noch fĂŒr das Auffangen des Regenwassers nutze.
Ich liebe es, grade, wenn es ab und an regnet, allerdings vermute ich mal, das einige SonnentĂ€nze nötig sein werden fĂŒr nen richtig warmen Sommer, wir hatten gestern zwischen 7-12 Grad hier udn das Ende Mai und fĂŒr dieses Jahr war es noch warm 
Man beachte die schafskÀlte dieses Jahr!
Die zumindest hier zu Lande nochmal ordentlich reinhauen soll. 
NĂ€chste Woche raus, oder nicht?
Kann mich nicht entscheidenâŠ
Was wirklich gut Funktioniert sind DornbĂŒsche. Ich habe mir von denen 2m Enden abgeschnitten und einfach um die Pflanzen gelegt.
Dornen im Trittbereich mögen sie gar nicht.
Also ich habe gute Erfahrungen mit den WildvergrÀmungsmitteln Hukinol und Porocol (im Wechsel alle 2 Wochen) gemacht.
Was deutlich billiger ist und zumindest 3-4 Wochen wirkt, sind Haare vom Frisör. Ist zwar eine Sauerei funktioniert aber.
Gegen die kleinen Fressfeinde, vor allem WĂŒhlmĂ€use und Schnecken wĂŒrde ich das Pflanzloch zu Anfang mit engmaschigem Kaninchendraht im Wurzelbereich auskleiden und groĂzĂŒgig Schneckenkorn verteilen. Ist ja als EisenprĂ€pat nicht giftig.
Ich versuch immer erstmal Hausmittel bevor ich irgendwelche PrÀparate kaufe. Hab seit Jahren ne angebrochene Packung Schneckenkorn hier liegen, aber das Zeug fand ich nie sehr sympathisch. Und bisher gings auch ohne. Selbst in starken Schneckensaisons haben die ZÀune gehalten.
Ich fĂŒrchte, da bist du ein paar alten Klischees aufgesessen. Es gibt sehr entspannte Ecken ĂŒberall in SĂŒdamerika, wo es sich sehr gut leben lieĂe ⊠man muss sich halt ein bisschen umsehen
Es ist nicht alles Kolumbien dort.