Könnt ihr mir sagen an was es mangelt?

Servus Freunde,meine Damen werden langsam etwas hell oben rum, da es nicht klassisch bei den alten Blättern beginnt bin ich mir unsicher ob es an Stickstoff fehlt oder was anderen?

(Bitte vergisst die Dame im hinten die sehr hell ist, steht immer noch im Anzuchttopf hab es nicht übers Herz gekriegt sie zu killen, habe sie als Reserve mitkeimen lassen, mal schauen was daraus werden kann)

Zu den Pflanzen:

Zelt: 120x60x180

3x Gorilla Cookies von fastbud in 11l Stopftöpfen

6 Woche nach Keimung

VPD 1.2, Temp 25-26 Grad Tagsüber /Nachts 20 Grad

Licht: 2x 150 w derzeit bei ca 80 prozent bei 65cm Abstand

Gegossen wird nach gießtutorial wenn Erde Trocken.

Dünger 1x die Woche Hesi ca halbes Schema, Wasser PH 6,2 , Beim letzten gießen noch etwas calmag hinzugefügt.

Erde: Plagron light mix gemischt mit etwas Coco und Dolomitenkalk

Scheint für mich ne Kombi aus schlechter Umluft im unteren Bereich vom Laub und falsches Gieß und Düngeverhalten. Laut Gießtutorial wäre mir nicht bekannt zu warten bis die Erde trocken ist, es sollte immer Feuchtigkeit vorhanden sein, trockene Erde wird Wasserabweisend dann müsste es beim Gießen schnell durchlaufen und unten raus kommen. Und das klingt so wie du es schreibst, dass du dann je nach Bedarf auch öfter als 1x pro Woche gießt, aber nur 1x pro Woche Dünger gibst? Dünger und Zusätze werden bei jedem Gießen hinzugefügt sonst spülst du erstens die Nährstoffe wieder raus und zweitens macht es dir den PH im Boden kaputt auf kurz oder lang.

1 „Gefällt mir“

Und das Govee Thermo-Hygrometer sollte im Blätterdach hängen nicht darüber. So hast du nicht das Klima im Blätterdach sondern zwischen Lampe und Blätterdach, da Wärme hoch steigt und Luftfeuchte mit aufsteigt verfälscht das schon die Werte.

2 „Gefällt mir“

Sry das war ein fomulierugsfehler meinerseits… bis die oberen 2cm trocken sind ,ich warte nicht bis die blätter hängen. Gießen muss ich ca 2x die woche beim aktuellen wasserbedarf und da gebe ich eben ca jedes 2x Dünger dazu mir war nicht bewusst das man bei jedem gießen düngen sollte hab ich auch noch nie gehört ich meinte verstanden zu haben weniger ist mehr bei Düngern. Hab ich wieder was gelernt. Danke.

Nun, da NPK und CalMag in Dünger und Zusätzen den PH beeinflussen und teils stabilisieren, sollte man es bei jedem Gießen in die Nährlösung geben. Sonst gießt du einmal mit Dünger bei beispielsweise PH 6 wie die Pflanzen es brauchen und einmal mit PH 7,5 aus der Leitung, das mögen die Ladies gaaaaar nicht. So verschiebt sich der Ph im Substrat und am Ende wird die Nahrungsaufnahme durch falschen PH blockiert. Könnte bei dir schon der Beginn sein, schlimmstenfalls kommen überall Flecken auf den Blättern dazu und alles sieht labbrig aus.

1 „Gefällt mir“

Mhh aber ich passe doch das wasser immer auf 6.2 an egal ob dünger oder nicht ??

Okay das ist schon mal sehr gut. :+1:t2:

Womit passt du denn an?

Sorry falls du es schon geschrieben hast hab ich es überlesen… :grimacing::victory_hand:t2:

kennst du denn deine Wasserwerte und passt CalMag an?

Alles gut :slight_smile: Mit Phosphorsäure

1 „Gefällt mir“

Wasserwerte kenn ich hab ich von chat gtp durchrechnen lassen, ich soll 3-4ml pro l dazu geben da ich aber auch dolomitenkalk gegebne hab am anfang habe ich nur 2ml/l gegeben bei letzten gießen jetzt habe ich aber das gefühl das sie eher die blätter hängen lassen….

1 „Gefällt mir“

Denke ich sollte beim nöchsten düngen mal den ph vom drain checken!

2 „Gefällt mir“

Das ist ne super Idee!!!

und von was genau sagt ChatGPT sollst du 3-4ml pro Liter geben? CalMag? Scheint mir was viel… hab da auch schon mal Mist berechnet bekommen von der KI was Bittersalz Dosierung bei mir betraf.

1 „Gefällt mir“

Cal Mag von Biobizz sagt die KI

1 „Gefällt mir“

Also das Verhältnis bei BioBizz CalMag ist hier im Forum oft genannt, pro Milliliter 11mg Magnesium und 33mg Calcium also 3:1

4ml sind dann 44mg Mg und 132mg Ca.

Man sagt etwa 120mg Ca und 40mg Mg sind ideal für Blüte. Dein Leitungswasser müsste also NULL davon haben oder du nutzt Osmosewasser, damit diese Dosis sinnvoll ist…?

2 „Gefällt mir“

Und in den meisten Fällen haben die Haushalte hier in DE mittelhartes Wasser mit etwa 60mg Calcium und 6-15mg Magnesium, dass man zunächst erstmal das ca. 5:1 Verhältnis mit Zugabe von Bittersalz auf 3:1 bringen muss und dann erst je nach Alter der Pflanze und Stadium VEG oder Blüte noch ein bisschen CalMag dazu gibt damit man dann am Ende die 120:40 Milligramm erreicht.

2 „Gefällt mir“

Die gelbe ist überdüngt oder hat ein PH-problem…

Oben bunt, Blattspitzen verbrannt = Überdüngung/PH-problem

Problem wird dein Kalk machen. Du hast die Erde gekalkt! Dann gibst du noch Calmag ohne zu wissen wie viel da jetzt ankommt bei den Pflanzen.

Kann zu viel sein oder du hast ein PH Problem bekommen. Substrat Ph 6,5 + Kalk, erhöht den Boden PH. PH Anpassungen auf Erde sind meistens auch problematisch, mache ich nur auf Cocos aber dann auch mit Phosporsäure.

Dünger…, sollte bei jedem gießen gegeben werden. Der regelt auch schon etwas den PH von deinem Gießwasser und weitere Anpassungen sind in der Regel nicht nötig!

Welchen Dünger nutzt du? Biologisch oder mineralisch?

1 „Gefällt mir“

Okay danke für die info ich benutze Hesi., das mit dem kalk hat das letzte mal super funktioniert sodass ich den ganzen grow kein Cal/Mag mehr geben musste aber dieses mal scheint dem nicht so!

1 „Gefällt mir“

Du gießt nach Tutorial? Wie oft, wie viel?

Welche Dünger Nutzt du?

Deine Erde besteht aus Light-mix mit sehr wenig Nähstoffen + Cocos mit 0 Nährstoffen. Gekalkt wurde mit wieviel Kalk/l Erde? Dann gibst du noch Calmag, Calcium/Magnesium sollte also genug drinn sein. Nährstoffe wahrscheinlich keine-kaum…

Ist ein Brainstorming um zu überlegen was gegeben ist und was gebraucht wird. Nährstoffüberschuss kann es nicht sein, da zu wenig drinn. Calmag zu viel wäre dadurch möglich. PH-problem ist wahrscheinlicher…

1 „Gefällt mir“

Welchen Hesi Dünger benutzt du genau? Da gibt es mehrere…^^

Bio Grow/Bloom

Hesi Bloom mineralisch, gibt es für weiches oder hartes Wasser

Hesi TNT , Wachstumsdünger

Hattest du im letzten Grow genau die selbe Erdmischung? Selben Dünger?

gekalkt mit 1 hand pro 10l sry sehr ungenau ich weiß…. calmag denke ich auch ist es genug, hesi nutze ich tnt und bloom, dazu gebe ich noch 1ml/l seliciumdünger, komme bei meinen nährstoffen meistens auf einen ec von 1,1.