Könnt ihr mir sagen an was es mangelt?

neiun das ist die einzige veränderung ich hatte biobix lightmix, dünger war genau gleich.

Ph meines gießwasser drifte ich seit anfang langsam hoch von 5,8 bis jetzt 6,2

Ich habe auch die vermutung das es irgendwas mit dem Kalk zu tun haben muss in kombi mit der erde.

Biobizz kenne ich, da ist kein Kalk drinn. Bei Plagron weiß ich nicht genau, evtl. ist da schon was drinn? Mal auf den Sack schauen. :wink:

Wie viel Cocos ist in deiner Erdmische? Du misst ja PH und EC, hört sich nach Coco Grow an. Auf Erde ist das unnötig und hat auch nicht viel Aussagekraft. Dein Leitungswasser hat ja auch schon einen EC, meiner z.B. ist EC:440.

Der Dünger erhöht nicht nur deinen EC im Gießwasser sondern regelt auch den PH. Wann wird bei dir der PH gemessen und geregelt? Vor oder nachdem da Dünger rein kommt? Normalerweise ist der PH ok nachdem da Dünger drinn ist.

Wenn du dann den PH auf unter 6 einstellst gibt das Probleme. Auf Erde wollen wir PH 6,5. Werte unter 6 sind für Cocos…

Eine Hand voll auf 10l sind wahrscheinlich bischen viel. Ich nehme zum aufbereiten von Erde 2g/l…

Ich korrigiere mal: EC messen macht bei organischer Düngung keinen Sinn, bei mineralischer Düngung sollte es immer gemacht werden. Hat nix mit dem Anbaumedium zu tun gilt für Erde wie für Kokos. :wink::victory_hand:t2:

EDIT: bei EC 1,1 kann ja echt kaum was an HESI Bloom oder so drin sein, kommt dann nur vom CalMag anscheinend…

Auch hier ist die Reihenfolge wichtig. Beschreib bitte mal genau, in welcher Reihenfolge du die einzelnen Zutaten zum Leitungswasser gibst? Soweit ich es bei Siliziumprodukten bisher gelesen habe (habe es vor auch mal auszuprobieren, daher vorab schon mal bisschen informiert) sollten die vor allem anderen separat ins Leitungswasser, selbst vor Bittersalz, was oft zuerst kommt.

1 „Gefällt mir“

Ich bin mir nicht 100% sicher aber ich vermute, einmal Reset also Spülung bzw. Tauchen in PH angepasstem Wasser ohne weitere Nährstoffe also EC höchstens so 0,5-07, damit sich A) der PH Wert im Substrat wieder stabilisieren kann und dadurch B) wieder vorhandene und abgelagerte Salze gelöst und verfügbar sind und aufgenommen werden können. Vermutlich hast du ja auch aktuell einen Kalzium Überschuss - der ja die Kaliumaufnahme hemmt - und der würde damit auch abbauen. Wäre so meine Vermutung, @Matze74 bist du da konform?

Hi ich gebe als erstes bloom dann tnt hinzu und am ende etwas selicium und meist auch noch Alfa boost da hatte ich vergessen zu erwähnen sollte aber keinen zu großen unterschied machen, zu guter letzt check ich noch den ph und koprrigiere ihn auf 6,2 runter.

Habe jetzt auch mal leicht gespühlt da vllt nähstoffspeere nach der letzten cal/Mag überdosierung, deer EC des Drins war im schnitt zu beginn bei EC 1,8 also extrem überdünt können sie eigentlich nicht sein.

Ne Prise Bittersalz und calmag + die Säure weglassen…dann wird’s wieder besser…meine Meinung :smiling_face_with_sunglasses::victory_hand:t3:

1 „Gefällt mir“

Wenn du den PH checkst wie hoch ist der dann?

EC vom Drain auf Erde ist uninteressant…^^

PH vom Drain auf Erde kann interessant sein…:wink:

Vielleicht müsste man erstmal klären was du growst, Erde oder Cocos?

Der EC auf Erde ist uninteressant, sagt nichts aus. Der PH vom Drain kann Aufschluss darüber geben welchen PH die Erde hat. Thema Lockout…, Nährstoffblockaden.

Der EC ist in Ordnung. Mess mal den PH vom Drain, der sagt was aus…

der war bei 6.4 also auch okay

Jup, der ist super und den dann noch drücken ist keine gute Idee auf Erde.

1 „Gefällt mir“

Ich tippe auf Magnesium oder Eisenmangel.

(Bei Stickstoffmangel werden die unteren älteren Blätter zuerst gelb, nicht der Neuaustrieb)

Hast du genaue Wasserwerte? Und kannst du mal sagen, wieviel Dolomitkalk du zugegeben hast? Außerdem, welches Coco? Was das gepuffert?
Grundsätzlich liest sich das für mich, als hättest du zu viel dran rumgedoktort.

2 „Gefällt mir“

Denke das es mit zuviel dolomitenkalk zu tun hat, das spühlen heute hat denk ich schon mal ganz gut getan die blätter hängen nicht mehr so stark.

Coco war gepuffert von plagron

2 „Gefällt mir“

Grenzwert 26.07.2023 23.08.2022 17.08.2021 28.01.2020 17.07.2019
Aluminium mg/l 0,2 < 0,005 0,011 0,005 0,006 n.n.
Ammonium mg/l 0,5 < 0,01 < 0,01 < 0,01 n.n. n.n.
Antimon mg/l 0,005 < 0,001 < 0,001 < 0,001 n.n. n.n.
Arsen mg/l 0,01 < 0,0005 < 0,0005 < 0,005 n.n. n.n.
Benzo-(a)-pyren μg/l 0,01 < 0,0025 < 0,0025 < 0,0025 n.n. n.n.
Benzol μg/l 1,0 < 0,25 < 0,10 < 0,10 n.n. n.n.
Blei mg/l 0,01 < 0,0005 < 0,002 < 0,002 n.n. n.n.
Bor mg/l 1,0 < 0,02 < 0,02 < 0,02 n.n. n.n.
Bromat mg/l 0,01 — — — — —
Cadmium mg/l 0,003 < 0,0001 < 0,0002 < 0,0002 n.n. n.n.
Calcium mg/l k.G. 65,7 67,2 62,3 63,5 63,8
Chlorid mg/l 250,0 2,0 2,1 1,5 1,2 1,7
Chrom mg/l 0,05 < 0,0005 < 0,0005 < 0,0005 n.n. n.n.
Cyanid mg/l 0,05 < 0,002 < 0,002 < 0,002 n.n. n.n.
1,2 Dichlorethan μg/l 3,0 < 0,3 < 0,2 < 0,2 n.n. n.n.
Eisen mg/l 0,2 < 0,01 < 0,005 < 0,005 n.n. 0,006
Fluorid mg/l 1,5 0,13 0,18 0,17 0,17 0,2
Gesamthärte °dH k.G. 13,4 13,8 12,7 12,9 13
Kalium mg/l k.G. < 0,5 < 0,5 < 0,5 n.n. n.n.
Kupfer mg/l 2,0 < 0,001 < 0,04 < 0,04 n.n. n.n.
Magnesium mg/l k.G. 18,2 18,9 17,3 17,9 17,4
Mangan mg/l 0,05 < 0,0025 < 0,002 < 0,002 n.n. n.n.
Natrium mg/l 200,0 0,9 0,8 0,9 0,7 0,8
Nickel mg/l 0,02 < 0,001 < 0,002 < 0,002 n.n. n.n.
Nitrat mg/l 50,0 2,5 2,9 2,5 2,5 2,7
Nitrit mg/l 0,5 < 0,01 < 0,01 < 0,01 n.n. n.n.
PAK(Polyzykl. aromat. Kohlenwasserstoffe) μg/l 0,1 n.n. n.n. n.n. n.n. n.n.
Pflanzenschutzmittel μg/l 0,5 n.n. n.n. n.n. n.n. n.n.
pH-Wert - k.G. 7,87 7,77 7,75 7,83 7,75
Quecksilber mg/l 0,001 < 0,0002 < 0,0002 < 0,0002 n.n. n.n.
Sauerstoff mg/l k.G. 11,0 10,2 11,1 9,8 9,6
Selen mg/l 0,01 < 0,001 < 0,001 < 0,001 n.n. n.n.
Sulfat mg/l 250,0 67,6 68,6 63,6 63,8 64,7
Tri- u. Tetrachlorethen μg/l 10,0 n.n. n.n. n.n. n.n. n.n.
Trihalogenmethane μg/l 50 n.n. n.n. n.n. n.n. n.n.
Uran μg/l 0,01 0,0018 0,0018 0,0018 0,0017 0,0016
Vinylchlorid μg/l 0,5 < 0,25 < 0,1 < 0,1 n.n. n.n.

1 „Gefällt mir“

Dein Wasser ist gut, besser als meins, da braucht man keinen PH anpassen auf Erde. Dolomitkalk ist eine Hand voll bestimmt zu viel aber du sagst ja selber sie sehen nach dem spülen besser aus, ist möglich. Würde da kein Calmag mehr rein kippen und erstmal nur Wasser + Dünger geben.

1 „Gefällt mir“

Sorry, will hier keine Diskussion anfangen aber was zeigt eine Differenz von Nährlösung EC und Drain EC? Ob Substrat die gelösten Salze anreichert, abgibt oder ein Gleichgewicht hält. Okay, Erde puffert, aber auch nicht ewig und hier ist Kokos Anteil dabei, der nicht puffert.

@Surferboy hat laut eigener Aussage bei Düngerzugabe einen EC von 1,1 gegeben und jetzt nach Spülung EC von 1,6… also Akkumulation von Salzen, kein Gleichgewicht, kein Abbau. Und wenn mit PH angepasstem Wasser gespült wurde und der Drain PH dann bei 6,4 landet… wie hoch mag er davor gewesen sein? Da der Puffer des Substrats jetzt wohl nicht mehr 100% intakt ist, würde ich den PH jetzt auf jeden Fall bei jedem Gießen anpassen. Just my 2 Cents… :victory_hand:t2:

1 „Gefällt mir“