Könnt ihr mir sagen an was es mangelt?

Denke auch das es einfach etwas zuviel war muss jetzt aber aufpasssen das sie mir nicht direkt in einen großen mangel rutschen nach dem spühlen. PH passe ich eh immer an auf die 6.2 angepast worden. mache jetzt mal bei der nächsten wassergabe mit näöhrlösung weiter, eigentlich brauch ich ab jetzt nur noch Blühcomplex geben oder ??

Das ist schön zu hören das wasse kommt hier auch direkt im ort aus der bergquelle :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Was den Hesi Dünger betrifft bin ich raus ich kenne bisher nur Plagron Schemata, hab jetzt nen neuen Run am Start mit Advanced Hydroponics of Holland Grow, Micro & Bloom, bald werd ich auch messen müssen. Hauptdünger und Additive (also Zusätze wie PK Boost oder Aminos etc. pp.) gehören zumindest bei dir ab jetzt bei jedem Gießen mit in die Nährlösung. Bei CalMag gehe ich hier mit allen anderen Konform.

Weitere sinnvolle Maßnahmen bei dir:

Lollipopping überall unten wo kein Licht von oben mehr ankommt und große Segelblätter unterhalb Kronendach entlauben für besseres Klima, wie weiter oben schon geschrieben die Sensoren für Temp und RLF unter das Blätterdach in den Schatten der oberen Blätter und der Venti nicht direkt auf die rechte Plant, sondern Luftstrom gegen Zeltwand auf Höhe zwischen Blätterdach und LED, Schwenkfunktion deaktivieren.

:victory_hand:t2:

1 „Gefällt mir“

Dem würde ich zustimmen. Dein Wasser ist jetzt nicht besonders hart, hat also wenig Karbonatpuffer. Das, was vorhanden ist, zehrst du mit der Phosphorsäure auf. Ergebnis: In der Blüte rutscht der pH nach unten ab, da hier die Pflanze vor allem Kationen aufnimmt und dafür H+ ausscheidet.

2 „Gefällt mir“

Ich weìß was du meinst mit dem EC gemesse. Unterschreibe ich so beim Grow auf Cocos, da mache ich das auch so. Nutze, wenn ich Cocos mache UGRO Ziegel, gepuffert. Hesi Coco Bloom für weiches Wasser, PH- Phosporsäure, EC Messgerät und PH Messgerät, das war’s. Ich gieße auf Cocos immer mit Drain, verhindert Versalzungen und spart mir das extra spülen. Kalk benutze ich auf Kokos nicht, keine Ahnung ob das überhaupt funktioniert?

Ich dachte/denke dass hier Erde gegrowt wird, da verhält es sich etwas anders, aus meiner Erfahrung heraus. Aber wenn es läuft…, never change a winning team.

1 „Gefällt mir“

Die Reihenfolge ist falsch.

  • Erst Silikate / Silizium. Immer zuerst!
  • Danach wird Calcium/MG angepasst
  • Danach Dünger

Hab jetzt nur mal überflogen, aber das ist mir jetzt spontan aufgefallen.

Deine Wasserwerte sind top. Hier brauchst du nur etwas calmag. 1.5ml/L sollten in deinem Fall absolut ausreichend sein. Vermutlich wirst du sogar mit 1.0-1.2 hinkommen.

Alpha Boost würde ich bei deinem Mangel erstmal weglassen, das senkt teils erheblich den PH wert.

In dem Moment wo du Dünger hinzu gibst, brauchst du bei Hesi gar keinen PH zusätzlich anpassen. Auch nicht auf 6.2… der Wert sollte zwischen 6.0-7.0 auf erde liegen. Die Erde sollte genug Puffer haben, den PH anzupassen. Mit zusätzlicher Anpassung kannst du dir schnell mal das ganze Bodengleichgewicht versauen.

Düngen würde ich immer, bei jeder Giessung, besonders in der jetzigen Phase. Würde immer mit halben Schema starten und dann nach oben anpassen, bei Bedarf.

Giessen immer nach 1/3 mit drain. Topf einfach mal anheben und Gefühl entwickeln, wann man Giessen muss oder nicht. Bei 11L Pötten sind’s meistens so zwischen 3-4 Tagen , in der Blüte kann’s manchmal früher sein.

VG
Nordic

3 „Gefällt mir“

Danke dir für die Hilfe ich werde es jetzt mal so machen, dachte immer ich muss den ph auf die perfekten 6.2 senken…Würded ihr auch schon mit PK dünger und boostern anfangen in kombi mit dem blühkoplex??

Also mein Coco war auch gepuffert

Venti war von anfang an schon auf schwenk geschlatet :slight_smile:

In der jetzigen Situation würde ich nicht über zusätzlichen Booster nachdenken. pK oder sonstiges würde ich frühestens Ende BW4 anfangen, aber wiegesagt erstmal würde ich da die Füße still halten.

Du hast Coco mit Erde gemischt? In welchem Verhältnis?

Einfach normal düngen und wiegesagt Alpha Boost weglassen. Alpha Boost senkt deinen PH zusätzlich. Die Frage ist auch was du überhaupt für nen PH Messgerät hast und ob das wirklich stimmt was es anzeigt :grinning_face: deswegen jetzt nicht irgendwelches zusätzliches gedöns , sondern nur Standard Hesi weiterfahren.

2 „Gefällt mir“

Okay alles klar, hab da eher unprofessionell zusammen gemischt, was noch da war an coco so ca n viertel sack auf 50l erde der cocosack hatte auch 50 l als er noch voll war.

pH gerät ist ein PH/EC Pen den ich 1x die Woche Eiche mit der Lösung.

1 „Gefällt mir“