Komische braune Punkte/Flecken auf den Blättern, Mangel, oder Überschuss???

Ich hatte hier mal eine Diskussion angestoßen:

https://forum.cannabisanbauen.net/t/calcium-magnesium-mythos-mangel-oder-murks-lets-talk/23435

Allerdings ist der EC dort noch nicht thematisiert worden. Evtl. kann man dort die Diskussion vertiefen … oder ein separates Thema aufmachen.

Ich möchte diesen Thread hier ungern kapern.

Viele Grüße Hecke

1 „Gefällt mir“

s.o. Das ist die beste rudimentäre Variante des Gießens.

2 „Gefällt mir“

Ja das ist am besten. Und ob es dann wieder 7 tagen sind, kommt darauf an wie groß deine pflanze ist. Aber das kannst nur du beurteilen dann vom gewicht. kann auch sein wenn sie noch klein sind das du 12 tage nicht gießen musst.(als Beispiel)

Aber das beste ist wie oben schon von @Heckenschere gesagt an die 1/3 Regel halten.

Ich habe zb 4,5 liter Töpfe und gieße alle 4 tage 1,5 liter.

2 „Gefällt mir“

Okay danke dir, und wie soll ich den dünger geben einfach auf die 3 liter dazu geben? Weil auf dem biobizz schema steht man solls auf einen Liter dazugeben

Pro Liter Heist dass ( also denn Dünger jeweils pro 1 Liter Wasser )

1 „Gefällt mir“

Also ich kenne mich mit der dosierung von biobizz nicht aus, aber sagen wir da steht 2ml/l dann machst du bei 3 liter gießwasser 6ml dünger.

5 „Gefällt mir“

WAS EIN SERVICE! :sunflower: Was du alles machst für die kleinen Grower! :slight_smile: Wollte grade meckern, davor haste ihn auch errettet. :wink:

@all: Das mit dem 1/3 Wasser-Topfvolumen darf man nicht soooo genau nehmen, ich habe noch nie 3,5L in meine 11L Pötte bekommen! :v:

4 „Gefällt mir“

Ja das hast du Recht, kommt halt auch immer auf die Erde an.

2 „Gefällt mir“

Manchmal hab ich den Verdacht, das sind garkeine 11L :face_with_monocle:

1 „Gefällt mir“

Stimmt, denn ich hab auch noch nie mehr als 1,5 liter reinbekommen, ist fast immer unten rausgelaufen trotz langsamen giessens und vorherigen befeuchten der Erde, wie viel kriegst du da maximal rein?

In 11L Töpfen, immer so 2,5-2,7L standardmässig… :v: wenn sie echt leicht waren mal 3,5L (kam einmal im ganzen Grow vor), aber das war dann zu spät gegossen :wink:

Schreibe mir das immer pro Topf auf alles. :nerd_face: Deswegen konnte ich jetzt nachschauen.

1,5L ist zu wenig! Da stimmt was nich. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Könnten sogar schon trockenspots sein :man_shrugging: :see_no_evil: bei 1,5 Liter. Das habe ich gerade bei mir in 4,5 Liter Töpfe gegeben :crazy_face:

2 „Gefällt mir“

Und du gibst dann auch die doppelte Menge dünger zu oder? Also wenn auf 1 Liter 1 ml ist sind es bei 2,5 Liter 2,5 ml?

:smiley: Genau, ich gebe immer die Menge je 1L dazu, so is das gemeint auf dem Schema.

Zb bei jedem Giessgang hab ich ca 8L Wasser zu verbrauchen, also bei einer Angabe von 3ml bloom/L geb ich dann 24ml bloom ins Giesswasser. :droplet:

1 „Gefällt mir“

Wird immer schlimmer mit den blättern was kann ich dagegen tun?



Hab deine 2 Threads mal zusammengelegt. Danke @frevel für den Hinweis! :v:

4 „Gefällt mir“

Was haste denn jetzt geändert?
PH, ec vom drain?
Edit…bist ja Bio und n wassermischer…haste dein Leitungswasser jetzt genommen und nach Schema gedüngt?

Ich denke der PH im Boden ist im Keller, aber wenn es keine Möglichkeit gibt ihn zu messen… 🤷😕

Denkst die packen dass trotzdem noch bis zum Ende?

Ja Leitungswasser und Mineralwasser und nach schema