Komm, lieber Mai und mache

Moin!

P A N I K ! Die seriöse Tageszeitung ( stimmt beides nicht mehr) verkündet:

Daraufhin:

geändert zu :

Naja, das Wetter kommt hier wohl gar nicht an, dafür hab ich jetzt ein klares Bild, wie ich die zeitliche Überschneidung von Run1 unnd Run2 wuppen kann. Danke MoPo!

Cya!

13 „Gefällt mir“

So wie es momentan aussieht, bleibt es wohl südlich der Elbe; aber ich werd das natürlich auch im Auge behalten.

ndr.de/wetter

(Die Quelle würde ich tatsächlich als einigermaßen seriös bezeichnen ;))

Wahrscheinlich ist es eh nur wieder …

eine Mütze voll Wind :ca_rasta_joint: :wind_face:

9 „Gefällt mir“

Hunderttausend heulende Höllenhunde!

5 „Gefällt mir“

Also Süddeutschland oder wie? :rofl:
Wir haben seit gestern schon schwere Gewitterwarnung (mitten in NRW) mal schauen was kommt :victory_hand:

3 „Gefällt mir“

Also im Südwesten soll es erst morgen Abend bzw am Sonntag losgehen. Mit anschließendem Temperaturabfall.

We will see. :person_shrugging:

LG Pit

2 „Gefällt mir“

Ich hoffe es hält sich in Grenzen,meine Damen müssen die nächsten 8 Tage alleine klar kommen bin in NL am Meer im Urlaub.

1 „Gefällt mir“

Hi!

Der Mai hat meine eh schon geringen Erwartungen unterboten - zum Vergessen, sozusagen.

Die Kälte hat wirklich gebremst - die Zeit rennt, und mir fehlt schon jetzt die Hälfte an Masse. Run1 ist nicht der Hit.

Daher werde ich Run1 mit diesem Thread noch zuende reporten(?) und dann Run2 mit einem neuen Thread beginnen - auch weil ich gestern eine Idee für den Titel hatte, die ich super fand. (ok, ich hatte konsumiert).

Aber heute morgen gefällt sie mir immer noch.

Daher leg ich jetzt mal los.

Cya!

11 „Gefällt mir“

Mit was beschriftest du diese … ja, was ist das, sieht aus wie Stiele von Eis? Das gefällt mir sehr!

Hi!

Also das ist ein Laser Gravierer. Kann nix, ausser Holz ankokeln. Hab ich vor Jahren mal für knapp 40€ erstanden, weil es auf dem Bild riesig aussah. Naja.

Das Ding wurde von den Chinesen aus CNC Plexi-Teilen und Schrittmotoren samt Mechanik von Notebook-CD Laufwerken zusammenkonstruiert - Respekt.

Deshalb die CD als Massstab , Arbeitsfläche 4x4 cm, und sehr behäbig. Aber für die Eisstiele (ja, sind es) reicht es und ist selbst auf verwittertem Holz noch gut zu lesen. Und füttert meinen inneren Angeber.

Bild ist Mist, aber Du googlest es ja eh nochmal…

Cya!

10 „Gefällt mir“

Danke! Ja, du hast recht, ich werde mir die Sache mal etwas genauer anschauen :ca_giggle_joint:.

3 „Gefällt mir“

R1-26 ist voll in der Vorblüte angekommen und streckt sich… bloß n büschn spät.

Der OG Kush freebie ( mit dem weißen Hut) hat sich ans Licht gedrängt, mal sehen, der landet eher in R2.

CYA!

15 „Gefällt mir“

Hi!

Eigentlich wollte ich meinen Senf zum Thema “Dünger” in einem extra Thread ablassen, aber für eine so magere Erkenntnis ist das wohl eher übertrieben.

Cannabisdünger:

Ich hab angefangen mit Plagron, bin bei Hesi dabei gewesen, “Phosphor plus” und was weiss ich nicht alles.

Erste Erkenntnis war: die ziehen mir das Geld aus der Tasche, und zwar hemmungslos. Für nen Liter Wunderzeug 15€, 20€ auch 30€ - das kann (und will ) ich nicht bezahlen.

Zweite Erkenntnis: “Bio” schlägt “mineralisch” - zumindest Outdoor und in der Wachstumsphase. Die Argumente sind zum ersten, daß die Erde nicht versaut wird, wenn man es übertreibt. Zum zweiten verdirbt man sich nicht die umgebende Erde mit dem Drain.

So bin ich dann bei Hühner/Rinderdung in Pelletform gelandet. Einfach zu dosieren und mit allen benötigten Mineralien etc..

Aus Faulheit hier die allseits beliebte KI:

Der Hamann Naturdünger mit Rinderdung besitzt ein NPK-Verhältnis von 4 - 3 - 2,5. Es handelt sich dabei um einen organisch-biologischen Langzeitdünger, der sich zu 90 % aus Hühnerdung und zu 10 % aus Rinderdung zusammensetzt. [1, 2, 3, 4, 5]

Genaue Wirkstoffverteilung (Nährstoffgehalt)

Die Inhaltsstoffe und Kernkomponenten teilen sich wie folgt auf: [1, 2]

• 4,0 % Gesamtstickstoff (N) – Fördert das Pflanzenwachstum und die Blattbildung.

• 3,0 % Gesamtphosphat (P₂O₅) – Unterstützt die Wurzelentwicklung, Blüten- und Fruchtbildung.

• 2,5 % Gesamtkaliumoxid (K₂O) – Stärkt die Zellwände und erhöht die Widerstandskraft gegen Frost und Trockenheit.

• 20,0 % Basisch wirksame Bestandteile (CaO) – Wirkt einer Bodenübersäuerung entgegen (Kalkeffekt). [1, 2]

Nebenbestandteile und Strukturstoffe

Ergänzt werden die Hauptnährstoffe durch wichtige Spurenelemente und organische Masse für den Bodenaufbau: [1, 2]

• 65,0 % Organische Substanz – Liefert Humusbasis und aktiviert das Bodenleben.

• 1,0 % Magnesiumoxid (MgO) – Wichtig für die Chlorophyllbildung (Blattgrün)

Ende KI

Wir haben also wirklich alles - Cal und Mag und Stickstoff - na alles halt. Geiles Zeug.

25 kg kosten 20€, und 25 kg sind ne Menge! Aber ist für Outdoor, drinnen geht das nicht, da brauchste nen 2. AKF.

Der Blütedünger

Jaaa, die BioBizz, Plagron und Hesi Jünger rufen: WAS ist mit Phosphor? Wo bleibt das extra Kalium in der Blütephase?

Danke für die Frage!

Thomaskali ( stumpf aus Amazon Anbieter Text kopiert)

Stickstoff 0%, siehe unten

• Phosphor – 8 %

• Kalium bzw. Kaliumoxid – 15 %

• Magnesium bzw. Magnesiumoxid – 6 %

• Schwefel – 4 %

• Füll- und weitere Stoffe je nach Hersteller – 67 % (Rest auf 100 Prozent)

Stickstoff als typischer Nährstoff, der in vielen Düngern zu finden ist, hat im Thomaskali übrigens nichts zu suchen. Der Grund dafür ist schnell erklärt: Stickstoff fördert konkret und unmittelbar das Wachstum der Pflanzen, was während der Ruhephase natürlich vermieden werden sollte.

Ende geklauter Text.

Thomaskali wird SPARSAM in der Blütephase zugegeben und ist im Vergleich zu anderen “Präparaten” SPOTTBILLIG - aber nicht Bio.

5kg gibt’s ab 15 € und reicht EWIG…

Link:

PK-Dünger mit Magnesium 0+8+15(+6) 5 kg Profidünger Thomaskali Gemüsedünger Kalidünger Obstdünger

Da es aber nach der Ernte als Winterdüngung dem Substrat wichtige Mineralien hinzufügt und eben in geringen Dosen verwendet wird, akzeptiere ich das.

Übrigens: Fishmix benutze ich auch, ist ein wenig wie früher (also ganz früher) da hab ich auch Sanostol (Lebertran) bekommen, obwohl ich das nun wirklich nicht gebraucht hätte. Aber manchmal will man das ultimativ richtige tun und greift auf die Klassiker zurück. Da bin ich auch nicht gefeit…

Das war’s!

Cya!

12 „Gefällt mir“

…nur mal so…

Nachhaltige Cannabis- Nährstoffversorgung: Erhöhte Phosphorkonzentrationen in der Wurzelzone führen zu einem signifikanten Anstieg des Sickerwasser-Phosphors und verbessern weder Ertrag noch Qualität.

Durch die Vermeidung übermäßiger Phosphordüngung lässt sich die Umweltbelastung durch den Cannabisanbau verringern .

falls es interessiert…

3 „Gefällt mir“

Jo. Korrekt. Deswegen SPARSAM. 1 Esslöffel voll auf 20l Substrat 1x die Woche in der Blütephase…

Ich rechne am WE mal nach, ist aber wirklich ein wichtiger Punkt.

cya!

4 „Gefällt mir“

Wow - genau meins - Statistik :face_with_peeking_eye:

aaber das:

Our data indicate that a P supply of 25 mg per L in continuous liquid feed was sufficient for maximum yield and cannabinoid concentration.

ist doch mal ne Basis. Wie gesagt, ich rechne mal…

Danke, prima Verweis!

Cya

3 „Gefällt mir“

Das seh ich ganz genauso. Bis jetzt bin ich mit Hornspänen, Brennnesseljauche und Kompost bestens zurecht gekommen. Für Kalium gabs dann noch ausgekochte Bananenschalensuppe. Rinderdungpellets stehen bereit, noch kein Bedarf.

5 „Gefällt mir“

Meine Rede :ca_giggle_joint:

Noch ein kleines Motivationslied für die Balkonmädels, bitte laut beschallen damit :face_blowing_a_kiss: :joy:

3 „Gefällt mir“

Alter, guter Stoff!

2 „Gefällt mir“

Hi!

Hach, was ein Wetterwechselbad!

Sonne, Wolken, Blitz und Donner und noch büschn Wind.

Deshalb mal wieder die Autos unterstellen. Kuschelig.

Alle passen nicht mehr rein, die größten bleiben leicht geschützt stehen.

EINE Blueberry “fast” hat tatsächlich Fuß gefasst…

Die zwei anderen haben es ( noch immer )nicht kapiert :slight_smile:

Und die wahrscheinlichen Schimmelliesen, Purple Haze und ( verm.) Gelato ( fertig im Oktober?)

Run 2 sprießt gerade, also fast alles in Rahmen.

Cya!

18 „Gefällt mir“

High!

Die Damenriege ist in 6 Tagen unter dem Plexidach ordentlich gewachsen.

Red Banana Berry etwas weniger, aber das kenn ich schon, die reagiert verschnupft auf Kälte - und kalt war es die letzten Tage :cold_face:.

Die anderen entwickeln die ersten zarten Blüten und sind erwartungsgemäß wetterbedingt nicht der Hammer.

Gorilla Skittlez

Og Kush, nicht unterm Plexidach, aber windgeschützt…

Die anderen

Blueberry “fast”

Ebenfalls Blueberry “fast” (3 Stück, 1x Gelato Auto) wobei das mit dem “fast” - hier etwas zweifelhaft. Aber sie leben.

Na und hier die versehentlich gesäten, Purple Haze und eine angebliche Gelato, könnte sogar ein Männchen sein, ich sehe da aber noch nix.

Die Purple werd’ ich ja wohl später erkennen…

Cya!

17 „Gefällt mir“