Hi!
Eigentlich wollte ich meinen Senf zum Thema “Dünger” in einem extra Thread ablassen, aber für eine so magere Erkenntnis ist das wohl eher übertrieben.
Cannabisdünger:
Ich hab angefangen mit Plagron, bin bei Hesi dabei gewesen, “Phosphor plus” und was weiss ich nicht alles.
Erste Erkenntnis war: die ziehen mir das Geld aus der Tasche, und zwar hemmungslos. Für nen Liter Wunderzeug 15€, 20€ auch 30€ - das kann (und will ) ich nicht bezahlen.
Zweite Erkenntnis: “Bio” schlägt “mineralisch” - zumindest Outdoor und in der Wachstumsphase. Die Argumente sind zum ersten, daß die Erde nicht versaut wird, wenn man es übertreibt. Zum zweiten verdirbt man sich nicht die umgebende Erde mit dem Drain.
So bin ich dann bei Hühner/Rinderdung in Pelletform gelandet. Einfach zu dosieren und mit allen benötigten Mineralien etc..
Aus Faulheit hier die allseits beliebte KI:
Der Hamann Naturdünger mit Rinderdung besitzt ein NPK-Verhältnis von 4 - 3 - 2,5. Es handelt sich dabei um einen organisch-biologischen Langzeitdünger, der sich zu 90 % aus Hühnerdung und zu 10 % aus Rinderdung zusammensetzt. [1, 2, 3, 4, 5]
Genaue Wirkstoffverteilung (Nährstoffgehalt)
Die Inhaltsstoffe und Kernkomponenten teilen sich wie folgt auf: [1, 2]
-
4,0 % Gesamtstickstoff (N) – Fördert das Pflanzenwachstum und die Blattbildung.
-
3,0 % Gesamtphosphat (P₂O₅) – Unterstützt die Wurzelentwicklung, Blüten- und Fruchtbildung.
-
2,5 % Gesamtkaliumoxid (K₂O) – Stärkt die Zellwände und erhöht die Widerstandskraft gegen Frost und Trockenheit.
-
20,0 % Basisch wirksame Bestandteile (CaO) – Wirkt einer Bodenübersäuerung entgegen (Kalkeffekt). [1, 2]
Nebenbestandteile und Strukturstoffe
Ergänzt werden die Hauptnährstoffe durch wichtige Spurenelemente und organische Masse für den Bodenaufbau: [1, 2]
Ende KI
Wir haben also wirklich alles - Cal und Mag und Stickstoff - na alles halt. Geiles Zeug.
25 kg kosten 20€, und 25 kg sind ne Menge! Aber ist für Outdoor, drinnen geht das nicht, da brauchste nen 2. AKF.
Der Blütedünger
Jaaa, die BioBizz, Plagron und Hesi Jünger rufen: WAS ist mit Phosphor? Wo bleibt das extra Kalium in der Blütephase?
Danke für die Frage!
Thomaskali ( stumpf aus Amazon Anbieter Text kopiert)
Stickstoff 0%, siehe unten
-
Phosphor – 8 %
-
Kalium bzw. Kaliumoxid – 15 %
-
Magnesium bzw. Magnesiumoxid – 6 %
-
Schwefel – 4 %
-
Füll- und weitere Stoffe je nach Hersteller – 67 % (Rest auf 100 Prozent)
Stickstoff als typischer Nährstoff, der in vielen Düngern zu finden ist, hat im Thomaskali übrigens nichts zu suchen. Der Grund dafür ist schnell erklärt: Stickstoff fördert konkret und unmittelbar das Wachstum der Pflanzen, was während der Ruhephase natürlich vermieden werden sollte.
Ende geklauter Text.
Thomaskali wird SPARSAM in der Blütephase zugegeben und ist im Vergleich zu anderen “Präparaten” SPOTTBILLIG - aber nicht Bio.
5kg gibt’s ab 15 € und reicht EWIG…
Link:
Da es aber nach der Ernte als Winterdüngung dem Substrat wichtige Mineralien hinzufügt und eben in geringen Dosen verwendet wird, akzeptiere ich das.
Übrigens: Fishmix benutze ich auch, ist ein wenig wie früher (also ganz früher) da hab ich auch Sanostol (Lebertran) bekommen, obwohl ich das nun wirklich nicht gebraucht hätte. Aber manchmal will man das ultimativ richtige tun und greift auf die Klassiker zurück. Da bin ich auch nicht gefeit…
Das war’s!
Cya!